BMW Z4 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

lotter

Fahrer
Registriert
1 Juni 2008
Ich bin wie andere auch sehr an den CSL 19er Felgen interessiert. Vielleicht könnte man hier das gesammelte Wissen zusammentragen? Die Informationen sind hier im Forum sehr verstreut.


Passen die Felgen (Design 167) auf die Standard Achsen des normalen Z4?

Bzw. ist genug Platz in den Radhäusern, oder muss gezogen werden?

Wenn ja, welche Reifengrössen sind möglich/notwendig?

Was ist für die Tüv Abnahme zu beachten? Was kostet das?

Welche Reifen sind empfehlenswert?


Hab ich was vergessen?







Darum gehts:
 

Anhänge

  • BDSC01355.jpg
    BDSC01355.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 490
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

ja, die passen ohne probleme
225/35 19 + 255/30 19
tüv-abnahme kostet etwa 40€
reifen sind geschmackssache. hankook s1 evo sind gut und nicht zu teuer
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Die ET kommt auch hin, oder braucht man Spurplatten?
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

ja, die passen ohne probleme
225/35 19 + 255/30 19

Ich würde das nicht so pauschal sagen Christian. Ich habe mir mal die M3 19" gekauft, die haben die selbe ET wie die CSL Felgen. Selbst ohne Tieferlegung wollte der TÜV Prüfer die Radkästen bearbeitet haben. Ich habe die Felgen dann hier im Forum wieder verkauft, weil ich keine Karosseriearbeiten wollte.

Also kommt das immer auf den Prüfer und auch auf den Einsatzzweck des Wagens an. Schaut euch mal Jokins Radkästen an. Er hat ne ET von 35 auf der HA, und die Kästen sind durch.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

b:

ich hab hinten 10zoll mit et 42 und mehr geht echt nicht ohne tieferlegung.
die cls felge sollte hinten mit sf ca 1,5 cm über den kotflügen rüber gehn...
vorne wird sie passen.

ja, die passen ohne probleme
225/35 19 + 255/30 19
tüv-abnahme kostet etwa 40€
reifen sind geschmackssache. hankook s1 evo sind gut und nicht zu teuer
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Davon reden wir!?

Je genau von den Dimensionen reden wir. Unser Forenmitglied Sedan hat die M3 E46 Felgen auf seinem Roadster und bei ihm wurden die hnteren Kotflügel um 30mm gezogen.

Hier sind mal ein paar Bilder von seinem Wagen.

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/ralf_guske1_Kopie.jpg

http://www.zroadster.com/galerie/data/500/IMG_0001.JPG

http://img150.imageshack.us/img150/5629/img0038fckr3.jpg

Vorallem beim ersten Bild kann man sehen, dass der Wagen bei Fahrten auf der Nordschleife den Platz im Radhaus auch benötigt.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

b:

ich hab hinten 10zoll mit et 42 und mehr geht echt nicht ohne tieferlegung.
die cls felge sollte hinten mit sf ca 1,5 cm über den kotflügen rüber gehn...
vorne wird sie passen.

Nicht ganz, hinten wird die Felge bündig mit dem Kotflügel stehen, der Reifen bzw. die "Felgenschutzlippe" des Reifens stehen schon drüber hinaus. Die Felge an sich ist ja nur 8mm weiter aussen als deine.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

ich hatte die m3 felgen styling 67 mal zur probe montiert und die haben gepasst mit der bereifung, die ich genannt habe. karosseriearbeiten wären nicht notwendig gewesen.

naja... es muss ja nicht jeder so fahren wie jokin... :M

so sah es dann bei mir aus:






da das rad beim einfedern eine kreisbewegung macht, sollte es bei normaler fahrweise keine probleme geben.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

ich hatte die m3 felgen styling 67 mal zur probe montiert und die haben gepasst mit der bereifung, die ich genannt habe. karosseriearbeiten wären nicht notwendig gewesen.

naja... es muss ja nicht jeder so fahren wie jokin... :M

Der Werkstattmeister und meine Wenigkeit waren auch der Ansicht, dass keine Karosseriearbeiten nötig wären. Doch der TÜVler, der zufällig an diesem Tag da war, meinte, dass die Kotflügel bearbeitet werden müssten. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es immer auf den Prüfer und den Einsatzzweck des Wagens ankommt und man das ganze nicht so pauschalisieren sollte. :t
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es immer auf den Prüfer und den Einsatzzweck des Wagens ankommt und man das ganze nicht so pauschalisieren sollte. :t

ok, einigen wir uns auf den tüvler :w

wenn er einen guten hat, wird es eingetragen, ohne was dran rumzudängeln :d
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Der Werkstattmeister und meine Wenigkeit waren auch der Ansicht, dass keine Karosseriearbeiten nötig wären. Doch der TÜVler, der zufällig an diesem Tag da war, meinte, dass die Kotflügel bearbeitet werden müssten. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es immer auf den Prüfer und den Einsatzzweck des Wagens ankommt und man das ganze nicht so pauschalisieren sollte. :t


so en schmarrn!

hat doch nix mit dem fahrstil zu tun! die räderkombination muss in jeder lage freigängig sein! und das ist doch irgendwo auch sinnvoll oder? wenn dir der tüvprüfler einen zustand zeigen kann in dem die räder schleifen dann musst du nacharbeiten, wenn nicht dann nicht.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

so en schmarrn!

hat doch nix mit dem fahrstil zu tun! die räderkombination muss in jeder lage freigängig sein! und das ist doch irgendwo auch sinnvoll oder? wenn dir der tüvprüfler einen zustand zeigen kann in dem die räder schleifen dann musst du nacharbeiten, wenn nicht dann nicht.

*hüstel*schwachsinn*hüstel* :X

Klar hat das was mit dem Fahrstil zu tun. Ich wette mit Dir, dass ich es schaffe viele der hier im Forum gefahrenen, und auch abgenommenen, Kombinationen auf der Nordschleife zum schleifen zu bringen, wobei diese es auf der Straße und beim TÜV nicht tun.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

*hüstel*schwachsinn*hüstel* :X

Klar hat das was mit dem Fahrstil zu tun. Ich wette mit Dir, dass ich es schaffe viele der hier im Forum gefahrenen, und auch abgenommenen, Kombinationen auf der Nordschleife zum schleifen zu bringen, wobei diese es auf der Straße und beim TÜV nicht tun.

:t

viele haben schon gedacht, das bei ihnen nichts schleift, bis sie auf der nordschleife mal unterwegs waren.

...btw... meine kiste schleift auf der nordschleife auffem asphalt... &: :M
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

:t

viele haben schon gedacht, das bei ihnen nichts schleift, bis sie auf der nordschleife mal unterwegs waren.

...btw... meine kiste schleift auf der nordschleife auffem asphalt... &: :M

:d :d :d Jetzt kenne ich auch den Grund, wieso jedes Jahr aufs neue die Asphaltdecke erneuert wird. Du schleifst einfach alles weg. Schäm dich, wegen dir werden die Runden Jahr um Jahr teuerer. :b
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Gibts irgendwo Bilder von CSL Felgen auf nem 3.0?

Bilder von einem 3.0 Coupe mit den Felgen habe ich noch nicht gesehen, aber es gibt viele Bilder auf M Coupes. Eigentlich ist es auch egal, denn die Silhouetteist ja die gleiche.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

um genau zu sein, wird sie 9mm hervor stehn. bündig kann sie also nicht stehn. denke mal du hast negativsturz damit sie passt, oder?

wenn du alles bei serie belassen möchtest kann man davon nur abraten ;)

Nicht ganz, hinten wird die Felge bündig mit dem Kotflügel stehen, der Reifen bzw. die "Felgenschutzlippe" des Reifens stehen schon drüber hinaus. Die Felge an sich ist ja nur 8mm weiter aussen als deine.
 
AW: 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Jep stimmt,nur der M hat ne kürzere Achse!!:#
Das habe ich auch erst erfahren dürfen als ich sah wie weit meine Räder raus standen und ich dann die Maße vom M mit die des 3.0si vergliech...
Es sind ca. 9mm untreschied,nicht viel aber es reicht:g

Bilder von einem 3.0 Coupe mit den Felgen habe ich noch nicht gesehen, aber es gibt viele Bilder auf M Coupes. Eigentlich ist es auch egal, denn die Silhouetteist ja die gleiche.
 
AW: BMW Z4 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Danke für die Bilder!

Vorne finde ich soweit gut, aber hinten ist das arg grenzwertig. Ich denke da sind keine Spurplatten verbaut?

Ich hab bei mir letztens sogar dünnere Distanzen (von 30/40 auf 20 rundum) einbauen lassen - ich mags nicht so breit &:

Ich glaube langsam, dass ich wohl bei den M135 bleibe :#
Oder es gibts schöne Replicas mit passendem ET...
 
AW: BMW Z4 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Es gibt in dem Styling von BMW zwei verschiedene Felgen, die vom ///M3 CSL und die aus dem Competition Paket für den normalen ///M3. Diese unterscheiden sich leicht.

///M3-Competition Paket
VA 8.0JX19 ET:47, Teilenummer 36112282895
HA 9.5JX19 ET:27, Teilenummer 36112282999

///M3-CSL
VA 8.5JX19 ET:44, Teilenummer 36112282650
HA 9.5JX19 ET:27, Teilenummer 36112282999

zu finden z.B. hier
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BL95&mospid=50641&btnr=36_0698&hg=36&fg=15

Das heißt

1.) Im Competition Paket und beim originalen CSL sind hinten exakt die gleichen Felgen verbaut (siehe Teilenummer)!. Ergo haben auch beide die gleiche Farbe.
2.) Auf einen Z4 3.0si müsste folgende Kombination passen

VA 8.0JX19 ET:47, Teilenummer 36112282895 (Competition Paket)
HA 8.5JX19 ET:44, Teilenummer 36112282650 (///M3 CSL)

Dann hast du die originalen Kreuzspeiche M163. Allerdings ist dann die ET vorne größer als hinten, da müsste man ggf. mit Spurplatten nachhelfen. Außerdem hast du dann leider nicht hinten die Speichen so extrem nach innen gewölbt wie bei der 9.5JX19 ET27. Der Effekt ergiebt sich allerdings durch die große ET und wird daher bei nachbauten auch nicht so deutlich sein.

Zum Vergleich, Sternspeiche 203 (und die meisten anderen 18" Felgen von BMW) haben

VA 8.5JX18 ET:47
HA 8.5JX18 ET:50

Die 17" Felgen von BMW Turbinenstyling 201, die für das Coupé zugelassen sind haben

VA+HA 8JX17 ET:46

Ob ET44 an der Hinterachse passt, kann ich aus der Teileliste von BMW nicht genau entnehmen, aber es gibt Zubehörfelgen, die sogar eine noch geringere ET haben und passen, z.B. BBS CH die gibt es mit Gutachten in 8.5JX19 ET:32 und 9.5JX19 ET:40, allerdings mit der Auflage, dass die Radlaufkante an der HA um 45° nach oben zu stellen ist.
 
AW: BMW Z4 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Hallo

so in etwa?

attachment.php


P.S. und JA das ist ein Carbondach :w
 
AW: BMW Z4 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Noch eins gefunden:

attachment.php
 
AW: BMW Z4 3.0si Coupe mit CSL Felgen?

Das sind doch M-Coupés - auf denen passen die CSL Felgen vom M3, da es eine andere Hinterachse als das 3.0si Coupé hat.
 
Zurück
Oben Unten