struppie
Fahrer
- Registriert
- 8 Mai 2007
AW: BMW Z4 Anhängerkupplung ab 21.11.2008 im Handel
So, hier dann die Anleitung von AKIBA. Lobeshymnen, Danksagungen und Geldspenden also bitte direkt an ihn, ich hab's nur hier reingestellt
Einmal als PDF-Anhang zum einfachen Ausdrucken und als Text direkt zum Lesen hier:
Einbauanleitung Anhängerkupplung, abnehmbar für
BMW Z4 (hier 3.0si, Bj.04.2007):
Stoßstange (Heckschürze) ausbauen:
- Je 3 Plastikdrücknägel in beiden Radkästen entfernen: inneren Stift mit Schraubenzieher vorhebeln und alles herausziehen (zur Erleichterung evtl. Fahrzeug anheben, bis Rad entlastet ist).
- Am Schmutzfänger links unten mit 2 Schrauben Hitzeleitblech lösen (SW8).
- 5 Schrauben der Stoßstange unter dem Fahrzeug entfernen (SW8).
- Rückleuchten ausbauen (vom Kofferraum her hinter Abdeckung Stecker abziehen und je 3 Muttern mit SW8 entfernen).
- Zwischen Schmutzfänger und Stoßstange an deren oberem Ende greifen, andere Hand im Rückleuchtenausschnitt: jetzt Stoßstange mit kräftigem Ruck vom Radkasten her geradeaus zu sich und gleichzeitig etwas nach hinten ziehen (hierbei springt die Stoßstange aus ihren 5 Halterungen, die erste von hinten gesehen muss beim Einbau zuerst eingesetzt und nach vorn geschoben werden, bevor man den Rest einklipst).
- Zweite Seite ebenfalls lösen (Helfer zum Festhalten) und Stoßstange abnehmen.
- Stecker für Kennzeichenbeleuchtung und evtl. Parktronic entfernen (einseitig kleine Lasche anheben und abziehen), bei Parktronic Kabelschienen mit kl. Schraubenzieher vorsichtig abdrücken.
Stoßstange (Heckschürze) ausschneiden:
- Mit Bohrmaschine, Stichsäge und Teppichmesser (erforderlich), Ausschnitte laut Zeichnung: (sichtbarer Ausschnitt beginnt unten nach ca. 1 cm direkt am 1.Falz)
Kofferraum vorbereiten:
- Batteriefachabdeckung herausnehmen, Kunststoffabdeckung am Heckklappenschloss zusammen mit Warndreieck ausbauen (4 Kreuzschlitzschrauben).
- Kofferraumverkleidung lösen: 2 große Plastikstifte links und rechts an der Bodenkante mit Beißzange heraushebeln, 2 Plastikstifte (hinten rechts übereinandersitzend) abknipsen (Gegenhalterungen von dahinter herausnehmen), diese vier Teile erneuern (Pfennigartikel).
- Bodenverkleidung herausnehmen, die beiden seitlichen nach oben drücken.
Anhängerkupplung einbauen:
- Originalstoßfänger ausbauen (6 Muttern SW13), bei TV-Antenne die 5 Plastik-halterungen zuvor ausklipsen (jeweils erst die zwei Nasen links und rechts eindrücken, an Halterung ziehen, dann die beiden Nasen vorn und hinten (Schraubendreher), Halterung herausnehmen).
- Alle Bohrungen am Fahrzeug (6 von aussen, 2 im Kofferraum) auf 10,5mm ver-größern, währenddessen Batterie abklemmen, s.unten!, mit Rostschutz behandeln.
- Die Tragarme mit den Kunststoffabdichtungen, den Gegenplatten und Montierstücken laut Planzeichnung zunächst lose anschrauben (SW17), dabei solange die jeweils linke / rechte Schraube anziehen, bis die Bohrung im Kofferraum mit dem Gewinde für die dortige Schraube übereinstimmt, diese dann eindrehen.
- den Kupplungsträger zwischen den beiden Tragarmen anschrauben (evtl. mit Zusatzblech für TV-Antenne) und alle Schrauben nach Drehmomentvorgabe festziehen, dabei schrittweise vorgehen. Antenne evtl. einklipsen.
- Kugelhals von seiner Aufnahme abkuppeln (Drehknopf drücken und nach rechts drehen) und diese mit hinterer Abdeckung laut Anleitung am Kupplungsträger anschrauben (SW17). Anschließend Funktionskontrolle.
Elektroverkabelung:
- Runde Steckdose am Kabelbaum in das Steckdosengehäuse einklipsen und mit Gummidichtung laut Anleitung am Trägerblech festschrauben.
- Eine der beiden unter der rechten Rückleuchte befindlichen Gummimanschetten entfernen (rechts unbelegt, wenn ohne Parktronic). Sonst links die beiden Kennzeichenbeleuchtungsstecker durch die Manschette am Kabelbaum führen und diesen komplett ins Wageninnere, Manschette mit Ausrichtung links unten einstecken, aussenliegenden Kabelbaum mit Kabelbindern fixieren.
- Leitung für linkes Rücklicht innen am Heck parallel zum Originalkabel verlegen (Kabelbinder), beide Steckdosen mit Rückleuchtensteckern verbinden und diese mit doppelseitigem Klebeband unter den Rückleuchten am Blech befestigen.
- Weiterführung der anderen Kabel so, dass in der rechten Nische am Boden so viel von den Leitungen verbleibt, damit über den Längsträger direkt am Radkasten vorbei verlegt im Batteriekasten ca. 30 cm lang die Leitung für das Steuermodul ankommt (Kabelbinder) und die grünweiße Leitung zum Lichtschalter von hier aus weiter geführt wird. Der 3-fach-Stecker für Zusatzfunktionen verbleibt zur evtl. weiteren Verwendung in der Nische.
- Plus- und Masseanschluss müssen so verlegt werden, dass sie sich nicht berühren, die Plusleitung darf keinerlei Fahrzeugkontakt haben (abkleben, Kabelbinder). (Achtung: Sicherung noch nicht einsetzen, Batterie nicht länger als 10 Minuten abklemmen, dies gilt auch während der Anschlussarbeit vorn am Lichtschalter!).
- Steuermodul anschließen und rechts neben Batterie mit doppelseitigem Klebeband anbringen (Stecker dabei nach hinten, weg vom Massekabel der Batterie).
- Entlüftungsgitter hinter Beifahrersitz mit kl. Schraubendreher (jeweils Schutz durch ein Stück Leder o.ä.) von oben ausklipsen.
- Lautsprecherabdeckung daneben von unten beginnend ausklipsen, die drei Schrauben dahinter am unteren Kunststoffrahmen lösen.
- Kleinablagefach in Mittelkonsole von hinten her ausklipsen.
- Hintere Abdeckungen von Mittelkonsole abheben (je eine seitlich links und rechts) und Mittelkonsole dort losschrauben (Kreuzschlitz).
- Grünweißes Kabel von hinten rechts im Kofferraum durch offenen Schacht nach vorn durchführen, ordentlich gerade ziehen und Länge bis zum Lichtschalter prüfen.
- Das Kabel nur in seiner Schutzhülle (also doppelt) genau in der Biegung zwischen Entlüftung und Lautsprecher in den Fahrgastraum durchführen, vorsichtig herausziehen, das gleiche in die Mittelkonsole hinein zur Ablagenöffnung und von dort auf der Fahrerseite wieder hinaus. Jetzt das Kabel sauber hinter den Kunststoffverkleidungen verlegen, auf der Fahrerseite ebenfalls unterhalb vom Lautsprecher und weiter nach unten am Schweller entlang nach vorn.
- Unter Armaturenbrett mit drei Kreuzschlitzschrauben Abdeckung lösen, vorziehen und im Fußraum ablegen. Leitung weiter nach oben verlegen (Kabelbinder).
- Links Belüftungsschacht entfernen (2x Kreuzschlitz, oben links (Gummitülle) und unten rechts (hinter Getränkehalter bzw. abzuziehender Abdeckung)).
