ChopperJan
Testfahrer
- Wagen
- BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen,
ich bei seit längerem hier im Forum, habe aber noch nie was gepostet und starte ich daher mit einem Verkaufsthread als erstem Beitrag – ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich lese aber schon eine Weile mit (Daher auch schon das 10 Jährige
), gerade bei den Rost- und Fahrwerksthemen, und habe hier einiges gelernt, als ich am Auto gearbeitet habe.
Ich trenne mich von meinem Z3, und zwar nicht leichten Herzens. Ich habe ihn seit 2013, bin ihn nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren und habe ihn außerhalb der Saison in der Garage stehen lassen, mit ausgebauter Batterie und unter Abdeckung. Seinen letzten besonderen Einsatz hatte er als unser Hochzeitsfahrzeug. Jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt, und der Platz wird gebraucht – deshalb suche ich jemanden, der ihn so weiterführt, wie ich ihn gehalten habe.
Ich schreibe das hier bewusst ausführlicher als in meinen Kleinanzeigen, weil ich davon ausgehe, dass ihr die Details lesen wollt – auch die unangenehmen. Fragen beantworte ich gerne direkt im Thread.

ECKDATEN
Elektrisches Verdeck, Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, elektrische Fensterheber, Funk-Zentralverriegelung, Bordcomputer, automatisch abblendender Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Windschott, Reserverad, vollständiges Bordwerkzeug, Fahrer- und Beifahrerairbag, diverse Chromveredelungen.
Dinge, die euch vielleicht besonders interessieren:
WARTUNG UND ARBEITEN
Ein klassisches lückenloses Scheckheft gibt es nicht, weil ich viele Arbeiten selbst gemacht habe. Dokumentiert ist alles, der Ordner mit den Belegen liegt vor und kann beim Termin durchgeblättert werden.
Motor und Wartung
Klimaanlage, Juni 2026 umfangreich instandgesetzt
KAROSSERIE, ROST UND VERDECK
Der Lack ist für das Alter in gutem Zustand, das Armaturenbrett ist rissfrei. Verdeck sehr gut, die Heckscheibe wurde 2025 erneuert.
Zum Rost, ehrlich und der Reihe nach:
BEKANNTE PUNKTE
UNFALLHISTORIE
Vor etwa 12 Jahren wurde mir die Vorfahrt genommen, ein Fahrradfahrer verursachte einen Frontschaden. Die Reparatur erfolgte fachgerecht in einer Werkstatt, die Kosten lagen damals bei rund 5.400 €. Betroffen waren Frontstoßstange, Motorhaube und Windschutzscheibe – also Anbauteile und Glas, keine tragende Struktur, keine Technik. Alle Teile wurden durch Original-Neuteile ersetzt. Das Gutachten liegt vor und kann eingesehen werden. Ich bin den Wagen seitdem viele Jahre und viele Kilometer gefahren.
PREIS UND ABWICKLUNG
7.990 € VB. Mit mir kann man aber reden und ich bin offen für realistische Preisvorschläge (:
Auf Wunsch und verhandelbar mache ich vor der Übergabe noch Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und tausche die Auspuffgummis. Nach Kilometerstand und Zeitpunkt der letzten Arbeiten ist das nicht nötig, ich biete es an, damit der Käufer eine Sorge weniger hat. Ebenso auf Wunsch: Rückbau der A-Säulen-Anzeige auf original, Ausbau der Fußraumbeleuchtung, Tausch des Radios gegen ein originales BMW-Gerät.
Besichtigung und Probefahrt gerne nach Absprache, im Rahmen der Saison und bei passendem Wetter. Anfahrt lohnt sich – ich habe Zeit, zeige alles, und wir gehen den Ordner gemeinsam durch.
Verkauf von privat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, keine Garantie, keine Rücknahme.
Fragen einfach hier in den Thread, ich antworte zeitnah.
Viele Grüße
Jan

ich bei seit längerem hier im Forum, habe aber noch nie was gepostet und starte ich daher mit einem Verkaufsthread als erstem Beitrag – ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich lese aber schon eine Weile mit (Daher auch schon das 10 Jährige
), gerade bei den Rost- und Fahrwerksthemen, und habe hier einiges gelernt, als ich am Auto gearbeitet habe.Ich trenne mich von meinem Z3, und zwar nicht leichten Herzens. Ich habe ihn seit 2013, bin ihn nur im Sommer bei schönem Wetter gefahren und habe ihn außerhalb der Saison in der Garage stehen lassen, mit ausgebauter Batterie und unter Abdeckung. Seinen letzten besonderen Einsatz hatte er als unser Hochzeitsfahrzeug. Jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt, und der Platz wird gebraucht – deshalb suche ich jemanden, der ihn so weiterführt, wie ich ihn gehalten habe.
Ich schreibe das hier bewusst ausführlicher als in meinen Kleinanzeigen, weil ich davon ausgehe, dass ihr die Details lesen wollt – auch die unangenehmen. Fragen beantworte ich gerne direkt im Thread.

ECKDATEN
- BMW Z3 Roadster 1.8, M43, 85 kW / 116 PS, Schaltgetriebe, Heckantrieb
- Erstzulassung 03/1998, 3. Hand
- 138.000 km, der Stand steigt noch, weil der Wagen in der Saison gefahren wird
- Atlantablau Metallic, Vollleder Schwarz mit Holzinterieur
- Saisonkennzeichen April–Oktober, Garagenfahrzeug
- HU neu bis 05/2028, ohne Mängel bestanden
- H-Kennzeichen ab März 2028 möglich
- Standort Freising / Eching bei Freising
Elektrisches Verdeck, Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, elektrische Fensterheber, Funk-Zentralverriegelung, Bordcomputer, automatisch abblendender Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Windschott, Reserverad, vollständiges Bordwerkzeug, Fahrer- und Beifahrerairbag, diverse Chromveredelungen.
Dinge, die euch vielleicht besonders interessieren:
- Original-BMW-Gepäckträger inklusive Originalkoffer, sämtliche Schlüssel vorhanden (guter Zustand)
- Original-Lederlenkrad, neu bezogen in Leder/Alcantara mit roten Nähten und 12-Uhr-Markierung
- Außenspiegel in Originaloptik gegen Alu-Ausführung getauscht. Damit ist die bekannte Z3-Spiegelkorrosion dauerhaft erledigt.
- Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB+ aus der Retro-Line, passt optisch ins Interieur und bringt Bluetooth-Telefonie und USB. Ein originales BMW-Radio kann auf Wunsch wieder rein.
- Nachgerüstet und nach Absprache rückbaubar: Öldruck- und Öltemperaturanzeige in der A-Säule, Fußraumbeleuchtung in Orange
- Wackelsitze behoben
WARTUNG UND ARBEITEN
Ein klassisches lückenloses Scheckheft gibt es nicht, weil ich viele Arbeiten selbst gemacht habe. Dokumentiert ist alles, der Ordner mit den Belegen liegt vor und kann beim Termin durchgeblättert werden.
Motor und Wartung
- Ölwechsel bei 132.000 km (Castrol Magnatec 10W-40)
- Wasserpumpe und Thermostat neu bei 126.115 km
- Zündkerzen neu bei 126.000 km
- Batterie neu bei 132.000 km
- Traggelenke und Querlenkerlager neu bei 120.000 km
- Bremsanlage komplett überarbeitet bei 122.000 km: Scheiben und Beläge vorne und hinten, Bremsschläuche vorne und hinten, Bremsleitungen, hintere Bremsbacken, linkes Handbremsseil
- Bremsflüssigkeit erneuert bei 131.200 km
- Getriebeölwechsel bei 120.000 km
- Differentialölwechsel bei 121.000 km
Klimaanlage, Juni 2026 umfangreich instandgesetzt
- Kondensator neu
- Klimaleitung Filter–Kondensator neu
- Klimaleitung Kondensator–Kompressor neu
- Dichtungen neu
- Magnetkupplung des Kompressors neu
- Anschließend mit R134a neu befüllt, Rechnung der Befüllung liegt vor, die Instandsetzung habe ich selbst vorgenommen
KAROSSERIE, ROST UND VERDECK
Der Lack ist für das Alter in gutem Zustand, das Armaturenbrett ist rissfrei. Verdeck sehr gut, die Heckscheibe wurde 2025 erneuert.
Zum Rost, ehrlich und der Reihe nach:
- Die vorderen Kotflügel wurden ersetzt und neu lackiert.
- Rostansätze an den hinteren Kotflügeln habe ich behandelt.
- An der Schwellerabdeckung gibt es Stellen.
- Am Windlauf gibt es eine blanke Stelle, weil die Motorhaube dort am Blech schleift. Das ist keine Durchrostung. Ich habe die Stelle mit Rostschutzfarbe behandelt – das Orange, das man auf den Fotos sieht, ist die Grundierung und nicht Rost. Lackiert habe ich sie nicht, weil ich den Farbton nicht sauber beschaffen konnte; Atlantablau ohne Klarlack ist es entgegen mehrerer Aussagen nämlich nicht.
- Der Batteriekasten im Kofferraum ist frei.
- Die Federbeinaufnahmen hinten und die Aufnahmen des Hinterachsträgers habe ich nicht demontiert geprüft. Ich habe dort in dreizehn Jahren nie etwas gesehen, und die HU im Mai 2026 ging ohne Mängel durch. Wer sich das beim Termin ansehen will, ist herzlich eingeladen – Bühne beim Prüfer um die Ecke ist von meiner Seite aus kein Problem.
BEKANNTE PUNKTE
- Der Auspuff schlägt gelegentlich am Achsträger an und sollte angepasst werden. Möglicherweise reichen neue Auspuffgummis (Sollten die Tage kommen und möchte ich gerne noch ersetzen)
- Sommerreifen Continental 205/60 R15, DOT 1118, Profil noch gut. Ersatz mittelfristig sinnvoll, ist im Preis berücksichtigt. Winterräder gibt es nicht.
UNFALLHISTORIE
Vor etwa 12 Jahren wurde mir die Vorfahrt genommen, ein Fahrradfahrer verursachte einen Frontschaden. Die Reparatur erfolgte fachgerecht in einer Werkstatt, die Kosten lagen damals bei rund 5.400 €. Betroffen waren Frontstoßstange, Motorhaube und Windschutzscheibe – also Anbauteile und Glas, keine tragende Struktur, keine Technik. Alle Teile wurden durch Original-Neuteile ersetzt. Das Gutachten liegt vor und kann eingesehen werden. Ich bin den Wagen seitdem viele Jahre und viele Kilometer gefahren.
PREIS UND ABWICKLUNG
7.990 € VB. Mit mir kann man aber reden und ich bin offen für realistische Preisvorschläge (:
Auf Wunsch und verhandelbar mache ich vor der Übergabe noch Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und tausche die Auspuffgummis. Nach Kilometerstand und Zeitpunkt der letzten Arbeiten ist das nicht nötig, ich biete es an, damit der Käufer eine Sorge weniger hat. Ebenso auf Wunsch: Rückbau der A-Säulen-Anzeige auf original, Ausbau der Fußraumbeleuchtung, Tausch des Radios gegen ein originales BMW-Gerät.
Besichtigung und Probefahrt gerne nach Absprache, im Rahmen der Saison und bei passendem Wetter. Anfahrt lohnt sich – ich habe Zeit, zeige alles, und wir gehen den Ordner gemeinsam durch.
Verkauf von privat unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, keine Garantie, keine Rücknahme.
Fragen einfach hier in den Thread, ich antworte zeitnah.
Viele Grüße
Jan