BMW Z4 - Airbag-Kontrollleuchte, Radio + Navi geht nicht... -> Steuergerät defekt?

jfk0610

Testfahrer
Registriert
18 August 2013
Ort
88416 Steinhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe bzw. einen Rat!

Gestern Abend habe ich meinen Zetti 3.0i, BJ 03/2003 gestartet. Dabei traten folgende "Fehler" auf, welche mir gar nicht gefallen:

- Airbag-Lampe leuchtet (wurde bereits 2x vom :) gewechselt)
- Radio geht nicht
- Navi geht nicht
(kann auch nicht manuell ausgefahren werden)
- Abblend- und Fernlicht ist sehr schwach (besseres Standlicht)
- Fenster fahren nicht automatisch hoch (beim Schließen der Türe)
- Tachobeleuchtung ist sehr schwach, nach dem Abstellen blieb diese an, bis die Batterie leer war


Habe heute die Batterie geladen und auch schon abgeklemmt, hilft aber alles nichts. Wer kann mir bei meinem Problem helfen bzw. seine Erfahrungen in dieser Sache hier teilen.

Danke vorab und Grüße,
Jürgen
 
Wie alt ist denn die Batterie? Wenn diese Symptome zusammen auftreten liegt das i.d.R. an einer defekten Batterie welche die Spannung nicht mehr hält. Das die Elektrik in den "Transportmodus" gefallen ist denke ich nicht.
 
Servus,
wen gar nix hilft, mal die Steuergeräte reseten lassen. Bei mir trat sowas nach längerer Standzeit und falschen Starterkabel mal auf. Es wurden die Steuergeräte resetet, danach alles wieder gut!

Gruß: Sepp
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Bei mir ist zwischenzeitlich wieder alles klar. Ich habe nochmals für längere Zeit die Batterie abgeklemmt und danach wieder angeschlossen. Jetzt funktioniert tatsächlich wieder alles tadellos!

Da ich meinen Zetti in den fünf Wochen zuvor nur sporadisch und absolute Kurzstrecke bewegt habe, hat sich wohl die Batterie entladen. Zum Starten hat es noch gereicht, aber für die anderen Funktionen eben nicht mehr. Und erst ein längeres Abklemmen der Batterie führt zu einem Reset.

Danke und Grüße
Jürgen
 
Die gleichen Phänomene habe ich seit geraumer Zeit auch. Letztes jahr nach dem Sommer und vor kurzem nach etwa 1,5 - 2 Wochen Standzeit.
Auch muss ich sagen, dass die Batterie im Sommer davor leer war.
Beim letzten mal sprang der Wagen an und hatte dennoch die Symptome. Nur als ich letztens auf Fehlersuche ging, war die Batterie am Schluss leer.

Motor springt immer noch an, Blinker und Licht gehen an, aber man sieht im Kombiinstrument nicht alles. Und wie oben schon erwähnt funktioniert das Dach, Radio etc. nicht.
Leider komme ich mit I**a nicht auf jedes Steuergerät und kann somit nicht alles löschen. Ich komme nur auf den Motor etc.
Beim E39 komme ich nahezu auf die wichtigsten Steuergeräte. Also liegt es definitiv nicht am Adapter.

Aus anderen Foren habe ich mitbekommen, dass potentiell der Zündanlassschalter die Urasche sein kann. Vor Monaten hatte ich den mal ausgebaut (sah eigentlich alles i.O. aus) und wieder eingbaut und die Fehler gelöscht.
Danach war Ruhe bis wie gesagt vor kurzem.

Ich habe ihn mal bestellt. vllt. liegt es wirklich daran, auch wenn ich mir bisher nicht erklären konnte, wieso.
Der ZAS könnte aber auch erklären, warum mein Radio gelaufen ist, obwohl das Auto abgeschlossen war.

Die Batterie würde ich danach erst mal tauschen. Im Geheimmenu 9.1 werden 13,5V während laufendem Motor und der Spannungsregler Netzteil 9.2 4,9V. Das müsste normal sein. oder erwartet ihr da 14 Volt?