- Interieurleiste um Lichtschalter abziehen, diesen losschrauben (2x Kreuzschlitz).
- Nach innen greifen, schwarzen Hebel am Stecker umlegen, diesen aus der Lichteinheit nehmen und diese dann aus ihrem Schacht entfernen.
- Blauen Sockel längs aus Stecker herausziehen (mit kl. Schraubendreher ausrasten).
- Stecker der nach oben geführten grünweißen Steuerleitung (Kabelbinder) in Steckplatz Nr. 9 schieben, bis er einrastet (Einrastnase des Steckers zeigt nach vorne).
- Blauen Sockel wieder in Steckereinheit schieben (rastet ein), in Lichteinheit setzen und schwarzen Hebel (ebenfalls Rastnase obendrauf) umlegen.
- Lichtschaltung wieder festschrauben, Abdeckung aufsetzen, Belüftungsschacht einschieben und verschrauben (Gummitülle).
- Drei Schrauben unter Lautsprecher wieder anziehen, Mittelkonsole festschrauben, alle Teile einklipsen.
- Im Kofferraum alle Verkleidungen befestigen, evtl. seitliche geknickte Teile mithilfe einer großen feuchten Decke wieder in Form bringen (einige Stunden liegen lassen).
- Rückleuchten einstecken, ausrichten und festschrauben (nur wenn unbedingt nötig, Kotflügel (nur hintere Schraube von unten) und geschraubten äusseren Rahmen anpassen (auf Sitz der Heckklappe achten)) , Stecker anschließen.
- 20A-Sicherung einsetzen und Funktion prüfen. Evtl. Fensterheber mehrfach ganz nach oben und nach unten fahren, evtl. Uhrzeit einstellen.
Gereinigte Stoßstange wieder einsetzen (Helfer), Ausschnitte kontrollieren, dann in umgekehrter Reihenfolge einbauen (s.o.), darauf achten, dass Sie mittig unten möglichst tief eingeschoben ist. Äußere Abdeckung auf Kugelhalsaufnahme setzen.
Anschließend sofort Eintragungen vornehmen lassen (TÜV, Zulassungsstelle).
So, hier dann die Anleitung von AKIBA. Lobeshymnen, Danksagungen und Geldspenden also bitte direkt an ihn, ich hab's nur hier reingestellt

Einmal als PDF-Anhang zum einfachen Ausdrucken und als Text direkt zum Lesen hier:
Einbauanleitung Anhängerkupplung, abnehmbar für
BMW Z4 (hier 3.0si, Bj.04.2007):
Stoßstange (Heckschürze) ausbauen:
- Je 3 Plastikdrücknägel in beiden Radkästen entfernen: inneren Stift mit Schraubenzieher vorhebeln und alles herausziehen (zur Erleichterung evtl. Fahrzeug anheben, bis Rad entlastet ist).
- Am Schmutzfänger links unten mit 2 Schrauben Hitzeleitblech lösen (SW8).
- 5 Schrauben der Stoßstange unter dem Fahrzeug entfernen (SW8).
- Rückleuchten ausbauen (vom Kofferraum her hinter Abdeckung Stecker abziehen und je 3 Muttern mit SW8 entfernen).
- Zwischen Schmutzfänger und Stoßstange an deren oberem Ende greifen, andere Hand im Rückleuchtenausschnitt: jetzt Stoßstange mit kräftigem Ruck vom Radkasten her geradeaus zu sich und gleichzeitig etwas nach hinten ziehen (hierbei springt die Stoßstange aus ihren 5 Halterungen, die erste von hinten gesehen muss beim Einbau zuerst eingesetzt und nach vorn geschoben werden, bevor man den Rest einklipst).
- Zweite Seite ebenfalls lösen (Helfer zum Festhalten) und Stoßstange abnehmen.
- Stecker für Kennzeichenbeleuchtung und evtl. Parktronic entfernen (einseitig kleine Lasche anheben und abziehen), bei Parktronic Kabelschienen mit kl. Schraubenzieher vorsichtig abdrücken.
Stoßstange (Heckschürze) ausschneiden:
- Mit Bohrmaschine, Stichsäge und Teppichmesser (erforderlich), Ausschnitte laut Zeichnung: (sichtbarer Ausschnitt beginnt unten nach ca. 1 cm direkt am 1.Falz)
Kofferraum vorbereiten:
- Batteriefachabdeckung herausnehmen, Kunststoffabdeckung am Heckklappenschloss zusammen mit Warndreieck ausbauen (4 Kreuzschlitzschrauben).
- Kofferraumverkleidung lösen: 2 große Plastikstifte links und rechts an der Bodenkante mit Beißzange heraushebeln, 2 Plastikstifte (hinten rechts übereinandersitzend) abknipsen (Gegenhalterungen von dahinter herausnehmen), diese vier Teile erneuern (Pfennigartikel).
- Bodenverkleidung herausnehmen, die beiden seitlichen nach oben drücken.
Anhängerkupplung einbauen:
- Originalstoßfänger ausbauen (6 Muttern SW13), bei TV-Antenne die 5 Plastik-halterungen zuvor ausklipsen (jeweils erst die zwei Nasen links und rechts eindrücken, an Halterung ziehen, dann die beiden Nasen vorn und hinten (Schraubendreher), Halterung herausnehmen).
- Alle Bohrungen am Fahrzeug (6 von aussen, 2 im Kofferraum) auf 10,5mm ver-größern, währenddessen Batterie abklemmen, s.unten!, mit Rostschutz behandeln.
- Die Tragarme mit den Kunststoffabdichtungen, den Gegenplatten und Montierstücken laut Planzeichnung zunächst lose anschrauben (SW17), dabei solange die jeweils linke / rechte Schraube anziehen, bis die Bohrung im Kofferraum mit dem Gewinde für die dortige Schraube übereinstimmt, diese dann eindrehen.
- den Kupplungsträger zwischen den beiden Tragarmen anschrauben (evtl. mit Zusatzblech für TV-Antenne) und alle Schrauben nach Drehmomentvorgabe festziehen, dabei schrittweise vorgehen. Antenne evtl. einklipsen.
- Kugelhals von seiner Aufnahme abkuppeln (Drehknopf drücken und nach rechts drehen) und diese mit hinterer Abdeckung laut Anleitung am Kupplungsträger anschrauben (SW17). Anschließend Funktionskontrolle.
Elektroverkabelung:
- Runde Steckdose am Kabelbaum in das Steckdosengehäuse einklipsen und mit Gummidichtung laut Anleitung am Trägerblech festschrauben.
- Eine der beiden unter der rechten Rückleuchte befindlichen Gummimanschetten entfernen (rechts unbelegt, wenn ohne Parktronic). Sonst links die beiden Kennzeichenbeleuchtungsstecker durch die Manschette am Kabelbaum führen und diesen komplett ins Wageninnere, Manschette mit Ausrichtung links unten einstecken, aussenliegenden Kabelbaum mit Kabelbindern fixieren.
- Leitung für linkes Rücklicht innen am Heck parallel zum Originalkabel verlegen (Kabelbinder), beide Steckdosen mit Rückleuchtensteckern verbinden und diese mit doppelseitigem Klebeband unter den Rückleuchten am Blech befestigen.
- Weiterführung der anderen Kabel so, dass in der rechten Nische am Boden so viel von den Leitungen verbleibt, damit über den Längsträger direkt am Radkasten vorbei verlegt im Batteriekasten ca. 30 cm lang die Leitung für das Steuermodul ankommt (Kabelbinder) und die grünweiße Leitung zum Lichtschalter von hier aus weiter geführt wird. Der 3-fach-Stecker für Zusatzfunktionen verbleibt zur evtl. weiteren Verwendung in der Nische.
- Plus- und Masseanschluss müssen so verlegt werden, dass sie sich nicht berühren, die Plusleitung darf keinerlei Fahrzeugkontakt haben (abkleben, Kabelbinder). (Achtung: Sicherung noch nicht einsetzen, Batterie nicht länger als 10 Minuten abklemmen, dies gilt auch während der Anschlussarbeit vorn am Lichtschalter!).
- Steuermodul anschließen und rechts neben Batterie mit doppelseitigem Klebeband anbringen (Stecker dabei nach hinten, weg vom Massekabel der Batterie).
- Entlüftungsgitter hinter Beifahrersitz mit kl. Schraubendreher (jeweils Schutz durch ein Stück Leder o.ä.) von oben ausklipsen.
- Lautsprecherabdeckung daneben von unten beginnend ausklipsen, die drei Schrauben dahinter am unteren Kunststoffrahmen lösen.
- Kleinablagefach in Mittelkonsole von hinten her ausklipsen.
- Hintere Abdeckungen von Mittelkonsole abheben (je eine seitlich links und rechts) und Mittelkonsole dort losschrauben (Kreuzschlitz).
- Grünweißes Kabel von hinten rechts im Kofferraum durch offenen Schacht nach vorn durchführen, ordentlich gerade ziehen und Länge bis zum Lichtschalter prüfen.
- Das Kabel nur in seiner Schutzhülle (also doppelt) genau in der Biegung zwischen Entlüftung und Lautsprecher in den Fahrgastraum durchführen, vorsichtig herausziehen, das gleiche in die Mittelkonsole hinein zur Ablagenöffnung und von dort auf der Fahrerseite wieder hinaus. Jetzt das Kabel sauber hinter den Kunststoffverkleidungen verlegen, auf der Fahrerseite ebenfalls unterhalb vom Lautsprecher und weiter nach unten am Schweller entlang nach vorn.
- Unter Armaturenbrett mit drei Kreuzschlitzschrauben Abdeckung lösen, vorziehen und im Fußraum ablegen. Leitung weiter nach oben verlegen (Kabelbinder).
- Links Belüftungsschacht entfernen (2x Kreuzschlitz, oben links (Gummitülle) und unten rechts (hinter Getränkehalter bzw. abzuziehender Abdeckung)).
- Interieurleiste um Lichtschalter abziehen, diesen losschrauben (2x Kreuzschlitz).
- Nach innen greifen, schwarzen Hebel am Stecker umlegen, diesen aus der Lichteinheit nehmen und diese dann aus ihrem Schacht entfernen.
- Blauen Sockel längs aus Stecker herausziehen (mit kl. Schraubendreher ausrasten).
- Stecker der nach oben geführten grünweißen Steuerleitung (Kabelbinder) in Steckplatz Nr. 9 schieben, bis er einrastet (Einrastnase des Steckers zeigt nach vorne).
- Blauen Sockel wieder in Steckereinheit schieben (rastet ein), in Lichteinheit setzen und schwarzen Hebel (ebenfalls Rastnase obendrauf) umlegen.
- Lichtschaltung wieder festschrauben, Abdeckung aufsetzen, Belüftungsschacht einschieben und verschrauben (Gummitülle).
- Drei Schrauben unter Lautsprecher wieder anziehen, Mittelkonsole festschrauben, alle Teile einklipsen.
- Im Kofferraum alle Verkleidungen befestigen, evtl. seitliche geknickte Teile mithilfe einer großen feuchten Decke wieder in Form bringen (einige Stunden liegen lassen).
- Rückleuchten einstecken, ausrichten und festschrauben (nur wenn unbedingt nötig, Kotflügel (nur hintere Schraube von unten) und geschraubten äusseren Rahmen anpassen (auf Sitz der Heckklappe achten)) , Stecker anschließen.
- 20A-Sicherung einsetzen und Funktion prüfen. Evtl. Fensterheber mehrfach ganz nach oben und nach unten fahren, evtl. Uhrzeit einstellen.
Gereinigte Stoßstange wieder einsetzen (Helfer), Ausschnitte kontrollieren, dann in umgekehrter Reihenfolge einbauen (s.o.), darauf achten, dass Sie mittig unten möglichst tief eingeschoben ist. Äußere Abdeckung auf Kugelhalsaufnahme setzen.
Anschließend sofort Eintragungen vornehmen lassen (TÜV, Zulassungsstelle).