BMW Z4 e85 BMW Z4 2.2i

Roughman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Z4 eventuell zu verkaufen.
Nicht weil ich ihn nicht mehr möchte oder etwas dran ist.
Ganz im Gegenteil!
Er hat mich mehr mitgenommen, als ich erwartet hatte und ist das erste mal, dass ich mir vorstellen kann ein Modell für länger zu behalten. Dies möchte ich dann aber lieber mit dem 3.0.

Hier mal mein Auszug aus Mobile:

Ich verkaufe den BMW Z4 nur, weil ich größeren Gefallen an dem Wagen gefunden habe, als ich es mir vorher erahnt hatte und auf einen BMW Z4 3.0 umsteige.
Das Fahrzeug wurde erst zwei Winter gefahren und war davor reines Sommerfahrzeug, was man dem Wagen auch ansieht und wodurch auch kein Rost zu finden ist.
Im Gesamten gibt es übliche Gebrauchsspuren.
Den Wagen habe ich nur mit Hand gewaschen, um sowohl das Verdeck, die Hydraulikpumpe, als auch den Lack zu schützen.

Die große Inspektion wurde Ende 2015 gemacht und in ca. 20.000km fällt erst wieder ein normaler Ölwechsel an. Das Fahrzeug wurde auf Mobil 1 New Life 0W40 (BMW LL-01 Freigabe) umgeölt, wie viele andere BMW Z4 auch, da es besser für den Motor ist, als das "Einheits-Öl" Castrol 5W-30.

Zuletzt reparierte/erneuerte Teile:
- Verdeckpumpe (Bereits vom Vorbesitzer)
- Fensterheber links
- Faltenbalg
- Kennfeld Thermostat
- Hydrolager
- Federn inkl. Spureinstellung
(Diese wurden ersetzt durch Eibach-Federn, welche nicht so schnell brechen, wie die originalen Federn)
- 3. Bremslicht
- Aufbereitung Scheinwerfer

Umbau:
- Original Aero-Front
- Original Rücklichter mit weißen Blinkern
- Eibach Federn 30mm (inkl. Eintragung in Kombination mit 30mm vorne/40mm hinten Spurplatten)
- Austausch der Heckstoßstange wegen Parkrempler

Ausstattung:
- Multifunktion Fuer Lenkrad
- Alarmanlage
- Aussenspiegelpaket (elektr. anklappbare Außsenspiegel)
- Hardtop-vorbereitung
- Windschutz
- Verdeckbetaetigung Vollautomatisch
- Fussmatten In Velours
- Ablagenpaket
- Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
- Scheinwerfer-waschanlage
- Park Distance Control (pdc)
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor
- Xenon-licht
- Klimaautomatik
- Geschwindigkeitsregelung
- Bordcomputer
- Radio Bmw Business Cd
- Cd Wechsler 6-fach
- Hifi Lautsprechersystem

Weitere Bilder werden noch ergänzt

Und hier der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...delVariant1.modelId=52&pageNumber=1&fnai=prev

Den Gedanken hatte ich auch schon das ein oder andere mal, Fahre auch den 2,2 seit 04/2004 bin Erstbesitzer und wahrscheinlich gebe ich ihn auch nicht mehr her, immer wenn ich hier gute bis sehr gute Angebote vom 3,0 oder gar vom Z4M lese komme ich ans grübeln. Bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht dazu entschließen meine abzugeben.
Wünsche Dir viel erfolg bei der suche nach einem Nachfolger.

Also ich bin heute schon einen 3.0 gefahren, der ganz gut ausgestattet ist und mir bis auf ein paar Kratzer und Steinschläge auch optisch sehr gut zusagt.
Allerdings ist die Historie zwischendrin nicht 100% schriftlich belegbar und die Front wurde meines Erachtens auch schonmal lackiert, wovon der Besitzer nichts wusste. (Was nicht unbedingt schlimm sein muss und einfach aufgrund der Steinschläge passiert sein kann)
Ich hätte mir persönlich allerdings vom Motor einen größeren "WOW-Effekt" erhofft, was eher der Hauptpunkt ist, welcher mich ins Grübeln bringt.
Das kann aber auch dran liegen, dass ich meinen direkt davor allein, mit leichten 16" 205er Rädern und den 3.0er zu zweit mit den Styling M135 18x225/255 gefahren bin und ich zudem meinen eigenen nochmal anders fahre als den 3.0er bei der Probefahrt.
Leider habe ich hinterher erst gemerkt, dass ich überhaupt nicht den "Sport-Modus" getestet habe :rolleyes:

Die Räder machen beim fahren einen gewaltigen Unterschied, wie du schon gemerkt hast ;)
Ich merke es auch deutlich, wenn ich von Sommer (19 Zoll) auf Winter (17 Zoll) Wechsel. Er hat einen spürbar besseren "antritt" und ist vom lenkverhalten her etwas agiler, weshalb viele aus Gründen der Performance 17 Zoll Felgen fahren...

