BMW X53 brauche Hilfe

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Unser braver X3 darf leider nur 2.000 KG ziehen. Ich brauche aber mindestens 3.000 kg. Anhängelasterhöhung geht nicht, weil es keine passende AHK mehr zu kaufen gibt.
In Dachau steht ein X5 der mein Interesse geweckt hat.
Nun ist das aber nicht gerade um die Ecke. Würde sich ein member die Zeit nehmen um einen ersten Überblick zu erhalten. Das Auto steht auf der Münchener Str. 86 in Dachau. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schuffel
Achte beim BMW E53 (X5) darauf, dass zwar manche eine 3,5t-Zulassung haben, diese aber unter teils deutlichen Einschränkungen stehen kann (z.B. nur Sportanhänger oder nur bestimmte Steigungen). Nicht, dass du dann solchen Einschränkungen ausgesetzt bist.

Zudem muss man teilweise differenzieren, ob die erhöhte Anhängelast werksseitig als Option verbaut wurde oder nachträglich erfolgte. Manche Modelle hatten tatsächliche technische Änderungen (angepasste Kühlung glaube ich) und waren an Optionen zwangsweise gekoppelt (meine mich zu erinnern, dass Mindestradgröße und Niveauregulierung dazugehörten). Das war bei Nachrüstungen nicht stets der Fall.
 
Sehr gutes Langzeitgedächtnis. Danke für den Hinweis. Hatte ich auf dem Schirm. 2.700kg kann er sowieso ziehen. Das würde, abzüglich der Stützlast, ohne Betankung reichen. Aber wer fährt schon ohne Benzin los??

Erhöhte Anhängerlast (233)
Anhängelasterhöhung auf 3.500 kg bei max. 12% Steigung. Gilt in Verbindung mit
18’-Felgen für Sportanhänger der Kategorie 2, in Verbindung mit 19’-Felgen
(20’-Felgen bei 4.8is) für alle Anhängerarten
Nur in Verbindung mit Automatic-Getriebe, Anhängerkupplung und den Leichtmetallrädern
Sternspeiche 153, Y-Speiche 131, Sternspeiche 74 bzw. Sternspeiche 132

Das war die damalige Option. Und genau diese Anforderungen erfüllt das Fahrzeug. Und ich habe noch etliche Teile, die ich mir für meinen derzeitigen 3.0 Diesel schon zur Seite gelegt hatte. Die kann ich dann trotzdem verwenden. Brauche den auch nur drei- vier mal im Jahr. Aber dann gleich für mindestens zwei - drei Wochen. Also lohnt sich eine Miete oder eine freundliche Überlassung durch Kollegen nicht. Als daily nehmen wir ja den Mops (Renault Twingo Vibes) oder den Zetti.
 
Wenn es ein X5 3,0dA LCI werden soll, unbedingt auf die werksseitige Option achten. Ich meine, dass dieser dann einen angepassten Kühlkreislauf hatte.

Ich habe das leider alles nur noch äußerst vage in Erinnerung, weil ich mich damit mal 2008/09 beschäftigt habe, als meine Eltern ihren X5 kauften. Das ist allerdings ein 4,4i N62 mit Nachrüstung und Einzelabnahme (ohne Einschränkungen). Daher habe ich das vom 3,0d und den Werksoptionen nicht mehr wirklich im Detail im Kopf.
 
Das Gute ist, das ich wirklich nur bis zum Ijsselmeer ziehen werde. Boot plus Anhänger sind 2.750kg (da reicht die werksseitige Eintragung von 2.700 kg). Aber ich möchte ja auch noch Treibstoff mitnehmen. Die Höhenunterschiede liegen bei max. 28 mtr. Also keine Alpenüberquerung.
 
Das sollte wohl problemlos klappen. :t
 
Bin durch Zufall im Nachbarort fündig geworden. Es ist ein ML 280 CDI von Privat aus 10/2007 geworden. 210.000 km gelaufen und nur 2 Vorbesitzer. Immer in der örtlichen, mir bekannten DB Werkstatt gepflegt worden. Größere, kürzlich vorgenommenen Reparaturen: Simmering Motor und Bremsschläuche VA und HA. Da brauche ich schon mal nicht mehr dran. Fotos kommen wenn ich das Auto abhole (erst nach Ummeldung).
Schwarz ist zwar überhaupt nicht meine Farbe, aber das Angebot war einfach zu verlockend. Das Teil hat bei 3 Ltr. Hubraum nur 140 kW und wird als leistungsreduziert ausgewiesen. Da sollten die nächsten paar 10.000 km wohl kein Problem werden.
 
Glückwunsch!

Hat er auch das Offroad-Paket mit den mechanischen Sperren? So etwas ist ja durchaus auch ein Segen, wenn man mal ein größeres Boot selber wässert.
 
Ich glaube nicht.

197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
200A LEDER
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
229L DEUTSCHLAND
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
474 DIESELPARTIKELFILTER
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
524 FAHRZEUGSCHUTZABDECKUNG (FULL BODY COVER)
525 CONNECT 20 HIGH (NTG7)
560 FAHRERSITZ LI U.RE ELEKTR.VERSTELLBAR
580 KLIMAANLAGE
668 PRODUKTSCHUTZ F. VERSANDFAHRZG. MIT TRANSPORTOESEN
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
690 NOTRAD (MINISPARE)
720 DACHRELING
723 GEPAECKRAUMABDECKUNG
731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS
808 AEJ 07/1
840 GLAS DUNKEL GETOENT
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
904 BASISUMFANG
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
989 IDENTIFIZIERUNGSSCHILD UNTER WINDSCHUTZSCHEIBE
A05 GETRIEBE ALLRADFAEHIG
A21 SHIFT BY WIRE
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A38 M - SCHALTPLATTE MIT VGS 2
A44 SOFTWARE 3
A49 WANDLER MIT 3 REIBLAMELLEN
J58 HALTER RECHTS
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
M013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M30 HUBRAUM 3,0 LITER
M642 V6-DIESELMOTOR OM642
R02 ALL-SEASON-REIFEN
R44 LM-RAD 7-SPEICHEN-DESIGN 17" RUNDUM
V33 SPEED+ - LOADINDEX 104 V
 
Bei Mercedes kenne ich die Codes nicht. Das Offroad-Paket erkennt man am Bedienfeld unter der Klimasteuerung. Ist doch ein Drehknopf mit Sperren (und ggf. ein zweiter), ist es verbaut. Ist allerdings eher selten. (Wie beim Touareg halt auch.)
 
Definitiv keine Sperren. Und alles was drin ist funktioniert. Nominell zwar einige PS weniger als der X3 den wir zur Zeit noch fahren, und locker 400kg schwerer. Aber man merkt es nicht. Fast 500 Nm Dremo lassen sich nicht wegdiskutieren.
 
Nachdem es nun definitiv kein BMW mehr geworden ist (ich finde den X3 viel hübscher), hier mal ein paar Bilder.

Noch stehen sie beisammen, aber am Freitag kommt der X3 in eine neue Familie. Und da ich ein Pfennigfuchser bin, habe ich die Kennzeichen vom BMW auch für den Benz genommen.

Twins_01.jpg

Man merkt dem Benz die 400kg Mehrgewicht schon an. Aber das Wichtigste, der darf ohne irgendwelche Kinkerlitzchen die 3.500 kg ziehen.

ML 280_01.jpg
 
Zurück
Oben Unten