BMW Werkstätten-Test...Premium sieht anders aus!!

OliOpel

Testfahrer
Habe gerade den Werkstatt-test (BMW) von Auto,motor und sport gelesen.
Habe gedacht das nur Massenhersteller(VW,Opel,Ford) Schwierigkeiten mit ihren Werkstätten haben. Falsch!!
Bei BMW sieht es nicht besser aus.b:
Von acht Getesteten sind vier "nicht empfehlenswert":O
Und die Inspektionskosten sind so unterschiedlich (von 200€ bis 469€),da kann man nur mit dem Kopf schütteln.:g
Einziger Lichtblick: Die Werksniederlassungen haben gegenüber den Händlern noch ganz gut abgeschnitten.
Bleibt nur zu hoffen das BMW sich der Sache annimmt und Klare Worte spricht!!
Ich habe meinen Z 4 in einer Werksniederlassung gekauft. Scheint nicht ganz so schlecht gewesen zu sein.

Bis bald

AW: BMW Werkstätten-Test...Premium sieht anders aus!!

Was erwartest du ? Das sieht bei Porsche nicht anders aus. Das bei BMW Niederlassungen auch nicht alles super ist, durfte ich feststellen als ich noch BMW und Alpina gefahren habe.

Bei Audi kann ich da nicht mitreden. Der musste in den 3 Jahren nur ein Mal wegen einem Nagel im Reifen in die Werkstatt.

Bei Porsche schwankt die große Inspektion schon mal zwischen 500 und 1200 Euro. Neue Bremsen (ohne Scheiben) kosten da schon mal 500,- Euro. Die sind dann vergoldet :b
Und wenn ich sehe, gegen welche Mitarbeiter die ursprünglichen Mitarbeiter meines PZ ausgetauscht wurden, sehe ich beim Thema Servicequalität schwarz. Wenn ich berichten würde, wie das mit meinem Boxster gelaufen ist, würdet ihr über die Kleinigkeiten bei BMW nur lächeln. ;)

Habe gerade den Werkstatt-test (BMW) von Auto,motor und sport gelesen.
Habe gedacht das nur Massenhersteller(VW,Opel,Ford) Schwierigkeiten mit ihren Werkstätten haben. Falsch!!
Bei BMW sieht es nicht besser aus.b:

:d Was glaubst Du denn, dass BMW eine exklusive Sportwagenschmiede ist...? &:
Der Service ist da genauso mies wie anderswo, einige haben noch nicht verstanden an welch seidenem Faden sie dank der Wirtschaftskrise in der Automobilbranche hängen.

Gruß, Henry

Ich kann's halt immer nur wieder schreiben ...

... bei BMW gibt es das "Serviceticket", wer dieses bei Auftragsannahme nicht bekommt, hat eine schlechte Werkstatt und sollte den Auftrag nicht unterschrieben und das Auto in eine andere Werkstatt geben.

Das Serviceticket wird leider immernoch unterschätzt, dabei erhält man dadurch verbindlich eine Preis-, Qualitäts- und Termingarantie - diese Garantie hält man in den Händen und der Preis wird schon vorher eingetragen, bei der Auftragsannahme.

Daher muss ich ganz klar schreiben: Wer auf dieses Serviceticket keinen Wert legt, legt auch auf den "Premiumanspruch" keinen Wert.

Meckern dürfen nur diejenigen, die auhc dieses Serviceticket erhalten haben - alle andern haben nur das Recht doof rumzuheulen ... :w

Hi

jede Werkstatt wird individuell geführt. Und davon hängt die Qualität ab. Manche Werkstattleitungen legen halt ein Augenmerk auf Service, richtig durchgeführte Arbeiten und sind kundenorientiert, bei manch anderen fehlt dies.
Deshalb auch immer unterschiedliche Ergebnisse. Habe selbst die unterschiedlichsten Erfahrungen bei BMW und auch bei anderen Werkstätten gemacht.

Final muss jeder selbst das richtige Gefühl bei seiner Werkstatt haben, anonsten sollte er sich einen anderen ;) suchen.

