BMW Z4 CSL Felgen 19“

ju.kop

Testfahrer
Registriert
11 November 2020
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus,
Bin neu hier und hab einen Z4 E86 3,0l. Coupé :)

Da wäre schon meine erste Frage:
Ich weis das Thema wurde schon oft hier erwähnt.. aber wie fahre ich am besten die 19“ CSL Felgen auf meinen z4. Mit 8,5“ und 9,5“..? Die Frage ist mit welchen Reifengrößen am besten und mit welchen Federn/Fahrwerk ? Da ich ihn auch gerne etwas tiefer möchte..
Falls schon mal jemand die Erfahrung dir gemacht hat wäre toll wenn sich jemand melden könnte. :)

Lg
 
Möglich schon, ET 27 ist aber für die AG-HA-Achse „eigentlich“ zu breit. Technisch und optisch. Fahren aber trotzdem einige inkl. TÜV-Legitimation. TÜV kann also klappen mit schmal bauenden 255ern, muss aber nicht...
Vorne müssen/sollten dann 10er Spurplatten verbaut werden, da ET44 zu schmal ist...

Empfehlung wären die VMR 703, die sehen den CSL sehr ähnlich und haben sehr gut passende ET‘s an der HA & VA - sh. STP2.
 
ich habe mich eh auf @STP2 bezogen - ich weiss er ist ein großer fan von den CSLs und fährt die trotzdem nicht :-)
aber er ist auch in österreich - hier herrschen (strengere) regeln als bei euch :-)
 
Hinten wird es mit original CSL und ET27 sehr knapp. Schmal bauende Reifen in 255 sind Pflicht.
Vorne passt es problemlos.

...
Vorne müssen/sollten dann 10er Spurplatten verbaut werden, da ET44 zu schmal ist...
.......

Wenn ich richtig informiert bin sind Spurplatten nur an der VA nicht abnahmefähig.
Entweder nur an der Hinterachse oder VA & HA.
 
Okay vielen Dank schon mal. Hier ein paar Bilder von den Felgen auf meinen Z4. Jetzt ist noch die falsche Reifen Größe drauf.. hab hinten 255/35/19 brauch aber 30er..

Die stehen hinten schon gut über meint ihr ich bekomm die weiter rein mit einen anderen Reifen?
Lg
 

Anhänge

  • 3FC92065-13A4-4BBE-AC9F-6F8EEE43C846.jpeg
    3FC92065-13A4-4BBE-AC9F-6F8EEE43C846.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 74
  • 0CD02F01-5086-4668-B8EC-4E53DA3BC099.jpeg
    0CD02F01-5086-4668-B8EC-4E53DA3BC099.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 84
  • 0E429E02-83B3-4F68-BC2C-B0DBDE036E39.jpeg
    0E429E02-83B3-4F68-BC2C-B0DBDE036E39.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 80
Möglich, achte darauf ein schmales Fabrikat zu wählen.
Evtl. noch den Sturz stärker einstellen, dadurch kommt das Rad oben weiter in den Radkasten.
Das ist nicht toll und führt zu stärkerem Verschleiß an der Innenseite des Reifens, aber das ist halt der Preis bei der extremen ET.
 
Ja das stimmt.. muss der Reifen komplett im radkasten verschwinden oder wie viel darf er überstehen? Darf die Flanke vom Reifen überstehen?
und vorne brauch ich da ne 10er spurplatten oder würde das auch so gehen dass er nicht ansteht?
@RST welche Felgen fährst du?
Lg
 
Und welche Federn würdet ihr verbauen? Marken technisch und um wie viel tiefer ? Will ihn nur ein bisschen tiefer nicht zu viel...
Lg
 
Wie viel mm ist er dann tiefer oder was ist das für ein kit? Kenn dass nicht 😅
 
FRAGE:
Servus,
Bin neu hier und hab einen Z4 E86 3,0l. Coupé :)

Da wäre schon meine erste Frage:
Ich weis das Thema wurde schon oft hier erwähnt.. aber wie fahre ich am besten die 19“ CSL Felgen auf meinen z4. Mit 8,5“ und 9,5“..? Die Frage ist mit welchen Reifengrößen am besten und mit welchen Federn/Fahrwerk ? Da ich ihn auch gerne etwas tiefer möchte..
Falls schon mal jemand die Erfahrung dir gemacht hat wäre toll wenn sich jemand melden könnte. :)

Lg

ANTWORTEN:
ich befürchte überhaupt nicht- original CSL Felgen auf einen AG Fahrzeug ist soweit ich weiss nicht möglich.

