bmw Z4 3.0si Bremsscheiben

AW: bmw Z4 3.0si Bremsscheiben

Na weil alle irgendwelche Nachbauten haben wollen, oder sind die besser als die Originalteile? Ich rede nicht vom Billigschrott..

Die Scheiben, über die hier diskutiert wird, sind keine Nachbauten sondern "Tuningteile" fürs sportliche Fahren. Für die Rennstrecke kannst du die original Beläge in die Tonne hauen .. die Scheiben vermutlich auch. Wer also etwas flotter unterwegs ist (zusätzlich auch noch auf abgesperrten Strecken) kommt zwangsläufig nicht drum herum, mindestens andere Beläge zu kaufen. ;)

Für die Rennstrecke kannst du die original Beläge in die Tonne hauen .. die Scheiben vermutlich auch.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Serienteile reichen locker für die Nordschleife. Ich hab eher Probleme, dass meine Reifen nach 2 Runden schmieren.

... außer auf meiner ersten Runde nach einer längeren Pause. Da bremse ich leider wie ein Vollidiot und ich hab im Breitscheid schon böses Fading.

Die Folgerunden wird wieder richtig gebremst und schon stellen die Bremsen gar kein Problem mehr da.

Auf www.at-rs.de ist die tarox Scheibe in der 325 mm Ausführung verfügbar. Ebc Scheiben in 325 mm sind dort ebenfalls zu haben.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit tarox Scheiben gemacht ? Würde nür ungern Zubehör kaufen das im Endeffekt keine fahrdynamischen Verbesserungen mit sich bringt.

Zu den Serien Scheiben kann ich sagen das sie für den normal betrieb ausreichend sind doch wenn es jemand vor zieht auf Rennstrecken zu fahren sollte man doch besser auf alternativen zurück greifen.

Gruß chris

Moin,

dann bin ich zu blöd.
Wähle ich Z4 Coupe 3.0si und Performance aus, bekomme ich 294x19x74,7 Tarox
Unter sportiv 2x EBC ohne Maßangabe.

Gruß

tor

probiers mal mit e46 und 330i, dann bekommste die richtige größe.(Vorderachse)
beim z4 sind immer nur die 3,0i bremsen gelistet und die sind kleiner als die 3,0si
Schon erbärmlich, dass die Tuninghersteller nicht mal die richtigen Maße kennen

Die 294er Tarox ist die für die HA aber ohne abe

immer dieser hype um die bremse :T

die original komponenten von bmw sind top.
sie halten nordschleife aus und die original bmw bremsscheiben verziehen sich nicht.
die schwachpunkte liegen m.e. bei der bremsflüssigkeit und den eigenschaften der serienbremsbeläge die einfach nicht für die belastungen auf einer rennstrecke ausgelegt sind. wobei nordschleife noch geht aber in hockenheim nach 3 runden ende ist.
das bekommt man mit 300€ locker in den griff - ohne die bremsscheiben zu tauschen.
und so richtig am limit der bremse im straßenverkehr sind wohl die wenigsten hier unterwegs.

%: :M

Auf welcher Internet Seite hast du die Suche denn eingegeben ?

Bin zur Zeit lediglich auf der Suche nach Scheiben für die vorder Achse.

Tarox Scheiben scheinen wohl noch nicht so viele hier verbaut zu haben :(

Was für Kombinationen Fahrt ihr denn ?

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Serienteile reichen locker für die Nordschleife. Ich hab eher Probleme, dass meine Reifen nach 2 Runden schmieren.

... außer auf meiner ersten Runde nach einer längeren Pause. Da bremse ich leider wie ein Vollidiot und ich hab im Breitscheid schon böses Fading.

Die Folgerunden wird wieder richtig gebremst und schon stellen die Bremsen gar kein Problem mehr da.

Nordschleife geht da noch, kann mich noch erinnern als ich auf dem Handlingparcour eines Fahrtrainingszentrums gefahren bin, sehr enge kurven und kaum Geraden. Die Strecke war vielleicht 1-1,5km lang und in dieser kurzen Strecke zwei Vollbremsungen von 100 fast auf 0 runter und diverse kleinere Bremsvorgänge. Nach 2-3 Runden war der Spaß vorbei, das Fading war so extrem, dass es keinen Sinn mehr machte, weiterzufahren.

Was auch sehr wichtig ist, wie schon angesprochen, der Bremsflüssigkeitswechsel. Auch würde ich gleich den Tausch der Bremsleitungen gegen Stahlflex empfehlen, diese beiden Sachen haben bei mir enorm viel gebracht (und da waren die EBC Teile schon drauf!).

Die Suche hat ein Ende gefunden denke ich :)
Morgen werde ich mir die
Ate Power Disc
Ferodo Performance ds
Kombination bestellen und später dann goodride stahlflex bremsschleuche mit ate Blue Racing bremsflüssigkeit dazu kommen.
Das Paket dürfte für Rennstrecken sowie straßenbetrieb ausreichend sein :)
Erfahrungsberichte folgen. :)

Gruß chris

Morgen werde ich mir die
Ate Power Disc
Ferodo Performance ds
Kombination bestellen und später dann goodride stahlflex bremsschleuche mit ate Blue Racing bremsflüssigkeit dazu kommen.

Gruß chris

Und warum?

Warum nicht EBC oder Tarox bei den Scheiben?
Und warum nicht die EBC yellow Stuff?

Danke und Gruß

tor

naja EBC geht ja wohl gar nicht, schau mal ins Touristenfahrerforum, die zerlegt es ja gerade nur so.

Morgen werde ich mir die
Ate Power Disc
Ferodo Performance ds

Gruß chris

NNNNNEEEEEIIIIIINNNNNNN, kauf Dir keine Powerdisc,,,,,,,, hatte ich auch schon mal, die ovalen Schlitze setzen sich total schnell zu, Bremsschreiben werden irre heiß und das Ende vom Lied: ich musste neue Bremssättel haben, Stück 260.- Euro, hatten sich verzogen und saßen fest, Bremsflüssigkeit kochte, Bitte keine Power pats und keine Power disc.

oh, schade.

danke für die rasche Antwort
Ich habe welche montiert. Durch Zufall bei bei eBay Kleinanzeigen in einer Garagen Räumung ans Tageslicht gekommen. Zimmermann Scheibe in einer Kleinauflage hergestellt und dann eingestellt.
Edit: hinten und vorne
WhatsApp Image 2019-05-14 at 17.42.19.jpegWhatsApp Image 2019-05-14 at 17.42.09(1).jpeg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten