BMW vor Kooperation mit GM?

A

Andreazzz

Guest
Es stand heute in der Bild ;) :

BMW will offenbar mit der amerikanischen Opel-Mutter General Motors zusammenarbeiten.
Laut "Wirtschaftswoche" steht ein Kooperationsvertrag kurz vor dem Abschluss.

Ich will noch nicht so recht dran glauben!

Für die Batterietechnik hat BMW bereits eine Kooperation mit Toyota ... bei GM geht es wohl um die Weiterentwicklung der Brennstoffzelle.

Tim

Moin!

Alter Wein in neuen Schläuchen. Denken wir exemplarisch an den 2.5 TDS im Omega B oder GM-Automatikgetriebe im E34, so war der Technik-Transfer in beide Richtungen schon mehrfach da.

Cheers!
Alex

Tim hat recht:

"Konkret geht es den Münchnern darum, die Brennstoffzellen-Technologie von GM zu erhalten, im Gegenzug muss sich BMW an den Forschungskosten in diesem Bereich beteiligen." (Quelle)

Gruß

Kai

Moin!

Alter Wein in neuen Schläuchen. Denken wir exemplarisch an den 2.5 TDS im Omega B oder GM-Automatikgetriebe im E34, so war der Technik-Transfer in beide Richtungen schon mehrfach da.

Cheers!
Alex
Ja, und vor allem auch an das Endgeile 5 Gang GM-Automatikgetriebe das besonders im X5 gerne sehr Frühzeitig den Dienst quittiert. ;-)

und ich dachte schon nach den Peugeot Motoren mit dem mies designten Kettenspanner der die Motoren relatif schnell im Stich laesst koennte man nicht tiefer sinken???

Quo Vadis BMW?

und ich dachte schon nach den Peugeot Motoren mit dem mies designten Kettenspanner der die Motoren relatif schnell im Stich laesst koennte man nicht tiefer sinken???
Quo Vadis BMW?

Nur komisch, daß die originalen Peugeot-Motore relativ standfest sind, während die von BMW überarbeiteten relativ schnell hops gehen. ;)

Oh, ein Thread für Heulsusen, klasse! :w

Es ging hier weder um Getriebe, noch um Motoren, ... sondern eigentlich nur um Know-How-Transfer in einem vielleicht zukunftsträchtigem Thema .... das keiner von Euch kaufen muss.

Tim

Es gab schon Automatikgetriebe in unseren zettis, die von GM stammen, zum Glück, ich darf deswegen den Kompressor mit der gleichen Leistungssteigerung fahren wie die Schaltfahrzeuge, ansonsten müsste ich runter....

Ganz recht!
Egal, was BMW zur Zeit auch macht, es ist einfach nur noch zum Heulen.
Wäre die technische Entwicklung bei BMW auf dem gelobten Stand von 1982, als Übersteuern noch zum guten Ton gehörte und keine Elektronik das eigene Fahrkönnen verschleiert hat, stehen geblieben, gäbe es heute bestenfalls noch einen Betrieb im Meilenwerk für die Restauration und Erhaltung der letzten Fahrzeuge dieses ehemaligen Herstellers. Ohne Partner sind die Entwicklungen für die Zukunft eben nicht mehr zu stemmen (das werden die Bewohner der charmant schrulligen Insel westlich Europas auch noch feststellen) und Kooperation ist etwas anderes als Übernahme oder Teiletausch.

Gut, dass ich mein ZQP noch habe - und auch da war die Qualität schon so besch...eiden.

Na wen wunderts bei den in den USA zusammengeklatschten Kisten??
Mein Z3 lief zwar absolut zuverlässig über 380.000 km aber die Verarbeitung einiger Dinge war jenseits von Gut und Böse.
Beim E89 sieht man das der wieder in D gebaut wird.

Aber so wie sich manche hier über solche zusammenschlüsse heulen wissen die wohl nicht was so alles in diversen Autos drin ist was durch solche zusammenarbeit entwickelt wurde.
Müsste das jeder Automobilhersteller selbst entwickeln wären die Automobile um ca. 25% teurer. Und dann sind wieder alle am weinen das die Autos zu teuer sind.

Zurück
Oben Unten