BMW Z3 M Coupe 371PS

lph-olli

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
IMG_1302.jpg

Ich besitze nun meinen Kindheitzstraum seit 2 Jahren und muss ihn jetzt verkaufen da ich mir ein Haus kaufen möchte! Ich habe ihn so wie er ist von einem leidenschaftlichen Sportwagensammler gekauft. Dieser hatte ihn von einem BMW Tuning, Zeitschriftenverleger gekauft. Der diesen Wagen nach allen Regeln der Kunst auf kompromisslosen Sportwagen getrimmt hatte, ohne Kosten und Mühen zu scheuen (alle Rechnungen sind vorhanden). Das Fahrzeug wurde 2006 bei einem Kilometerstand von knapp 80000 km Motortechnischt komplett überarbeitet. Das heist jede Schraube wurde gedreht um die maximale Performance des genialen Hochdrehzahlsaugmotors zu steigern ohne dabei Charakteristik dieses Motors zu zerstören.
Motor:
Carbonairbox mit Ansaugung so verbaut, dass der Motor nur kalte Frischluft atmen kann,
frei programmiertes Steuergerät (kein Luftmassenmesser, kein Lamda, Vanos auf Anschlag blockiert, volle Leistung für vollen Fahrspaß) Programmiert wurde es von einem Renningenieur in 80 Stunden Arbeit, dies hat zur Folge, dass der Motor einen extrem sauberen Lauf hat!
Nockenwellen, Fächerkrümmer, Rennkats,AC Schnitzer Auspuffanlage jedoch auch noch eine zusätzliche Import Auspuffanlage vorhanden für die Extremen unter euch natürlich ohne Zulassung ;)
wegen Gewichtsersparnis wurde die Klima und die Lüfterzarge ausgebaut! Gekühlt wird nun durch einen leichten E-Lüfter.
6 Gang Schaltung von M3 3.2 mit AC Schnitzer Schaltwegsverkürzung, leichtes Einmassenschwungrad und kürzer übersetztes Diff das macht ihn zum extremen Sprinter perfekt für Landstraßenfahrten und kurvenreiche Bergpässe!
Drehzahlbegrenzung aufgehoben auf bis zu 8300 Umdrehungen!
Karosserie:
AC Schnitzer Spoilerecken an der Front sowie Heckspoiler und Diffusor in der Schürze am Heck und AC Schnitzer Spiegel!
Carbon Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel!
OZ Ultraleggera in 8,5&11x19 (die leichtesten Räder in der Demension) hinten 305er Reifen versprechen einen einmaliger Look!!
Movit 4 Kolben Bremsanlage, Hinterachse Spur und Sturz sind verstellbar!
KW Variante 3 Fahrwerk Zug-Druckstufe verstellbar!
Innenraum:
Zusatzinstrumente wie z.B. 2ter Drehzalmesser mit Schaltlicht!
AC Schnitzer Carbon Vollschalensitze mit Alkantara sowie auch in den Türverkleidungen,
Carbondekor Mittelkonsole

Anhänge

• IMG_1310.jpg
    IMG_1310.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1316.jpg
    IMG_1316.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1318.jpg
    IMG_1318.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 262
Da wir hier im "Biete"-Bereich sind, nehme ich an, Du möchtest Deinen Kindheitstraum verkaufen?
Dann wäre es doch schön zu wissen, was der Wagen nun kosten soll, wie viele Kilometer er inzwischen runter hat, Baujahr, etc. Das übliche eben.

Oder war es doch eher eine "Vorstellung"?

Tim

Wer echte Interesse hat kann mir ja einen Preis vorschlagen sollte aber im bereich von 35000 Euro sein!
Baujahr 99 und 88tkm hat er runter also bzw. der Motor ist ca. 8000 cm gelaufen, ist natürlich alles Nachweisbar und Leistungsdiagramm ist auch vorhanden!
Das ist der Link zu Mobile fals noch Fragen offen sind oder einfach anrufen :D

Der ist doch von ATD Sportscars aus Pöttmes. Wie war die Zeit auf der 1/4 Meile?

Der ist doch von ATD Sportscars aus Pöttmes. Wie war die Zeit auf der 1/4 Meile?
Genau der ist von atd! Was er auf 1/4 Meile bringt kann ich dir nicht sagen! Ich war weder auf ner 1/4 Miele noch auf ner Rennstrecke das Auto ist seit dem es in meinem besitz ist fast immer nur in meine Halle gestanden da ich fast nie Zeit habe zum fahren ;(

Also bei mir in den Dokumenten is klar zu entnehmen das der Motorumbau bei knapp 80tkm gemacht wurden ist also war er damals erst 4tkm alt! Kann das gerne belegen hab ein dicken Ordner voll mit Rechnungen die den km stand klar nachvollziehen lasse! ATD hat sich damals höchstwahrscheinlich einfach vertan !

das wäre interessant ja vorallem ohne lambda das wird dem Herrn tüv onkel bestimmt schwer schmecken.

das wäre interessant ja vorallem ohne lambda das wird dem Herrn tüv onkel bestimmt schwer schmecken.

Das denke ich auch und nicht nur wegen fehlender Lambdas wir der nette Onkel vom TÜV sagen: "Schleich di." Wie ADT damals das Ding mit neuem TÜV und AU verkaufen konnte ist ziemlich dubios. Noch dazu war nix eingetragen und illegale Xenons verbaut. Aber ich denke der jetzige Verkauf wird eben dem TÜV Problem geschuldet sein.

Ich verkaufe das Auto selbstverständlich mit neu TÜV! Bremsen sind eingetragen Airbox wird jetzt noch eigetragen vor Verkauf Spoiler sind alle von ac schinitzer also gibt's diesbezüglich auch keine Problem !

der tüv hat aber komischerweise die Vorgabe das sich ein Motor - Umbau (entweder komplett oder wenn nur Komponenten verbaut werden) sich abgastechnisch nicht verschlechtern darf. (ins Detail will ich nicht gehen pauschal beziehe ich mich mal auf Einzelabnahmen) Da ein Z3 M coupe serienmäßig euro 2. hat ist das der Ausgangsstand. Ein M motor der mittels andren Nockenwellen und einer frei Prog Einspritzung verändert wurde hat mit dem Serien Stand (was gemischaufbereitung, schadstoffaustoss angeht) nur noch sehr sehr wenig mit der Serie zu tun. Selbst wenn es für die Nocken ein Gutachten (ABE glaub ich eher nicht) gibt und diese eingetragen werden sind wir immer noch bei dem frei prog Steuergerät.
Also stehen wir bei einem frei prog Steuergerät welches ohne lamda arbeitet. Diese tiefen Eingriffe am Motor werden ERST NACH ABGASGUTACHTEN zeigen ob er immer noch euro 2 hat. Hat er nicht dann gibts kein Tüv (auf legalem Wege).

Es gab schon TÜV prüfer die einen M50 Motor (serie euro1) der mittels Kaltlaufregler auf euro 2 gebracht wurde nicht in einer 323i oder 328 karosse eingetragen hat weil der serien stand vom m50 ja euro 1 war. Und für diesen Kaltlaufregler gibt es schwarz auf weis Gutachten. Bei einer frei prog Einspritzung ein handfestes gutachten zu bekommen ist schwer möglich.

Hat ATD ein Abgasgutachten erstellt? Haben die ihr TÜV siegel auf legalem Wege erhalten? Haben sie ihn überhaupt tüven lassen oder nur als "bastlerkarre" verkauft?

Falls du ein neues TÜV Siegel hast würde ich gerne wissen wo dein TÜV ist und wie der Prüfer heisst?

Das Auto hat so wie es da steht neu TÜV mit Au bei Verkauf wenn jemad ernsthaft Interesse daran hat das Auto zu kaufen werde ich ihm dann auch alles genauere dazu sagen!
Das Auto ist eben sehr speziell und sucht eben einen genauso speziellen Besitzer vielleicht auch jemand der den richtigen Verwendungszweck für so ein Auto hat !
Auf jedenfall zur Arbeit fahren oder zum einkaufen ist es sicher nicht geeignet oder gedacht!
Die Umbauten sind alle sehr sauber gemacht und von absoluten Profis umgebaut also ganz sicher kein Bastlerfahrzeug! Das nicht jedes Detail ganz der StVZO entspricht ist auch klar aber die Person die so ein Fahrzeug sucht wird drauf kein großen Wert legen! Es ist ja auch keine Eile geboten beim Verkauf eines Tages sieht jemand das Auto und sagt genau so will ich das kompromisslos sportlich ;)
Bitte euch blos auch das als solches zu betrachten und fair bei der Beurteilung zu bleiben das, dass kein Auto für jeder Mann ist, ist denke ich mal jeden klar !

Ein Z3M hat min. Euro 3 D4 und kein Euro2.

Gibt es einen Grund für den gravierenden Mehrpreis gegenüber dem ursprünglichen ATD Inserat?

Rein optisch ist mir der Wagen schon mal sehr sympathisch. Gibt viel zu Wenige in diesem hübschen grün. :t

Gruß,
Phil

Also dazu muss ich erst mal sagen, es soll ja nur von meiner Seite ein Preisvorschlag sein, den ich mir dafür vorstellen könnte da alleine die Umbaukosten 35000 Euro betrugen! Mir ist jedoch auch klar das man das in einen Preis nur schwer und bedingt mit einkalkuliert kann! Ich bin offen für jeden ernst gemeinten Preisvorschlag es heißt ja
nicht um sonst Verhandlungsbasis ;)
Zudem darf man nicht vergessen das der damalige Verkauf in dem Zeitraum der Weltwirtschaftskrise fiel! Wie bestimmt jeden aufgefallen sein sollte haben sie eben im gleichen Zuge die Preise von speziellen Sonderfahrzeugen mit dem konjunkturellen Aufschwung (in Deutschland ) angepasst, da solche Fahrzeuge wie zum Beispiel der z3 m eben nur dann gekauft werden, wenn es den Menschen gut geht, wie man auch den anderen Inseraten auf z.B. mobile entnehmen kann!
Zudem gebe ich das Auto nur sehr sehr ungern her es bricht mir mehr oder weniger das Herz da ich schon seit dem ich das z3 Coupé das erste mal sah, unbedingt einen mein Eigentum nennen wollte! Jetzt habe ich einen! Jedoch steht nun ein Hauskauf an! Um den Schmerz des Verlustes besser ertragen zu können möchte ich ihn deswegen auch nicht verschenken! Was bestimmt die meisten nachvollziehen können, wenn sie schon mal in so einer Situation wahren!

Um den Schmerz des Verlustes besser ertragen zu können !

biete schmerzbefreite 30k. :D Da geht sich Küche uvm im neuen Haus ;)

Im Ernst, absolut tolles Z3 MQP :t o.k die Aussenfarbe (obwohl mir die persönlich gut gefällt:11sweethe ) und die AC Schnitzer Teile sind Geschmacksache,
aber das hier einige gleich immer einen so schönen und absolut individuellen Wagen so "anprangern" und kann ich absolut nicht nachvollziehen :rolleyes:

Conclusio:
Ein absolut sehr spezielle aber traumhaftes Coupe für eine Z3M Freak zu einem lebbaren Preis :) :-)

aber das hier einige gleich immer einen so schönen und absolut individuellen Wagen so "anprangern" und kann ich absolut nicht nachvollziehen :rolleyes:

also ich persönlich kanns verstehn -> im gegensatz zu den meisten hier kenne ich aber auch den eugen (einer der "tuner") und habe den umbau damals live mitverfolgt (es wurden auch teile von mir verbaut). deshalb kann ich ruhigen gewissens sagen: aus dem auto könnte man was machen und dann wäre auch der preis gerechtfertigt.

Zurück
Oben Unten