BMW Z4 20i M Sport in misanoblau - Erfahrungen mit dem 2.0 i

Zunächst mal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe mich natürlich vor der Bestellung bei einer Probefahrt selbstüberzeugt.
Jedoch wollte ich so "kurz" vor der Abholung ein paar Eindrücke von denjenigen, die bereits in Besitz des Fahrzeuges sind.
(Wüsste nicht was dagegen spricht?)

Dagegen spricht nichts, der Zeitpunkt nach dem Kauf ist halt etwas ungewöhnlich - denn wenn viele negative Rückmeldungen kämen (was sicherlich nicht der Fall ist), was würdest Du dann machen? Da wäre ja quasi "das Kind schon in den Brunnen gefallen". ;)


Hab halt einfach mittlerweile Vorfreude ohne Ende.

Da darfst Du Dich auch freuen... :t:t Ich hatte ja im Oktober 2018fast blind bestellt (konnte damals einen getarnten Prototypen im Finalstand genauer in persönlichen Augenschein + Fahrt nehmen).
Geliefert wurde dann Mitte März 2019, also fast 6 Monate "Leidenszeit"...

Bei mir überwiegt einfach Ausstattung im Gegensatz zur "ich brauche unbedingt den M40i. ...

Sehe ich auch so - deshalb wurde es ein M40i mit "voller Hütte", bis auf die elektrischen Sitze (das war das Einzige, auf was ich verzichtet habe. Aber ich kam auch nicht vom Insignia, sondern vom optimierten Z4M Roadster...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit freundlichen Grüßen aus dem auto-treff-Forum :D


thread vs threat vs tread vs treat - bisserl English for runaways

reinhardwolf
24.04.2004, 13:05
Hello fellow Bimmer friends,

so würde in den USA ein BMW Fahrer möglicherweise seine gleichgesinnten Schwestern und Brüder im Hobby in einem ForumsThread begrüßen.

Anglizismen d.h. aus dem englischen Sprachgebrauch ohne weitere Veränderung ins Deutsche übernommene Begriffe, finden sich heutzutage überall, sind megahip 🆒 und werden ja auch gerne mal verwendet ohne genau zu wissen, was sie eigentlich bedeuten oder gar, wie sie richtig geschrieben und/oder ausgesprochen werden.

So hat angeblich die Majorität der nach der Bedeutung des Parfümerie Douglas Mottos "Come in and find out" Befragten, dieses sinngemäß als eine Aufforderung "rein zu kommen um wieder raus zu finden" aufgefasst.
Sicher, wenn man das nasenbetäubende Menschenchaos in der Vorweihnachtszeit in diesen Läden erlebt hat, kann es einem schon ein wenig wie ein maze, ein Irrgarten, vorkommen, aus dem man nur schwer wieder raus findet. Hinzu kommt, dass man dabei auch noch von einer Art chemical mace, einer chemischen Keule, nachhaltig in der Orientierung beeinflusst wird - so gesehen ist also die scheinbar gemeingültige Interpretation des Douglas´schen Mottos gar nicht so abwegig.

Go figure! (Geh Figur?) Mitnichten.... - denk Dir Deinen Teil! ....

Klaro - nicht jeder hat in der Schule oder im Leben die Chance gehabt oder in manchen Fällen auch nur genutzt, sich so weit in eine fremde Sprache einzuarbeiten, dass die linguistischen Finessen, die wie schon oben zu ahnen, oft schon beim Austausch nur eines Buchstabens in einer mittleren Katastrophe enden könnten, wie die der Muttersprache beherrscht werden.

Daher möchte ich an dieser Stelle exemplarisch einmal auf die kleinen Unterschiede der in allen möglichen sinnvollen Aberrationen anzutreffenden, nahezu gleich aussehenden Variationen des Wörtchens Thread eingehen, um vielleicht den Einen oder Anderen mit einem Augenzwinkern an einen Freud´schen Verschreiber zu erinnern, zumindest aber um an dieser Stelle einen klitzekleinen Vierwörterduden für all diejenigen zu hinterlassen, die einfach keine Zeit oder Muße haben, sich dieses Wissen anderweitig anzueignen.

Ein Thread ist ja eigentlich mal ein Faden, macht hier aber auch Sinn, denn die Postings, also an einem Post oder Pfosten angeschlagenen Kommentarzettel laufen zusammen dann ja hoffentlich auch einem gedanklichen Faden nach...
Für uns Germanen ist das mit dem stimmlosen th im thread, dem "tiäitsch" immer ein wenig schwierig, da ja unsere Zunge nicht an den Zähnen angewachsen ist - die beste Annäherung an eine korrekte Aussprache von Thread ist, das Kind "Fredd" zu nennen. So verstehen einen dann auch die meisten Insulaner und Indianer.

Da es sich hier ja um ein Forum handelt, in dem hauptsächlich über Kraftfahrzeuge mit zwei oder mehr Rädern diskutiert und philosophiert wird, fällt das Augenmerk dann auch schon mal auf die, heutzutage mit Luft - manch einer nimmt davon nur 78% und nennt es Reifengas - gefüllten Asphaltsägen oder auch Walzen aus Gummi - die Reifen. Gemein ist all diesen Reifen, wenn Sie nicht vollkommen abgefahren sind, oder eben schon ab Werk als Slicks verkauft wurden, ein Mindestmaß (2,3mm?) an Profil, welches der Angelsachse dann Tread nennt. Ups, da ist ja nur ein H weniger als im Faden von weiter oben....naja knapp daneben eben :D
Ach ja, der Bursche spricht sich ziemlich ähnlich aus, wie der weiter oben gesponnene Faden. Unser Mund macht daraus so etwas wie "Tredd"...immer schön locker bleiben am Ende. Etwas Kaugummi hilft beim R auf jeden Fall weiter!

Wie geben dem Profil, Tread, das H zurück und tauschen das wunderbare weiche D am Ende mit nem brontalen T und kommen anschließend zu einer ziemlich bedrohlichen Variation des Wörtchens, namentlich Threat.
Hier hört der Spaß schon vor dem Anfang auf....Ey Alder, wenn Du mich hier dissen tust, hau isch Disch auf die Fresse! Ein Threat ist eine Bedrohung im weiteren und engeren Sinne und eignet sich dann wohl nur zur Beschreibung von Threads, die dann kurz darauf von den Moderatoren sinnvollerweise mit einem Schloss geschmückt werden. Des garschtische Wort hört sich im übrigen so wie der böse Zwillingsbruder vom Fredd an, hier heißt er nämlich "Frett".

Versuchen wir dem Ganzen wieder ein etwas versöhnlicheres Antlitz zu geben und nehmen dem aggressiven Threat einfach das H wieder wech :D So, das haste nun davon - alles ist wieder lieb und gut! Ein Treat in des Wortes substantivischer Bedeutung ist eine aussergewöhnlich angenehme Behandlungsform in jeder nur denkbaren Hinsicht. Ein Treat kann ein leckeres Sahnetörtchen sein, oder auch das, was Mann sich darunter vorstellt :rolleyes:, denken wir mal an eine selig machende Massage bei Masseur oder Masseuse - je nach Gusto ;). Nennen wir diesen Genuss "Triht" dann sind wir der wahren Aussprache ziemlich nah gekommen.

Ich hoffe mal, dass dieser Thread nicht gleich unters Tread vom Reifen kommt, oder gar als persönlicher Threat aufgefasst wird, sondern, dass sich der geneigte Leser eher einem Treat genießerisch hat hingeben können und dabei einen Teil des Samstages gerne für ein wenig Weiterbildung geopfert hat.
In diesem Sinne!
Grüße und sonnige Tage.
Reinhard
 
🙂 das nenne ich mal geistreich, lieber Reinhard (mit dt, t, oder d? - habe mich fuer “d“ entschieden, phonetisch ist das aber egal)
 
Zum Thema: am 40i haette mich allenfalls der charakteristische Sound sehr gereizt. Da meine Frau aber respektlos gegenueber den aus den Endrohren herausgerotzten elektronisch herbeigefuehrten Fehlzuendungen ist (sie nennt das: der hat gerade “Poeff“ gemacht) war die groessere Motorisierung familientechnisch kaum vertretbar. Da sie hauptsaechlich das Fahrzeug faehrt und dann noch im „Comfort“ oder lieber noch “Eco Pro Individual Modus“ wg des fruehen Hochschaltens, da der Motor dann fast in den Hintergrund tritt, ist fuer dieses offene Dahingleiten in der laendlichen Umgebung oder zum-Einkaufen-fahren der 20i oder 30i Motor ganz angemessen. 30i vielleicht eher, wenn man haeufiger im hoeheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, da geht dem 20i naemlich tatsaechlich etwas die Puste aus. Jeder ganz nach seiner Fasson - das gelegentlich Cruisen fuer eine Stunde auf der Landstrasse mit dem 20i macht mir jedenfalls auch viel Freude, wenn die Zeit mal da ist.
 
Zum Thema: am 40i haette mich allenfalls der charakteristische Sound sehr gereizt. Da meine Frau aber respektlos gegenueber den aus den Endrohren herausgerotzten elektronisch herbeigefuehrten Fehlzuendungen ist (sie nennt das: der hat gerade “Poeff“ gemacht) war die groessere Motorisierung familientechnisch kaum vertretbar. Da sie hauptsaechlich das Fahrzeug faehrt und dann noch im „Comfort“ oder lieber noch “Eco Pro Individual Modus“ wg des fruehen Hochschaltens, da der Motor dann fast in den Hintergrund tritt, ist fuer dieses offene Dahingleiten in der laendlichen Umgebung oder zum-Einkaufen-fahren der 20i oder 30i Motor ganz angemessen. 30i vielleicht eher, wenn man haeufiger im hoeheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, da geht dem 20i naemlich tatsaechlich etwas die Puste aus. Jeder ganz nach seiner Fasson - das gelegentlich Cruisen fuer eine Stunde auf der Landstrasse mit dem 20i macht mir jedenfalls auch viel Freude, wenn die Zeit mal da ist.

Die Vierzylinderchen machen aber auch "Poeff" - und das nicht zu knapp und auch nicht gerade leise. ;)
 
Hab auch den 20i, fahre allerdings überwiegend Stadt. Sicher macht eine bessere Motorisierung mehr Fun, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Spritziger als mein MX-5 mit 160ps vorher ist er in jedem Fall.
 
Hab auch den 20i, fahre allerdings überwiegend Stadt. Sicher macht eine bessere Motorisierung mehr Fun, aber ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Spritziger als mein MX-5 mit 160ps vorher ist er in jedem Fall.
Das geht mir genauso und zusätzliche Überlegungen hinsichtlich Spritverbrauch, Unterhalts- und Anschaffungskosten und die derzeitige Diskussion Tempolimit in Deutschland runden das Gesamtbild ab.
 
Das geht mir genauso und zusätzliche Überlegungen hinsichtlich Spritverbrauch, Unterhalts- und Anschaffungskosten und die derzeitige Diskussion Tempolimit in Deutschland runden das Gesamtbild ab.

Fun und Wirtschaftlichkeit in Relation ist wahrscheinlich der 30 die beste Lösung. Im Unterhalt fast gleich wie der 20 (Spritverbrauch ist Fahrstil abhängig und dann schenken die zwei sich nicht viel) aber wenns drauf ankommt doch den nötigen bums mehr.
Rein vom Spaß dürfte der 6 Zylinder einfach unschlagbar sein - Tempolimit interessiert dabei nicht wirklich. Wo kann ich denn wirklich das Fahrzeug in Deutschland noch ausfahren - vielleicht während des WM Endspiel in Katar, wenn die Deutschen es erreichen.
Also ich fühle mich trotz 80 auf Bundesstrassen und 130 auf Autobahnen noch nicht übermotorisiert mit 258PS - im Gegenteil, deswegen gibts ja jetzt im April den M40 🤪
 
Zurück
Oben Unten