BMW Z4 20i M Sport in misanoblau - Erfahrungen mit dem 2.0 i

csandner91

Fahrer
Registriert
24 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo Zusammen,

ich habe mir im August bereits den Z4 2.0i M Sport in misanoblau bestellt und lese bereits fleißig die Forenbeiträge mit.
Am 01.03.2020 hole ich ihn dann endlich bei meinem freundlichen Händler ab.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen zum kleinstem Motor gelesen.

Bitte teilt eure Eindrücke mit mir.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 2.0 i gemacht?
 
Hallo

da wirst auch nicht allzuviele Rückmeldungen bekommen, denn wie du hier leicht feststellen kannst, ist die überwiegende Anzahl der G29 Eigner, die mit der stärksten Motorisierung. Dann gibt noch einige, die den 3.0i fahren mit 258 PS, der 2.0i mit 198 Ps ist fast schon ein Exot.
Ich hatte den 2.0 i mal als Test Fz einen Tag,(es war leider nur der verfügbar) war aber auch nicht wirklich begeistert von dieser Motorisierung. Im Programm Sport Plus ging er einigermaßen, aber ich hätte ihn mir nicht gekauft.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er damit glücklich wird.

Ich hoffe es melden sich einige, die diese Motorisierung fahren und schreiben ihre Eindrücke und Erfahrungen
 
Du scheinst ja den kompletten Durchblick zu haben, wer hier alles mit welcher Motorisierung im Forum vertreten ist. Das kannst mir mal erklären, wie Du das machst 😉

Ich lese jetzt schon seit ein paar Monaten hier mit und habe des öfteren das Gefühl hier im Forum, wer nicht einen M40i fährt, der fährt eigentlich keinen Z roadster. Vielleicht sollte das Forum doch besser umbenannt werden in M40iroadster 😉

Also ich werde mir den SCHWACHEN motorisierten kaufen. Ich bin aber auch gerne ein Exot 😊

Schöne Grüße von einem Z-Fahrer
 
Du scheinst ja den kompletten Durchblick zu haben, wer hier alles mit welcher Motorisierung im Forum vertreten ist. Das kannst mir mal erklären, wie Du das machst 😉 ...
Das ist ausgesprochen einfach, weil die meisten G29-Besitzer ihre Motorisierung hier bekanntlich angeben. Wie machst du es, das zu übersehen? :O_oo:

Und ja, er hat recht: Die kleinste Motorisierung ist hier nur wenig vertreten.
 
Ich glaube es gab mal eine Umfrage, wer welche Motorisierung gekauft hat und da war der 2,0 Liter gut vertreten. Ich glaube es waren 40 %, also abwarten, wer hier antwortet.
 
Muss mich korrigieren, in dem Treat über Verteilung der Motorisierungen kam der 2,0i auf 15,9 Prozent.
Ich denke es kommt auch darauf an, wo du wohnst und wie du das Fahrzeug bewegen möchtest und ein voll ausgestatteter 2,0 Liter kostet nun auch mal 15.000 Euro weniger als ein 40i😉
 
ich bin den 20i zur Bestellung damals ein paar Tage Probe gefahren und habe ihn letztlich auch so bestellt. Hatte jetzt 3 Jahre den 220i und die 200PS haben mir absolut gereicht. Wie andere schon sagen, ist das aber natürlich auch eine Sache mit persönlicher Präferenz, Wohnort, Budget etc.. freu dich darauf :-)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir im August bereits den Z4 2.0i M Sport in misanoblau bestellt und lese bereits fleißig die Forenbeiträge mit.
Am 01.03.2020 hole ich ihn dann endlich bei meinem freundlichen Händler ab.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen zum kleinstem Motor gelesen.

Bitte teilt eure Eindrücke mit mir.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 2.0 i gemacht?

...ein G29 20i ist sicherlich kein schlechtes Auto und macht ebenso Spaß - aber die Mehrheit hier dürfte in der Tat eher zu den etwas leistungsstärkeren Modellen tendieren.

Es kommt halt in erster Linie auf den persönlichen Einsatzzweck an. Will ich eher flott cruisen, soll das Spaßmobil auch „Alltagskutsche & Kilometerfresser“ sein, will ich überhaupt etwas mehr Geld in Anschaffung & Unterhalt investieren, usw. ;)

Was mich aber auch etwas wundert, ist der Umstand, dass Du Dich erst NACH dem Kauf nach Erfahrungen mit dem 20i erkundigst... &::whistle:
 
Ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern. Komme ursprünglich von einem F21 118i (noch der 4 Zylinder mit 170PS) gefolgt von einem F21 m135i.

Zunächst: da ich den Sechszylinder lieben gelernt habe, war der m40i für mich persönlich gesetzt.
Als erstes habe ich jedoch auch einen Z4 20i zur Probefahrt für 2 Tage bekommen. Auch wenn der Motor bei weitem nicht an den Sechser rankommt fühlte er sich im Vergleich zum 118i sehr gut an, was wohl an den 400ccm mehr Hubraum in Verbindung mit dem ZF-Automaten lag.
Der 20i lässt sich auch sehr flott ums Eck bewegen und muss sich in der Ebene wirklich nicht vor dem 30i/m40i verstecken. Was ihm allerdings in meinen Augen fehlt ist das Sperrdifferential und die Spritzigkeit bei Geschwindigkeiten >100Km/h sowie Bergaufpassagen. Er fühlt sich dann einfach angestrengt an, kommt nicht so souverän aus Kurven heraus wie seine großen Brüder und hängt viel am Drehzahlbegrenzer rum.

Querdynamisch war für mich jedenfalls bereits der 20i dem 1er m135i weit überlegen. Wenn dir also das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden nicht ganz so wichtig ist, hast du mit dem 20i eine adäquate Fahrmaschine zum Kurvenräubern ;)
 
Möglicherweise hilft auch dieser Review weiter, aus dem hervorgeht, dass der 20i mit seinem geringeren Gewicht auf der Vorderachse in puncto Agilität gegenüber dem 40i durchaus Vorteile verbuchen kann. Gleiches gilt in gewisser Weise für den Fahrspaß durch weniger durchgängige Unterforderung des Motors. Dass diese Version näher am Urtyp des Roadsters britischer Provenienz ist, steht ohnehin außer Frage. Nicht zuletzt dürfte die Tatsache, dass sie als einzige mit dem zunehmend exklusiven Feature einer manuellen Schaltung angeboten wird, für Viele einen nicht geringen zusätzlichen Charme entfalten.
Hatten wir den schon? Informativ und charmant geschriebener Review über die Einstiegsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 20i geht schon ganz ok. Mit Turbo, 320 NM und 197 PS ist man logischerweise nicht langsam. Im Vergleich etwa zum saugenden Z4 E89 23i ist das schon eine der sprichwörtlichen Welten (oder gar zwei). Auf der Landstraße wird man mit dem kleinen Motor sicher glücklich werden können.

Was mich am 20i allerdings störte, war, dass obenrum nur noch wenig kommt. Vermutlich ist, wie so häufig bei heutigen Baukastenmotoren, oben die Leistung weggeregelt, um eben die niedrigere PS-Zahl "erzielen" zu können. Wenn das beim Handschalter ähnlich ist - was nahe liegt - dürfte sich der Spaßvorteil, so man überhaupt einen solchen sieht, in Grenzen halten. Denn was nutzt eine Handschaltung, wenn das Ausdrehen der Gänge nichts bringt?

Aktuelle Motorenverteilung bei Mobile:

M40i: 256

20i: 196

30i: 113
 
Na da will ich doch einmal die 2.0-er-Fahne hoch halten 🏁

Wir haben uns bewusst für die kleinste Motortisierung entschieden, das haben wir bisher bei allen Cabrios so gemacht.
Die Zeit in der wir "Rundenzeiten" benötigt haben sind vorbei, wir wollten ein komplett ausgestattes Cabrio mit tollem Design und guten Fahreigenschaften für die täglichen Fahrten und mindestens 3-4 größeren Cabrio-Touren i Jahr!!!!
Genau das haben wir bekommen und sind superhappy damit --> was will Mann/Frau mehr:5jokerz:

Erfahrungen zur kleinsten Motorisierung finde ich genauso subjektiv wie zu jeder anderen Motorisierung.
Jeder eben so wie er mag und wie die persönlichen Prioritäten so sind.
Ich erwarte allerdings auch von jedem, erst recht in diesem Forum, dass hier nicht die Motorisierung sondern "das Grinsen" beim morgendlichen Betreten der Garage im Vordergrund steht!!!!!!!!!!!

