BMW Z2: Schlimmer gehts nimmer.

AW: BMW Z2: Schlimmer gehts nimmer.

Hm...ich denke die Tragik liegt sogar weniger in der technischen Änderung, als viel mehr in der Abweichung von der "Tradition" und dem dazugesellen zum Einheitsbrei.

Dass der Großteil der Autofahrer mit ihrem weniger gefährlichen Frontantrieb besser klar kommen glaube ich (leider) auch... Es ist ja eig nicht schwer auch einen Hecktriebler sicher zu bewegen, aber wer bringt es den Menschen bei? Leider niemand! Die meisten sind ja eh nur Insassen und nicht wirklich Fahrer :P

Persönlich fänd ich es schade, das ZZ Konzept war ansonsten recht vielversprechend... "Zugfuhren" sind doch schon die Minis xD

Entgegen Eurer Meinung zum Z2,
Mir gefällt der Optisch ganz gut :X
Wenigstens hat der dann auch wieder ein Stoffdach :t

Das ich mir den ZZ dann letztlich auch tatsächlich kaufe, kann ich aber ziemlich sicher ausschließen.
Ich bin mit meinem ZZZZ mehr als glücklich, auch wenn er vll. nicht Perfekt ist.
Für meine Ansprüche und meinen finanziellen Rahmen gibts aktuell nichts besseres.
Schließlich habe ich ausser meinem ZZZZ auch noch andere Interessen die es zu finanzieren gilt :d

Tja ich denke wir werden uns damit Abfinden müssen das es BMW auf alle anderen potentiellen Kunden abgesehen hat außer auf die eigenen. Mit dem Z2 sollen MX5 Fahrer gelockt werden mit dem neuen Z4 die SL und SLK Fahrer, mit den neuen Turbomotoren die TT Fahrer. Naja dann bleibe ich lieber bei meinem Z3...

Was ihr immer mit dieser TRADITION habt....

Der heutige QUATTRO bei AUDI hat mit dem URquattro soviel gemein wie der aktuelle MINI mit dem UR-Mini.

Oder schaut euch die Traditionsschmiede PORSCHE an:

911 - das Urgestein mit wassergekühltem Motor
Cayenne - ein Touareg mit Porschtuningpaket
Boxster - der Einstiegsporsche für Frauen
Panamera - Dienstwagenporsche mit Limoausmaßen
Cayun - der BabySUVporsche für den Einstieg

Was hat das alles noch mit dem traditionellen 911er mit lufgekühltem Boxer zu tun?

Gar nichts!

Hier geht es um Wirtschaft und das Überleben in der Branche. Tradition ist nett für das Image und es ist aus Marketingsicht wichtig dieses zu pflegen, nur wenn ich aus lauter Tradition keine Autos mehr verkaufe, dann gehöre ich bald Toyota oder irgendeinem chinesischen Autobauer...

Gerade die Traditionalisten halten ihre Autos ZU LANGE, aus Liebe. Das bringt aber einem Autobaer nicht wirklich viel.

Folglich:

Liber Frontantrieb wo es Sinn macht und eine gesicherte Zukunft, als nur noch in der Autohistory zu erscheinen.

PS:

Mich wundert es immer, dass man glaubt, ein solch excellenter Autobauer wie BMW würde es NICHT schaffen einen perfekten 4-Zylinder-Turbo oder einen fahrdynamischen Frontantrieb zu bauen.

Ich denke das schaffen die sehr wohl und in 10 Jahren jammert keiner mehr den alten zeiten hinterher.

Was ihr immer mit dieser TRADITION habt....

Der heutige QUATTRO bei AUDI hat mit dem URquattro soviel gemein wie der aktuelle MINI mit dem UR-Mini.

Oder schaut euch die Traditionsschmiede PORSCHE an:

911 - das Urgestein mit wassergekühltem Motor
Cayenne - ein Touareg mit Porschtuningpaket
Boxster - der Einstiegsporsche für Frauen
Panamera - Dienstwagenporsche mit Limoausmaßen
Cayun - der BabySUVporsche für den Einstieg

Was hat das alles noch mit dem traditionellen 911er mit lufgekühltem Boxer zu tun?

Gar nichts!

Hier geht es um Wirtschaft und das Überleben in der Branche. Tradition ist nett für das Image und es ist aus Marketingsicht wichtig dieses zu pflegen, nur wenn ich aus lauter Tradition keine Autos mehr verkaufe, dann gehöre ich bald Toyota oder irgendeinem chinesischen Autobauer...

Gerade die Traditionalisten halten ihre Autos ZU LANGE, aus Liebe. Das bringt aber einem Autobaer nicht wirklich viel.

Folglich:

Liber Frontantrieb wo es Sinn macht und eine gesicherte Zukunft, als nur noch in der Autohistory zu erscheinen.

PS:

Mich wundert es immer, dass man glaubt, ein solch excellenter Autobauer wie BMW würde es NICHT schaffen einen perfekten 4-Zylinder-Turbo oder einen fahrdynamischen Frontantrieb zu bauen.

Ich denke das schaffen die sehr wohl und in 10 Jahren jammert keiner mehr den alten zeiten hinterher.

