BMW Z3 Roadster 3,0

ojoneso

Fahrer
Hallo,

ich hätte bezgl. o.g. Fahrzeug ein paar Fragen:

Kilimoterstand liegt bei 60000km

dies ist doch sicher für solch ein Fahrzeug kein Problem (1Hand Scheckheft BMW)??

Wie sieht ein GESUNDES Tuning aus ich möchte die Motorleistung erhöhen und eine bessere Auspuffanlage verbauen.

Der Wagen kostet 15000€ (Günstig Teuer?) und ich würde noch ca. 5000€ überhaben um das fahrzeug aufzuwerten...

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Bis wohin geht ein gesundes Tuning?
ca. 270PS?

Beste Grüße Sebastian

AW: Z3 Roadstar 3,0

Du hast doch schon den Threat mit dem Z3 M eröffnet - dann nimm lieber den, da brauchst Du nix mehr zu machen!:w

Hi,
von den 5t€ würde ich erstmal was in Sportsitze investieren. Ich weiß nicht ob du selbst schrauben kannst, in dem Fall würde ich für 5t€ folgendes Machen.
Schrick Nockenwellen einlass, auslass,
Ansaugwege erweitern, polieren
Fächerkrümmer vom M3
Rennkats/Katersatz
und das ganze dann bei nem professionellen (regelin) richtig auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Du solltest dir aber überlegen ob sich das lohnt. denn mehr als 30 echte mehrPS wirst du da wahrscheinlich nicht rausholen.

Grüße.

Hallo,

ich denke das 231 PS auch sicher ordentlich sind oder?
Also sprich der wird sicher gehen von der Leistung.
Ich habe leider noch nicht verglichen bzw. nicht direkt können!

- Ich dachte eher Auspuffanlage.
- Felgen.
- M Paket (kann man dies nachrüsten?)

Und dann ein Gesundes Motortuning.
Wie sieht es mit einem Chip aus?
Bringt sowas etwas?

Oder sind die KM schon zu viel??
Komme ich mit 5000€ hin?

Der M hätte halt schon alle nur wird man nach der Zeit wohl auch dort "Hand anlegen"

Sebastian

Persönlich müsste ich da zuviel schon machen bevor ich überhaupt an den Motor denken kann - Sitze, Kiemen (Geschmackssache), Felgen, Lenkrad, Blinker.

Wie im anderen Thread gesagt, du kannst sicher einen 3,0 schnell machen und aufpäppeln, aber selbst wenn er schneller sein sollte, ist es trotzdem kein M. Wenn du lediglich einen flotten Wagen haben willst, fährst du mit dem 3,0 günstiger. Wenn du die ganze Optik, Haptik und das Flair eines M willst, kommst du um das Original nicht herum.

PS: Auch wenn unsere Zettis echte Stars auf der Straße sind, heißt das Roadster und nicht Roadstar ;)

Wäre also dann ein Roadster :K:D aber ist ja richtig!

Mit M Paket ist der Wagen natürlich optisch besser..

In dem anderen Beitrag schriebst du über den Sound des Motors.
Eine gute Auspuffanlage läßt doch den Sound sicher auch aufbessern.

Ich weiß wenn ich mir den M hole werde ich sicher auch dort noch Geld rein stecken.

Bis Dienstag werde ich mich entscheiden wollen!
Konnte heut schon nicht schlafen.

Einiges spricht für den M Vernupft hin oder her.

Wiederum spricht auch einiges für den 3.0 nur würde ich dort wohl das gesparte Geld gleich investieren.

Sebastian

Vergiss nur nicht, dass auch der Unterhalt der Wägen in verschiedenen Regionen läuft...
Ein M kostet nicht nur in der Anschaffung mehr.. :#

LG
Didi ( der auch gerne nen M hätte..)

Hallo,

was ich sicher machen würde wären Felgen und evtl. die Kiemen.
Die Blinker und das Lenkrad sowie die Sitze nun gut evtl. einmal.
ich denke wenn ich die alten Felgen abgebe bekomme ich sicher noch etwas dafür.
Ich würde dort andere Felgen drauf machen.

Mich interessieren dann noch 3 Sachen:

1: Das M Paket gibt es da Varianten(finde leider nichts unter der Suche)und kann ich es nachrüsten bzw. was beinhalten diese?

2: Auspuffanlage welche ist zu empfehlen um ihn in HOHEN Drehzahlen kommen zu lassen(in etwas wie ein Luftfilter entfernen untenrum merkt man nichts aber nach oben kommt es dann)

3: wie sieht das mit einem Chip aus und der gefahrenen KM?

beste
grüße Sebastian

Hallo,

beim Z3 gab es kein M-Paket zum Bestellen. Das einzige "Paket" das man jemals beim Z3 ordern konnte (von den Z3-Sondermodellen mal angesehen) war die sog. Sport-Edition.

