Bmw Z3 Laufleistung

guzzifiet

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Guten Tag!
Hallo Ich bin neu hier und heisse Fiete.
Ich habe vor mir an Stelle meines Motorrades einen BMW Z3 Cabrio zu kaufen.
Ich habe eine Anzeige bei Kleinanzeigen gefunden mit einem Z3 der mir gefällt.
Bin mir aber nicht sicher weil der Z3 schon über 300tkm gelaufen hat
Händler verlangt 3999Euro für ihn.
Hoffe ihr könnt mif sagen ob die Laufleistung noch ok für den Motor ist.
Daten im Anhang
Vielen dank vorab

Anhänge

• Screenshot_20260113_174059_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260113_174059_Kleinanzeigen.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 18
Mir wäre es für einen 4-Zylinder zu viel.
Der M44 ist zwar solide, hat aber einige Schwachstellen drumherum.

Grundsätzlich finde ich einen 6 Zylinder zu dem schönen Wagen auch passender.

M52TU als 2.0
M54 als 2.2

wenn man nicht so viel ausgeben will, sonst 2.8 oder 3.0i.

• Like
Reaktionen: HR8
Unabhängig vom Motor solltest Du dann natürlich alle Schwachstellen (gibt ne gute Z3-Checkliste im Internet) prüfen.

Bei der Laufleistung dürfte sicherlich auch im Winter gefahren worden sein. Das kann dann untenrum ziemlich braun sein…

Für mich war ein 6 Zylinder aufgrund des Motorsounds gesetzt. Ist zwar nur der kleine 2.0er mit 150 PS - reicht aber für meine Bedürfnisse.

Aber da kommst Du auch schon so langsam in die fünfstelligen Bereiche… - ggf. dann über Budget.

Viel Erfolg bei der Suche.

300 Tkm kann gut sein , muss aber nicht !
300 TKm langstrecke ok , alles andere müsste dann schon sehr gut durch repariert sein, auch ein 6 zyl hat bei der LL seine Probleme es gibt M52 TÜ motoren die haben 390 Tkm runter und brauchen fast kein öl, sind dann aber schon am oberen ende, um sie mal zu revidieren , der rest muss halt gut instand gesetzt sein.....
Wenn man kein Geld hat und nichts selbst machen kann würde ich sowas nicht kaufen , das bringt nur schwierigkeiten , wenn du selbst schrauben kannst musst Du dir das Auto anschauen und für Dich berwerten.

Tipp: es gibt noch ein spezielles Z3 Forum.

Dort ist meines Erachtens mehr los als hier in dem Unterforum…

Von daher mag das auch ne gute Anlaufstelle sein.

Wenn für Dich ein Z3 mit über 300k KM für 4k Euro in die Auswahl kommt, mag das Budget vermutlich nicht so groß sein. Gerade da wäre ein Kauf von nem Händler eher uninteressant, da er am VK-Preis ja auch noch was verdienen muss… Daher eher von Privat kaufen.

Und vermutlich wird es in dem Preisbereich auch mehr Baustellen geben. Da finden sich eher keine gepflegten Sammlerstücke.

Viel Erfolg bei der Suche.

Zurück
Oben Unten