Über den Sportknopf und dessen Funktion gibt es hier genug zu lesen (Ansprechverhalten des Motors, Lenkung). Es macht, meiner bescheidenen Meinung nach, schon einen großen Unterschied, ob du mit oder ohne fährst. Er ist viel bissiger am Gas und dreht auch schneller hoch (so kommt es mir zumindest vor).
Den Soundgenerator wirst du auch noch zu schätzen lernen :P

Grüße

Timo

Edit: würdest du nicht so weit weg wohnen, hätte ich dich auf eine Probefahrt eingeladen :)

Die Räder machen beim fahren einen gewaltigen Unterschied, wie du schon gemerkt hast ;)
Ich merke es auch deutlich, wenn ich von Sommer (19 Zoll) auf Winter (17 Zoll) Wechsel. Er hat einen spürbar besseren "antritt" und ist vom lenkverhalten her etwas agiler, weshalb viele aus Gründen der Performance 17 Zoll Felgen fahren...

Über den Sportknopf und dessen Funktion gibt es hier genug zu lesen (Ansprechverhalten des Motors, Lenkung). Es macht, meiner bescheidenen Meinung nach, schon einen großen Unterschied, ob du mit oder ohne fährst. Er ist viel bissiger am Gas und dreht auch schneller hoch (so kommt es mir zumindest vor).
Den Soundgenerator wirst du auch noch zu schätzen lernen :P

Grüße

Timo

Edit: würdest du nicht so weit weg wohnen, hätte ich dich auf eine Probefahrt eingeladen :)
Danke für deine Erfahrung.
Probe gefahren bin ich ja schon wie bereits gesagt. Er ging auch auf jeden Fall schon besser als meiner, was ich vor allem auch auf der Autobahn gemerkt habe.
Aber halt nicht so der Effekt, dass ich direkt denke "MUSS HABEN".

Nun habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen und glaube, dass es mir das jetzt nicht Wert ist, für zwei Z4 da stehen zu haben und meinen unter Umständen verscherbeln zu müssen, wenn ich keinen passenden Käufer für "meinen" Preis finde. Wenn ich genau wüsste, dass ich zu Zeitpunkt X auf jeden Fall für Betrag Y meinen Wagen verkaufen kann wäre das etwas anderes.
Ich warte glaub ich mal, wie sich meiner am Markt gibt und verkaufe wenn es passt und zu dem Zeitpunkt auch noch mögliche Kandidaten für mich auf dem Markt sind.

Den Fehler zu schnell mit dem Preis runter zu gehen und zu verkaufen habe ich schonmal gemacht und mache ich nicht nochmal.

Danke für deine Erfahrung.
Probe gefahren bin ich ja schon wie bereits gesagt. Er ging auch auf jeden Fall schon besser als meiner, was ich vor allem auch auf der Autobahn gemerkt habe.
Aber halt nicht so der Effekt, dass ich direkt denke "MUSS HABEN".
Hallo Roughman,
ich bin drei Jahre den 2.2i gefahren, von 2006 bis 2009. Seitdem den 3.0si, und ich habe jedesmal beim Losfahren den Wow-Effekt gegenüber dem 2.2er. ;)
Das "muss haben" war bei mir nach der ersten Probefahrt vorhanden. :) :-)
Es wundert mich, dass du das beim 3.0 nicht so nachempfinden kannst, der Wumms unten raus ist wesentlich besser als beim 2.2, der erst ab 4000 Touren loslegt.,
zumindest bei meinem 3.0si, obwohl ich 18" 225/255er Reifen drauf habe.
Außerdem fehlt dem 2.2 ein sechster Gang und der 5. ist auch sehr kurz übersetzt, da kommt man auf der BAB leicht in den Begenzer. Beim 3.0si ist das um Welten besser. Der 5. geht bis Tacho 260 und dann kommt noch der 6. der deutlich die Drehzahl senkt. :d:d:d
Gruß von NK nach SB ;)
Burns

PS. Die Fotos in Mobile.de sind wieder vorm Hafen SB gemacht, da arbeite ich 200 m weg von. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roughman,
ich bin drei Jahre den 2.2i gefahren, von 2006 bis 2009. Seitdem den 3.0si, und ich habe jedesmal beim Losfahren den Wow-Effekt gegenüber dem 2.2er. ;)
Das "muss haben" war bei mir nach der ersten Probefahrt vorhanden. :) :-)
Es wundert mich, dass du das beim 3.0 nicht so nachempfinden kannst, der Wumms unten raus ist wesentlich besser als beim 2.2, der erst ab 4000 Touren loslegt.,
zumindest bei meinem 3.0si, obwohl ich 18" 225/255er Reifen drauf habe.
Außerdem fehlt dem 2.2 ein sechster Gang und der 5. ist auch sehr kurz übersetzt, da kommt man auf der BAB leicht in den Begenzer. Beim 3.0si ist das um Welten besser. Der 5. geht bis Tacho 260 und dann kommt noch der 6. der deutlich die Drehzahl senkt. :d:d:d
Gruß von NK nach SB ;)
Burns

