BMW Z4 3.5 RS von SKN

AW: BMW Z4 3.5 RS von SKN

Fahr mal eines, Daniel... Dann wird Dir das vermutlich schnell klar werden... oder eben nicht, dann brauchst Du es halt wirklich nicht! ;)

Holger, es ist ja nicht so, dass ich das noch nie getan hätte;)....und ja, es ist geil! Habe nur gemeint, dass man diese Mehrleistung in der Praxis leider nur sehr selten/fast nie wirklich genussvoll abrufen kann:)

Entschuldige bitte, Kamil.....das wars jetzt auch!

Habe nur gemeint, dass man diese Mehrleistung in der Praxis leider nur sehr selten/fast nie wirklich genussvoll abrufen kann:)
Für kurzzeitige Beschleunigungsorgien ist im täglichen Verkehrsgeschehen immer Platz ;)
Aber wenn "Leistung genussvoll abrufen" heisst, dass man freie Sicht, freien Platz und somit keine Verkehrsteilnehmer braucht, dann bleibt eh nur mehr die abgesperrte Rennstrecke übrig.

... Mit einem N54 Motor mit Chip oder Box braucht man vor einem M3 keine Angst mehr haben ...

Ich habe weder Chip noch Box und trotzdem keine Angst vor einem M3. Bin ich jetzt zu sorglos? :b

Zum Thema:

Wenn ich mit der Leistung eines Wagens derart unzufrieden wäre, dass ich sie um rund 30% (2. Ausbaustufe) steigern möchte, dann würde ich mir neben Fragen nach Haltbarkeit, Anpassung der übrigen Aggregate an die veränderten Verhältnisse etc. wohl als erstes die Frage stellen, ob ich mir nicht ein anderes Fahrzeug zulegen sollte.

Gruß

Kai

...ob ich mir nicht ein anderes Fahrzeug zulegen sollte...
Die Frage werden sich sicher einige stellen, aber da spielen noch andere Faktoren mit, wie der Geldbeutel oder die rosa BMW-Brille, die einfach keine anderen (oft wirklich häßlichen :+) Autos zulässt...

...ob ich mir nicht ein anderes Fahrzeug zulegen sollte...

Ich als armer Student kann mir eben "nur" den 35i leisten der 20K weniger kostet als der M3. Oder liegt es daran das ich SmartShopper bin und für die (annähernd) selbe Leistung lieber 20K weniger bezahle. "Man weis et nit, jede Jeck is anders"
300.000Km soll er ja auch nicht halten. Mein letztes Auto hatte in 10Jahren 45.000Km drauf. Ok mit DKG würde ich mir Sorgen machen, hab ich aber nicht.

aber echt. erschütternd...

mfg

alpina muss ja komplett doof sein, wenn sie einen N54 auf 360PS bringen und da schon die hardware modifizieren. von den aktuellen 400PS im B3s BITURBO mal zu schweigen. wer auf sowas reinfällt, bzw. grundsätzlich denkt, echte leistung liesse sich durch bisschen rumklicken holen, der will es nicht anders haben.

Den Studenten geht es echt schlecht heutzutage... :o :s

Ja ganz schlecht! ich bekomm auch immer klassenkeile weil ich kein iPhone hab so wie die anderen Meisterschüler auf der Privatschule :-) ich bin quasi kein vollwertiger Mensch ohne iPhone (so kommts mir jedenfalls vor). Spaß beiseite, ist alles selbst erarbeitet.

alpina muss ja komplett doof sein, wenn sie einen N54 auf 360PS bringen und da schon die hardware modifizieren

was soll denn am N54 bei 360PS geändert werden? Das DKG bestimmt, aber sonst? Bitte Details (wenn bekannt) und keine Vermutungen, ansonsten bleibe ich bei der Meinung das der N54 Serie ist, genau so wie der 35is abgesehen vom Getriebe.