Möglich schon, ET 27 ist aber für die AG-HA-Achse „eigentlich“ zu breit. Technisch und optisch. Fahren aber trotzdem einige inkl. TÜV-Legitimation. TÜV kann also klappen mit schmal bauenden 255ern, muss aber nicht...
Vorne müssen/sollten dann 10er Spurplatten verbaut werden, da ET44 zu schmal ist...

Empfehlung wären die VMR 703, die sehen den CSL sehr ähnlich und haben sehr gut passende ET‘s an der HA & VA - sh. STP2.

ich habe mich eh auf @STP2 bezogen - ich weiss er ist ein großer fan von den CSLs und fährt die trotzdem nicht :-)
aber er ist auch in österreich - hier herrschen (strengere) regeln als bei euch :-)

Nach drei Antworten war tatsächlich schon alles zu den originalen CSL gesagt! Danke! Das ist alles exakt richtig, was da steht! :) :-)

Ich kann es deswegen nur wiederholen:

Auf einen AG passen die originalen CSL nicht! Und da ist es egal, ob die in Österreich oder in Deutschland nicht PASSEN.
Ja, man bekommt die Felgen drunter und ja, man kann das dann vermutlich auch TÜVen lassen!

Aber dafür muß man den Sturz extrem einstellen lassen. Und damit hat man dann keinen/viel weniger Gripp und die Reifen fahren sich zudem extrem schnell ab, also verscheißen extrem schnell.
Man bekommt es also drunter, aber es passt nicht, weil es kein vernünftiges Setup und keine vernünftige Lebensdauer der Reifen erlaubt.
Eine Tieferlegung ändert daran übrigens nichts, weil die Kinematik immer gleich ist, egal ob tiefer gelegt oder auf normalen Niveau...

Der Tipp von Michele ist der einzig Zielführende. Wobei es dann noch Avus-Felgen gibt, die sehr ähnlich aussehen. Die sind aber wohl noch ein bisschen schwerer, dafür aber deutlich billiger.
Die VMR703 sehen dann so aus und passen perfekt mit ordentlichen Reifen und einem richtig guten Setup mit passendem Sturz, mit dem man mit dem Auto richtig fahren kann, ohne das man sich um die Radhäuser oder die Sicherheit Gedanken machen muß... Eine klare Empfehlung!

Mich Hankook-Reifen passen 265/30er drauf und mit Michelin und Goodyear eher 255/30er... So meine Erfahrungen. Aber ich fahre auch eher sportlich mit dem Auto und auf einer Passstraße muß die Hinterachse auch mal voll durchfedern können. Das kann ich zumindest für die Hankook bestätigen. Für die Michelin muß ich persönlich es erst noch erfahren... Das ist dann nächstes Jahr so weit. Auf dem letzten Foto findet man einen Vergleich zwischen einem 265/30er Hankook und einem 255/30er Michelin... Da sind schon ein paar Zentimeter Luft zwischen den Reifen. Der Hankook links ist auf der Felge aufgezogen, der Michelin rechts ist auf dem Foto lose...

6.jpg

12.jpg

14.jpg

17.jpg

19.JPG

Unbenanntj.jpg

39.jpg

IMG_2904.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die CSLs eine lange Zeit favorisiert, mich aber aus vielen Gründen für eher leichte 18” OZ mit 225/40 rundum entschieden und bin damit sehr zufrieden :)
Optisch auch? ;)
Und OZ fährt hier gefühlt schon fast jeder.
Aber Optik ist auch nicht alles, wenn ich da z.B. an meine M135 Winterräder denke. Die kamen bisher noch nie zum Einsatz.
 
Die Gute Optik der CSL (und mehr oder wenigen Guten Nachbauten) waren mir die Nachteile (für mich und meine derzeitigen Anforderungen) nicht wert.

Wenn ich mit dem Z nur ein paar Tausend Kilometer im Jahr “cruisen“ würde, sehe die Lage eventuell anders aus. Ist aber aktuell nicht mein Ding.

Die CSL sind auch nicht meine Traumfelgen für den Z. Das wäre die BBS RC303, aber die sind arschalt und in vernünftigem Zustand unverhältnismäßig teuer.


Anyway, wir sind hier offtopic.
Bei Interesse, gerne weiter in meinem Thread oder per pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten