BMW Z4 Coupe 3.0 si oder M Version

bart12345

Testfahrer
Hallo,

sooooo ich war vorhin am lenbachplatz... also wird definitiv ein Z4 echt goil das auto gefällt mir sehr gut........

die frage ist jetz nur noch M oder 3,0 si ........

Der M is optisch genial keine frage vorallem im Innenraum wie er dort stand is echt perfekt..

Nur hab ich mir grad bei BMW auf der Homepage die Fahrleistungen angeschaut ok von 0 auf hundert ist der M um 0,7 schneller das is ne Menge... aaaaber was ich ned checke warum is der durchzug im 4 gang nur um 0,2 schneller und im 5 sogar langsamer als der 3.0 si das check ich ned und auf der 1000 M strecke nimmt der m dem 3.0 si nur weniger als 2 sekunden ab kann mir das mal einer erklären??? oder stimmen die werte ned ;-))

danke

falk

is mir grad noch eingefallen hat jemand ein foto vom innenraum mit schwarzer leiste beim 3.0 si aufpreispflichtig ich finde das serienmässige alu oder so nämlich echt unschön...

AW: Z4 Coupe 3.0 si oder M Version

bei mir war es damals die gleiche frage. ich habe mich dann nach langer langer überlegung für den 3.0si entschieden. ich weiß aber nicht, ob es die richtige entscheidung war. der ///M wäre mit ca. 62t eigentlich die goldene mitte zwischen 3.0si udn cayman S gewesen.

aus meiner sicht pro ///M und gegen 3.0si

- mehr leistung
- schönere front- und heckschürze
- 4-rohranlage
- image/noch mehr exclusivität
- schöneres holzdekor

aus meiner sicht pro 3.0si und gegen ///M:

- preis (anschaffung, unterhalt)
- schönere motorhaube
- größerer kofferraum (stichwort urlaub)
- schönerer innenraum (lederfarben & lenkrad)

wahrscheinlich war es am ende nicht nur der preis, sondern das gemeckere meiner :K , dass ich mich für den 3.0er entschieden habe. :w

Hab heute erstemal drin gesessen. Ist ja total eng drinnen aber schweinegeil :t

Jürgen

lakolas schrieb:
Hab heute erstemal drin gesessen. Ist ja total eng drinnen aber schweinegeil :t

Jürgen

Coole Ansage, hast bart bestimmt geholfen damit :d :X

Weiss nicht ob der 3,0 recht viel mehr Platz bietet als der M :B

harry, das ist wirklich nicht einfach. ich habe damals ziemlich über diese frage gebrütet.&: am 8. februar hatte ich das schriftliche angebot für beide varianten und erst 12 tage später kam die entscheidung pro 3.0si.

aber du hast natürlich recht - das muss jeder selber wissen. aber die ein oder andere anregung/meinung ist vielleicht nicht verkehrt ;)

Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Konnte von da auch nix von der Strasse sehen.

Doch mal vorne reinsetzen :g

Jürgen

@bart

na dass der 3.0si im zwischenspurt fast gleich schnell ist und in engen kurven sogar gleichauf ist, liegt ja auch daran, dass der 3.0si rund 100kg leichter ist und der NEUERE motor auch schon bei niedrigeren drehzahlen ein gutes drehmoment besitzt.

Den M muss man immer hoch drehen lassen, damit er seine Mehrleistung voll zur Geltung bringen kann. im alltag sind sie beide wohl ähnlich schnell.

Der Kofferraum im M ist ein Witz, im 3.0si ist er ausreichend.

Alles in allem finde ich den Sound des 3.0si einfach brummiger und nicht so kreischend wie im M, das gefällt mir besser und vorallem rund 15-17.000€ AUFPREIS beim M sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

gruß

tom

Servus,

also ich finde, man sollte die Angaben im Prospekt (0-100, 0-1000m, Elastizität) nicht überbewerten.
Dafür sind die Unterschiede in der Abstimmung (Getriebe, Hinterachse, was weiß ich) oft zu groß. Erst Recht, wenn es sich um so eine Drehorgel wie dem M handelt.
Wer beschleunigt im 5. Gang aus 100 kmh, wenn er es wissen will?!

Der 0-200 kmh Wert ist da schon deutlich interessanter, und da liegt der M (egal ob MZ4 oder M3) um die 7-8s (je nach Test) vor dem 3l. Das ist schon eine Menge Holz und spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.
Auf der Straße fühlt sich das einfach sehr, sehr deutlich an, in jeder Hinsicht und in jedem Geschwindigkeistbereich (logisch, je höher das Tempo, desto deutlicher).
Daran ändert meiner Meinung nach auch der neue 3.0si nicht viel.

Damit möchte ich den 3l keinesfalls schlecht reden, im Gegenteil. Der Motor macht ganz sicher richtig Laune und reicht locker aus, um richtig viel Spaß zu haben.
Aber der M war, ist und bleibt einfach etwas anderes...

Wenn es nicht so wäre, würde ja auch etwas nicht stimmen. Ob dieser Aufpreis nun gerechtfertigt ist, darüber kann man sicher streiten.

Viele Grüsse, Oliver

Zitat Rolf
aber du hast natürlich recht - das muss jeder selber wissen. aber die ein oder andere anregung/meinung ist vielleicht nicht verkehrt

Na ja ..am Ende hast du einen Tread von XX Seiten :d und davon 30 % meist belangloser Spam :s und schlauer bist du dann meist auch nicht.

Solche Entscheidungen muss man selber Treffen .. Frei nach dem Motto ... Probe fahren und Testen ... was will... was kann ich mir Leisten ... was ist mir die Sache wert.

streicher66 schrieb:
Servus,

also ich finde, man sollte die Angaben im Prospekt (0-100, 0-1000m, Elastizität) nicht überbewerten.
Dafür sind die Unterschiede in der Abstimmung (Getriebe, Hinterachse, was weiß ich) oft zu groß. Erst Recht, wenn es sich um so eine Drehorgel wie dem M handelt.
Wer beschleunigt im 5. Gang aus 100 kmh, wenn er es wissen will?!

Der 0-200 kmh Wert ist da schon deutlich interessanter, und da liegt der M (egal ob MZ4 oder M3) um die 7-8s (je nach Test) vor dem 3l. Das ist schon eine Menge Holz und spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.
Auf der Straße fühlt sich das einfach sehr, sehr deutlich an, in jeder Hinsicht und in jedem Geschwindigkeistbereich (logisch, je höher das Tempo, desto deutlicher).
Daran ändert meiner Meinung nach auch der neue 3.0si nicht viel.

Damit möchte ich den 3l keinesfalls schlecht reden, im Gegenteil. Der Motor macht ganz sicher richtig Laune und reicht locker aus, um richtig viel Spaß zu haben.
Aber der M war, ist und bleibt einfach etwas anderes...

Wenn es nicht so wäre, würde ja auch etwas nicht stimmen. Ob dieser Aufpreis nun gerechtfertigt ist, darüber kann man sicher streiten.

Viele Grüsse, Oliver

ja ist schon richtig, aber denke an den Auto-Sport-Test als der 3.0si Roadster dem M Roadster auf der Rennstrecke nur unwesentlich hinterher fuhr. Ich denke einfach, der M ist nicht soooooo weit vor dem 3.0si dass es die min. 15.000€ aufpreis rechtfertigt.

tomx992 schrieb:
ja ist schon richtig, aber denke an den Auto-Sport-Test als der 3.0si Roadster dem M Roadster auf der Rennstrecke nur unwesentlich hinterher fuhr. Ich denke einfach, der M ist nicht soooooo weit vor dem 3.0si dass es die min. 15.000€ aufpreis rechtfertigt.

Ich steck jetzt nicht so im Thema, aber der M hat ja auch Sportsitze, glaub auch Xenon und sowas wie 18 Zöller serienmässig, somit relativiert sich der Aufpreis :w

Hi bart12345,

die Anderen haben's im Prinzip ja schon gesagt.

Am Ende musst Du entscheiden ob der ///M Dir das Geld wert ist.

Ich ging zum Händler für 'ne Probefahrt mit dem 3.0er (Roadster in Ermangelung eines Coupes damals), der ///M stand eigentlich nicht zur Debatte.
Als ich beim Händler ankam hiess es der 3.0er wäre noch nicht fertig, aber wenn ich wollte, dann könnte ich für 2 Stunden den ///M fahren bis der 3.0er wieder da ist.
Wer sagt da schon nein?
Ich kannte ja die Fahrwerte aus den Prospekten und hatte daher wie Du eigentlich keine riesigen Unterschiede erwartet.
Was soll ich sagen, ich war Hin und Weg!
Der 3.0er ist ein Klasse Auto aber der ///M ist definitiv was ganz Anderes!
Der gefühlte Unterschied war für mich riesig.
Versuche beim Händler beide Wagen direkt hintereinander zu fahren und dann schlaf ein paar Nächte drüber.
Und natürlich must Du hier berichten wie's war ;).

Viele Grüße
Jochen

hallo,

als ich finde die frage jetz ned soo schlimm von wegen mir ist nicht mehr zu helfen ;-))

ich komme auf deine preisdifferenz bei mir von ca. 12000 da ich den 3.0 mit allem möglichen M nehen würde was geht bzw. xenon und so braucht man ja auch............. ich werde beide mal probefahren... und dann hier berichten...

nach den beiträge hier im forum dürfte ich Ihn ja dann im Februar März schon bekommen :7

was verbraucht der M realistisch nur interessehalber.....

falk

Daglfinger schrieb:
Ich steck jetzt nicht so im Thema, aber der M hat ja auch Sportsitze, glaub auch Xenon und sowas wie 18 Zöller serienmässig, somit relativiert sich der Aufpreis :w
Das ist so. Beim M sind diese Sachen schon alle drin. Lass es ca. 12-13 k Differenz sein. Aber durch die Aufhebung der Vmax- Begrenzung, die für mich Pflicht wäre, sind wir dann wieder bei etwa 15k Aufpreis ;).

Gruß
Thomas

Thomas66 schrieb:
Das ist so. Beim M sind diese Sachen schon alle drin. Lass es ca. 12-13 k Differenz sein. Aber durch die Aufhebung der Vmax- Begrenzung, die für mich Pflicht wäre, sind wir dann wieder bei etwa 15k Aufpreis ;).

Gruß
Thomas

Hab grad mal durchkonfiguriert, ich komme da ausstattungsbereinigt auf 13 teuros. Dann fehlen aber immer noch die M-Merkmale, wie M-Frontschürze und andere hübsche M Utensilien :s

ja das stimmt schon, beim M sind einige Dinge dabei, die beim 3.0si aufpreis kosten, aber mal was anderes, der Motor ist noch ausm E46 und wie alt ist der? Aus dem Jahre 2000, wenn ich mich nicht irre. Der Motor im 3.0si ist einfach das neuere Teil.

Tom, ich möchte Dir beipflichten, mir persönlich wären 13 T€ auch zuviel ausstattungsbereinigter Aufpreis. Der M wird schon besser sein, keine Frage. Aber meiner Meinung nach nicht so wesentlich besser, um den o.g. Aufpreis zu rechtfertigen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, es ist halt u.a. auch eine Geschmacksfrage.

Für mich reicht der 3,0si vollkommen aus, damit hat man auch schon einen guten Sportwagen.

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Moin,

Wie schon viele gesagt haben.... PROBEFAHREN.... und auf den Bauch hören. Ich würd mich meine Entscheidung nicht nur wegen der Preisdifferenz treffen, sondern wie dir das Fahrwerk passt, ob der Motor des M's (auch wenn er älter ist) doch noch das Stücken besser ist, die sportlichen Gene etwas mehr durchkommen oder dir die Optik des M's einfach besser gefällt. Sicherlich 13-15k sind schon eine Menge, aber wenn du dich zu rational entscheidest, ärgerst du dich bestimmt hinterher.

Der 3l ist schon ein wirklich klasse Auto und bietet, denke ich, im Alltag ein bisschen Mehrwert als der M, aber der 3,2l ist schon ein echtes Gedicht und kann für viel entschädigen.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit deinen jetzigen Favoriten übers Wochenende zu bewegen. 1-2 Stunden Probefahrt geben dir vielleicht nicht so viele Einblicke wie das Auto im "fast Alltag" zu bewegen.

Gruss
CoupeFan

Na ja, ein paar andere Faktoren, die nicht so leicht 'berechenbar' sind, spielen da schon auch noch mit 'rein, die kann man wohl nur 'erfahren'.
Z.b. beim Z4 //M die Bremsen.

Aber zurück zum 'rechnen': Wenn Du den //M jeden Morgen 4,5 km im Stadtverkehr in die Arbeit fährst, hast Du vermutlich das falsche Auto.
Und lass' Dir von der Versicherung mal die Tarife sagen....

Gruss
Wuchtl

Also diese Frage hab ich mir auch mal gestellt! Habe beide durchgerechnet und bin auf eine bereinigte Diff. von TCHF 17 gekommen! Ist schon happig! Und da ich jetzt das Coupé als Zweitwagen einsetze, war mir das dann schon etwas zuviel des Guten! Obwohl... der M ist natürlich Megageil! Allein schon optisch! Aber auch den normalen Si kann man mit entsprechenden Zutaten "heiss" gestalten! Siehe hier die bisherigen Bilder... hab dafür auch das ganze M-Paket genommen, wie Fahrwerk, Stühle, Lenkrad und grosse Mischbereifung. Überlege mir jetzt noch die Aeroschürze.. dann sieht er optisch auch Top aus! Zudem mag ich eher das Drehmoment.. bin nicht so der "Dreher". Zudem in der Schweiz, wo wir nur 120 max. fahren dürfen, ist natürlich der Si schon sehr gut motorisiert. Zudem hab ich für Beschleunigungsorgien das Motorrad.. da ist selbst der M eine absolut lahme "Gurke" dagegen....b:

Daher viel mir die Entscheidung hier ziemlich leicht.. auch wenn man bedenkt, dass beim M der Wertverlust einiges höher sein wird!

AW: BMW Z4 Coupe 3.0 si oder M Version

Der Motor des Emmie ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber noch immer das Mass aller Dinge in seiner Klasse. Den Verbrauch kann man ebenfalls auf ca. 10-11 drücken (ging beim E46 auf jeden Fall, könnte sogar im E85 noch etwas runter gehen). Die Versicherungskosten sind beim 3.0 auf "Kleinwagenniveau" beim M aber auch nicht die Welt (da zahl ich beim 730 sogar 30% mehr als beim M).
Wenn du den Wagen fast jeden Tag nur Kurzstrecke bewegst, dann würde ich den 3.0 nehmen, da der M-Motor schon seine Öltemperatur braucht.

Sicher wäre der 3.0 die Vernunftswahl. Aber zählen bei diesen Autos die Argumente der Vernunft? Aber schön das wir alle hier solche Probleme haben.

Zurück
Oben Unten