Bei Alpina nachzulesen: modifizierte Ansaug- und Abgasführung, hochfeste Mahle-Kolben, Verdichtung zurückgenommen auf 9,4:1, anderes Getriebe. Prospektangaben ohne Gewähr der Vollständigkeit.

@ 6inline, Danke für die Info

modifizierte Ansaug/Abgasführung = anderer Ladeluftkühler und Auspuff, hat nichts mit zusätzlicher Haltbarkeit zu tun
Mahle-Kolben = Formel 1 Technik, ich glaube was eher gefährdet ist, sind die Turbos. Weis jemand wie viele N54 Motoren schon nen Kolbenschaden hatten? Ist eher ein Marketing-Gag für mich.
Verdichtung zurückgenommen = Wird sich warscheinlich positiv auf die Lebensdauer auswirken. Hat der Motor dann nicht weniger Leistung? Wird warscheinlich durch die besseren Ladeluftkühler kompensiert oder?
anderes Getriebe = am DKG klar, wer tunen will fährt lieber Manuell

Die Angaben würden mir als Chip, Vishnu oder JuiceBox3 besitzer mit manuellem Getriebe trotzdem keine Schweisperlen auf die Stirn treiben.

So als Gimmick werden die Sachen nicht verbaut. Die zusätzliche Kühlung der Ladeluft und die geringere Verdichtung dienen der kontrollierten Verbrennung des Gemischs. Durch höheren Ladedruck und die durch die Komprimierung heißere Ladeluft besteht sonst die Gefahr der Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs (Klopfen). So etwas ist im Diesel Prinzip, hier aber unerwünscht. Die Reduktion der Kompression führt hier natürlich nicht zur Leistungsminderung. Die würde u.U. bei einem Saugmotor eintreten (den Einfluß von Steuerzeiten und Zündzeitpunkt lassen wir jetzt mal beiseite). Mehrleistung gibt es durch höheren Ladedruck, dadurch mehr Sauerstoff im Brennraum, der wieder mit mehr Kraftstoff gezündet wird. Das dabei die Explosion einiges heftiger ausfällt, als im Serientrimm, dürfte einleuchten und bewirkt schließlich den gewünschten Leistungszuwachs. Daher haben die anderen Kolben durchaus ihre Berechtigung. Bei Alpina B3 kommt ein Automatikgetriebe zum Einsatz

Gut erklärt, klingt fast so als ob du Ahnung davon hast :-)

Die bei Alpina müssen ja auch von einem ganzen Auto leben mit vielen, vielen km ausgehen. Bei der JuiceBox3 und beim Vishnu kann man morgens zur Arbeit mit Map0 (Serienleistung) und abends nach Hause mit Map5 (60-90 extra PS) fahren. Man braucht die Mehrleistung ja nicht immer, nur es ist ein gutes Gefühl zu wissen das man auf der Geraden einen M3 (ganz knapp) abhängen kann.

Da wären wir wieder beim Thema, haben denn die Tuner SKN, Hartge, G-Power und vor allem BMW (beim is) auch andere Kolben verbaut? Das wäre sonst ja eine tickende Zeitbombe! Ich frage nochmal, wie viele (getunte) N54 hatten schon einen Kolbenschaden? Keiner hier? Gut....
Es ist sicher löblich von Alpina, aber ist es denn auch wirklich nötig. Die Hersteller müssen ja immer auf Nummer sicher gehen. Irgendwie muß einem ja auch der Aufpreis schmackhaft gemacht werden.

Bei Alpina nachzulesen: modifizierte Ansaug- und Abgasführung, hochfeste Mahle-Kolben, Verdichtung zurückgenommen auf 9,4:1,
Für die 360 PS Variante unerheblich, Alpina hat da schon eine Stufe weiter Entwickelt B3S 400PS.
Übrigens .. ich habe nur einen höheren Ladedruck (370PS) und einen größeren Ölkühler und habe jetzt 33.000 km ohne das kleinste Problem runter. :w

Was soll da auch Probleme machen? Das ist ja auch kein TOP Fuel Dragster so wie der hier
Der kann die Kolben von Mahle viel besser gebrauchen.

Ohweia.....

Da isses wieder. Das ganze gemache um Leistungssteigerung........

Es kommt mir immer so vor, wie die Buben, die in ihren 2er Golf 10.000,- für ne Soundanlage stecken.

Wenn man das umrechnet, könnte man doch einfach ein stärkeres Auto kaufen. Braucht keine Angst haben wegen Garantie usw. uns spart sich die Zeit für das ganze Geklecker.

Kennt noch jemand die Werbung von Burgeking aus den 90 ern ?

Oma zu ihrem Enkel :

" Bub, geh zu Burger King, spar Dir das Geld, iss dass Menü und kauf Dir erstmal ein anständiges Auto !"

Wenn mir also die 340 PS des is zu wenig sind, dann muss ich wohl oder Übel einen M3 kaufen oder warten bis der Z4 M endlich kommt.
Wem dass zu lange dauert und wer genug Geld hat, kann ja immer nochmal guggen, was die Mitbewerber so verkaufen.

Sorry Leute, aber dass ist meine persönliche Meinung zu Motortuning. Natürlich würde ich niemandem reinreden der es machen mag......viel Spaß damit !!!

Grüße

Martin

Äpfel mit Birnen verglichen ;)
10k für eine Soundanlage ist doch ok, wenns Spaß macht - es gibt ja keine ähnliche Werksanlage, die schon eingebaut ist und man auch die Garantie in Anspruch nehmen könnte, falls mal wieder eine Subwoofermembran abhebt...
Warum soll man einen M3, Porsche, Ferrari oder sonstwas kaufen, wenn man einen Z4 fahren will und dem halt etwas mehr Leistung einhaucht?

Innerhalb einer Modellpalette sehe ich es aber auch so wie du:
Falls jemand beim E89 mehr Leistung haben will, dann wärs suboptimal, einen sDrive23i mit Kompressortuning zu beglücken. Da würde ich dann auch zum 35i(S) greifen.

Schönen Gruß
NPNG

Äpfel mit Birnen verglichen
10k für eine Soundanlage ist doch ok, wenns Spaß macht - es gibt ja keine ähnliche Werksanlage, die schon eingebaut ist und man auch die Garantie in Anspruch nehmen könnte, falls mal wieder eine Subwoofermembran abhebt...
Warum soll man einen M3, Porsche, Ferrari oder sonstwas kaufen, wenn man einen Z4 fahren will und dem halt etwas mehr Leistung einhaucht?

Innerhalb einer Modellpalette sehe ich es aber auch so wie du:
Falls jemand beim E89 mehr Leistung haben will, dann wärs suboptimal, einen sDrive23i mit Kompressortuning zu beglücken. Da würde ich dann auch zum 35i(S) greifen.

Danke...wieder einmal ergänzt du meine Gedanken....

Um es komplett zu machen, sollte meine etwas emotionale Aussage in etwa so lauten wie deine.

Grüße

Es kommt mir immer so vor, wie die Buben, die in ihren 2er Golf 10.000,- für ne Soundanlage stecken.

Mit meinen 28 Jahren bin ich ja auch noch ein Bub. Für mich ist es auch ein Stück weit Mentalität. Wenn ein Produkt zu einer besseren Leistung fähig ist, will ich sie auch haben. Beim N54 ist es sehr verlockend für 600€ mal eben 60PS-90PS mehr zu haben.

Dann keine halben Sachen. Was in dem Motor wirklich steckt, bringt erst eine Lachgaseinspritzung so richtig zur Geltung.

Genau! Vorher muß ich aber noch ins Fitness-Studio weil sonst die Nackenmuskulatur schlapp macht beim Beschleunigen.

Zurück
Oben Unten