Man konnte zusätzlich einzelne Teile wie M-Fahrwerk (hat aber nichts gemein mit dem Fahrwerk für die echtenM-Modelle) und ein sog. M-Lenkrad bestellen.

Wesentlich interessanter sind aber die Teile, die ursprünglich auschliesslich an den M-Modellen verbaut wurden (weil eben sehr teuer). Einige Fahrer haben diese Teile dann nachträglich auch an ihren Nicht-M-Fahrzeugen nachgerüstet.

Dies sind z.B.:
- M-Frontschürze mit Lüftungskanäle
- M-Sportsitze
- M-Mittelkonsole
- M-Felgen
- M-Aussenspiegel
- M-Innenspiegel
- M-Kiemen
Hab jetzt sicher noch irgendwas vergessen, aber sollte nicht so entscheidend sein.

Das im Motor, Abgasanlage und Fahrwerk noch deutliche Unterschiede sind sollte klar sein. :b

Viel Erfolg beim Kauf
Nico

Hallo,

gibt es eine gute Seite welche diese Teile vertreibt.
Bei Ebay möchte ich das eigentlich nicht kaufen.

Gruß
Sebastian

Wegen dem Auspuff habe ich hier im Forum schon was gefunden.

Bzgl. des Chip noch nichts.

Habe vor mehr als zwei Jahren (2007) für meinen Z3 3.0 60'000km mit M-Fahrwerk, M-Sitzen, M-Lenkrad und schönen Tiefbett 18" Felgen mit Mischbereifung 225/255, erweiterte Lederausstattung zweifarbig (blau), Tempomat, Sitzheizung und DSC etc. 16'000 Euro bezahlt.

Abgesehen vom Preis würde ich diesen schwarzen vom optischen her nie kaufen.

Gesetz dem Fall man ändert:

M Lenkrad , Sitze , Fahrwerk, Kiemen, mit welcher Summe wäre hier zu rechnen?

gruß
Sebastian

PS:leider finde ich diesbezüglich nichts...

Hallo,

danke für die Links!
Den ersten hatte ich auch schon unter Beobachtung.

ich habe eben nur überlegt weil ich ja die MwSt wieder bekommen würde als Selbständiger.

Aber ich wäre dann immer noch 4000€ unter dem M.

Der sieht auch Klasse aus und hat eine schöne Farbe.
Bis Dienstag Abend werde ich wissen welcher es wird.

gruß
Sebastian

Habe dort gerade angerufen!
Also bei dem ersten Link.

Junger Herr und Fahrzeug 3te Hand ??

Preis wird wohl noch was gehen besichtigung bei BMW ist er einverstaden

Sebastian

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

diese Autos würde ich nun in die Engere Wahl nehmen.
Von diesen 4en oder eben der M einer wird es werden.

Vielen dank für eure Hilfe!
Super Forum!

Wenn Ihr noch ein paar Meinungen zu den Fahrzeugen habt ich bin dankbar.
Auf jeden Fall wird es einer der 5.
Und ich bin Besitzer eines schöner Z3 :-)

Gruß
Sebastian

Den zweiten schonmal nict weil der Überrollbügel fehlt. Den kann man zwar nachrüsten, aber bei einem ders schon hat kann das Geld ins was anderes gesteckt werden.

Nr. 3 finde ich zu teuer

Bleiben Numero 4 und eins. Wobei ich zum ersten tendiere wegen der Farbkombination und der Tatsache dass er die M-Sitze hat. Käme noch darauf an wieviele Vorbesitzer er hat.

Zum Thema Chiptuning beim 3,0 hab ich schon was verfasst.
ich kopier mal meinen beitrag diesbezüglich aussem z3-roadster-forum

wie Du auf
link.gif
www.regelin.de nachlesen kannst Super+ aber der 3,0i ist eh vom Werk darauf ausgelegt. Natürlich kannst du Super Standard (95 Oktan) auch weiterhin tanken, aber dann merkst DU von der Kur null und nix. Natürlich ist der Unterschied jetzt nicht so kollosal wie es sich anhört. Wenn ich bedenke dass ich Dank der Rabatt-Aktion nur 273€ bezahlt hab, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Nur Wunder darf man keine erwarten.
Eins muss ich noch sagen - wenn man normal spazieren fährt oder in der stadt verhält sich der Motor unauffällig wie davor auch, also merken tut man es wirklich nur wenn man ein bissl flotter fährt. Echt toll wie frei der obenrum jetzt dreht und auch schon bei niedrigen Drehzahlen besser am Gas hängt. Stell mir den Unterschied so vor als wenn die Sport-Taste, die es bei div. BMW-Modellen gibt, gedrückt wird.
Richtig Mehrleistung merkt man dann obenrum - wie gesagt - der Tacho reicht nicht mehr.
Natürlich gibt es einige die das jetzt nicht glauben - das sind die, die nichts haben machen lassen - denen sei gesagt - der Unterschied ist fein...aber spürbar.