... bei BMW gibt es das "Serviceticket", wer dieses bei Auftragsannahme nicht bekommt, hat eine schlechte Werkstatt und sollte den Auftrag nicht unterschrieben und das Auto in eine andere Werkstatt geben.

Aber wer eines erhält hat nicht automatisch eine gute Werkstatt.

Das Serviceticket wird leider immernoch unterschätzt, dabei erhält man dadurch verbindlich eine Preis-, Qualitäts- und Termingarantie - diese Garantie hält man in den Händen und der Preis wird schon vorher eingetragen, bei der Auftragsannahme.

Preis- und Termingarantie mag ja sein, aber die Qualitätsgarantie halte ich für ein Gerücht.

... jede Werkstatt wird individuell geführt. Und davon hängt die Qualität ab. ...
Genauso sieht's aus!

Markenbezogene Verallgemeinerungen sind da nicht möglich. Nach knapp 30 Autofahrerjahren mit Renault, VW, Audi und Mercedes (in dieser Reihenfolge) lässt sich nach meiner Erfahrung nur eines verallgemeinern: Bei Mercedes schmeckt der Kaffee am besten... ;)

Gruß

Kai

.....lässt sich nach meiner Erfahrung nur eines verallgemeinern: Bei Mercedes schmeckt der Kaffee am besten... ;)
...und bei Porsche gab es den besten Cappuccino.... bis sie die Verkäufer und wahrscheinlich auch den Kaffeeautomaten ausgetauscht haben. b: ;)

Genauso sieht's aus!

Markenbezogene Verallgemeinerungen sind da nicht möglich. Nach knapp 30 Autofahrerjahren mit Renault, VW, Audi und Mercedes (in dieser Reihenfolge) lässt sich nach meiner Erfahrung nur eines verallgemeinern: Bei Mercedes schmeckt der Kaffee am besten... ;)

Gruß

Kai

Hi...der Kaffee hängt aber wiederum von Kaffesorte und Wasserqualität ab :):):)

Aber wer eines erhält hat nicht automatisch eine gute Werkstatt.

[...]

Preis- und Termingarantie mag ja sein, aber die Qualitätsgarantie halte ich für ein Gerücht.
Es ging mir mehr darum, dass eine Werkstatt, die auch das Serviceticket bei der Auftragsannahme heraus gibt, mit einer deutlich höheren "Wahrscheinlichkeit" eine gute Werkstatt ist.

Ebenso gehört dazu eine Direktannahme auf der Hebebühne.

Wer sein Auto in einer Werkstatt abgibt, die also weder das Auto bei der Auftragsannahme auf die Bühne fährt, noch ein Serviceticket erhält, der darf mit ziemlicher Sicherheit Komplikationen am Ende erwarten.

Wer sein Auto in einer Werkstatt abgibt, die also weder das Auto bei der Auftragsannahme auf die Bühne fährt, noch ein Serviceticket erhält, der darf mit ziemlicher Sicherheit Komplikationen am Ende erwarten.

nicht unbedingt!
unsere werkstatt macht dies nicht, hab ich aber auch noch nie gewollt, ich stelle den wagen nur auf dem hof ab und das war es, immer wird alles für uns zur vollsten zufriedenheit gemacht, beim preis kommen sie auch oft entgegen, bzw. machen sehr gute preise... die haben halt nen echt guten und sozial sowie fachlich kompeteten werkstattmeister! da stell ich den wagen hin und sage, "mach heile" und der rest interessiert nicht... wurden bislang noch nicht entäuscht... ich persönlich geh aber lieber selbst an dem fahrzeug bei, denn dann weiß ich wirklich wie es gemacht wurde!

Daher muss ich ganz klar schreiben: Wer auf dieses Serviceticket keinen Wert legt, legt auch auf den "Premiumanspruch" keinen Wert.

Meckern dürfen nur diejenigen, die auhc dieses Serviceticket erhalten haben - alle andern haben nur das Recht doof rumzuheulen ... :w

Serviceticket,- ist sicher kein Premiumanspruch und schon lange keine Garantie auf gute, qualifizierte Arbeit. Was ich bei meiner letzten Durchsicht, im übrigen mit Serviceticket, erfahren mußte war die Katastrophe schlechthin. Termin, Preis und vor allem Qualität der Arbeit waren ungenügend, ins Detail möchte ich nicht gehen,- es würde einfach zu lange dauern.

Ich fahre jetzt fast 20 Jahre BMW und jede Inspektion, Reparatur oder auch sonstiges habe ich ausschließlich bei BMW durchführen lassen. Meine Erfahrung ist die, daß es insbesonders die letzten 3-4 Jahre schlechter geworden ist. Als leidenschaftlicher BMW-Fahrer verzeiht man, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. In 2 Wochen werde ich das letzte mal den Zettie abgeben,- danach wird man sehen.

Im übrigen möchte ich anmerken, daß meine Werkstatt unter den getesteten in der AMS war,- das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich war mit meinem E85 zuletzt beim ATU und war echt zufrieden und der Preis war die hälfte vom BMW - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Was wurde bei ATU gemacht? Neue Reifen aufziehen können sie auf jeden Fall nicht ohne deine Felgen in eine Baustelle zu verwandeln!

Bremsbacken,Bremsscheiben(nicht zu empfehlen,der Flansch fängt an zu rosten,und wenn Du in Deine Felgen schaust,möchtest Du sterben) verschiedene Filter ,Ölwechsel und Klimareinigung - Liebe Grüsse Asiat !!! :t&:

Also warst du wohl doch nicht ganz so zufrieden mit der Leistung oder war der Preis einfach zu gut um darüber hinweg zu sehen? Das heißt es ist dir dann auch egal das im Service Heft nicht der Stempel der BMW Fachwerkstätte vorhanden ist?

Cu Markus

Genauso sieht's aus!

Gruß

Kai

:d :d :d

...das ist eine Erkenntnis, die über jeden Zweifel erhaben ist!

Mich wundert's nicht, dass hier so kritisch über den Service geschrieben wird. Für mich ist das auch ein rotes Tuch... :g

Das Problem wurde sicher schon bei den großen Herstellern erkannt, aber stillschweigend toleriert... man kann ja die Kunden nicht immer zufrieden stellen... :s ...außerdem motzt nur jeder fünfte, der Grund zum motzen hätte... :w

Das Serviceticket halte ich für Mumpitz - daran kann man nun wirklich nichts festmachen.

Service ist heutzutage Fließbandware - das ist das Problem.
Wohl dem, der noch engagierte Schrauber findet.

Grüssle
Marcel

Das ist halt Vertrauenssache.

Ich gebe den Z auch immer nur Morgens ab, kurze Diskussion was gemacht werden soll und hole ihn Ábends wieder ab. Dann wird grade, wenn nötig, kurz besprochen was gemacht wurde.

Gibt es Probleme zwischendurch, werde ich angerufen.

Gibt es hinterher Probleme, rufe ich an.

Bin noch nicht wirklich enttäuscht worden von dem :) (nur die Getriebegeschichte, aber da konnte der :) ja nichts dafür sondern MUC).

Wohl dem, der noch engagierte Schrauber findet.

Grüssle
Marcel

(Fast schon) Hilfe!! Warum verkauft sich BMW in unserer Gegend immer schlechter, auch im direkten Vergleich mit der Konkurrenz?

Was macht der, in dessen Region alle fünf BMW-Autohäuser den gleichen Namen tragen und man bei den Mechanikern den Eindruck hat, dass sie mehrheitlich noch keinen Führerschein besitzen? (Schöne neue Servicewüstenzeit)b:b:

Ich bin schon zum Autokauf 60 Km weit weg gegangen, dort hat auch nur noch einer alles im Griff und weiß sich von morgens bis abends daneben zu benehmen, und behauptet auch noch großspurig, der Beste weit und breit zu sein.:d:d:d

In Zukunft werde ich wohl zu einem ehemaligen BMW-Händler (heute noch Servicebetrieb) mit gestandenem Personal gehen, aber was, wenn die auch so schlecht arbeiten? Womöglich in die Schweiz rüber? Billiger wird´s dort schon mal nicht.

Das hier (nahezu) alle BMW-Händler der gleichen Gruppe angehören, haben wir hier auch.
Ich war/bin mit dem Service meines :) bisher aber auch recht zufrieden.
Hatte allerdings auch noch keine größeren Komplikationen.

Besser gehts vermutlich immer. Man kann halt leider nicht erwarten, dass man einen persönlichen Mechaniker zu seinem Auto dazubekommt. Die Techniker müssen ja pro Tag auch ein paar Autos abhandeln.
Ist natürlich keine Ausrede für schlechte Qualität, aber gerade so Dinge, wie Knacken hier, Knarzen dort ist für eine Werkstatt sicher nicht die liebste Aufgabe. :)

Es ging mir mehr darum, dass eine Werkstatt, die auch das Serviceticket bei der Auftragsannahme heraus gibt, mit einer deutlich höheren "Wahrscheinlichkeit" eine gute Werkstatt ist.

Ebenso gehört dazu eine Direktannahme auf der Hebebühne.

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht was eine Direktannahme auf der Hebebühne bringen soll. Ich kenn mich mit Autos nicht aus. Was soll es mir bringen das Ding von unten zu sehen?
Die Werkstatt weiß was sie machen sollen (zum Beispiel Service) und sollte ein Posten überraschend dazu kommen, rufen die mich an und ich kann entscheiden ob sies mitmachen oder nicht.

Da ist mir anderer Service schon wichtiger: Zum Beispiel, daß mich die freundlichen Herrschaften der NL München - Flughafen zu meiner Arbeit fahren wenn ich das Auto abgebe (ich arbeite am Flughafen, aber in einem anderen Teil) und mich auch wieder abholen, wenn ich das Auto zurück bekomme.

Ansonsten haben sie bisher immer die Zusagen an Preis und Termin eingehalten. Der Service der NL München am Flughafen München ist also durchaus Premium. :t

Das Problem beim Service ist das der Empfänger ja ein netter Deutscher oder Österreicher ist(gepflegt,redegewand,gut gekleidet und sympatisch) aber in der Werkstatt - die der Kunde ja nicht sieht - steht ein ARMER Mechaniker(Türke,Jugo oder aus einem anderen Land - ist nicht negativ gemeint ) um 1200 Euro und soll unseren sauteuren Wagen Servicieren ! Was glaubt Ihr was er macht ? Nur das notwendigste und das noch schlecht - weil er ja Druck von oben bekommt und die das ausnutzen - sonst kann er ja gleich die Koffer packen - so schauts aus - Liebe Grüsse Asiat !!! :g&::t

Das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen.
Nicht in jeder Werkstatt arbeiten (ausschließlich) ausländische Arbeitskräfte.
Und selbst wenn: wer sagt, dass diese Mitarbeiter schlechter arbeiten, als es ein deutscher tun würde.

Ohne da eine politische Diskussion bzgl. Mindestlohn oder ähnlichem lostreten zu wollen, glaube ich, dass ein "Ausländer" mit den 1.200,- die Du nanntest zufriedener ist, als wenn ein deutscher Mechaniker für das Geld bei BMW arbeiten würde.

Und wenn er schnell und/oder schlampig arbeitet, weil er Druck von oben bekommt, ist dann nicht eher "oben", also die Management-Riege schuld an dem schlechten Service als der Mechaniker selbst ?

Also ich muß sagen, daß ich mit meinem Autohaus/Werkstatt sehr zufrieden bin. Habe dort schon 1x Z3 und jetzt den 2ten Z4 gekauft.
Mein:) nimmt sich immer viel Zeit für mich wenn ich ein Anliegen habe. Auch die Mechaniker, die ich mitlerweile alle kenne sind immer sehr freundlich und arbeiten immer zu meiner Zufriedenheit. Lange Termine kenn ich dort gar nicht. (Vieleicht weil ich Stammkunde bin).

Gruß Wolfgang

Um 1200 Euro stellt sich auch kein Deutscher hin und wenn doch macht er auch den Mund auf wenn er Druck von oben kriegt ! Das macht ein Ausländer sicher nicht ! Habe schon etliche Werkstätten gesehen und habe dort aber kein rein deutsches Wort gehört - Liebe Grüsse Asiat !!! :t

Zurück
Oben Unten