BMW Vertragshändler Balearen

zetatres

Islandhopper
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Bin gerade zurück von Rex Motors, Palma da Mallorca

... und muß mir jetzt erst ein wenig Luft verschaffen :a

die Vorgeschichte

der Werkstattbesuch war erforderlich, da 4 Punkte erledigt werden sollten

1) Die Alarmanlage löste mehrmals willkürlich und unbegründet aus, nicht immer
2) Beim Losfahren leuchtete die Bremsdruckkontrolle mehrmals kurzzeitig auf
3) eine von mir gelieferte 16er Standartfelge sollte ein en Reifen erhalten
4) zwei Mattei Scheinwerferblenden sollten in Wagenfarbe lackiert werden

Bei der Übergabe am Montag (16.30 Annahmetermin) wurde mir gesagt, daß es am nächsten Zag nichts würde, ich mich eher auf Mittwoch einstellen müsse, bis die Punkte 1 und 2 behoben wären und ich mein Auto erstmal abholen könne, da Punkte 3 und 4 länger dauern würden.
Da ich noch ca. 55 km nach Hause hatte, wurde mir ein 318i zur Verfügung gestellt und man sagte mir zu, anzurufen, wann ich meinen Zetti wieder abholen könne.

So weit - alles noch im Grünen Bereich

Bis heute (Mittwoch )mittag noch keine Nachricht. Auf telefonische Rückfrage konnte man mir so keine Auskunft geben und man riefe mich zurück.
Der Rückruf bestätigte mir die Abholung im Laufe des Nachmittags, es seien aber noch Arbeiten zu erledigen.

Bei der Ankunft im Büro um 17:15 ist keine Rechnung auffindbar, ich möchte mich noch einen Moment gedulden.
Nach 10 Minuten ist der Service-Mitarbeiter (sehr freundich) da und erläutert mir auch die Rechnung :w

1) die Alarmanlage wurde außer Funktion gesetzt, da der Kontakt erst bestellt werden müsse, was noch weitere 2 Tage dauert und mann dann erst sehen könne, ob dieser Kontakt der Auslöser war

Fehlerspeicher auslesen 23,40 €
(Alarmkontakt 76,00 €)
2) Bremsanlage sei überprüft, Beläge waren i.O. Flüssigkeit wurde nachgefüllt
Bremsflüssigkeit 0,00 €
3) der Reifen 225/16 müsse aus Barcelona kommen, vorraussichtlich in 5 Tagen !!!
4) die Scheinwerferblenden waren lackiert (nur von oben! ?) und fertig
Lackierung Scheinwerferblenden 74,00 €
Farbe zum Lackieren 25,55 €
reparatur der lektrik (wohl Abklemmen des Alarms etc.) 19.50€
Summa summarum 218,45 + IVA = 253,40 € :a (siehe post 3)
Ach ja - man hatte auf der Rechnung noch den Leihwagen vergessen :O
318d / 2 Tage à 44,08 € = 88,16 €
dabei wollte ich das Teil doch wirklich nicht kaufen :M :X :a
und nächste Woche darf ich wieder hin, wenn dann der Reifen da sein sollte und der Kontakt eigebaut werden kann und die Alarmanlage versuchsweise wieder aktiviert wird, um festzustellen, ob es am Kontakt lag :# b: b:
Jedenfalls lass ich mir einen frühen Termin geben und warte auf die Reparatur :M :B :g :g :g

AW: BMW Vertragshändler Balearen

...und da meint man immer in Deutschland wären die Ersatzteil/Lohnkosten so hoch... :d :d :d

War ja ein richtiges Schnäppchen.... :t

Sorry Volker, aber Du weisst ja: wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen... :X

Taxer1976 schrieb:
...und da meint man immer in Deutschland wären die Ersatzteil/Lohnkosten so hoch... :d :d :d

War ja ein richtiges Schnäppchen.... :t

Sorry Volker, aber Du weisst ja: wer den Schaden hat brauch für den Spott nicht zu sorgen... :X

:M Danke Thorti - du baust mich wieder auf :s

und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :w
derwegen muß ich meine Preisaussagen oben geringfügig korrigieren, nachdem ich die Rechnung noch mal in Ruhe gechequet habe. :B
Bei den 76,00 € handelt es sich nicht um die Kosten für den bestellten Interruptor Alarma , sondern das sind die, in dieser zweiten - nach wieder wegstecken der Kreditkarte - bar bezahlten Rechnung auftauchenden Kosten für das Vehicolo Sustitucion excl. IVA :M
Der Endbetrag schließt also den Leihwagen mit ein, den bestellten Kontakt aber noch nicht :M :B :b

Moin Volker,

74,-€ für das Lackieren von zwei Scheinwerferblenden? :j Das kommt mir jetzt aber spanisch vor! Auf jeden Fall sollten die Teile jetzt aber richtig edel geworden sein, ansonsten würde ich doch glatt Wucher vermuten... :w

Aber danke für den Hinweis - ich werde meinen nächsten wohl dann doch nicht auf Malle durchführen lassen... %:

Spanische Grüße,
Sven

Ich gehe mal davon aus dass es der Motorhaubenkontakt ist, der kostet ca 5Euro. Angeblich tritt das Problem auch auf wenn er nicht richtig runtergedrückt wird, darum hat mir die Werkstatt empfohlen noch ne unterlage an die Haube zu Kleben damit er auch wirklich durchgedrückt ist.

Apropos Schweinwerferblenden.... ich hab damals in der CH ca. 50eurotaler inkl Farbe bezahlt.... und die sind oben und unten lackiert.....:g

Ja, ich muß leider auch sagen, daß man sich hier seiner Monopolstellung als einzige BMW-Werkstatt der Insel sehr bewußt ist. b:

Ich lasse mir die Felge ja schon prophylaktisch bereifen, damit ich nicht, im Falle eines Reifenschadens eine Woche lang mit dem Notrad durch die Gegend schleichen muß :s

... und so ein Kontakt sollte doch eigentlich wohl ein Lagerartikel sein, auch wenn man räumlich etwas beengt ist :w :# b:

Zurück
Oben Unten