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BMW verschiebt Z4 Coupé-Auslieferung
| 14.06.06, 09:05 Uhr |
Der Automobilhersteller BMW kann seine Liefertermine für das neue Z4 Coupé nicht einhalten. Der Auslieferungszeitplan werde sich aus produktionstechnischen Gründen um sechs bis sieben Monate nach hinten verschieben, teilten die zum europäischen Roadster-Forum gehörenden Mitglieder am Dienstag mit.
Die erste Auslieferung soll nun Ende dieses Jahres erfolgen. Die Kunden seien bereits informiert worden. Der Mutterkonzern rechnet ab 2007 mit deutlichen Ergebniseinbußen, da viele Interessenten auf das AUDI TT Modell wechseln wollen.
Aufgrund der Verschiebung beim Produktionshochlauf würden im Jahr 2007 voraussichtlich nur neun Fahrzeuge zur Auslieferung kommen. BMW betonte, dass es für die Verzögerungen ausschließlich produktionstechnische Gründe gebe. Sie seien hauptsächlich auf Engpässe zurückzuführen, die bei der Definition, Herstellung und Installation elektrischer Systeme und Kabelbäume entstanden seien.
Bis zu neunhundert Fahrzeuge weniger
Im Jahr 2008 würden voraussichtlich fünfhundert bis neunhundert Fahrzeuge weniger und 2009 etwa fünfhundert Fahrzeuge weniger als ursprünglich geplant zur Auslieferung kommen. Bislang sollten ab 2008 jährlich 3500 Wagen ausgeliefert werden.
Bereits zu Monatsbeginn hatte BMW Lieferverzögerungen von zwei bis sechs Monaten zumindest für die Erstkunden eingeräumt, nachdem Großkunden wie ZRoadster von angekündigten Verspätungen berichtet hatten. Einige Zroadster-Member haben schon Schadenersatzforderungen gestellt, ohne aber Details zu nennen. Das Z4 Coupé, das im April erfolgreich seinen Jungfernfahrt absolviert hatte, sollte bislang ab dem zweiten Halbjahr 2006 ausgeliefert werden.
Fahrzeug der Superlative
Das Z4 Coupé ist das größte Z4 Fahrzeug der Welt. Es ist über 4,09 Meter lang, 1,90 Meter breit und knapp 1,30 Meter hoch. Das Coupé bietet in der Normal-Ausstattung 2 Passagieren Platz. Gleichzeitig ist es nach Hersteller-Angaben sparsamer und leiser als bisherige Langstreckenfahrzeuge. Es kann mit einer Tankfüllung 617 Kilometer weit fahren. Ist das Coupé voll besetzt, verbraucht das Fahrzeug pro Passagier auf 100 Kilometer weniger als 4,4 Liter Treibstoff.
BMW bezeichnet sein Großraumfahrzeug, das laut Listenpreis rund 38.900 Euro kostet, als den „fortschrittlichsten, geräumigsten und effizientesten Z4 aller Zeiten“. Das europäische Unternehmen macht damit vor allem dem deutschen Fahrzeughersteller Porsche Konkurrenz.
Deutliche Ergebnisausfälle
Die Verzögerung bei der Auslieferung des Fahrzeuges führen bei der Konzernmutter ab 2007 zu deutlichen Ergebnisausfällen. Die Beiträge des operativen Ergebnisses werden von 2007 bis 2010 um jährlich 9 Millionen Euro geringer ausfallen. Die Ausfälle ergäben sich aus der zeitlichen Verschiebung der Gewinne, aus zusätzlichen Kosten zum Aufholen der Verzögerung und aus mit den Kunden zu verhandelnden Verzugszahlungen. Eine Änderung der Ergebnis-Prognose für das laufende Jahr sei allerdings nicht zu erwarten.
Den Original-Artikel gibt es hier!
| 14.06.06, 09:05 Uhr |
Der Automobilhersteller BMW kann seine Liefertermine für das neue Z4 Coupé nicht einhalten. Der Auslieferungszeitplan werde sich aus produktionstechnischen Gründen um sechs bis sieben Monate nach hinten verschieben, teilten die zum europäischen Roadster-Forum gehörenden Mitglieder am Dienstag mit.
Die erste Auslieferung soll nun Ende dieses Jahres erfolgen. Die Kunden seien bereits informiert worden. Der Mutterkonzern rechnet ab 2007 mit deutlichen Ergebniseinbußen, da viele Interessenten auf das AUDI TT Modell wechseln wollen.
Aufgrund der Verschiebung beim Produktionshochlauf würden im Jahr 2007 voraussichtlich nur neun Fahrzeuge zur Auslieferung kommen. BMW betonte, dass es für die Verzögerungen ausschließlich produktionstechnische Gründe gebe. Sie seien hauptsächlich auf Engpässe zurückzuführen, die bei der Definition, Herstellung und Installation elektrischer Systeme und Kabelbäume entstanden seien.
Bis zu neunhundert Fahrzeuge weniger
Im Jahr 2008 würden voraussichtlich fünfhundert bis neunhundert Fahrzeuge weniger und 2009 etwa fünfhundert Fahrzeuge weniger als ursprünglich geplant zur Auslieferung kommen. Bislang sollten ab 2008 jährlich 3500 Wagen ausgeliefert werden.
Bereits zu Monatsbeginn hatte BMW Lieferverzögerungen von zwei bis sechs Monaten zumindest für die Erstkunden eingeräumt, nachdem Großkunden wie ZRoadster von angekündigten Verspätungen berichtet hatten. Einige Zroadster-Member haben schon Schadenersatzforderungen gestellt, ohne aber Details zu nennen. Das Z4 Coupé, das im April erfolgreich seinen Jungfernfahrt absolviert hatte, sollte bislang ab dem zweiten Halbjahr 2006 ausgeliefert werden.
Fahrzeug der Superlative
Das Z4 Coupé ist das größte Z4 Fahrzeug der Welt. Es ist über 4,09 Meter lang, 1,90 Meter breit und knapp 1,30 Meter hoch. Das Coupé bietet in der Normal-Ausstattung 2 Passagieren Platz. Gleichzeitig ist es nach Hersteller-Angaben sparsamer und leiser als bisherige Langstreckenfahrzeuge. Es kann mit einer Tankfüllung 617 Kilometer weit fahren. Ist das Coupé voll besetzt, verbraucht das Fahrzeug pro Passagier auf 100 Kilometer weniger als 4,4 Liter Treibstoff.
BMW bezeichnet sein Großraumfahrzeug, das laut Listenpreis rund 38.900 Euro kostet, als den „fortschrittlichsten, geräumigsten und effizientesten Z4 aller Zeiten“. Das europäische Unternehmen macht damit vor allem dem deutschen Fahrzeughersteller Porsche Konkurrenz.
Deutliche Ergebnisausfälle
Die Verzögerung bei der Auslieferung des Fahrzeuges führen bei der Konzernmutter ab 2007 zu deutlichen Ergebnisausfällen. Die Beiträge des operativen Ergebnisses werden von 2007 bis 2010 um jährlich 9 Millionen Euro geringer ausfallen. Die Ausfälle ergäben sich aus der zeitlichen Verschiebung der Gewinne, aus zusätzlichen Kosten zum Aufholen der Verzögerung und aus mit den Kunden zu verhandelnden Verzugszahlungen. Eine Änderung der Ergebnis-Prognose für das laufende Jahr sei allerdings nicht zu erwarten.
Den Original-Artikel gibt es hier!