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat ein wechsel der Zündanlassschalters und einer neuen Batterie nicht weitergeholfen. Auch eine anschließende Busruhe hat nichts gebracht.
Hab mir gerade noch mal das Grundmodul GM5 angeschaut. Also auch die Platine mit Lupe durchsucht. Hab keine Verbrennungspuren gesehen und die Innenraumbeleuchtung scheint ja zu gehen.
am Strom scheint sie auch sein. Weiß nicht, was alles mit dranhängt.

Das einzige was funktioniert, die Fahrzeugbeleuchtung, Motor und Zentralverriegelung und Lüftung (außer Klima). Innenraumbeleuchtung
Manchmal kann ich die Fenster hoch und runterfahren, aber heute mit neuer Batterie "noch" nicht, was bei dem Wetter mit geschlossenem Dach (was sich nicht öfters lässt) nicht gerade angnehm ist.

Immer noch
Radio inkl. Klappmechanismus ohne Funktion.
Airbaglampe leuchtet
Dach geht nicht auf.
Klima scheinbar auch nicht.
Spritmenge scheinbar dauerhaft auf dem ersten Strich


Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte. Bin gerade

Wie gesagt. Mit I**a komme ich eigentlich nur auf das MSG. hab sogar extra einen Schalter ins OBD eingebaut wegen der Pin 7 + 8 Problematik, ich komme immer nur auf das Motorsteuergerät.
Sicherungen habe ich hinterm Handschuhfach auch schon gecheckt oder gibt es einige weitere wichtige Relais/Sicherungskästen, die man sich anschauensollte.
Ich mein, wenn der motor anspringt, wird es denke ich nicht die Batterie sein.
Und wenn ich keine Verbindung zu anderen SG bekomme, ist vllt irgendein Steuergerät im Fehlermodus, aber ich kann nicht sagen, welches.

Gibt es eine Art Steuergerättopologie, welches wie miteinander vernetzt ist?

Wenn es eine Art Powertrain CAN gibt, scheint er zu funktionierien. Aber scheinbar hat sich ein potentieller karosserie CAN verabschiedet oder eine Art Gateway.

ich klemme mal die neue Batterie für ne halbe Std. ab. vllt. läuft dann was. Einlernen muss man ja die Batter beim E85 ja nicht, oder?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem wurde gefunden.
Nachdem ich alle Steuergeräte auf dem Body CAN (K-CAN) nicht ansprechen konnte, und eine Batterie etc nur Aufschub, aber nach ein paar Wochen keine Abhilfe geleistet hat, hab ich das Auto zerlegt und den Fehler am schluss an einem der Stecker der Teilnehmer des K-CAN Buses lokalisieren können.
Der Stecker vom Sicherheitsinformationsmodul war korrodiert / verklebt??? / geschmolzen. und hatte den BUS lahmgelegt.

Auf Pin 3 liegt die Signal leitung. Nachdem ich diesen Stecker abgezogen habe, konnte ich wieder die Fenster schließen, Radio. lief und die wichtigsten funktionen. Muss nun den Stecker neu kaufen und neu verpinnen.

Ich denke mal, Batterie tauschen wird bei ähnlichen Problemen nach ein paar Wochen nicht viel bringen, sondern das problem nur verschieben.

Stecker_Sicherheitsinformationsmodul.JPG
 
So Problem wurde gefunden.
Nachdem ich alle Steuergeräte auf dem Body CAN (K-CAN) nicht ansprechen konnte, und eine Batterie etc nur Aufschub, aber nach ein paar Wochen keine Abhilfe geleistet hat, hab ich das Auto zerlegt und den Fehler am schluss an einem der Stecker der Teilnehmer des K-CAN Buses lokalisieren können.
Der Stecker vom Sicherheitsinformationsmodul war korrodiert / verklebt??? / geschmolzen. und hatte den BUS lahmgelegt.

Auf Pin 3 liegt die Signal leitung. Nachdem ich diesen Stecker abgezogen habe, konnte ich wieder die Fenster schließen, Radio. lief und die wichtigsten funktionen. Muss nun den Stecker neu kaufen und neu verpinnen.

Ich denke mal, Batterie tauschen wird bei ähnlichen Problemen nach ein paar Wochen nicht viel bringen, sondern das problem nur verschieben.

Anhang anzeigen 498629
Wow. Du bist nun der 2. bei dem dieser Stecker durch Feuchtigkeit korrodierte.

Beim 1. lag der Verdacht nahe, dass die Mäuse im Auto auf das Sicherheitsmodul gepinkelt hatten. War dann wohl doch nicht so(?) :(

Airbagstecker.png

Bild von Thomas B. Ich hoffe das geht in Ordnung so.

Grüße
Harald

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker befindet sich unter der Abdeckung hinter der Feststellbremse (Handbremse).
Man muss nur das eine Ablagefach rauspfriemeln und ein bisschen mit Geschick den Stecker abziehen.

Grüße
 
Man muss nur das eine Ablagefach rauspfriemeln und ein bisschen mit Geschick den Stecker abziehen.
Um aber an das Steuergerät zu kommen, muss man wohl von vorne Aschenbecher und Bedienteil Dach/Sitzheizung anfangen und ausbauen(?).

Wenn das Steuergerät defekt sein sollte, hier gibts eine Reparaturmöglichkeit im Beitrag #10

.
 
Das ist ein berechtigter Einwand. Hab leider noch nicht genau das Steuergerät betrachten können, da es gut verbaut ist.
Werde erstmal den Stecker richten und es kurz anschließen, um zu schauen, ob die Funktionalität gegeben ist.

Die Frage ist, warum der Stecker so klebrig war? Waren das verschmolzene Kabel oder wirklich ne Art Cola oder Kautabak :D, die der Bandarbeiter in Spartanburgh mit reingelegt hat.

Nachdem ich den Kabelbaum im Beifahrerfußraum (auf der Suche nach dem X10116 Verbindungsstück) mal betrachtet habe, traue ich denen alles zu. Lieblos zusammengetapte Kabelstränge, Kabelbinder nicht bündig abgeschnitten etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt, Leider hat es das Steuergeräte auch erwischt.
Nachdem ich mir einen Abgekämpft habe mit den ganzen Verkleidungen, um an das Scheiß Ding ran zukommen wurdees zur Gewissheit.

So wie es aber aussieht, hat die Platine nicht erwischt, sondern nur die Steckerverbindung. Evtl. kann das schwarze Steckergehäuse neu rangeschraubt werden, bzw. neue Pins.
Pin 3 fehlt nämlich, der hängt noch in der alten kaputten MQS quadlock buchse. Hab nur gesehen, wie auf der einen Abdeckung ne Art Käseartigeszeug drauf war und das ist scheinbar in die buchse rein.
Wie kommt das dahin ?

Kennt jemand hier nen guten Elektriker, der sehr gut elektronikbauteile löten kann? Ich mein, man müsste das nicht extra wegschicken, wenn hier in der Nähe jemand sich mit Platinenlöten auskennt.

Grüße
1622719669799.png1622719700300.png

Da ich gestern beim Freundlichen übrigens Teile geholt hatte, habe ich vorsichtshalber mit Vorahnung nachgefragt, was ein Steuergerät kosten würden. knapp über 700 € wollen sie aktuell haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand hier nen guten Elektriker, der sehr gut elektronikbauteile löten kann? Ich mein, man müsste das nicht extra wegschicken, wenn hier in der Nähe jemand sich mit Platinenlöten auskennt.
Ich kenne einen sehr guten, müsstest halt schicken, bzw von Stuttgart sind das ca. 2 Stunden. Ist im Raum 97877 Wertheim.
Der lötet Hauptberuflich an solchen Sachen.
Bei dem war der Besitzer vom Z4, wo ebenfalls das gleiche passierte wie bei dir. Und der kam von Rosenheim angefahren.

.
 
Hallo Harald
Ich hatte vorhin meinen Nachbarn gefragt, der ebenfalls einigermaßen gut auf Platinen löten kann, bevor ich deine Nachricht gelesen.
Jedenfalls haben wir versucht 2 neue Pins (1 und 3) neu zu verlöten, da 1 ebenfalls zu locker war. Das reinlöten hat soweit funktioniert.
Leider gibt es immer noch Probleme auf dem BUS, wenn ich diesen Stecker X10325) anstecke.

Jetzt habe ich alles mal durchgemessen. Und ich bekomme zusammenhängenden Durchgang Steuergerätseitig
auf Pin 2 (31E), PIN 12 (UPF_GNDL), PIN 14 (Beifahrer Airbag Off) und PIN 17 (UPF_GNDR)
Kabelbaumseitig sind Pin 12 und Pin 17 leer. Laut Schaltplan gelten diese aber auch nur für Japan oder US Modelle.

Bleiben PIN 2 und 14 übrig. Sieht nach einem Kurzschluss zwischen "Pin2 = 31e = Masse" und "Pin14 = Beifahrerairbag Aus" aus
Wenn ich aber die Beifahrertür aufmache, sehe ich keine schlüsselmöglichkeit, um den Beifahrerairbag abzuschalten.....hmm

Fakt ist, wenn ich den Stecker weg lasse, dann kann ich auf die anderen Steuergeräte zugreifen, allerdings hab ich dann auch die Airbaglampe an.
Angesteckt, legt es den BUS lahm


Das macht einen doch irgendwie fertig

Wie lautet denn die genaue Adresse von den Kollegen in Wertheim, bzw. gibt es da eine Telefonnummer, dann würde ich dort morgen mal anrufen.

Gruß Saki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal per Unterhaltung die Kontaktdaten geschickt.
 
Hallo zusammen,
auch ich hatte bei meinem Z4 E85 Probleme mit dem Sicherheitsinformationsmodul (Airbag-Steuergerät) Vieles funktionierte einfach nicht mehr (Radio, Navi, Beleuchtung, Verdeck). Beim Auslesen der Fehler in meiner Werkstatt wurde ein Masseschluss am K-Bus sowie Leitungsunterbrechung angegeben. Hab dann auf anraten meiner Werkstatt die Radiosteuereinheit ausgebaut und zur Firma Rickim nach Düren geschickt, die Fehler beschrieben und gebeten dieses zu prüfen. Die konnten keinen Fehler feststellen. Ich musste lediglich die Prüfgebühr in Höhe von 70 € bezahlen.
Beim Ausbau der Radiosteuereinheit habe ich übrigens ein Mäusenest entdeckt. Nun lag auch noch der Verdacht nahe, dass eine Maus ein Kabel durchgebissen hätte. Hab daraufhin meinen Z4 "zerlegt" um mögliche Kabelunterbrechungen zu finden (Bilder sind beigefügt). Außerdem habe ich alle möglichen Steuermodule "freigelegt" und die Kontakte überprüft. Ausgerechnet beim letzten, dem Airbag-Steuergerät bin ich dann fündig geworden. Der Stecker war teilweise stark korrodiert und einer der Kontaktstifte der Platine war abgebrochen und steckte noch im Stecker. Wie die Feuchtigkeit an den Stecker gekommen ist konnte ich mir zunächst nicht vorstellen. Meine Theorie ist, dass die Maus ihr "kleines Geschäft" ausgerechnet auf dem Stecker verrichtet und dadurch die Korrosion verursacht hat. Ich hatte das Glück bei Ebay ein Steuergerät zu finden. Dieses kostete mich lediglich 106 €. Ein neues bei BMW kostet ca. 750 €. Hab dann noch diverse Kleinteile (Steckereinheit mit Zubehör) für ca. 20 € besorgt und den alten korrodierten Stecker ersetzt.
Im Anschluss hab ich dann alles wieder schön ein- bzw. zusammengebaut. Und wer hätte das gedacht, alles funktionierte wieder. Jetzt leuchtete nur noch die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft.
Jetzt musste ich nur noch das "neue" Airbag-Steuergerät codieren lassen und dafür bekam ich einen Tipp von Harald (pixelrichter). Ganz in der Nähe von ihm wohnt der Alexander, bei dem ich vorbeigefahren bin. Der hat die Codierung zu einem fairen Preis durchgeführt.
Danke noch mal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Jetzt darf das Cabriowetter kommen, damit ich schöne Ausfahrten genießen darf.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20210319_140347 (002).JPG
    IMG_20210319_140347 (002).JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210319_140358 (002).JPG
    IMG_20210319_140358 (002).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210319_140426 (002).JPG
    IMG_20210319_140426 (002).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210319_140409 (002).JPG
    IMG_20210319_140409 (002).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210319_162617 (002).JPG
    IMG_20210319_162617 (002).JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210319_162636 (002).JPG
    IMG_20210319_162636 (002).JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210319_202916 (002).JPG
    IMG_20210319_202916 (002).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20210319-WA0010 (002).JPG
    IMG-20210319-WA0010 (002).JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,
auch ich hatte bei meinem Z4 E85 Probleme mit dem Sicherheitsinformationsmodul (Airbag-Steuergerät) Vieles funktionierte einfach nicht mehr (Radio, Navi, Beleuchtung, Verdeck). Beim Auslesen der Fehler in meiner Werkstatt wurde ein Masseschluss am K-Bus sowie Leitungsunterbrechung angegeben. Hab dann auf anraten meiner Werkstatt die Radiosteuereinheit ausgebaut und zur Firma Rickim nach Düren geschickt, die Fehler beschrieben und gebeten dieses zu prüfen. Die konnten keinen Fehler feststellen. Ich musste lediglich die Prüfgebühr in Höhe von 70 € bezahlen.
Beim Ausbau der Radiosteuereinheit habe ich übrigens ein Mäusenest entdeckt. Nun lag auch noch der Verdacht nahe, dass eine Maus ein Kabel durchgebissen hätte. Hab daraufhin meinen Z4 "zerlegt" um mögliche Kabelunterbrechungen zu finden (Bilder sind beigefügt). Außerdem habe ich alle möglichen Steuermodule "freigelegt" und die Kontakte überprüft. Ausgerechnet beim letzten, dem Airbag-Steuergerät bin ich dann fündig geworden. Der Stecker war teilweise stark korrodiert und einer der Kontaktstifte der Platine war abgebrochen und steckte noch im Stecker. Wie die Feuchtigkeit an den Stecker gekommen ist konnte ich mir zunächst nicht vorstellen. Meine Theorie ist, dass die Maus ihr "kleines Geschäft" ausgerechnet auf dem Stecker verrichtet und dadurch die Korrosion verursacht hat. Ich hatte das Glück bei Ebay ein Steuergerät zu finden. Dieses kostete mich lediglich 106 €. Ein neues bei BMW kostet ca. 750 €. Hab dann noch diverse Kleinteile (Steckereinheit mit Zubehör) für ca. 20 € besorgt und den alten korrodierten Stecker ersetzt.
Im Anschluss hab ich dann alles wieder schön ein- bzw. zusammengebaut. Und wer hätte das gedacht, alles funktionierte wieder. Jetzt leuchtete nur noch die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft.
Jetzt musste ich nur noch das "neue" Airbag-Steuergerät codieren lassen und dafür bekam ich einen Tipp von Harald (pixelrichter). Ganz in der Nähe von ihm wohnt der Alexander, bei dem ich vorbeigefahren bin. Der hat die Codierung zu einem fairen Preis durchgeführt.
Danke noch mal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Jetzt darf das Cabriowetter kommen, damit ich schöne Ausfahrten genießen darf.

Gruß Thomas
Hallo Thomas.
Ich bin immer noch schwer begeistert von deiner Leistung. Und vor Allem, später dann mit dem zusammengebauten Z4 zu einem Kurzbesuch vorbeizukommen, ohne dass er auseinandergefallen ist :D :roflmao:
 
Hallo Thomas.
Ich bin immer noch schwer begeistert von deiner Leistung. Und vor Allem, später dann mit dem zusammengebauten Z4 zu einem Kurzbesuch vorbeizukommen, ohne dass er auseinandergefallen ist :D :roflmao:
Hallo Harald,

danke für deinen humorvollen Zuspruch. Hab es zwischenzeitlich sogar geschafft nach Mönchengladbach zu fahren und von Volker die "Klebelenkung" mit Erfolg richten zu lassen. Mit diesem neuen Fahrgefühl macht es noch viel mehr Freude mit dem Zetti.

Gruß Thomas
 
Ja, hatte ich, habe mir erst mal keine Hoffnung gemacht, da ich nicht auf das Steuergerät drauf gekommen bin.

Leider sieht es auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr düster aus. Ich schau, ob ich es auf den "defekten" Originalzsutand bekomme und rede dann noch mal mit.

Es ist praktsch wie zuvor, nur ohne die Buchse, die muss ich noch holen. (gibt es leider nur auf einer Seite oringal zu kaufen (also diese Buchse, und dann mal schauen, ob das noch tut.

Aktuell ist nur der Airbag ohne funktion, was mich weniger stört, was mich mehr stört, dass das Dach nicht aufgeht. Evtl. fehlt noch ein Stecker oder das Cabriodachmodul bekommt noch ein Signal von diesem Sicherheitsmodul, was es daran hindert, dass das Dach eigenständig arbeiten darf.

Laut Schaltplan müsste das Dach auch so funktionieren, da alle an der X10116 Leitung sind.

gibt es eigentlich noch Prozente, wenn man bei leebmann was holt und sich meldet, dass man hier mitglied ist, oder gilt das nur für gewisse Teile ;)
 
Ist zwar nicht der passende Thread, aber beschreib mal was passiert wenn du den Taster 'Dach auf' drückst und festhälst.
Verdeckmodul und Airbagmodul dürften wirklich nichts miteinander zu tun haben.
 
Hallo ich schätze mal, das hat wirklich nichts zu tun, Ich hab wohl zusammen mit der hinteren Mittelkonsolenverkleidung den Schalter (für die untere Kofferraumabdeckung mit rausgenommen)
Denn unten in der Knopfleiste blinkt die eine LED, d.h. der Schalter, den ich der Hand hatte, wird wohl der Schalter sein, der für die Abdeckung ist, Ich dachte mir schon, was für ein Kontaktschalter das ist.
Die Mittelkonsolenverriegelungen werden wohl keinen haben.
Ja. manchmal mache ich mir wohl das Leben selber schwer.
 
Denn unten in der Knopfleiste blinkt die eine LED, d.h. der Schalter, den ich der Hand hatte, wird wohl der Schalter sein, der für die Abdeckung ist, Ich dachte mir schon, was für ein Kontaktschalter das ist.
Die untere LED leuchtet in orange, wenn du versuchst das Dach aufzumachen.
Das ist der Mikroschalter für das Verdeck. Wenn du den und den Verdeckkasten wieder einbaust, dann geht auch das Dach wieder.

Du meinst sicher diesen hier.
Microschalter-Detail mit Nase.jpg


Microschalter (3)-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal geschaut, hat er zwei von diesen Mikroschaltern? Der eine mit dem weißen Stecker lag irgendwie angehängt an der Mittekonsole.
Und der hat die Teilenummer 61316916426. Also eine andere als die auf deinem Bild.

EDIT. der Microschalter in meiner Hand scheint der für irgendein Licht im Innenraum zu sein.

Der auf dem Bild scheint aber drin zu sein. Ich werde mal die Fehler auslesen. Vllt. hat er noch nen BUS kommunikations fehler abgespeichert.

Es werden im Dachmodul folgende Fehler abgelegt.

28 VSW_V_Vorne, Kurzsschluss nach GND
31 VSW 4.1, Kurzschluss nach GND
34 VSW 4.2 Kurzschluss nach GND
37 VSW V_Abgel, Kurzschluss nach GND

Ich bekomme die Fehler aber nicht weg :(

Sicherungen 12 / 31 und 50 im Handschuhfach sind i.O.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten