BMW Z4 - 150; 170 oder 191PS?? Was zum empfehlen?

schnecki98

Testfahrer
Hallochen!

Ich wohne in Österreich und fahre schon seit 3 Jahren meinen geliebten Z3 mit 119 PS.

Ich will mir jetzt einen Z4 kaufen - natürlich in schwarz ;), SZ u Klima sind ebenfalls Bedinungung und ab BJ 2004.

Nur wieviel PS sind zum empfehlen? Ich fahre sehr viel nur in der Stadt (80%!) - aber natürlich dann auch Landausflüge.

150PS - 170PS - 191PS?? Was spricht für und was wieder? Ist er mit 150PS etwas "müde"? Gibts es bei manchen der 3 verschiedenen PS-Typen Probleme mit dem Motor??

231PS kommt nicht in Frage - gleich vorweg! Da verbläst es mich als Frau mit meinen 50kg :d.

Automatic eventuell??

Besten Dank Euch allen vorweg!!

Bussi
Silvia

AW: Z4 - 150; 170 oder 191PS?? Was zum empfehlen?

Hallochen!

Ich wohne in Österreich und fahre schon seit 3 Jahren meinen geliebten Z3 mit 119 PS.

Ich will mir jetzt einen Z4 kaufen - natürlich in schwarz ;), SZ u Klima sind ebenfalls Bedinungung und ab BJ 2004.

Nur wieviel PS sind zum empfehlen? Ich fahre sehr viel nur in der Stadt (80%!) - aber natürlich dann auch Landausflüge.

150PS - 170PS - 191PS?? Was spricht für und was wieder? Ist er mit 150PS etwas "müde"? Gibts es bei manchen der 3 verschiedenen PS-Typen Probleme mit dem Motor??

231PS kommt nicht in Frage - gleich vorweg! Da verbläst es mich als Frau mit meinen 50kg :d.

Automatic eventuell??

Bussi
Silvia

Wie wärs, wenn Du es bei einer Probefahrt herausfindest? Deine Ansprüche müssen sich nicht mit den Erfahrungen der Forumsmitglieder decken.

Grüße
Sascha

Hi silvia,

also ich würde dir schon allein wegen dem sound einen 6 zylinder empfehlen! Wenn du jetzt mehr so die cruiserin bist dann reicht der 2.2 vollkommen aus!
Vom 2.0 würde ich dir abraten!
Warum?
Ganz einfach...es ist einer der schlechtesten motoren den bmw je gebaut hat und ich rede hier aus langer erfahrung!!
- Der sound ist schlecht---4 zylinder halt
- der verbrauch hoch, weil der motor gedreht werden will wenn man voran kommen will

ABER denk bitte dran, was für dich am besten ist kannst nur DU entscheiden! Fahr am besten alle drei motortypen probe dann weißt du genau welcher motor zu dir passt!!

an deiner stelle würde ich einen 2.5er nehmen

Der 4-Zylinder hat noch einen 6. Gang, den haben die beiden kleinen 6-Zylinder nicht.

Nun kommt es aber auf Deine Gewohnheiten an ob Du auch in der Stadt im 6. Gang fahren willst. ... ich persönlich fahre schon ab 30 km/h im 5. Gang, wenn es sich anbietet.

Vom Verbrauch her ist der 4-Zylinder natürlich am Günstigsten - sofern man nicht dauerhaft versucht 170 oder 192-PS-Fahrleistungen aus ihm herauszupressen ... will man es doch, muss man ihn hoch drehen und man ist enttäuscht von dem Motörchen.

Die 2.2 und 2.5 nehmen sich gar nix vom Motor her. In Deutschland auch nicht von der Versicherung.

Ich stimme aber auch in den Chor ein: Fahre alle mal zur Probe!

Hi Silvia,

ja, dem kann ich nur zustimmen. Am besten ist wirklich eine Probefahrt. Wenn alles passt, ist es egal ob 150;170 oder 191PS oder sogar noch mehr ;). Der ZZZZ soll ja dir Spaß machen und nicht den anderen.

genau so ist es!!!
Ich habe auch einige Modell zur Probe gefahren und bin schließlich beim 2.2i hängen geblieben. Wichtig für mich waren, einen 6-zyli. wegen der laufruhe und weil bmw dafür bekannt ist und zum anderen haben mir die 170PS gereicht. 192 PS merkt man auch nicht viel mehr!!!!
UND ich bin total zufrieden. :t

du musst ja ohnehin gebraucht kaufen, wenn der motor für dich nicht das ausschlaggebende ist und du in österreich kaufen willst - dann musst du dich ohnehin nach einem für dich in frage kommenden fahrzeug umsehen ... angebot gibts ja gerade nicht wirklich viel - also schau einfach ob du einen siehst der dir gefällt, ab 2,2l ist sicher alles ok für dich und den rest musst du dann wissen :)

Ja es geht tatsächich nicht nur um die PS. Der 2.0 ist mit seinen 4 Zylinder von der Charackteistik und vom Sound her anders. Der Motor ist nicht sooo schlecht aber die BMW 6-Packs sind eben sehr feine Motoren und deshalb lohnt sich ein 6Zylinder speziell in einem Auto das kein reines Mittel zum Zweck ist. Mehr als Verbrauchs und Fahrleistungs daten sollte man sich auf den subjektiven EIndruck verlaasen => Probefahrt.:)

Ich wollte Anfangs auch nicht unbedingt einen 3.0. Mittlerweile könnte es manchmal sogar etwas mehr sein. Der Hunger kommt beim Essen:X.

Da es bisher noch keiner angesprochen hat: Wieso wird der 3.0i generell ausgeschlossen? :B

Ich war damals auch der festen Meinung, der 2,5er würde für mich locker reichen (tut er sicherlich auch). Aber als ich dann einmal den schönen Sound und Druck vom 3.0er erfahren hatte und sich herausstellte, dass dieser im Unterhalt im Zweifel eher günstiger bzw. identisch, als teurer ist (6. Gang, Versicherung günstiger, Steuern gerinfügig höher), war für mich klar, der 3 Liter muss her.

OK, die Anschaffung ist bei gleicher Laufleistung vielleicht auch ein wenig höher einzustufen, dafür hat er aber schon reichlich Extras serienmäßig dabei gehabt.

Nur eine Anregung, entscheiden musst du selbst. :w Aber probefahren würde ich ihn schon einmal. :s:t

Es gibt - teilweise sehr gut erhaltene - 3.0er inzwischen deutlich unter 20TEUR.

Zwar sind das dann i.d.R. Pre-Facelift 2003-er, wenn man aber mit der leicht scheppernden Tür leben kann... Der Fahrspass, den der 3.0er bietet, ist zu diesem
Preis nicht zu toppen... gerade wenn man nicht ständig im Getriebe rühren will.

Auch eine 50kg-Frau wird es darin nicht viel mehr verblasen, als mich 100kg-Mann... ;)

Probier es einfach mal aus... Freiwillige Selbstbeschränkung ist einfach... b:

Aber das ist nur meine Meinung und jedem das, was ihm Freude macht! Also am Besten selbst ausprobieren.

Grüße, Holger

P.S.: Sorry, habe eben das mit Österreich gelesen... weiss nicht wie das dort mit der Versicherung uns Steuer ist... möglicherweise ein Punkt für die kleineren Motoren.

Automatic eventuell??

Bussi
Silvia

Oh sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :g:d

Aber einmal fahren, würd ich ihn trotzdem... :b:B

Hi Silvia, fahre 2.0 mit 150 PS weil das vor zwei Jahren das war was ich mir leisten konnte / können wollte und ich den Wagen vom Händler fürn Spottleasingpreis erhalten haben. Ich heize den Wagen bis zum Abwincken (Vollgas 27 Minuten nach Hamburg von Lüneburg) und verbrauche im Schnitt 8.9 Liter und es macht grundsätzlich Spass den Motor zu bearbeiten und die Gänge reinzuhauen um auf der Autobahn mithalten zu können. Der Wagen ist auch schön leicht und ausgeglichen. Allerdings wird der nächste ein neuer Z4 3.0 (dann wohl 272 PS) oder 3.5 werden mit 305 PS weil das heizen dann wohl noch mehr Spass macht und die 6 Zylinder einfach Klasse sind (mein Boss hat einen 3.0 und der ist totengeil) - Fazit 150 reicht und macht Spass, aber 6 Zylinder sind halt noch besser
Bussi zurück aus dem hohen Norden
E.

HI ,
Ich selbst fahre einen 2007er FL 2.5 mit 177PS (6 Gang) und bin bestens zufrieden.
Alle sagen sie brauchen einen 3.0, Okay er hat sicher mehr Power aber der 2.5er ist sicher ein guter Kompromiss von Wirtschaflichkeit , geiler Sound und Power.
Bei cruising Fahrweise um das geile Wetter oder das Auto zu geniesen habe ich schon öfter um 7 Ltr/100km verbraucht, ab und an auch weniger, wohlgemerkt Langstrecke und Autobahn.

Gruss HANS

Wenn du hauptsächlich gemütlich fährst, mehr Wert auf die Optik legst und vor allem 80% Stadt, reicht ein 2,0 vollkommen aus. Ist dir der Sound, Beschleunigung und evtl. Endgeschwindigkeit wichtig, dann würde ich dir auch eher zum Sechszylinder raten.

@south 64

der 35i motor ist kein 3,5Liter sonder ein 3 Liter mit doppelturbo-Aufladung.

Wenn du hauptsächlich gemütlich fährst, mehr Wert auf die Optik legst und vor allem 80% Stadt, reicht ein 2,0 vollkommen aus. Ist dir der Sound, Beschleunigung und evtl. Endgeschwindigkeit wichtig, dann würde ich dir auch eher zum Sechszylinder raten.

@south 64

der 35i motor ist kein 3,5Liter sonder ein 3 Liter mit doppelturbo-Aufladung.

weiss ich doch wird aber ggf als "3.5" bezeichnet wie beim 135i

Hallochen!

Ich hab bis August ´08 den ZZZ mit 140 PS gehabt. Hat eigentlich gereicht, bin halt kein Heizer. Aber jetzt hab ich seit 2 Wochen den ZZZZ 2,5 mit 177 PS. Ist ne ganz andre Welt ..."SIX IN A ROW" !! Auch wenn mir der 2.0 mit 150 PS gereicht hätte, ich würde immr wieder klar auf 6 Zylinder gehen!!! Da ist ein guter Kompromiß der 2,2i (denke ich - bin ihn nie gefahren)!! Ich meine egal wie, bei so viel Stadtfahrten mußt du eh mit einem etwas höhren Verbrauch als bei deinem jetzigen ZZZ rechnen.

Ich hatte / habe den gleichen Bedarf wie Du (wiege nur etwas mehr als 50 KG).
Ich bin vor meinem Kauf alle drei gefahren und habe mich für den 2.5 entschieden. Ich würde auf jeden Fall einen 6-Zylinder nehmen, den Du übrigens auch im Stadtverkehr unter 10-Liter Verbrauch/ 100 KM fahren kannst. :7

hi silvia,
habe mich ja nun auch für den 2,2 er entschieden (morgen,yeah!),ich fahre zur zeit noch den z3.der unterschied allein vom sound des sechzylinders ist riesig.das auto liess sich deutlich flotter fahren als mein vierzylinder und hatte für meinen geschmack eine gute leistung.
deshalb reichen mir auch die 170 ps,denn ich wiege auch nur 50 kilo :t
liebe gruss,
alexia;)

also ich bringe durchtrainierte 100KG auf die waage und mir reicht der 2.2i auch ;)
d.h. du kannst sogar noch ne 50kg schwere freundin mitnehmen und bist trotzdem flott unterwegs :d:d:d

Hallo Silvia,

eine objektive Beratung kannst Du hier eigentlich kaum erwarten.
Jeder hatte ja auch seine Gründe, als er die Wahl der jeweiligen Motorisierung traf.

Besonders typisch ist auch, dass die 3.0 Liter Fraktion hier reindrängt und ihre Motorisierung empfiiehlt, obwohl diese hier gar nicht zur Auswahl gestellt wurde. Vermutlich kommen noch mehrere Statements dieser Art:

... der 3.0 ist gebraucht nicht teurer als der 2.0, verbraucht fast weniger und ist überhaupt die einzig akzeptable Motorisierung für den Z4.

Jeder setzt andere Maßstäbe. Auch die Unterschiede zwischen den Motorisierungen werden subjektiv sehr verschieden beurteilt.

Das hilft Dir alles nicht weiter. Deshalb : Probe fahren und dann entscheiden. Viel Spaß dabei!

Gruß
Toralf Z.

Also da muss ich jetzt mal die Ehre der 3.0er retten ;)
Ich habe so einen, aber bei mir war die Motorisierung NICHT der Kaufgrund.
Bei mir war es die Tatsache, dass der Wagen eine Gasanlage hat!

Ich denke, dass man mit einer kleinere Motorisierung ebenfalls sehr viel Spaß haben kann.
Da Du von einem vergleichsweise schwach motorisierten Wagen umsteigst (nichts gegen die ZZZ, also keine bösen Anfeindungen wegen der Aussage ;)) denke ich, dass Dir jeder der Motoren Spaß machen wird.
Meine einzige Empfehlung wäre auch, ein Sixpack zu nehmen, denn das macht doch etwas mehr Spaß :)

Kleine Geschichte: Vor 2 Jahren durfte ich mal ein ganzes WE lang den 2.5er Probefahren (daher weiß ich auch, dass der auch super viel fun bringt) und als ich an der ersten Ampel stand habe ich mich total verwirrt umgeguckt, weil ich überlegt habe, welcher der Wagen um mich herum wohl diesen geilen Motor-Sound macht.
Jeder der mal nen Sixpack gefahren ist, weiß wie die Geschichte endete...:w

Jim

Hallo,

bei 80% Stadt würde ich die Automatik als Pflichtausstattung ansehen, damit fällt der 2.0 weg. Ich verstehe sowieso nicht, wieso soviele noch im Getriebe herumrühren wollen. Selbst die alte 5-Gang-Automatik vom 2.2/ 2.5 ist Spitze.

Ich würde mir eher noch Gedanken über die Sitze machen, die Empfehlung geht hier klar zu den M-Sitzen. Die sind um Welten besser als der Standardsitz.

Der Rest ist Geschmackssache.

Mit dem Verbrauch bei einem 6-Zylinder mit Automatik mußt du mit rund 10 l/100 km im Schnitt rechnen (Minimal 8,5l/100km Autobahn Ö, Max 11l/100km Stadt)

Gruß,
Z4Cruising

Hallo,

Mit dem Verbrauch bei einem 6-Zylinder mit Automatik mußt du mit rund 10 l/100 km im Schnitt rechnen (Minimal 8,5l/100km Autobahn Ö, Max 11l/100km Stadt)

Gruß,
Z4Cruising

das mit den maximalen 11 Litern Stadtverbrauch für einen Automatik 6-Zylinder Z4 kommt nicht hin. Da würde ich noch gut 2 Liter draufrechnen bei angemessener Fahrweise.

der 2.0 ist besser als sein Ruf hier im Forum und sind wir mal ehrlich: bei 80% Stadtverkehr ist es nur noch eine Frage der verfügbaren Angebote, ob es jetzt der 4-Zylinder 2.0 mit 150 PS oder der 6-Zylinder 2.2 mit 170 wird. Der Leistungsunterschied ist unter den gegebenen Bedingungen kaum spürbar und der 2.0 geht so schlecht nämlich auch nicht.
Wenn es geht bin ich immer recht zügig unterwegs und aber auch sehr viel Stop&Go durch Stadt und Berufsverkehr. Nicht zuletzt dank 6-Gang liege ich immer zwischen 7,9 und 8,1 l/100km.

Zurück
Oben Unten