AW: BMW Z3 Roadster: extrem schlechte Fahrzeuge am Markt - warum?
doch, vom coupe
das Lied mit dem "geilsten Arsch der Welt" kam einfach 10 Jahre zu spät!
Aber auch ich hatte auf meiner Suche nach einem ZZZ nicht immer Glück.Über 3 Monate intensiv gesucht (jeden Abend im Net, hier und da dann während des Tages angerufen und oft schon am Telefon die Perle abgeschrieben),dennoch über 10 Autos angesehen und nicht die "Perfektheit" gesehen, was nicht heißen will, das die allesamt Schrott waren, aber ein Auto hat nach 10 Jahren Leben seine Spuren, mal mehr, mal weniger.
Der erste von Privat (2.8 in Bostongrün/grünes Leder und Verdeck, beiges Amaturenbrett, Holz, 16" Z-Star und Automatik) hatte nur einen "Neidstreifen" vom Nachbarn quer über den Kofferraum, die beliebten Wackelsitze und keine funktionierende Sitzheizung, wobei die Sitze das größte Problem waren. Keine Sportsitze heißt bei der defekten Sitzhizung neue Kuhhäute und die schlagen schnell mit 600€ pro Sitz zu Buche! Kosten sollte der gute 97´er auch nur 11.500€ bei scheckheftgepflegten 70.000km, aber der war halt "nicht perfekt genug" und bei der Suche von den Roadstern der zweitbeste, der beste,ein schwarzer Roadster 3 Tage später entdeckt war nach weiteren 2 Tagen im Net verkauft(ich wollte Samstags zuschlagen, doch Freitagnacht war der Verkauft), top gepflegt von Privat (das Mädel hatte die gelben Nummern schon zur Probefahrt dabei und hat direkt eingepackt!).Also die Hoffnung nach einem schnellen Ende der Suche nicht aufgegeben, doch es sollte dauern!
Das schlimmste ist mir nach 6 Wochen Suche 250km von mir entfernt bei nem Markenhändler passiert. Hatte da schon meine ersten Erfahrungen hinter mir, die Fragen nach Service wurde als "komplett" beschrieben, neue Winterreifen auf Alus und ein Hardtop gabs dazu. Also Tag frei genommen und dorthin gefahren.Fazit : Durchschlag im Kotflügel von unten nach oben, Neidschlag oder ähnliches in der Motorhaube (hat mal ne Faust oder ähnliches dringeparkt), Rostkratzer am Breitarsch (1cm breit, 10cm lang), muffeliger Innenraum. Für ne Probefahrt bereit gemacht, Gurt tats nicht. Scheckheft gefunden, hatte die erste Inspektion nach 7 Monaten und 15.000km hinter sich und das war auch der letzte Eintrag im Heft! Ausrede, der Vorbesitzer hätte das alles immer selber gemacht. 4 verschiedene Reifen, Bremsen runter, die 4 neuen Winterreifen waren gut 10 Jahre alt und hatten die Aufkleber noch drauf!Dichtleiste am Scheibenrahmen sah nicht gut aus und wie das Verdeck aussieht konnte nicht festgestellt werden, das Hardtop war montiert und das wollte der Verkäufer auf keinen Fall runter machen, ausser nach Vertragsunterzichnung (kostet ja Werkstattzeit !!!).Statt Garantie hieß es dann noch, der Wagen steht hier nur zum Verkauf von einem Freund, der ist der Verkäuferund nict der Händler! 250 km frustriert und um eine Erfahrung reicher nach Hause geschrubbt!
Und nach über 3 Monaten dann ein Zufallstreffer von Privat in rot (wollte ich eigentlich ja nicht) und dann ein QP (ich wollte doch ein Auto, wo viel Sonne reinkommt).Scheckheft, vollziehbare Historie (4 Vorbesitzer aber eigentlich nur 2), kleine Gebrauchsspuren (Steinschlag, aber sehr gering)aber mit Liebe und einem schönen Sommer kann so was richtig Freude machen, wenn man weiß welche Mittelchen da die richtigen sind und die Pflege dann beibehalten (fürs Leder gibts entweder Lederfett, das nimmt meine Cousine schon seit Jahren für Ihren Sattel oder die (leider etwas teureren) Mittelchen von Colourlock).Aber die kleinen "Unpefektheiten" machen den umso liebenswerter, weil da wieder die persönliche Note zum Einsatz kommen konnte und jeder Zetti hier hat halt die Handschrift von der Besitzerin oder dem Besitzer. Das Radio wurde gegen eine Konzertmaschine von Alpine ausgetauscht, im Sommer kamen die Kreuzspeichen wieder zum Einsatz, (5 Speichen im Winter sind einfacher sauber zu halten),als Bonbon dafür Vollleder komplett in schwarz, Edelstahlanlage mit dezentem Geräusch vom "Hersteller um die Ecke" die der Erstbesitzer sich zum ersten Weihnachtsfest geschenkt hatte und Cybercat mit derselben rumfährt.Das Hardtop ist beim QP fest montiert und nimmt kein Platz im Keller weg, Sonne kommt trotzdem vom Hubdach rein.Vom 2.8EV gabs zum 1.1.08 weniger als 500 Exemplare und da einen von zu bekommen, das braucht schinmal etwas Zeit.
Die schlimmsten Angebote waren die von Fähnchenhändlern, wo ein Scheckheftgepflegter plötzlich kein Heft mehr hatte, die Garantie wurde durch den Kauf "morgen dann privat von meinem Bruder" umgangen, aber dann 1000 mehr, muß ja noch die Steuer draufmachen oder wenn es rauskam, das ich als Privatmann kaufe, dann heiß es direkt "nur Export!!!".
Laß Dir Zeit, schau nach einem guten Privaten, schau dir die Leute an, die die Vorbesitzer sind. Meiner wurde über Jahre nur 800-1000km gefahren, die Vorbesitzer war ein Ehepaar im Ruhestand, die den kleinen nur mal für die Fahrt am Sonntag ins Grüne, Samstags mal mit der Freundin ein Cafe trinken und in der Stadt bummeln oder Abends mit dem Ehemann das Theater besuchen,benutzen und jetzt auch als Zweitwagen was altentauglicheres suchten. Der stand immer im gut durchlüfteten und sonst dichten Holzschuppen, wo """" und Salz keine Chance hatten,bei Schlechtwetter wurde nur der Jeep vom Mann genommen. Bei der Probefahrt meinte der Vorbesitzer erstmal piano warmfahren sonst wäre die Probefahrt so schnell beendet wie der Typ, der den vor mir besichtigt hatte und der Meinung war "ist der Motor kalt, tritt ihn halt!" und für den war nach 300m !!! Ende im Gelände.Verkaufen wollten die den kleinen nur in gute Hände, haben sich meinen "alten" auch noch genau angesehen und der war Top gepflegt!
Vom BMW-Händler, aber da sind die guten schnell weg und auch sehr teuer! 3.0 Roadster ging nach 3 Tagen Stehzeit für 16.500 € mit 50.000 auf dem Tacho weg, ein schwarzes QP für 22.000 € mit 65.000,aber der stand auch nur ne knappe Woche und Handeln war nicht drin, waren 5 Interessenten dran!Hier im Forum kennt man sich und da kommen auch die Tipps, welche man beim Händler besser stehenlässt oder halt hier ein Forumsfahrzeug nehmen, die sind allesamt liebevoll behandelt und gepflegt.
Viel Glück bei der Suche, im Winter kann´s einfacher sein als im Frühjahr oder Sommer, da will jeder Fahren und Pflegen!
LG Thomas mit Rotwild