BMW Z4 35is - Rundenzeit auf der Nordschleife?

... und kommt immer durch den gleichen Fahrer unter vergleichbaren Umständen zustande und wird immer mit Autos gefahren, die vollständig im Standard abgestimmt sind. :y
Und dazu werden alle Zeiten auch noch zeitgleich in der gleichen Zeitschrift abgedruckt. Die müssen einfach stimmen.

Anstatt vor dich hin zu schnarchen könntest du auch aufmerksam lesen. Zum einen geht bereits aus dem kurzen Wikipedia-Eintrag hervor, dass eben nicht immer die gleiche Person am Steuer sitzt. Zum andern sind und bleiben die Umstände eben nicht immer die Gleichen. Und schließlich fehlt in dem Eintrag der Nachweis, dass die Autos jeweils in Serienabstimmung gefahren werden - was nicht wundert, denn es ist eben auch nicht so.

Du kannst natürlich auch weiterschnarchen und dich über lustige Rundenzeiten freuen, die teilweise durchaus - jedenfalls bei der "sport auto" - eine Tendenz aufzeigen mögen, gleichwohl unter den bekannten Intransparenzen leiden. Oder du suchst dir einfach irgendwelche Rundenzeiten heraus, die dir besonder gut gefallen, und erklärst die zur allgemeinen Referenz. Das bleibt sich alles ziemlich gleich. :M

Die Vergleichszeiten der Sport-Auto gehören Anerkannt zu den Besten und Fairsten ;)
Für mich gelten sie ganz klar als Referenz :t
wer sowas sagt glaubt auch an den weihnachtsmann :t.

Jeder der ernsthaft Motorsport betreibt zweifelt an diesen Zeiten.
Meist ist es einfach so das Rundenzeiten aus mehreren guten Sektoren zusammengesetzt werden oder gar "geschätzt" weil der "neue" einfach schneller sein muss um den Werbepartner nicht zu vergraulen. Keiner glaubt ernsthaft das immer die Sonne scheint wenn ein Autotest auf der Rennstrecke im Termin steht, oder sollte jemand doch so naiv sein das alle Test unter gleichen Bedingungen stadfinden können.
Es ist einfach so, das manche Rundenzeiten mit manchem Auto schier unmöglich sind aber das neue Auto halt so positioniert werden muss. Bestes beisp. ist ein Z4 86, selbst mit Sliks und im Renntrimm werden von einem guten Fahrer hier aus dem Forum kaum bessere Zeiten erreicht als die die SA als "ermittelte" Zeit für dieses Strassenauto angibt.

Zu deiner Ehrenrettung - an irgendwass muss man sich beim Stammtischgespräch ja klammern, früher wars die Höchstgeschwindigkeit (heute eh meist 250), dann waren es die PS und nun sind es die Nordschleifen-Rundenzeiten. Keine sagt wirklich was über den Fahrspass aus welches das Auto vermittelt, und darauf kommt es doch letzten endes an, oder?

Die Sport-Auto Ring-Runde ist immer gleich :)
Hat immer das gleiche Wetter, immer die gleiche Bereifung, immer den gleichen Fahrer, die Runde wird immer perfekt gefahren, ohne Überholmanöver und der Fahrer ist so gut dass er immer die gleichen Zeiten schafft mit dem gleichen Fahrzeug.

Achja, und morgen kommt der Weihnachtsmann und erzählt Euch eine neue tolle Geschichte...

und zu guter letzt, ich traue nahezu jedem guten Fahrer mit VLN und 24h Erfahrung zu, mit einem Serien 23i jeden 35i(s) Hobbysonntagsauchmalwollenfahrermitchipundanderenfürzenfahrer jederzeit so zu verblasen, dass er nie wieder nach einer Zeit fragt...

und zu guter letzt, ich traue nahezu jedem guten Fahrer mit VLN und 24h Erfahrung zu, mit einem Serien 23i jeden 35i(s) Hobbysonntagsauchmalwollenfahrermitchip chipundanderenfürzenfahrer jederzeit zur so zu verblasen, dass er nie wieder nach einer Zeit fragt...

selten, aber vollste zustimmung :t

wer sowas sagt glaubt auch an den weihnachtsmann :t.

Jeder der ernsthaft Motorsport betreibt zweifelt an diesen Zeiten.
Meist ist es einfach so das Rundenzeiten aus mehreren guten Sektoren zusammengesetzt werden oder gar "geschätzt" weil der "neue" einfach schneller sein muss um den Werbepartner nicht zu vergraulen. Keiner glaubt ernsthaft das immer die Sonne scheint wenn ein Autotest auf der Rennstrecke im Termin steht, oder sollte jemand doch so naiv sein das alle Test unter gleichen Bedingungen stadfinden können.
Es ist einfach so, das manche Rundenzeiten mit manchem Auto schier unmöglich sind aber das neue Auto halt so positioniert werden muss. Bestes beisp. ist ein Z4 86, selbst mit Sliks und im Renntrimm werden von einem guten Fahrer hier aus dem Forum kaum bessere Zeiten erreicht als die die SA als "ermittelte" Zeit für dieses Strassenauto angibt.

Zu deiner Ehrenrettung - an irgendwass muss man sich beim Stammtischgespräch ja klammern, früher wars die Höchstgeschwindigkeit (heute eh meist 250), dann waren es die PS und nun sind es die Nordschleifen-Rundenzeiten. Keine sagt wirklich was über den Fahrspass aus welches das Auto vermittelt, und darauf kommt es doch letzten endes an, oder?

Grundsätzlich geb ich dir recht wenn du sagst das letztendlich der Fahrspaß ausschlaggebend ist. Der ist aber meist subjektiv.
Die Rundenzeiten von Sportauto werden in den meisten Fällen von Horst von Saurma ermittelt. Der prügelt schon seit Jahren diverse Testobjekte über die NS und ist für eine aussagekräftige Zeit durchaus ernst zu nehmen.
Das der neue immer schneller sein muß wird z.B. beim SLK 350 widerlegt.
Und irgendeinen Parameter muß mann doch für die Performance eines Autos heranziehen können.
Dabei geht es ja nicht um zehntel Sek. sondern um das vergleichbare Umfeld.
Die ganzen Phrasen über vemittelden Fahrspass, gefühlte Agilität sind genauso wenig aussagekräftig weil eben subjektiv.
Erinnert mich immer ein wenig an die Meldungen unserer Abfahrer wenn sie den anderen wieder einig Sekunden hinterherfahren. &:
Die haben sich dann auch meistens super schnell gefühlt glaubten die Ideallinie gefahren zu sein und starren dann ratlos auf die Ergebnislisten.:eek: :o

Da stimme ich Dir teilweise zu. Nur sollte man die Zeiten nicht so absolut sehen, selbst bei einem erfahren Fahrer sind die Nebeneffekte wie Temperatur, Reifen, freie Runde etc. auf der NS so groß, dass sich das vergleichen von Zehnteln,oder gar Sekunden erübrigt.

Zu deiner kurzen Info, ich bin seit 25 Jahren auf der Nordschleife mit verschiedensten Autos unterwegs und 2007/8 VLN, RCN und 24h Rennen gefahren. Ich weiß also durchaus wovon ich hier spreche.

:d

Entspannt euch mal, Thema ist

Ich habe 2 Links mit Rundenzeiten eingestellt :rolleyes:

Ich glaube weder an den Weihnachtsmann, noch das jeden Tag die :@ scheint 8-)
Ich weiss wie solche Test ablaufen und die der Sport-Auto sind meiner Meinung nach noch die Fairsten.
Kann man als Referenz nehmen wie ich :D , oder wie Jan und Bernhard in die Tonne kloppen :p :P
Den Kauf unserer Autos hatte bestimmt nichts mit einer Test- Rundenzeit zu tun :) und das jeder mit
Nordschleifen Erfahrung schneller ist als einer ohne, ist ja wohl klar Frank. Meine Ring-Erfahrung ist 1 Runde als Beifahrer mit
11 Jahren bei meinen Vater :oops: aber auf anderen Strecken sieht es deutlich besser aus :b

Hallo,
wer wissen will wie schnell sein Wagen auf der NOS sollte mal ein TrackDay dort besuchen und seine Zeit selbst erfahren.
OK, ist zwar etwas teurer wie eine Zeitschrift zu kaufen oder in Internet nach den Zeiten zu suchen, aber dafür weiß man was man selbst mit dem Wagen für Zeiten erzielen kann.
Nach dem 18.06 kann ich dir eventuell sagen wie schnell ich dort unterwegs war, aber das wird garantiert keine Zeit sein wo das Fahrzeug ständig am Limit bewegt wird, denn dazu fahre ich die NOS zu selten und ich möchte das Auto heil lassen:)
Und wen man sich die Viedeos von Dieter aus dem Fahrwerksthread anschaut wenn er mit dem ein oder andren ne Runde auf der Nos gedreht hat lässt sich schon erahnen welches Potenzial mit dem richtigen Fahrer am Steuer in dem Wagen steckt. Da lassen sich dann auch gut mögliche Zeiten ableiten.
Noch genauere Zeiten bekommst du wenn du jemanden dein Auto auf der Nos fahren lässt der das kann und die Nos sehr gut kennt, und nicht unbedingt rücksicht auf das Auto nehmen muss:b
Noch ein kleines Beispiel dafür das es nix bringt die eiten zu kennen:
Als Dieter mit meinem Wagen und mir die Runde auf der Nos gedreht hat hat er ein X Bow versägt, was eigentlich von den Rundenzeiten her gar nicht möglich sein kann:D

:d

Entspannt euch mal, Thema ist

Ich habe 2 Links mit Rundenzeiten eingestellt :rolleyes:

Ich glaube weder an den Weihnachtsmann, noch das jeden Tag die :@ scheint 8-)

glaube ich Dir

Ich weiss wie solche Test ablaufen und die der Sport-Auto sind meiner Meinung nach noch die Fairsten.

naja...
Kann man als Referenz nehmen wie ich :D , oder wie Jan und Bernhard in die Tonne kloppen :p :P

Rischtisch!

Den Kauf unserer Autos hatte bestimmt nichts mit einer Test- Rundenzeit zu tun :) und das jeder mit
Nordschleifen Erfahrung schneller ist als einer ohne, ist ja wohl klar Frank.

ja uns schon...

Meine Ring-Erfahrung ist 1 Runde als Beifahrer mit
11 Jahren bei meinen Vater :oops:

aber auf anderen Strecken sieht es deutlich besser aus

Bei mir auch, jedoch falsche Disziplin, 10 Jahre aktiv Rallye gefahren, Dieter ist nach kürzester Zeit an meinem Fahrstil verzweifelt...

So Jürgen, einfach mal reingekritzelt, Du siehst, so weit liegen wir nicht auseinander :t

Zu deiner kurzen Info, ich bin seit 25 Jahren auf der Nordschleife mit verschiedensten Autos unterwegs und 2007/8 VLN, RCN und 24h Rennen gefahren. Ich weiß also durchaus wovon ich hier spreche.

Hat ja keiner behauptet, daß du das nicht weißt.;)
Nur kann sich eben nicht jeder einen GT3 RS4,0 oder andere Sportler leisten um sie zu testen. Also muß man eben in der "Fachpresse" über jene Fahrzeuge schmökern die einen interesieren.
Rundenzeiten sind Anhaltspunkte wie Beschleunigung, 1/4 Meile usw. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Also warum sollte ich damit Probleme haben?
Wenn andere bessere Zeiten haben ist das für mich genauso in Ordnung. Ändert ja nichts an meinem Fahrzeug. Wird dadurch weder schneller noch langsamer.
Aber interresant find ich die Trackzeiten trotzdem.:)

Da stimme ich Dir teilweise zu. Nur sollte man die Zeiten nicht so absolut sehen, selbst bei einem erfahren Fahrer sind die Nebeneffekte wie Temperatur, Reifen, freie Runde etc. auf der NS so groß, dass sich das vergleichen von Zehnteln,oder gar Sekunden erübrigt.

Absolut. Und bitte allgemein nicht vergessen, dass die Autos häufig in einer serienfernen Abstimmung angeliefert und so auch widerspruchfrei gefahren werden. ;)

... Ich weiss wie solche Test ablaufen. ...

Offenbar eher nicht. ;) Ich kenne die Gepflogenheiten berufsbedingt aus erster Hand. Wenn du mir dennoch nicht glauben möchtest, glaub' wenigstens Bernhard. Solche Erfahrungen sind freilich die Wertvollsten.

Interessanter als die Frage, welches Auto drei Sekunden schneller war als ein anderes, ist für mich wie eng die Zeiten ganz verschiedener Autos letztlich beisammen liegen. Jedenfalls aus Sicht des Strassenfahrers steht das jedenfalls in keinem Verhältnis zu der Leidenschaft, mit der andere Strassenfahrer ihre Autos und Antriebskonzepte mit Hinweis auf die Nordschleife in den Olymp loben wollen. Rennfahrer sehen die Zeiten naturgemäß mit anderen Augen, fahren aber auch Rennautos.;)
Zu den Tests dieser Zeitung: ich habe kürzlich mal eine Ausgabe gekauft, da mich ein Reifentest interessierte. Mir fiel positiv auf, dass bei dem Autotest auf Rennstrecken die äußeren Berdingungen beschrieben wurden und auch die Fahrwerkseinstellungen des Testwagens aufgeführt waren, was ich in anderen Zeitungen so noch nicht gesehen hatte. Hier war es ein Pananmera, dessen Wert deutlich außerhalb der Werksvorgabe lagen. Andere werden es auch so machen. Der geneigte Leser hat also durchaus die Möglichkeit, Ergenisse für sich zu bewerten. War der eigene Liebling zu langsam, lag es am Wetter. War der ungeliebte Konkurrent zu schnell, dann waren die Bedingungen außergewöhlich gut.:)

Absolut. Und bitte allgemein nicht vergessen, dass die Autos häufig in einer serienfernen Abstimmung angeliefert und so auch widerspruchfrei gefahren werden. ;)
Wenigstens bei der Sport-Auto wird ab diesem Jahr jedes Testauto (im Supertest) vermessen und mit Gegenüberstellung
der Serien-Fahrwerkswerte veröffentlich :) und oft sind Sie optimiert, erreichen Fahrleistungen die mit der Serie nichts zu tun haben,
auf Superweichen Reifen die keine 5000km tragen.
Die Strecke wird in Sektionen geteilt und so oft gefahren bis die Zeit passt oder auch nicht passen soll :rolleyes:
Das wichtigste bleibt der Fahrer und deshalb auch 2012 wieder 5 Track-Days Veranstaltungen :b

Hallo

gestern zum Trackday hat Dieter mit meinem 09:39:99 mit 130,7km/h gefahren.
War allerdings nicht die letzte Rille ( meine Vorderreifen waren Runden zuvor sehr von mir beansprucht worden...:()
Selber war mein Bestzeit 10.55.07 112,4 km /h

M:)ik

Zurück
Oben Unten