BMW Z4 35is Problem HDP oder Injektor?

Hallo zusammen,
@Murat35 hast du deine Injektoren reinigen lassen? Wenn ja, wo und zu welchem Preis? Wie war das Ergebnis?
@Benster Mein Zetti hat jetzt 103km gelaufen. Meinst du das ist zu viel für eine Aufbereitung? Da du im Beitrag drüber "50-80K Kilometer" geschrieben hast. Kannst du einen Aufbereiter empfehlen?

Viele Grüße
Flo

Benster schreibt: „für ein Second Life von 50-80K Kilometern“

Damit meint er nicht, dass nach 50-80K km aufbereitet werden sollte. Er meint, dass die Injektoren aufbereitet werden, nachdem sie nach 100+K km ausgefallen sind. Nach der Aufbereitung erwartet er eine zusätzliche Laufzeit von 50-80K km.

Edit: Den Link bei Second Life ich nicht selbst eingefügt! Das hat das Forum automatisch gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Da will ich Mal aus aktuellem Frust auch meinen Senf dazu abgeben..😡
Vergesst die schönen Werbesprüche der verschiedenen sogenannten "Aufbereiteten" von Benzin Injektoren!
Mir ist KEINER bekannt der wirklich repariert - die reinigen alle nur mehr oder weniger gut....
Die original Injektoren sind seit Monaten nicht lieferbar und wenn dann nur in homeopatischen Mengen zu horrenden Preisen - absolute Frechheit was sich BMW das gerade erlaubt...😡

Eine echte Instandsetzung geht nur wenn das Edelstahl Gehäuse aufgeschnitten und anschließend wurde verschweißt wird - von BMW selber gab es angeblich wohl Mal solche Instandgesetzten.... Ich habe noch keinen gesehen... Sollten eindeutig an der Schweißnaht erkennbar sein.

Alles was nur gereinigt ist.... Vergessen.... Hält nach meiner Erfahrung mit dem Junior seinem E90 zwischen ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen.... Länger hat es noch keiner geschafft und wir haben jetzt schon einige Sätze durch und auch schon wieder promt zurückgeschickt weil sie direkt Fehlzündungen verursacht haben oder die Codes ungültig waren...🤮

Wenn hier irgendeiner wirklich Ahnung hat - z.b. ein BMW Mechatroniker - wäre es mega wenn er sich bei per PN melden könnte um mit vielleicht einen guten Rat zu geben was wir noch tun können - die Werkstatt und ich selber sind ratlos..🤷

Ich kann aber aus diesen Erfahrungen jeden nur von angeblich überholten Injektoren aus verschiedensten Quellen abraten.... Reinigen ist sinnlos weil die Dinger einfach verschlissen sind....

Mit der Ersatzteil Politik dieser Teile schadet auch BMW auf jeden Fall in großen Maße selber.... Mein Junior war so stolz auf seinen ersten BMW.... Aber ich glaube nicht dass der jemals wieder einen BMW kauft....🙄

Es kommt darauf an, was verschlissen ist. Wenn der Injektor nur tropft, also verunreinigt ist, hilft sowas meist schon. Wenn natürlich das Diaphragma hin ist, oder der Elektromagnet nicht mehr exakt arbeitet, dann stimmen die Mengen und das Timing nicht mehr. Da hilft auch kein Reinigen. Ich würde gern mal verstehen, was am meisten kaputt geht. Die Aufbereiter können die Sprühmengen messen und das Sprühbild kontrollieren. Wenn das passt, sollten die gut sein. Hast Du einen Prüfbericht zu Deinen Injektoren erhalten?

Hast Du einen Prüfbericht zu Deinen Injektoren erhalten?
Ja - Prüfbericht war jedesmal dabei.... Trotzdem hat keiner in der Praxis funktioniert....
Wenn genug Ersatzteile vorhanden sind, wird ein seriöser Instandsetzen wohl die wirklich nicht 100 Prozentige aussortieren....
Da aber seit Monaten nichts mehr lieferbar ist und nur noch defekte auf dem Markt sind, wird halt alles gereinigt und wieder angeboten was nicht totaler Schrott ist und halbwegs die Werte auf dem Prüfstand erreichen....
In der Praxis sind diese aber trotzdem nicht verwendet..... Unser aktuell verbauter Satz hat keine 1000jm drauf.... Seit gestern wieder Zündaussetzer... Diagnose mit Rheing*** sagt - alle Injektoren müssen ersetzt werden.....🤮

Bei BMW sind angeblich inzwischen 12-16000 im Rückstand...? Keine Ahnung ob das stimmt...
Mit einem (nach meinen Infos eigentlich seriösen Instandsetzer) habe ich telefoniert - der kriegt seit Monaten keine Ersatzteile mehr.... Hat über 1000 defekte Injektoren daliegen und kann nicht reparieren. Bietet deshalb aktuell auch nur Reinigung an - hat mir aber gleich gesagt dass der Erfolg gering ist... Haben 10 Stück hingeschickt.... Davon waren 4 Stück nach der Reinigung wieder in der Soll Toleranz.... Einer davon macht eben jetzt schon wieder Zicken...

Ich sehe nicht wie jemand Reparaturservice fuer Injektoren anbieten kann. Das Ventil ist aus Metallkomponenten mit sehr engen Toleranzen aufgebaut. Diese Teile (Hochdruckseite) werden Lasergeschweisst zusammengebaut. Das kann man nicht trennen, um ans Innenleben zu kommen, und korrekt wieder zusammenbauen. Kein Zulieferer bietet Ersatzteile an fuer Reparaturen (Ich arbeite bei einem grossen OEM zulieferer der solche Ventile fuer Serienproduktion anbietet).

Wenn ein Einspritzventil undicht ist und die Ursache Verschleiss des Dichtsitzes ist hilft nur Austausch gegen Neuteile.

Direkteinspritzer motoren muessen gut gewartet werden und falls Probleme mit Zuendaussetzern durch Zuendkerzen oder Zuendspulen bemerkt werden sofort reparieren. Ansonsten koennen die Einspritzduesen durch Verbrennungsrueckstaende aus unvollstaendiger Verbrennung in Mitleidenschaft gezogen werden und dann wird die Reparatur noch teuerer

Mfg
Roby

Kein Zulieferer bietet Ersatzteile an fuer Reparaturen (Ich arbeite bei einem grossen OEM zulieferer der solche Ventile fuer Serienproduktion anbietet)

Danke für den Einblick und die Bestätigung...👍
Was mich interessieren würde... Was ist denn das Problem gerade in der Branche warum BMW seit Monaten nicht mehr liefern kann... Da muss doch systematisch irgendein Bauteil in der Branche fehlen....?

Danke für den Einblick und die Bestätigung...👍
Was mich interessieren würde... Was ist denn das Problem gerade in der Branche warum BMW seit Monaten nicht mehr liefern kann... Da muss doch systematisch irgendein Bauteil in der Branche fehlen....?

Das Thema ist deutlich komplexer. Es fehlt nicht nur ein Bauteil. Es ist meist eine Kettenreaktion, weil irgendwo ein Bauteil fehlt, kann ein Teilkomponentenhersteller nicht produzieren. Es kann aber sein, dass der Wettbewerber dieses Bauteil hat, da er andere Bezugsquellen und/oder Mengenverträge hat.
Aktuell hatten wir (und viele andere!) den Fall, dass ein C-Teil, das wir bisher nie beachtet haben (Einweg Kunststoff Mischdüsen - ähnlich zwei Komponenten Kleber Aufsatz Mischdüsen) nicht mehr verfügbar war, da das herstellende Werk in Polen einem Oligarchen gehört und jetzt sanktioniert/zugesperrt wurde. Ohne diese Düsen können wir unseren Kunststoffrahmen nicht um die Scheibe herum eingießen, auf dem die Dachmechanik montiert wird. Ohne Ersatz würde die gesamte Produktion von Schiebedächern (egal für welchen Hersteller) stehen. Die Microchips sind ein bekanntes Thema. Evlt. steckt so ein kleiner Steuerchip (Cent-Artikel!) im Injektor..... Die Dinger sind nur Aftermarket und haben keinen Einfluss auf die Produktion - also nur Prio B in der Beschaffung.

Sorry, war anderweitig beschäftigt!
So, gestern Motorkontrollleuchte am blinken, dann aufleuchten vom Mäßigen Gas geben!
Ein Gestank von Benzin und Rauch vom Auspuff! Ausgelesen, Zylinder 6 Aussetzer, Kraftstoffdruck Plausibilität.
Zündkerzen Zylinder 6 raus, war mal wieder Nass.
Ich habe mit ein paar Spezialisten telefoniert, alle sind der Meinung Injektoren hin.
Nur ein Mechaniker hat mir nahegelegt, falls ich alle 6 Injektoren tausche, solle ich unbedingt die Hochdruckpumpe mit wechseln. Da das Modell noch Fehlerhaft sei und bei einem defekt, Spähne freisetzten würde!
Dann wären alle 6 Injektoren hin und Tank müsste auch runter um alles wieder zu reinigen!
Er bestätigte auch wie AIC-Peter, daß die Reinigung bzw Überholen bei Benziner die VDO Injektoren nichts bringt und rausgeschmissenes Geld sei.
Weiß jemand welcher Hersteller die originale BMW HDP ist?

@Murat35 Welche Injektoren Version hast Du?

Kraftstoffdruck Plausibilität kann evtl. vom klemmenden Injektor kommen, da dann dauerhaft Benzin eingespritzt wird, und der Druck in der Rail nicht mehr stimmt.
Ich höre das jetzt zum ersten Mal, dass bei einer defekten HDP auch die Injektoren ausgetauscht werden müssen, bzw. wurden. War bei meinem Wagen definitiv nicht der Fall.
Wenn diese Geschichte ware wäre, hätte BMW auf Kulanz ja immer auch die Injektoren tauschen müssen. Das ist aber nicht passiert.

@Murat35 Welche Injektoren Version hast Du?

Kraftstoffdruck Plausibilität kann evtl. vom klemmenden Injektor kommen, da dann dauerhaft Benzin eingespritzt wird, und der Druck in der Rail nicht mehr stimmt.
Ich höre das jetzt zum ersten Mal, dass bei einer defekten HDP auch die Injektoren ausgetauscht werden müssen, bzw. wurden. War bei meinem Wagen definitiv nicht der Fall.
Wenn diese Geschichte ware wäre, hätte BMW auf Kulanz ja immer auch die Injektoren tauschen müssen. Das ist aber nicht passiert.
Injektoren Index 08

Zurück
Oben Unten