BMW Z3 1.9 160t Km. Baujahr 1998- Tuning!?

Bier x3

Testfahrer
Hallo,
ich bestizte nun seit 2 jahren einen BMW Z3 1.9 und möchte nun ein Chiptuning durchführen lassen.
Allerdings habe ich Angst dadurch meinem Motor zu schaden, da ich bereits so viele km laufleistung habe.
Hat hier irgendwer schon mit sowas Erfahrungen ?
Die Leistungssteigerung beträgt rund 12PS und 20Nm mehr

Danke im Vorraus Thomas

Hi,

bin vom 1,9er auf den 2,2er umgestiegen, also von 118 auf 170 PS. Das merkt man deutlich. Bei 12PS wird die zu erlebende Mehrleistung gegen Null tendieren - also wieso ein Risiko eingehen?

Ich hab gedacht 12PS sollten spürbar sein bei einem Leergewicht von 1200Kg. Aber ich werde das warscheinlich lassen, hab einfach scho zu viele km drauf

Es gibt Optimierung für Super Plus schadet dem Motor nicht bringt 10-12PS beim 1,8er also 115/116PS :)

Schadet nix ...

... aber wundere Dich nicht, wenn er am Ende mit den 12 PS auch nicht schneller ist als jetzt. :X

Da die Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich gemessen wird (siehe "Nenndrehzahl"), hast Du im Alltagsbereich nicht wirklich mehr Leistung.

Durch eine spontanere Gasannahme wirst Du jedoch den Eindruck haben, dass das Motörchen besser geht.

Meine Meinung: pflegen, warte und weiter fahren. Aufgrund der Gebrauchtwagenpreise lieber 1.9 verkaufen und 2.2 kaufen. Und 160 tkm sind nun wirklich nicht viel.

Wie redz3 sagt würde eine Kennfeldoptimierung schon in Frage kommen lass ich bei meinem auch demnächst machen. Und 20 Nm wirst du schon spüren.
Besser ist es natürlich nen anderen zu kaufen aber das ist jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben Unten