BMW Z4 3.0 si: selbst Batterie wechseln - Tipps und Tricks erbeten!

Betrachte es wie Mathematik:

Ausbau der Batterie = Auto MINUS Batterie
Einbau der Batterie = Auto PLUS Batterie
AH ENDLICH EINE VERNÜNFTIGE ESELSBRÜCKE DANKE , ich freu mich.
jedesmal wenn ich die batterie ausbau musste ich erstmal wieder nachgucken "wierum"
 
10.11. ? doch nun bei einbau erst plus dann minus?
'Schuldigung, nur noch mal zur Klarstellung, weil es echt gefährlich werden kann, wenn man das verbaselt: beim Ausbau erst Minus dann Plus beim Einbau gerade umgekehrt erst Plus dann Minus! Eine Eselsbrücke dazu: beim Ausbau Hat man eine schlechte (negative) Batterie in der Hand, beim Einbau eine gute (positive) Batterie in der Hand. 💡
 
10.11. ? doch nun bei einbau erst plus dann minus?
'Schuldigung, nur noch mal zur Klarstellung, weil es echt gefährlich werden kann, wenn man das verbaselt: beim Ausbau erst Minus dann Plus beim Einbau gerade umgekehrt erst Plus dann Minus. Eine Eselsbrücke dazu: beim Ausbau hat man eine schlechte (negative) Batterie in der Hand, beim Einbau eine gute (positive) Batterie in der Hand. 💡
 
'Schuldigung, nur noch mal zur Klarstellung, weil es echt gefährlich werden kann, wenn man das verbaselt: beim Ausbau erst Minus dann Plus beim Einbau gerade umgekehrt erst Plus dann Minus. Eine Eselsbrücke dazu: beim Ausbau hat man eine schlechte (negative) Batterie in der Hand, beim Einbau eine gute (positive) Batterie in der Hand. 💡
ja wie schon geschrieben ich kann es mir nicht merken, und muss jedesmal vorher nachgucken. aber deine und die von @Pummelfee haben glaube den wendepunkt des nicht merkens eingeleitet. !!
 
So, nachdem die Wogen sich wieder geglättet haben, nochmal zwei neue Punkte.

1. Gibt es bei AGM-Batterien auch einen Entlüftungsschlauch oder gibt's die nur bei den Nassbatterien?:(
2. Besonders für die Admins/Moderatoren aber auch für aller Mitwissenden: Gibt es hier eine Kategorie, wo wir Schritt für Schritt, gar mit kleinen Bildern, erklären, wie kleine Reparaturen gehen/Dürfen wir sowas haben? Dürfen wir, dürfen wir?;)
 
Gibt es hier eine Kategorie, wo wir Schritt für Schritt, gar mit kleinen Bildern, erklären, wie kleine Reparaturen gehen/Dürfen wir sowas haben?
:whistle:

 
Sei mir nicht böse, aber wenn Du schon für die Batterie eine bebilderte Anleitung benötigst und Schwierigkeiten damit hast, dann solltest Du von sicherheitsrelevanten Dingen am Auto ggf die Finger lassen.
Schau mal bei Google im Suchfenster immer mit dem Begriff zroadster nach Dingen, die Du wissen willst. Oder nutze die hier angebotene Schrauberhilfe.
 
Meine neue Batterie hat nun den Schlauchausgang am minuspol. Beim Pluspol ist ein Stopfen drin.
Blindstopfen einfach wechseln und wieder den Entlüftungsschlauch am Pluspol anbringen oder Schlauchverlängerung kaufen?
 
Meine neue Batterie hat nun den Schlauchausgang am minuspol. Beim Pluspol ist ein Stopfen drin.
Blindstopfen einfach wechseln und wieder den Entlüftungsschlauch am Pluspol anbringen oder Schlauchverlängerung kaufen?
Blindstopfen wechseln und wieder an der Plus-Seite anschließen
 
Hallo.
Mir geht es ähnlich wie dem hiesigen Autor "TheFabulousBrain". Die Starterbatterie meines Zetti's Z4 3.0 si (e86) "kann nach 14 Jahren nicht mehr".
Die Batteriemaße der Original-Batterie sind L x B x H = 278 mm x 175 mm x 190 mm.
Die Länge und die Breite der Banner-Batterie (72 Ah und 660 A) die ich mir ausgesucht habe sind identisch, nur die Höhe beträgt nicht 190 mm sondern nur 175 mm.

Hat jemand Erfahrung, ob auch eine Batterie mit einer Höhe von nur 175 mm mit dem darüber spannenden "Bügel" noch rutschfest befestigt werden kann? Oder benötigt man dafür einen anderen "Bügel"?

Vorab
Vielen Dank
 
Das passt sicherlich - und selbst wenn nicht (hab keinen E86), legst Du halt ein Stück Holz o.Ä. zwischen Akku und Bügel :M
 
Dankeschön. Ich habe auch noch einmal nachgemessen und die Originalbatterie nach dem Ausbau und Ladevorgang wieder eingesetzt. Sie wird im wesentlichen an der Fußleiste gehalten. Rechts (hiesige Beifahrerseite) wird sie (passende Länge und passende Größe vorausgesetzt) unter die Trennwand geschoben und links wird sie mit dem "Adapter" fest angedrückt nachdem dieser festgeschraubt wurde. Somit wird sie von zwei Seiten gehalten. Bei entsprechender Breite von 175 mm Breite sitzt sie auch an den Längsseiten "anliegend" in ihrem Kasten. Der obere Bügel hält die Originalbatterie auch nicht sehr fest, würde bei einem (hoffentlich nicht erfolgenden) Überschlag aber ggf. die Batterie zusätzlich festhalten. Also der Bügel schränkt bei 190 mm Höhe die Bewegungsfreiheit der Batterie schon deutlich - zusätzlich - ein.
PS: An eine zusätzliche "Überfütterung" mit einer Holzlatte habe ich auch schon gedacht...
 
So. Ich melde Vollzug. Die neue Batterie ist drin, allerdings habe ich doch lieber eine mit den Abmaßen von L x B x H = 278 mm x 175 mm x 190 mm eingebaut. Es ist nun eine Varta Blue Dynamic mit 74 Ah.
 
Zurück
Oben Unten