Wir haben jeden der bisher 7000 KM genossen und freuen uns schon jetzt auf die nächsten größeren Alpen- und Dolomitentouren im neuen Jahr.
Also, allen weiterhin oder eben erst demnächst viel Spaß mit dem Z4
 
Muss mich korrigieren, in dem Treat ....

Mit freundlichen Grüßen aus dem auto-treff-Forum :D


thread vs threat vs tread vs treat - bisserl English for runaways

reinhardwolf
24.04.2004, 13:05
Hello fellow Bimmer friends,

so würde in den USA ein BMW Fahrer möglicherweise seine gleichgesinnten Schwestern und Brüder im Hobby in einem ForumsThread begrüßen.

Anglizismen d.h. aus dem englischen Sprachgebrauch ohne weitere Veränderung ins Deutsche übernommene Begriffe, finden sich heutzutage überall, sind megahip 🆒 und werden ja auch gerne mal verwendet ohne genau zu wissen, was sie eigentlich bedeuten oder gar, wie sie richtig geschrieben und/oder ausgesprochen werden.

So hat angeblich die Majorität der nach der Bedeutung des Parfümerie Douglas Mottos "Come in and find out" Befragten, dieses sinngemäß als eine Aufforderung "rein zu kommen um wieder raus zu finden" aufgefasst.
Sicher, wenn man das nasenbetäubende Menschenchaos in der Vorweihnachtszeit in diesen Läden erlebt hat, kann es einem schon ein wenig wie ein maze, ein Irrgarten, vorkommen, aus dem man nur schwer wieder raus findet. Hinzu kommt, dass man dabei auch noch von einer Art chemical mace, einer chemischen Keule, nachhaltig in der Orientierung beeinflusst wird - so gesehen ist also die scheinbar gemeingültige Interpretation des Douglas´schen Mottos gar nicht so abwegig.

Go figure! (Geh Figur?) Mitnichten.... - denk Dir Deinen Teil! ....

Klaro - nicht jeder hat in der Schule oder im Leben die Chance gehabt oder in manchen Fällen auch nur genutzt, sich so weit in eine fremde Sprache einzuarbeiten, dass die linguistischen Finessen, die wie schon oben zu ahnen, oft schon beim Austausch nur eines Buchstabens in einer mittleren Katastrophe enden könnten, wie die der Muttersprache beherrscht werden.

Daher möchte ich an dieser Stelle exemplarisch einmal auf die kleinen Unterschiede der in allen möglichen sinnvollen Aberrationen anzutreffenden, nahezu gleich aussehenden Variationen des Wörtchens Thread eingehen, um vielleicht den Einen oder Anderen mit einem Augenzwinkern an einen Freud´schen Verschreiber zu erinnern, zumindest aber um an dieser Stelle einen klitzekleinen Vierwörterduden für all diejenigen zu hinterlassen, die einfach keine Zeit oder Muße haben, sich dieses Wissen anderweitig anzueignen.

Ein Thread ist ja eigentlich mal ein Faden, macht hier aber auch Sinn, denn die Postings, also an einem Post oder Pfosten angeschlagenen Kommentarzettel laufen zusammen dann ja hoffentlich auch einem gedanklichen Faden nach...
Für uns Germanen ist das mit dem stimmlosen th im thread, dem "tiäitsch" immer ein wenig schwierig, da ja unsere Zunge nicht an den Zähnen angewachsen ist - die beste Annäherung an eine korrekte Aussprache von Thread ist, das Kind "Fredd" zu nennen. So verstehen einen dann auch die meisten Insulaner und Indianer.

Da es sich hier ja um ein Forum handelt, in dem hauptsächlich über Kraftfahrzeuge mit zwei oder mehr Rädern diskutiert und philosophiert wird, fällt das Augenmerk dann auch schon mal auf die, heutzutage mit Luft - manch einer nimmt davon nur 78% und nennt es Reifengas - gefüllten Asphaltsägen oder auch Walzen aus Gummi - die Reifen. Gemein ist all diesen Reifen, wenn Sie nicht vollkommen abgefahren sind, oder eben schon ab Werk als Slicks verkauft wurden, ein Mindestmaß (2,3mm?) an Profil, welches der Angelsachse dann Tread nennt. Ups, da ist ja nur ein H weniger als im Faden von weiter oben....naja knapp daneben eben :D
Ach ja, der Bursche spricht sich ziemlich ähnlich aus, wie der weiter oben gesponnene Faden. Unser Mund macht daraus so etwas wie "Tredd"...immer schön locker bleiben am Ende. Etwas Kaugummi hilft beim R auf jeden Fall weiter!

Wie geben dem Profil, Tread, das H zurück und tauschen das wunderbare weiche D am Ende mit nem brontalen T und kommen anschließend zu einer ziemlich bedrohlichen Variation des Wörtchens, namentlich Threat.
Hier hört der Spaß schon vor dem Anfang auf....Ey Alder, wenn Du mich hier dissen tust, hau isch Disch auf die Fresse! Ein Threat ist eine Bedrohung im weiteren und engeren Sinne und eignet sich dann wohl nur zur Beschreibung von Threads, die dann kurz darauf von den Moderatoren sinnvollerweise mit einem Schloss geschmückt werden. Des garschtische Wort hört sich im übrigen so wie der böse Zwillingsbruder vom Fredd an, hier heißt er nämlich "Frett".

Versuchen wir dem Ganzen wieder ein etwas versöhnlicheres Antlitz zu geben und nehmen dem aggressiven Threat einfach das H wieder wech :D So, das haste nun davon - alles ist wieder lieb und gut! Ein Treat in des Wortes substantivischer Bedeutung ist eine aussergewöhnlich angenehme Behandlungsform in jeder nur denkbaren Hinsicht. Ein Treat kann ein leckeres Sahnetörtchen sein, oder auch das, was Mann sich darunter vorstellt :rolleyes:, denken wir mal an eine selig machende Massage bei Masseur oder Masseuse - je nach Gusto ;). Nennen wir diesen Genuss "Triht" dann sind wir der wahren Aussprache ziemlich nah gekommen.

Ich hoffe mal, dass dieser Thread nicht gleich unters Tread vom Reifen kommt, oder gar als persönlicher Threat aufgefasst wird, sondern, dass sich der geneigte Leser eher einem Treat genießerisch hat hingeben können und dabei einen Teil des Samstages gerne für ein wenig Weiterbildung geopfert hat.
In diesem Sinne!
Grüße und sonnige Tage.
Reinhard
 
Mit freundlichen Grüßen aus dem auto-treff-Forum :D


thread vs threat vs tread vs treat - bisserl English for runaways

reinhardwolf
24.04.2004, 13:05
Hello fellow Bimmer friends,

so würde in den USA ein BMW Fahrer möglicherweise seine gleichgesinnten Schwestern und Brüder im Hobby in einem ForumsThread begrüßen.

Anglizismen d.h. aus dem englischen Sprachgebrauch ohne weitere Veränderung ins Deutsche übernommene Begriffe, finden sich heutzutage überall, sind megahip 🆒 und werden ja auch gerne mal verwendet ohne genau zu wissen, was sie eigentlich bedeuten oder gar, wie sie richtig geschrieben und/oder ausgesprochen werden.

So hat angeblich die Majorität der nach der Bedeutung des Parfümerie Douglas Mottos "Come in and find out" Befragten, dieses sinngemäß als eine Aufforderung "rein zu kommen um wieder raus zu finden" aufgefasst.
Sicher, wenn man das nasenbetäubende Menschenchaos in der Vorweihnachtszeit in diesen Läden erlebt hat, kann es einem schon ein wenig wie ein maze, ein Irrgarten, vorkommen, aus dem man nur schwer wieder raus findet. Hinzu kommt, dass man dabei auch noch von einer Art chemical mace, einer chemischen Keule, nachhaltig in der Orientierung beeinflusst wird - so gesehen ist also die scheinbar gemeingültige Interpretation des Douglas´schen Mottos gar nicht so abwegig.

Go figure! (Geh Figur?) Mitnichten.... - denk Dir Deinen Teil! ....

Klaro - nicht jeder hat in der Schule oder im Leben die Chance gehabt oder in manchen Fällen auch nur genutzt, sich so weit in eine fremde Sprache einzuarbeiten, dass die linguistischen Finessen, die wie schon oben zu ahnen, oft schon beim Austausch nur eines Buchstabens in einer mittleren Katastrophe enden könnten, wie die der Muttersprache beherrscht werden.

Daher möchte ich an dieser Stelle exemplarisch einmal auf die kleinen Unterschiede der in allen möglichen sinnvollen Aberrationen anzutreffenden, nahezu gleich aussehenden Variationen des Wörtchens Thread eingehen, um vielleicht den Einen oder Anderen mit einem Augenzwinkern an einen Freud´schen Verschreiber zu erinnern, zumindest aber um an dieser Stelle einen klitzekleinen Vierwörterduden für all diejenigen zu hinterlassen, die einfach keine Zeit oder Muße haben, sich dieses Wissen anderweitig anzueignen.

Ein Thread ist ja eigentlich mal ein Faden, macht hier aber auch Sinn, denn die Postings, also an einem Post oder Pfosten angeschlagenen Kommentarzettel laufen zusammen dann ja hoffentlich auch einem gedanklichen Faden nach...
Für uns Germanen ist das mit dem stimmlosen th im thread, dem "tiäitsch" immer ein wenig schwierig, da ja unsere Zunge nicht an den Zähnen angewachsen ist - die beste Annäherung an eine korrekte Aussprache von Thread ist, das Kind "Fredd" zu nennen. So verstehen einen dann auch die meisten Insulaner und Indianer.

Da es sich hier ja um ein Forum handelt, in dem hauptsächlich über Kraftfahrzeuge mit zwei oder mehr Rädern diskutiert und philosophiert wird, fällt das Augenmerk dann auch schon mal auf die, heutzutage mit Luft - manch einer nimmt davon nur 78% und nennt es Reifengas - gefüllten Asphaltsägen oder auch Walzen aus Gummi - die Reifen. Gemein ist all diesen Reifen, wenn Sie nicht vollkommen abgefahren sind, oder eben schon ab Werk als Slicks verkauft wurden, ein Mindestmaß (2,3mm?) an Profil, welches der Angelsachse dann Tread nennt. Ups, da ist ja nur ein H weniger als im Faden von weiter oben....naja knapp daneben eben :D
Ach ja, der Bursche spricht sich ziemlich ähnlich aus, wie der weiter oben gesponnene Faden. Unser Mund macht daraus so etwas wie "Tredd"...immer schön locker bleiben am Ende. Etwas Kaugummi hilft beim R auf jeden Fall weiter!

Wie geben dem Profil, Tread, das H zurück und tauschen das wunderbare weiche D am Ende mit nem brontalen T und kommen anschließend zu einer ziemlich bedrohlichen Variation des Wörtchens, namentlich Threat.
Hier hört der Spaß schon vor dem Anfang auf....Ey Alder, wenn Du mich hier dissen tust, hau isch Disch auf die Fresse! Ein Threat ist eine Bedrohung im weiteren und engeren Sinne und eignet sich dann wohl nur zur Beschreibung von Threads, die dann kurz darauf von den Moderatoren sinnvollerweise mit einem Schloss geschmückt werden. Des garschtische Wort hört sich im übrigen so wie der böse Zwillingsbruder vom Fredd an, hier heißt er nämlich "Frett".

Versuchen wir dem Ganzen wieder ein etwas versöhnlicheres Antlitz zu geben und nehmen dem aggressiven Threat einfach das H wieder wech :D So, das haste nun davon - alles ist wieder lieb und gut! Ein Treat in des Wortes substantivischer Bedeutung ist eine aussergewöhnlich angenehme Behandlungsform in jeder nur denkbaren Hinsicht. Ein Treat kann ein leckeres Sahnetörtchen sein, oder auch das, was Mann sich darunter vorstellt :rolleyes:, denken wir mal an eine selig machende Massage bei Masseur oder Masseuse - je nach Gusto ;). Nennen wir diesen Genuss "Triht" dann sind wir der wahren Aussprache ziemlich nah gekommen.

Ich hoffe mal, dass dieser Thread nicht gleich unters Tread vom Reifen kommt, oder gar als persönlicher Threat aufgefasst wird, sondern, dass sich der geneigte Leser eher einem Treat genießerisch hat hingeben können und dabei einen Teil des Samstages gerne für ein wenig Weiterbildung geopfert hat.
In diesem Sinne!
Grüße und sonnige Tage.
Reinhard
😂😂😂😂deine Zeit möchte ich haben. Treat ins „Deutsche“ übersetzt heißt übrigens „behandeln“. Also wird unter einer Überschrift ein Thema behandelt.
In diesem Sinne sonnige Grüße zurück 😉
 
😂😂😂😂deine Zeit möchte ich haben. Treat ins „Deutsche“ übersetzt heißt übrigens „behandeln“. Also wird unter einer Überschrift ein Thema behandelt.
In diesem Sinne sonnige Grüße zurück 😉

To treat heisst behandeln, der Treat bleibt das Sahnetörtchen, nicht schummeln hier :p :P
 
Ich fahre ja einen 20i. Habe den bewusst gewählt, obwohl meine Frau ernsthaft fragte, ob ich nicht den 30i bestellen soll. Hatte aber vorher den SLK R172 mit 184 PS und habe 8 Jahre nicht wirklich mehr Leistung vermisst. Der Z4 ist da im Vergleich sogar nochmals eine gute halbe Sekunde schneller in der Beschleunigung. Fahre den Wagen allerdings ganzjährig als Daily-Driver. Im täglichen Berufsverkehr kann ich mit mehr Leistung nicht wirklich was anfangen. Allerdings wohne ich in den Niederlanden, dort gibt's eine Luxussteuer auf Autos. Ein M40i ist da mal eben 20 TEUR teurer als in Deutschland, ohne Extras. Mir reicht der 20i vollkommen aus nach nunmehr gut 2 Monaten Fahrzeit. In Deutschland hätte ich vermutlich sinnfrei den 30i gekauft. Aber das sind eben 10 km/h mehr Topspeed und noch ein Sekündchen schneller in der Beschleunigung. Nice to have oder must have ? Das muss jeder für sich entscheiden. Bei einem reinem Spaßauto ist die Entscheidung vermutlich leichter. Vor dem SLK hatte ich einen Opel TigraTwintop mit 90 PS, da war die Leistungsverdopplung schon ausreichend. Allerdings gab es den SLK auch als 8-Zylinder mit 421 PS und Top-Speed von 280 km/h. Mehr geht halt immer.
Gruß
MM
 
Zunächst mal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe mich natürlich vor der Bestellung bei einer Probefahrt selbstüberzeugt.
Jedoch wollte ich so "kurz" vor der Abholung ein paar Eindrücke von denjenigen, die bereits in Besitz des Fahrzeuges sind.
(Wüsste nicht was dagegen spricht?)

Hab halt einfach mittlerweile Vorfreude ohne Ende.

Ich komme von einem Opel Insignia 2.0L Turbo mit 250 PS - 0-100 7.3 Sekunden... daher sollte der 2.0 Liter auf Grund der Werksangaben schon spritziger sein.

Bei mir überwiegt einfach Ausstattung im Gegensatz zur "ich brauche unbedingt den M40i. Voll Ausfahren ist sowieso immer weniger Möglich und auch meiner Meinung nach nicht nötig.
Bin zwar erst 29 Jahre alt aber die Zeiten sind vorbei :thumbsup:
Aber jedem das seine :)
 
Zurück
Oben Unten