PS. Die Fotos in Mobile.de sind wieder vorm Hafen SB gemacht, da arbeite ich 200 m weg von. :D
Hehe, genau das war diesmal nur "dahinter". :D. Ich habe oben ja auch geschrieben, was eventuell der Grund wsr, warum der Wow-Effekt nicht so aufgetreten ist. Ich schicke djr mal ne PN ;)

Ich weiß. Neben Böörger King. :D Direkt an der Saarbahntrasse auf dem Platz wo im Winter das Kunz Theatre steht. ;)
Ich hatte an dem Tag mein neues Shampoo ausprobiert und wollte ein paar Bilder machen und mir ist auf die schnelle kein anderer geeigneter Platz in der Nähe eingefallen :D

@Roughman ich bin 2X den 2,5SI mit 218 PS gefahren und 1X den 2,5i mit 192 PS und 1X 3,0SI mit Automatik . Ich rede hier nur vom Motor . Aber der Bumms den der 3,0 i hat kommt keiner mit.
Ist aber nur meine Einschätzung denn ich habe mich für den 3,0 i entschieden den ich seit Sept. 2015 fahre. Habe aber auch das Glück das ich den Zetti nur im Sommer fahren kann.

@Roughman Habe aber auch das Glück das ich den Zetti nur im Sommer fahren kann.
:cautious:
@Roughman ich bin 2X den 2,5SI mit 218 PS gefahren und 1X den 2,5i mit 192 PS und 1X 3,0SI mit Automatik . Ich rede hier nur vom Motor . Aber der Bumms den der 3,0 i hat kommt keiner mit.
Ist aber nur meine Einschätzung denn ich habe mich für den 3,0 i entschieden den ich seit Sept. 2015 fahre.
Ich denke es war auch einfach die Mischung. Vorher:Mein 2.2i, alleine gefahren, schon warm gefahren, ohne Beifahrer, mit leichten und schmalen 16", Gänge besser durchgezogen
Probefahrt: Fremder 3.0i,zu zweit, hatte 2,5 Wochen gestanden und musste ordentlich warm gefahren werden, 18" Mischbereifung, Gänge nicht ganz durch.
Ich muss auch sagen dass ich oft nach Gehör schalte und der Soundgenerator seins dazu beigetragen hat, dass ich evt schon früher geschlatet habe, als nötig.
Außerdem habe ich den Unterschied ja wahrgenommen, aber war in dem Fall einfach nicht so krass wie erwartet.

Außerdem bin ich ehrlich gesagt ganz froh drüber, weil ich sonst vielleicht zu schnell und noch unüberlegter einen Fahrzeugwechsel anstreben würde.

So nehme ich das ganze lockerer, lasse es mal nebenher laufen und wenns passt, dann passts und wenn nicht ist auch gut :@

So nehme ich das ganze lockerer, lasse es mal nebenher laufen und wenns passt, dann passts und wenn nicht ist auch gut :@
Bin ja auch das ein oder andere mal am überlegen, habe mich aber mittlerweile so an meinem 2,2 gewöhnt (kein wunder nach 12 Jahren) das, wenn dann nur noch ein M in frage kommen würde.
Aber meine Finanzministerin:K wert sich gegen einen 3. Roadster in der Garage

Bin ja auch das ein oder andere mal am überlegen, habe mich aber mittlerweile so an meinem 2,2 gewöhnt (kein wunder nach 12 Jahren) das, wenn dann nur noch ein M in frage kommen würde.
Aber meine Finanzministerin:K wert sich gegen einen 3. Roadster in der Garage
Meiner Freundin ist es noch "egal" bzw überlässt es mir. Als verrückt bin ich sowieso schon abgestempelt, was das ganze angeht :rolleyes4.

@Roughman das hat auch Vorteile das man als verrückt gilt. Meine Frau war auch nicht begeistert, dass ich mir einen Roadster
kaufe. Denn wir sind zu dritt ! Aber meine Argumente haben gewirkt ,

Bin auch einen 2,5si gefahren udn direkt danach meinen aktuellen 3.0i. Das sind gefühlt Welten - habe das 5-Gang Automatikgetriebe im Z aber das fällt bis 180 kaum auf und da wird es auf den Landstraßen eh schon kriminell :D

Fahre 18" OZ Ultraleggera und die haben bzgl. Anzug nochmal einiges gebracht durch das reduzierte Gewicht.

Bin auch einen 2,5si gefahren udn direkt danach meinen aktuellen 3.0i. Das sind gefühlt Welten - habe das 5-Gang Automatikgetriebe im Z aber das fällt bis 180 kaum auf und da wird es auf den Landstraßen eh schon kriminell :D

Fahre 18" OZ Ultraleggera und die haben bzgl. Anzug nochmal einiges gebracht durch das reduzierte Gewicht.
Das wundert mich irgendwie. Dann muss bei dem 3.0i irgendwas nicht gestimmt haben. Oder ich bin den wirklich zu zaghaft gefahren...

Zurück
Oben Unten