Traurig... aber du hast vollkommen recht!:t

Sehr guter Post, meine volle Zustimmung.
Dass BMW einen perfekten 4-Zyl hinbekommt glaube ich schon (siehe X1 28i), einen fahrdynamischen Frontantrieb werden sie jedoch nicht hinbekommen. Selbst im Ford Focus RS, wo Ford ja wirklich das gesamte Besteck ausgepackt hat, ist mir das Antriebskonzept nach ner Stunde auf den Geist gegangen. Wenn du vor jeder Kurve anpendeln musst wie ein Irrer und er trotz allen Gimmicks bei Vollgas über die Vorderachse schiebt kann man mMn. nicht von Fahrspaß reden. Und wenn Ford das nach XX Jahren nicht hinbekommt, wird BMW es such nicht schaffen. Ganz einfach weil es konstruktionstechnisch unmöglich ist.

Lustig..
Ist die Diskussion nicht irgendwie für den Allerwertesten? Es gibt keinerlei Bestätigung -nichtmals ansatzweise stichhaltige Gerüchte- wann und ob überhaupt ein Z2 kommen wird. Und ihr kloppt euch hier über einen angeblichen Frontriebler-Z2. Als wäre es fakt, wenn irgendein semi-ulkiger Moderator das behauptet... aiaiaiaaaiiiii ;)

Lustig..
Ist die Diskussion nicht irgendwie für den Allerwertesten? Es gibt keinerlei Bestätigung -nichtmals ansatzweise stichhaltige Gerüchte- wann und ob überhaupt ein Z2 kommen wird. Und ihr kloppt euch hier über einen angeblichen Frontriebler-Z2. Als wäre es fakt, wenn irgendein semi-ulkiger Moderator das behauptet... aiaiaiaaaiiiii ;)

Wir sind hier in einem Diskussions & Austauschportal ...und dazu auch noch im Forum "Cafe" ich denke der Sinn dieses Ortes ist genau sowas :)

Sehr guter Post, meine volle Zustimmung.
Dass BMW einen perfekten 4-Zyl hinbekommt glaube ich schon (siehe X1 28i), einen fahrdynamischen Frontantrieb werden sie jedoch nicht hinbekommen. Selbst im Ford Focus RS, wo Ford ja wirklich das gesamte Besteck ausgepackt hat, ist mir das Antriebskonzept nach ner Stunde auf den Geist gegangen. Wenn du vor jeder Kurve anpendeln musst wie ein Irrer und er trotz allen Gimmicks bei Vollgas über die Vorderachse schiebt kann man mMn. nicht von Fahrspaß reden. Und wenn Ford das nach XX Jahren nicht hinbekommt, wird BMW es such nicht schaffen. Ganz einfach weil es konstruktionstechnisch unmöglich ist.

Also ich durft in einem RS 500 an der Seite eines versierten Fahrers mitfahren und war danach etwas geschockt was man aus so einem Frontkratzer alles machen kann. Sicher, die sportlichere Variante ist ein Hecktriebler, aber für den AlltagsSPORT reicht für 99% der Fahrer ein Standardkonzept. Der Rest kann sich ja was RICHTIGES kaufen.

Ob ich selbst so einen kaufen würde, kann ich nach der Probefahrt entscheiden. Fakt ist aber, dass die meisten Kunden das eh nicht merken.

Ichverweise da auf den E89. Der ist zwar Hecktriebler, aber wie ein Frontkratzer ausgelegt. Ist einfacher zu fahren als eine Heckschleuder.

Naja, wir werden sehen.

Also ich durft in einem RS 500 an der Seite eines versierten Fahrers mitfahren und war danach etwas geschockt was man aus so einem Frontkratzer alles machen kann. Sicher, die sportlichere Variante ist ein Hecktriebler, aber für den AlltagsSPORT reicht für 99% der Fahrer ein Standardkonzept. Der Rest kann sich ja was RICHTIGES kaufen.

Ob ich selbst so einen kaufen würde, kann ich nach der Probefahrt entscheiden. Fakt ist aber, dass die meisten Kunden das eh nicht merken.

Ichverweise da auf den E89. Der ist zwar Hecktriebler, aber wie ein Frontkratzer ausgelegt. Ist einfacher zu fahren als eine Heckschleuder.

Naja, wir werden sehen.

Ich weiß nicht ob beim 500er noch was verändert wurde am Antrieb, mich hat der hochgelobte RS in den Kurven mit seinen Antriebseinflüssen in der Lenkung und dem ewigen untersteuern genervt. Meine Definition von Fahrspaß war er nicht. Es ist ganz klar ein richtig schnelles Auto, aber Fahrspaß heißt für mich eher querfahren. Deshalb wird das T-Car mit Frontantrieb diesen Sommer auch durch nen Hecktriebler ersetzt.

Dass ich damit nicht unbedingt zum größten Kundenkreis gehöre ist mir schon klar, der größte Teil der Käufer sieht ein Auto eben als Fortbewegungsmittel und teilweise als Prestigeobjekt. Soll mir auch recht sein :D

Zurück
Oben Unten