BMW Z3M Felgen

Andi711

Fahrer
Registriert
9 Mai 2023
Ort
Kraichtal
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

habe da ein problem. ich fahre das BMW Z3 Coupe mit dem 2,8l bau 98.
und bin nun an orgi. z3 M felgen gekommen, vorne passen sie ohne probleme nur hinten schauen sie zu weit aus der Karosseire raus, brauche ich da eine ander Achse etwa? oder gab es die M felgen Hinten in unterschiedliche ET?
 
Ohje gibt es keine ander lösung? ist die m achse hinten so viel kleiner in der breite, vorne passen die felgen ohne prob.
 
Ja, die Achse ist schmäler. Vorne ist die ET ja auch ganz normal.
 
Also entweder auf m achse umbauen, oder felgen verkaufen richtig? die orginl achse umbauen geht nicht? das es passt?
Passt den wenisgsten die M achso einfach so rein oder muss da dan merh umgebaut werden ?

die M sind neu in Antrazid gepulvert und schauen so toll aus.
 
...wie breit- bzw. schmal ist denn die E36 Compact Achse?
2.8ltr hat die breiteste Achse verglichen mit E36 Compact und Z3M
zu Tauschen wäre dann je der linke und der rechte Lenker, wenn was vom E36 Compact passen würde
bei der M Achse könnten noch Lagerdurchmesser und Bremssattelaufnahme problematisch werden
 
Also entweder auf m achse umbauen, oder felgen verkaufen richtig? die orginl achse umbauen geht nicht? das es passt?
Passt den wenisgsten die M achso einfach so rein oder muss da dan merh umgebaut werden ?

die M sind neu in Antrazid gepulvert und schauen so toll aus.
Schau mal in Youtube nach Donk Performance, er hat was entwickelt um die Achse zu schmälern für kleines Geld. Grüße
 
Letztendlich bräuchte man ja mindestens neue Antriebswellen und neue Lenker. Aber der Aufwand bloß für die Felgen :eek: :o
 
... oder du verkaufst die hinteren beiden Felgen und holst dafür dann zwei weitere Felgen für vorne, das geht dann hinten auch !
Ja , aber die haben kein so schönes tiefbett. aber Donk performance hat einen umbaukit gemacht für die hinterachse ales recht esay und einfach dan kann ich die felgen fahren. ( andere Radnarbe und Bremsscheibe , rest bleibt alles org.)
 
Ja , aber die haben kein so schönes tiefbett. aber Donk performance hat einen umbaukit gemacht für die hinterachse ales recht esay und einfach dan kann ich die felgen fahren. ( andere Radnarbe und Bremsscheibe , rest bleibt alles org.)
Weiß jetzt nicht, was der Donk da genau anbietet, aber der Umbau ist schon länger bekannt (vor allem im E30-Lager).

Du brauchst dazu auch noch die passenden Bremsscheiben soweit ich weiß, siehe hier:


Die Frage ist nur: wieviel schmäler wird die Spur dadurch? Ich würde das im Vorfeld genauestens durchrechnen bzw. messen.
 
Ja richtieg, radnarbe und Bremsscheibe, weius jemand wo ich die herbekomme oder gibt es die nur beim Donk Performance?
hab den mal angeschrieben gestern, bis lang noch keine antwort, mal warten.
 
Selten muss ich mich beim Lesen eines Beitrages so konzentrieren, wie hier...

Versuch doch mal Groß- und Kleinschreibung sowie Autokorrektur zu benutzen, damit das Forum auf dem bisherigen Niveau bleibt und keinen chatähnlichen Verlauf nimmt. Danke
 
ggf. hilft hier auch erstmal eine Vorstellung Deiner seits @Andi711, wir sind hier etwas oldschool oder auch speziell, gerne sind auch Bilder willkommen, ist so ein geben und nehmen 8-)
Was hast Du den genau vor, nur die M-Felgen verbauen damit es "geil" aussieht (koste es was es wolle)? Auch fragst Du parallel in mindestens einem weiteren Forum, ist durchaus legitim, hast Du es eilig?
Ich will hier nur mal vorsichtig den Verlauf in eine angenehme Richtung bringen.

PS: ich sehe gerade das wir im Mai schon mal das Vergnügen hatten, ACS Spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin andreas aus dem schönen kraichtal, ich in 41 und habe 3 BMW mit dem tollen m52 motor, ein E36 328i cabrio, z3 Roadster und Coupe mit dem 2,8 alles Bau 98.

mir gefallen die Z3 m felgen auf dem Coupe sehr, aber ja um jeden preis nicht.

wegen der rechtschreibung entschuldiege ich mich wo finde ich den die autokorektur? ich habe eine lese-rechtschreib schwäche daher bin ich da nicht wirklich gut.

Bilder kommen noch vom Z die tage bevor er in den Winterschlaf geht und umgebaut wird.
 
Wie ich im anderen Forum schrieb :
Eine Möglichkeit ist Achsschwingen + Antriebswellen eines 323Ti zu verwenden, hat aufnahmen für AG Bremssättel , da der E36/5 den selben Achsträger hat wieder E36/7 passt es .

323Ti achse sollte von der Breite der M achse entsprechen, der BMW Prototyp des M3 Compakt hatte eine Z3 M HA, zurück gedacht passt dann die ti achse in den Z3 ......und es muss vom 323ti sein weil die schwingen verstrebt sind oder man schweisst sich die Streben auf 318 ti oder Compakt 1,9 l Schwingen mit Scheiben bremse.
Diese Lösung ist etwas günstiger wie eine Z3 M HA .....

Aber ganz ehrlich es ist extrem arbeits und kosten intensiv für ein paar "naja schöne" felgen........

Es gibt sehr schöne Felgen die ohne Umbauarbeiten in die AG karosse passen , meiner erfahrung nach die besten Breiten mit OE Bereifungsdimensionen ,
VA 8" mit ~ et 35+ HA 9" et 35 ~ 26,
z.B. style 32 VA E46 8"x 17 et 47 + 12 mm = 35 + HA E39 9"x 17 et 26,
oder ältere
BBS RX in 8" et 38 + 9 " et 32 auch nur 7,8 Kg dazu passen Achsgeometrie und es fährt saugut, habe ich beide in betrieb , ggf mit einem gescheit einstellbaren FW.
Oder 18 " wenn verfügbar Borbet DB 8 gt in 8,5" et 30 + 9,5" x18 et 35 mit TGA vorteil der Felgen, ein Gewicht 7,8 / 8,2 Kg, denn Bleischwere Felgen bremsen den Vortrieb .
Es mag blöd klingen, aber ich hätte vorher mal die Frage gestellt und dann gekauft was sinnvoll ist , so ist halt das Pferd von hinten aufgezäumt .

Das spart Budget für wichtigere Dinge.

Es gab ja auch von RH, dieTurbos , oder AS felgen alle in 8 + 9 " mit passender Et ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist offiziell bei ET11 nicht sowieso Schluss? Oder ist es ein Gerücht, dass geringere Einpresstiefen mit der Serienachse nicht erlaubt sind?
 
eigentlich ist der umbau sehr sehr einfach und ziemlich günstig
DonkPerformance mal schaun auf you... muß ihn erst fragen ob ich den umbau so veraten darf.
 
So hallo zusammen,
ich war mal fleißg und hab was umgebaut, also die Z3M Felgen hinten passen super nun. Durch den umbau habe ich die Achse nun um 2,5cm pro rad schmaller gemacht.
Kostenaufwand keine 200€
bilder kommen noch.

Gratulation, und was hat der TÜV dazu gesagt?
 
Also ganz einfach, ihr hollt euch die Achse vom Z4-E85 - egal welcher Motor sind alle die gleichen, kostet ca 40€ das st. zb. von GSP, neue radlager und bremsen vom 320i Limo E36, fertig.

 
Zurück
Oben Unten