BMW Werkstätten-Test AMS

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hat eigentlich jemand von euch den Werkstättentest bei BMW in der aktuellen AMS gelesen? Leider ein unglaublich schlechtes Ergebnis...

Nur ein Autohaus (Niederlassung Chemnitz) hat die Note "sehr empfehlenswert" bekommen, 4 dagegen haben "nicht empfehlenswert", darunter die große BMW-Niederlassung Bonn.

Was ist da los? Versuchen die so, Kosten einzusparen? &:

Schockierend finde ich vor allem, dass wohl in mehreren Fällen abgehakte Checklisten in den Fahrzeugen lagen, wobei die meisten Punkte gar nicht kontrolliert wurden. Das ist eigentlich Betrug b:

AW: BMW Werkstätten-Test AMS

Das ist aber nicht nur beim freundlichen so....Wenn ich mein Ford in der Werkstatt bringe ist auch immer alles gemacht wurden.....und siehe da Luftdruck war völlig falsch.

Das ist aber nicht nur beim freundlichen so....Wenn ich mein Ford in der Werkstatt bringe ist auch immer alles gemacht wurden.....und siehe da Luftdruck war völlig falsch.

Also - in diesem Test - kam BMW auf eine Fehlerfindungsquote von ca. 50%, andere Marken wie Renault etc. lagen durchweg bei 70-80%, Mercedes hatte glaube ich sogar fast 90%

Das ist schon ein Armutszeugnis für BMW...

Haben die nur BMW Niederlassungen getestet oder auch Händler? Von den Niederlassungen hört man ja NUR schlechtes. Da wäre so ein Ergebnis üebrhaupt nicht verwunderlich.

Zu der NL Bonn hab ich auch gleich eine passende Anekdote: Wurde da mal von einem Freund hingeschickt, ein Z3 M Coupe in Augenschein zu nehmen. Das Ding war offensichtlich ein Unfaller und unfassbar schlecht ausgebessert. Die Karre hätte man so nicht mal bei einem Kieshof Händler erwartet, unglaublich.

Also - in diesem Test - kam BMW auf eine Fehlerfindungsquote von ca. 50%, andere Marken wie Renault etc. lagen durchweg bei 70-80%, Mercedes hatte glaube ich sogar fast 90%

Das ist schon ein Armutszeugnis für BMW...

Das Andere noch schlechter sind ist ja nun kein Trost. :g ...wenn die solche Leistungen abliefern, warum soll ich dann überhaupt hinfahren??? :j

Haben die nur BMW Niederlassungen getestet oder auch Händler?

Ne, beides...

Hier mal alle Standorte (sortiert nach Ergebnis, von schlecht nach gut):

Nicht empfehlenswert:
BMW Niederlassung Bonn
BMW Hakvoort, St. Augustin
Autohaus Melkus, Dresden
Drexl+Ziegler GmbH&Co. KG, Neusäß

Empfehlenswert:
Autohaus Hansa, Kiel
BMW Niederlassung Hamburg City Süd
BMW Niederlassung Stuttgart

Sehr empfehlenswert:
BMW Niederlassung Chemnitz

Hallo,

traurig - aber wahr!! Anscheinend hat da BMW was aufzuholen.

Man sollte jetzt aber nicht alle NL, Vertragshändler oder Werkstätten in denselben Topf werfen. Ich bin mit meinem BMW-Händler zufrieden - auch was die Werkstattleistungen betrifft.
Deshalb, so meine Meinung, Augen auf und wenn's nicht stimmt wechseln.

Liebe Grüße, Inka

nachdem ich über Jahre alle BMW Werkstätten in meinem Umkreis abgeklappert habe werden meine Wagen jetzt in einer Audi Werkstatt gewartet ! Fehlerhafte Reparaturen und schwindeleregende Rechnungen lassen sich mit glänzenden Showrooms und Cappucino eben nicht ausgleichen.

Da es aufgrund der dörflichen Lage meiner Audi Werkstatt nur Stammkundschaft gibt, kann es sich der Besitzer nicht leisten zu pfuschen. Er hat auch meinen ZZZZ zu meiner vollsten Zufriedenheit auf LPG umgerüstet und findet immer ein paar Minuten um über Autos zu plaudern.

Zu BMW gehe ich nur noch zum Kaufen...

Der Werkstatt-Test deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich bisher in den umliegenden Werkstätten sammlen konnte. Leider!

LG, Stefan

Ich könnte auch noch ein paar nicht empfehlenswerte auflisten.
Interessanterweise sind es immer die gleichen Sachen:

- Punkte, die ich selbst verlangt habe sind nicht gemacht
- Auf der Rechnung stehen Sachen, die nicht gemacht wurden (Wischwasser...)
- Man versucht, mir zusätzliche Leitungen "aufzuschwätzen" (z.B. indem man mein Auto über Nacht behalten will, um den Fehlerspeicher auszulesen und mit dafür ein Mietauto anbietet, gegen Bezahlung versteht sich)
- Bei Kulanz- und Garantieanfragen stehen sie nicht auf meiner Seite, sondern blocken alles immer wieder ab

Kurz: Wenn ich Premium-Preise bezahle, will ich Premium Service. Den bekomme ich nicht. Immerhin habe ich drei Fahrzeuge aus der BMW Group...
Ausserdem würde ich meinem :) gern vertrauen und nicht mit Anwalt und Sachverständigem den Reparaturauftrag ausarbeiten müssen. Am liebsten einfach den Schlüssel abgeben und hinterher sicher sein, dass wichtige Sachen und sonst nichts gemacht wurden. Aber das ist wohl aus dem Land der Träume.

Nur gut das ich mit meinen Fahrzeugen seit 18 Jahren immer in eine Freie Werkstatt gefahren bin. Dort habe ich dem Mechaniker über die Schultern geschaut, konnte Fragen stellen und sehen was ausgetauscht wurde. Bis Dato haben meine Fahrzeuge noch nie einen Schaden davon getragen. Und dem Geldbeutel hat es auch immer gut getan. Kostet nicht mal die Hälfte, als in einer Fachwerkstatt!;)

Ehrlich, fragt hier im Forum nach Tipps für freie Werkstätten. Ich habe die Werkstatt, zu der ich in Köln (huhu! ;)) mit meinem Auto gefahren bin und auch jetzt die neue in München über Tipps hier im Forum gefunden. Beides sehr kleine Hinterhofwerkstätten (im besten Sinne des Wortes). Und bei beiden war ich mit der Arbeit immer hochzufrieden und bin nie mit einem schlechten Gefühl vom Hof gefahren.
Die "große" BMW-Händler Werkstatt in Köln hat es bei 2 Werkstattaufenthalten geschafft, mir eine Seitenscheibe zu zerstören, eine Frontschütze im falschen Farbton zu lackieren... Mit den "großen" bin ich durch.

Echt, holt euch Tipps für gute "freie".

Ich habe den test grad gelesen und sehe das natürlich ein wenig differenzierter :s:s:s:s

Da lässt man Kühlmittel ab um den Stand zu reduzieren und bschreibt dann das in der Rechnung als "Lückenfüller" Frostschutz auftaucht :j:j:j:j Hätte man nur Wasser aufgefüllt dann hätte man sich wahrscheinlich über den Frostschutzgehalt aufgeregt.
Und so finde ich noch ein paar weitere Details die mal wieder sehr einseitig durch die Presse gehen und wie das aufgenommen wird sieht man ja an einigen Komentaren.
Nicht falsch verstehen, ich habe auch viel gelesen wo ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt habe und nicht nachvollziehen kann wie in einigen Betrieben immer noch gearbeitet wird.

War mir schon lange klar !!!!! Und genau diese Erfahrung mache ich zZ. auch wieder :# !!!!!!!!!!!
Freundlich , Unzuverlässig , Unkompetent , einfach nicht zu empfehlenb: !

Ist schon übel zu lesen. Leider auch meine Erfahrung mit der Niederlassung hier vor Ort.
Ich wurde definitiv nicht auf offensichtliche Mängel hingewiesen, dafür sollte aber die 7 Monate alte Bremsflüssigkeit dringend gewechselt werden...
In der Checkliste steht: "Wir garantieren für die Durchführung der folgenden Arbeiten..." - im Grunde, wie schon geschrieben, eigentlich Betr***!

Ich wollte den besten Service und bin deshalb in eine NL gegangen - schon bitter!
Ach ja, der Service-Leiter vor Ort ist auch nur "mäßig interessiert" der Schlamperei (gab noch andere Dinge) auf den Grund zu gehen. Ich werd versuchen in München etwas zu erreichen...

NL Bonn ist aus meiner Sicht auch völlig überorganisiert.
Für eine neue Frontscheibe (Steinschlag) sollte ich mich beim Schalter "Karosseriearbeiten" anstellen. Um den Fehlerspeicher auszulesen sollte ich mich dann einen anderen Schalter in Warteposition begeben. Es war nicht möglich beide potentiellen Aufträge aufzugeben und die Termine zu kombinieren. b:

Hinzu kommt, dass für die Frontscheibe erst ein Termin in 4 Wochen frei wäre. Wenn ich es schneller haben wollte, müsste ich die Frontscheibe so "bearbeiten", dass es ein Notfall ist. Dann geht es innerhalb von 2 Tagen. Hallo???? :j

Ergebnis: Kein Auftrag von mir!

Ergebnis: Kein Auftrag von mir!
Richtig so :t

Ich kann's halt immer nur wieder schreiben ...

... bei BMW gibt es das "Serviceticket", wer dieses bei Auftragsannahme nicht bekommt, hat eine schlechte Werkstatt und sollte den Auftrag nicht unterschrieben und das Auto in eine andere Werkstatt geben.

Das Serviceticket wird leider immernoch unterschätzt, dabei erhält man dadurch verbindlich eine Preis-, Qualitäts- und Termingarantie - diese Garantie hält man in den Händen und der Preis wird schon vorher eingetragen, bei der Auftragsannahme.

Daher muss ich ganz klar schreiben: Wer auf dieses Serviceticket keinen Wert legt, legt auch auf den "Premiumanspruch" keinen Wert.

Meckern dürfen nur diejenigen, die auch dieses Serviceticket erhalten haben - alle andern haben nur das Recht doof rumzuheulen ... :w

(schade, schon wieder mehrere Threads mit demselben Thema)

Richtig so :t

Ich kann's halt immer nur wieder schreiben ...

... bei BMW gibt es das "Serviceticket", wer dieses bei Auftragsannahme nicht bekommt, hat eine schlechte Werkstatt und sollte den Auftrag nicht unterschrieben und das Auto in eine andere Werkstatt geben.

Das Serviceticket wird leider immernoch unterschätzt, dabei erhält man dadurch verbindlich eine Preis-, Qualitäts- und Termingarantie - diese Garantie hält man in den Händen und der Preis wird schon vorher eingetragen, bei der Auftragsannahme.

Daher muss ich ganz klar schreiben: Wer auf dieses Serviceticket keinen Wert legt, legt auch auf den "Premiumanspruch" keinen Wert.

Meckern dürfen nur diejenigen, die auch dieses Serviceticket erhalten haben - alle andern haben nur das Recht doof rumzuheulen ... :w

(schade, schon wieder mehrere Threads mit demselben Thema)

http://www.zroadster.com/forum/caf/64082-kundentest.html#post1166142

:w:w:w:w:w

Na super,
nicht ordentlich genug informiert, und schon in die Sch*** gegriffen. Bekomme morgen meinen neuen E89 über die BMW NL BONN. Hab jetzt schon festgestellt, dass der Service mist ist! Obs keine Rabatte auf WR, keine Umweltplakette, oder die Tatsache, dass ich Geld bezahlen darf, weil ich die Winterreifen drauf haben muß, um vom Hof zu fahren, und vom Werk nun mal her SR drauf sind! Das ist so unglaublich!!b:
Und dabei ist das Autohaus Hammer in Köln so nah...
Jetzt bin ich 3 Jahre an die NL BN gebunden durchs Leasing. Erzählt mal eure Erfahrungen:

- Was kommt noch alles auf mich zu?
- Servicewüste NL BONN? Wie wars / ists bei euch?

Bin mal gespannt, wies weiter geht. Morgen bekomm ich ja das Fahrzeug. Mal sehen, ob sie auch noch das Warndreieck und den Verbandskasten berechnen:s

Sunset

also das leasing bindet dich nicht an die nl/bonn.

dein vetragspartner wird vermutlich auch die bmw bank sein.

damit kannst du problemlos auch andere bmw vertragswerkstätten besuchen.

Jetzt bin ich 3 Jahre an die NL BN gebunden durchs Leasing.

Was für ein Quatsch!!!!!!! :#

Kein Mensch und auch BMW schreibt Dir vor, die Wartungen und Servicearbeiten an Deinem Leasingfahrzeug in der NL in Bonn machen zu lassen. Du kannst damit zu jedem anderen BMW-Servicevertragspartner gehen. Wie machen dass denn Außendienstmitarbeiter???? :s Fahren doie für jeden Ölwechsel vom Allgäu nach Bonn????? :s

Abgesehen davon: Wenn Du keine Plakette bekommst und Deine Winterreifen bei der NL ohne Rabatt kaufst, bist Du schlicht selber schuld :). Kein Mensch hat Dich dazu gezwungen!!!! Wenn Du also überteuerte Räde gekauft hast und darüber hinaus nicht in der Lage gewesen bist, eine Feinstaubplakette zu erhalten, tut mir das Leid, rechtfertigt aber nicht, dass Du hier die NL auch an den Pranger stellst. Ich habe bei der NL für meinen 1er eine Plakette bekommen, obwohl ich das Auto gar nicht dort bezogen habe ;).

Was für ein Quatsch!!!!!!! :#

Kein Mensch und auch BMW schreibt Dir vor, die Wartungen und Servicearbeiten an Deinem Leasingfahrzeug in der NL in Bonn machen zu lassen. Du kannst damit zu jedem anderen BMW-Servicevertragspartner gehen. Wie machen dass denn Außendienstmitarbeiter???? :s Fahren doie für jeden Ölwechsel vom Allgäu nach Bonn????? :s

Abgesehen davon: Wenn Du keine Plakette bekommst und Deine Winterreifen bei der NL ohne Rabatt kaufst, bist Du schlicht selber schuld :). Kein Mensch hat Dich dazu gezwungen!!!! Wenn Du also überteuerte Räde gekauft hast und darüber hinaus nicht in der Lage gewesen bist, eine Feinstaubplakette zu erhalten, tut mir das Leid, rechtfertigt aber nicht, dass Du hier die NL auch an den Pranger stellst. Ich habe bei der NL für meinen 1er eine Plakette bekommen, obwohl ich das Auto gar nicht dort bezogen habe ;).

Hallo Kollege Wackel,

ganz so hart würde ich mit dem Kollegen nicht ins Gericht gehen... ;)

Wenn ich einen neuen E89 kauf und den den im Winter abhole, dann würde ich es auch als Selbstverständlichkeit empfinden, dass die Winterräder bereits montiert wären, bzw. mal eben montiert werden würden.

Natürlich kann man in allen Punkten anfangen mit dem Freundlichen zu verhandeln, sich vorab abzusichern, u.s.w.. Viele Dinge sind aber für mich ja gar nicht erkennbar, weil sie hinter verschlossenen Türen stattfinden und ich müsste dann immer noch damit rechnen, dort "abgezockt" zu werden.

Deshalb gebe ich beim Erstkontakt immer den total Unwissenden und lasse mir auch Banalitäten erklären. Wer diese Situation dann ausnutzt, auf den verzichte ich als Partner gerne. Da gibt es auch keine großen Beschwerdeaktionen hinterher.

Die Rechnung, wird ggfs. auch bezahlt und dann gibt es ein "Nimmerwiedersehen". Das ist - meiner Erfahrung nach - auf Dauer billiger, als sich immer wieder zu ärgern und immer wieder im Detail "über den Tisch gezogen" zu werden.

Allerdings bleiben u.U. nur sehr wenige Kontakte übrig. Die sind dann aber auch wirklich verläßlich.

Grüße, Holger

Hallo,
also ich besuche in der regel 3 unterschiedliche BMWwerkstätten, aber seid 2 wochen nur noch 2.
Die hier in Eisenach ist für mich seid letztens Tabu. Also bleiben mir nur noch die 2 in Gütersloh. Und die beiden sind wirklich Top.
Da waren folgende Auto von unserer Family bisher: 850i, 525i, 725d, 320d, 325i cabrio, Z3 1,8; Z3 2,8 und jetzt mein neuer Z4.
Da gab es nie Probleme oder sonstiges. Egal ob Ölwechsel Inspektion oder sonst was, die Autos wurden immer gewaschen und innegereinigt bei Abholung übergeben. Halt ein Sevice wie ich es erwarte.
Ich denke mal das bei den wenigen getesten Werkstätten der Test eh nicht representativ ist, denn dazu ist die Testmenge einfach zu klein.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten