BMW z4 3.0si oder bmw z4 Coupe 3.0si

Barsandro

Fahrer
Registriert
6 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
hallo bin gerade total durch den Wind ,fahre zu Zeit ein bmw z4 e 89 3.0
Wird aber gerade verkauft ,
Jetzt möchte ich mir ein z4 e 85 3.0si kaufen
Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bin unsicher ,
Coupe oder Roadster gefallen mir beide sehr gut .
Vor und Nachteile , außer offen fahren ?
 
Ich denke da hilft nur Probefahren.
Ich wollte ursprünglich das Coupe aber bin beim Roadster gelandet. Ist eine starke Geschmackssache, meine persönlichen Vor- und Nachteile wären folgende:

Roadster:
+ Das offen fahren offenbart eine ganz neue Welt, für mich sind Fahrten im Cabrio durch den Schwarzwald ein viel intensiveres Erlebnis als geschlossen
+ Schönere Klangkulisse
+ Günstiger in der Anschaffung
+ Der Roadster scheint geringfügig agiler als das Coupe
- Verdeck ist eine potenzielle Fehlerquelle mehr, auch wenn es bis auf die Verdeckpumpe weitestgehend problemlos ist
- Optik ist nicht so schön wie beim Coupe

Coupe:
+ Schönere, zeitlosere Optik
+ Vermutlich besserer Werterhalt
+ Weniger Windgeräusche bei hohem Tempo auf der Autobahn
+ Höhere Verwindungssteifigkeit (wenngleich das beim Z4 Roadster generell kein Problem ist)
- Man kann ihn nicht offen fahren ;)
- Teurer in der Anschaffung

Ich denke das ist rein subjektiv. Auf meinen persönlichen Einsatzzweck (Schönwetterfahrzeug für Touren im Schwarzwald, am Bodensee, Elsass, Alpen) ist der Genussfaktor im Cabrio einfach größer, das mag bei jemand anderem wieder ganz anders aussehen. Mir gefällt das Coupe auch super, ich finde es wunderschön, die Optik ist für mich aber der einzige Vorteil gewesen, beim Fahren hab ich im Roadster mehr Freude und das war für mich am Ende das Entscheidende.
 
...
+ Der Roadster scheint geringfügig agiler als das Coupe
...

beim Fahren hab ich im Roadster mehr Freude und das war für mich am Ende das Entscheidende.

Eine schöne Zusammenfassung mit der wichtigen Erkenntnis: was einem mehr Spass macht :-)

Nur eine kleine Frage: wie meinst Du das mit dem agiler? Wegen dem Gewicht? Durch die kürzere Übersetzung sollte eigentlich das Coupé etwas schneller und gefühlt spritziger sein, also im gefragten Vergleich 3.0si E86 vs E85. Beim //M siehts wieder etwas anders aus ;-)
 
Was konkret gefällt dir denn am E89 nicht mehr? Was konkret würdest du vom E89 behalten wollen, wenn du es mitnehmen könntest? Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.
 
Mir gefällt der e 85 Facelift einfach besser von der Form her . Und glaub das er auch sportlicher ist wie der e 89
 
Ich hab ja nun nicht ohne Grund beide :) :-)

E86 steht unbewegt im hinteren Eck der Garage seit 6 Wochen. Das Wetter ist einfach zu gut um NICHT offen zu fahren. Für mich der Roadster "offen" einfach ein wunderschönes Auto. Kann ich das Verdeck wetterbedingt nicht aufmachen, dann nehme ich immer das Coupe.

Müsste ich mich für einen der beiden entscheiden, dann wäre es bei mir vermutlich der Roadster.
 
Eine schöne Zusammenfassung mit der wichtigen Erkenntnis: was einem mehr Spass macht :-)

Nur eine kleine Frage: wie meinst Du das mit dem agiler? Wegen dem Gewicht? Durch die kürzere Übersetzung sollte eigentlich das Coupé etwas schneller und gefühlt spritziger sein, also im gefragten Vergleich 3.0si E86 vs E85. Beim //M siehts wieder etwas anders aus ;-)

Ich habe schon öfter gehört dass der Roadster etwas agiler ist und hatte auch selbst den Eindruck. Dürften aber auch nur Nuancen sein und nichts weltbewegendes.
Und Du hast Recht, das wird beim M eher der Fall sein als bei den AG-Modellen, insofern ist der Punkt zu vernachlässigen ;-)
 
Also ich würde das Coupé nehmen, aber ist in meinem Fall aber eigentlich auch fast egal wenn der Zetti nur in der Garage steht. ;)
Ist aber wie so vieles im Leben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich war schon immer ein Fan von schönen Coupé‘s und beim Z4 Coupé war es quasi Liebe auf dem 1. Blick. :iloveyou:
 
Ich möchte offen fahren (sogar bei schönem Wetter im Winter), finde allerdings das Coupe von der Linie schöner. Offen hat für mich Priorität 1, deshalb Roadster:) :-)


Alles eine Frage des eigenen Begehrens ;)
 
Selbst wenn ich wollte, ich vertrage keine Zugluft beim Fahren ohne Dach.
Nach kurzer Strecke sind die Ohren und Nase zu.
Bin den E85 noch nicht selbst gefahren, aber bisher hatte ich noch kein oben ohne Erlebnis bei dem ich Spaß hatte ohne Verdeck zu fahren.
 
Hm, eigentlich ist der E89 doch Coupe und Cabrio zugleich...

stimmt :) :-) …. eine wiederverschließbare Sardinenbüchse (ein Gimmik, was in der Welt der Nahrungsmittelkonserven noch fehlt) :X:D …. jajajahaaa … das war fies :confused: … aber auch lustig :D
 
Ob Stoff oder festes Dach, ist doch schön das wir die Auswahl haben...
Thema Zugluft bin ich der Meinung das es im E89 gerade auf der Autobahn gegenüber dem E85 offen deutlich weniger zieht...
 
Hier eine weitere subjektive Meinung eines Coupé-Fahrers:
  • Coupé: Sieht besser aus, "Seltenheits"-aspekt
  • Roadster: Mehr Atmosphäre beim Fahren, man ist unmittelbarer dabei
Also zum Fahren ein Roadster, zum angucken ein Coupé. ;) Ich muss schon zugeben, dass mir bei dem aktuell sehr sommerlichen Wetter ein Roadster doch ein wenig besser gefallen würde....
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Zurück
Oben Unten