und der is aus nem Thraed von diesem Form...auch von mir:

Ich hab eine Kennfeldoptimierung vorgiges Jahr machen lassen bei Regelin im Rahmen einer Sonderaktion im BMW-Treff.com. Kostenpunkt 270€.
Versprochen werden 19PS und 20Nm - nachmessen lassen hab ichs nicht, weil mich nur interessiert hat ob ich danach was merke. Gemerkt hab ich nen Unterschied, ab 3000U/min zieht der Motor besser hoch und je höher die Drehzahl desto mehr zieht er im Gegensatz zu vorher. Er dreht freier und nimmt besser das Gas an, ist in etwa so als ob man beim Z4 den Sport-Knopf drückt.
Der Verbrauch ist nicht gesunken aber auch nicht unbedingt gestiegen, unbedingt weil man danach mehr auf die Tube drückt und dann läuft halt mehr durch....normal
Mit einem anderen Z3 3,0i Roadster konnte ich leider noch keine Vergleichsfahrt machen aber ich denke mal dass ein gut im Futter stehender SerienZZZ auch net langsamer ist.
Ob sich sowas rentiert muss jeder für sich entscheiden, ich würde es für den Preis wieder tun, weil ich auch echt nicht dran geglaubt hab dass man das bei nem Sauger überhaupt spürt und das Geld eh unter 'Erfahrung' abgeschrieben hab. Wunder darf man halt keine erwarten.
Uwe Regelein sagte noch was zu der Drehzahlanhebeung beim 3,0-Motor. Es bringt insofern was, als dass die Leistung bei erreichen des Leistungszenits nicht stark und plötzlich abfällt, sondern langsam nach unten geht. Aber ich dreh meinen Z3 eh selten bis obenraus.

Frag mal bei noellemotors.de nach was deren Hubraumerweiterung kostet. Dann hast Du 3,3L und ca. 286PS. Noelle war bei Alpina jahrelang in der Motorenentwicklung und hat meines Wissens den Biturbo-Motor des B10 E34 entwickelt.

Aber ein M ist halt ein M.....wenn auch mit gut den doppelten Festkosten.

Hier noch der Noelle-Link:
http://www.noellemotors.de/3_3l_Motor_Basis_BMW_M54_B30.98+M5b6697b6538.0.html

Gesetz dem Fall man ändert:
M Lenkrad , Sitze , Fahrwerk, Kiemen, mit welcher Summe wäre hier zu rechnen?

M-Lenkrad:
Nur wegen dem M-Kleber tauscht man kein Lenkrad :X . Nimm das alte Lenkrad und lasse es für 120-150 Euro aufpolstern & neu beziehen. Wesentlich billiger, komplett neu und da dicker auch wesentlich griffiger.

M-Sitze:
800 - 1.500 Euro (je nach Farbe, Zustand und ob privater oder gewerblicher Anbieter)

M-Fahrwerk:
Man rüstet kein M-Fahrwerk nach. Für das Geld gibt es Besseres bzw. mindestens gleich Gutes wesentlich billger. Ausserdem kannst du bei der Aktion gleich die ganzen normalen Verschliessteile im Fahrwerksbereich austauschen. Bei Laufleistungen von rund 80.000Km oder sogar mehr sind die sowieso (so gut wie) hinüber. Preis je nach Umfang der Arbeiten und des verbauten Fahrwerkes ca. 500- 1.500 Euro

M-Kiemen:
Neu (unlackiert) ca. 325 Euro

Grüsse
Nico

Laß das Sandkasten tuning bleiben. Beim 3.0er kannste höchsten noch nen Kompressor verbauen um annähernd in die Leistungs Region zu kommen die Dir vorschwebt. Aber was soll das ganze wenn dir der 3.0er nicht reicht dann greif zum M damit hast Du Die Krone der Baureihe erreicht. Ein 3.0er erreicht nie den Spaßfaktor eines M. Und falls Du dann noch Geld übrig hast dann invetier das in ein anständiges Fahrwerk und gut ist.
Ich würd mir eher die Frage stellen wirds ein S50 oder ein S54

AW: BMW Z3 Roadster 3,0

Hallo,

mir geht es ja bei dem Tuning nicht darum das Fahrzeug irgendwo an seine Grenze zu bringen.

Eher ein gesundes Tunnig soll es werden.

Na mal gucken den Chip und eine schöne Auspuffanlage wird es wohl.
Größere Felgen und Bereifung.

Ein M möchte ich nicht versuchen zu kopieren.

Ich denke aber den M werde ich nicht nehmen mein Pro und Contra Liste wird wohl die "Vernupft"siegen lassen.

Vielen Dank Sebastian

PS:Dienstag werde ich berichten....q:

Sebastian, was für Fahrzeuge hast Du denn so gefahren ausser dem 318ti ??
Mein Vorschlag wäre dass Du dir erstmal einen Z3 kaufst, egal ob 3,0 oder M, und das Teil erstmal ne Saison fährst. Ob und was Du dann an dem ZZZ verändern willst/wirst, zeigt sich dann.

Das Chiptuning, wie ich es gemacht habe relativiert sich dahingehend, dass man sich an das minibissl mehr 'Leistung' nach 2 Ausfahrten gewöhnt hat, es also nicht mehr spürt. Auch bin ich der Meinung dass ein gut gehendes Serienexemplar keinen Deut langsamer ist, vielleicht sogar schneller. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit eine 'Vergleichsfahrt' zu machen.

Das gesündeste Tuning ist von allem die Finger zu lassen, ausser evtl. nen Auspuff des Klanges wegen. Alles andere verschlechtert meist die Alltagstauglichkeit. Es sei denn man nimmt wirklich nochmal Geld in die Hand für Fahrwerk, Auspuff , Motor, Felgen. Da reichen alles in allem keine 5 Mille. Ob sich das dann aber rentiert wage ich wirklich zu bezweifeln. Vom Wiederverkauf ein 'Bastelkiste' ganz zu schweigen. Auch an knapp über 300PS eines Kompressors gewöhnt man sich recht schnell.

Also....erstmal ne Zeit lang fahren und dann mit Sinn und Verstand an die Sache gehn. Ich spreche da zum Teil aus eigener Erfahrung.

Hallo,

also zu dem Fahrzeug San Remo Edition
dort habe ich gerade angerufen.

Junger Mann das Fahrzeug fuhr ein BMW Mitarbeiter überschrieb ihn dann seiner Frau diese verkaufte den Wagen an den Onkel des jetzigen Besitzers.
Nun haben wir 4 Halter im Schein...
Soll sicher nichts bedeuten?

Auch hier genehmigt der Verkäufer mir einen Besuch im BMW Haus in München.
Scheckheftgepflegt bei BMW.

Zu dem Tunig:

ich möchte mir das Fahrzeug eigentlich längerfristig zulegen sprich eigentlich länger als eine Saison also zumindest ist dies so angedacht.

gefahren außer dem 3.18 viel Audi und BMW 1.20 meiner Freundin :)
Sowie einen 3.25 BMW(welcher soweit eigentlich auch gut ging)

Ich wollte den Wagen eigentlich gleich von vornherein etwas ändern.
Eben Auspuff...... dann ist er sofort so wie ich ihn möchte .

Sebastian

M-Sitze:
800 - 1.500 Euro (je nach Farbe, Zustand und ob privater oder gewerblicher Anbieter)

M-Fahrwerk:
......................................

Grüsse
Nico

HAllo Nico,

ich saß gestern den ganzen tag vor dem PC.
Leider habe ich keine Seiten gefunden welche diese Teile anbieten einfach um mal zu vergleichen was sowas kostet.

Was sind gut gewerbliche Händler gibt es eine Seite mit Produkten?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

neue M-Sitze sind unwahrscheinlich teuer. Mangels Nachfrage gibt es hier dann eben keine auch Reseller die Originalteile von BMW günstiger als der Originalpreis kaufen und diese dann entsprechend billiger Kunden anbieten. Selber diese Preise mit 10-30% unter Neupreis sind bei den Sitzen noch so hoch, dass jeder dankend abwinkt (nachdem er aus der Ohnmacht wieder erwacht ist).

Also bleibt dir als Quelle nur geschlachtete MZ3s. Beste Quelle ist hier nun mal ebay. Ab und an sind da auch mal Sitze von privat drin - ansonsten eben einige Angebote von gewerblichen Anbietern. Mit etwas Glück taucht auch mal ein Satz Sitze in den verschiedenen Foren auf.

Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten