BMW Z4 Domstrebe

MikeBuster

Testfahrer
Hallo allerseits,

hat jemand von euch einmal die Z4 Domstrebe von BMW verbaut?
image.do

Lohnt sich der Preis von 248 euro? Hat sich etwas am Fahrverhalten verändert? Ist es nur eine optische Aufwertung des Motorraums oder bringt die Domstrebe wirklich etwas?

Lieben Gruß
Martin

AW: Z4 Domstrebe

Da gibt's mindestens drei Meinungen:

a) Die Strebe beruhigt den Vorderwagen und das Lenken wird präziser

b) Die Strebe bringt nur unwesentlich viel, die Diagonalstreben machen sie überflüssig.

c) Wenn eine Strebe verbaut wird, werden die entstehenden Kräfte nicht im flexiblen Vorderwagen abgebaut, sondern in der plastischen Stirnwand und den A-Säulen. Die Karosse leidet also und wird weich.

Such Dir eine Meinung raus ...

Und klar, wer eine hat, findet sie toll - sonst hätte er die ja nicht. :s

Für die Optik kann man's schon machen, aber bitte bedenken, dass bei einem Seitencrash dann gleich beide Dome hinüber sind ...

Hab die von Wiechers drin!E-bay 149 euro!Top Qualität,Top Optik!:t
Hab Sie nur für die Optik verbaut,poliertes Aluminium :s :s :s !
Beim fahrverhalten,besonders in Kurven,hab ich keine Veränderung bemerkt!Allerdings muß ich sagen,daß ich meinen ZZZ selten so im Grenzbereich bewege!
Ich hab sie ihm zu Weihnachten geschenkt!Und er hat sich gerfeut!:d :d :d

Ich hab sie ihm zu Weihnachten geschenkt!Und er hat sich gerfeut!:d :d :d

hhhmmm, meiner kriegt neue augen. ich überleg nur noch wie ich ihn ins haus krieg und unterm weihnachtsbaum basteln soll &:
will ihn ja auch nich ganz allein in der garage oder draussen stehen lassen.... grade an weihnachten, wo doch alle familienmitglieder zusammensitzen :s

Naja... Ich sag mal, der Wert einer Domstrebe teilt sich beim Z4 folgendermaßen auf:
10% Verbesserung des Einlenkverhaltens, 50% Optik und dann nochmal 40% eingebildete Verbesserung des Einlenkverhaltens :M

Also: 25 Euro für ein bißchen präziseres Lenken ist schon ok. Gut genug schöngerechnet? ;)

Spaß beiseite: Meiner Meinung nach ist eine Domstrebe beim Z4 nicht nötig. Wenn es dir auf ein "satteres" Fahr-Gefühl ankommt, würde ich dir eher empfehlen Sport-Stabis zu verbauen. Damit fühlt sich der Z4 schon deutlich weniger weich an. Schneller wird man damit aber auch nicht ;)

Gruß, Hans

PS: Jaja, es werden sich bestimmt auch wieder einige melden, bei denen sich der Z4 mit Domstrebe "im Grenzbereich" deutlich "besser" bewegen lässt :T

Ich habe sie mir letztes Jahr einfach mal eingebaut - ohne Erwartungen, einfach aus Interesse am Ergebnis - und würde sagen, alle Punkte, die Frank aufgezählt hat, treffen mehr oder weniger zu.
Man sollte sich nicht zu viel erwarten. Viele werden den Effekt gar nicht wahrnehmen - zumindest im Blindversuch, denn der Mensch hat phänomale Fähigkeiten etwas zu fühlen, was er fühlen will.
Also wenn Dir die €250,- nicht wehtun, probier es aus. Ein wenig bringt es was, aber ob es den Betrag wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du aber seeehr viele Beiträge dazu finden.

Gruß,
Thorsten

He danke für eure Meinungen. Ich werde das erstmal mit der Domstrebe sein lassen und werde mich auf wichtigere Dinge wie geile Felgen konzentrieren :b

Hallo zusammen,
habe die Domstrebe von Wiechers-Sport verbaut, ALU poliert ca. 145,- €. Schon bei ganz normaler Fahrweise bemerkt man schon den Unterschied, erst recht bei schlechter Fahrbahn und flotter Gangart. Das größte Merkmal besteht darin, daß man jetzt die Federung (Federn) definitiv bei ihrer Arbeit spürt und nicht das flexen des gesamten Vorbaues. Ein Beispiel sollte dies verdeutlichen: beim einseitigen Überfahren eines tiefen Gullydeckels pendelte vorher der Schulterbereich des Oberkörpers seitlich hin und her. Jetzt mit der Strebe ist das nicht mehr der Fall, man merkt deutlich das Einfedern der Federung. Bevor ich in diesem Thread einige Meinungen darüber gelesen habe, hätte ich ganz sicher gesagt, daß einjeder diese Verbesserung sofort und mit Sicherheit bemerken würde. Aber es scheint sich so zu verhalten wie bei der Frage, bemerkt man den Unterschied zwischen Super und Super plus.
Anmerkung: M-Fahrwerk und 18".

Ein Beispiel sollte dies verdeutlichen: beim einseitigen Überfahren eines tiefen Gullydeckels pendelte vorher der Schulterbereich des Oberkörpers seitlich hin und her. Jetzt mit der Strebe ist das nicht mehr der Fall, man merkt deutlich das Einfedern der Federung.
Das ist absolute Einbildung. Denn das ist nicht der Effekt einer Domstrebe. Kann auch gar nicht.

Kurzer Einwand wegen den Wichers Streben. Habe mir auch für 150€ damals für meinen e30 gekauft und muss sagen, dass es sehr deutlich spürbar war. Ok war ein e30 der nicht die gleich Torsionsteifigkeit wie der e85 hat. Man spürte es beim ersten Einlenken. Einfach ein anderes Gefühl schwer zu sagen. Dachte mir auch kauf ich liebe ne Wichers die ist bestimmt Qualitativ hochwertig. Naja war dann entäuscht. Die Strebe selbst war gut verarbeitet. Da konnte ich nichts aussetzen aber die Domaufnahmen. So schlecht! Musste ersteinmal die Rundfeile zücken um die Grate zu entfernen. Mir hätte das mein Meister um die Ohren geschlagen. Verzogen war auch eine der angeschweißten Aufnahmen. 150€ war sie mir nicht wert. Hätte echt mehr erwartet. Ich denke wenigsten sauber entkrated sollte sie schon sein.

MfG

Markus

Also Markus, die Verarbeitung ist wohl jetzt erheblich besser geworden, da gibts nichts auszusetzen.

Und Frank, das war nun ziemlich heftig das mit der "absoluten Einbildung" !!! Oder möchtest Du, daß man so mit Dir spricht oder schreibt ? Ich möchte das jedenfalls nicht.

Ich ahbe eine drinnen, und merke auch nichts, ausser das das Auto mehr leidet. Mir kam es so vor als ob die Kaosse weicher geworden ist. Meine Scheibenramen hat bei überfahren von unebenheiten nicht so gewackelt wie jetzt. Kann auch einbildung sein. Aber eines ist weggegangen. Das Knack geräüsch bei scharfen Bodenunebenheiten...

Wenn´s am Geld liegt: bei Wiechers gibts jetzt zum Messepreis auch für 83,00€ eine Domstrebe aus Stahl. Wiegt etwas über 5 kg und somit kanpp 4 kg mehr als die (weichere) Alustrebe. Carbon geht dann bei 250,00€ los.

DAS ist dann ein Preis, wo mann mal nen Experiment machen darf. Wenn´s nix taugt, raus damit und mitreden können. Wo kriegt man so´n Feeling noch für 83 Euro?

Grüße
Oliver

Fips schrieb:
ich würde eine aus Guß nehmen, dann liegt der Vorderwagen auch tiefer ... :9

Ah? Das ist also das berühmte "keilförmig- Tuning"?
Feinjustierung dann mit Bleipulver.

Grüße
O.

b) Die Strebe bringt nur unwesentlich viel, die Diagonalstreben machen sie überflüssig.

c) Wenn eine Strebe verbaut wird, werden die entstehenden Kräfte nicht im flexiblen Vorderwagen abgebaut, sondern in der plastischen Stirnwand und den A-Säulen. Die Karosse leidet also und wird weich.

Such Dir eine Meinung raus ...

Und klar, wer eine hat, findet sie toll - sonst hätte er die ja nicht. :s

Für die Optik kann man's schon machen, aber bitte bedenken, dass bei einem Seitencrash dann gleich beide Dome hinüber sind ...

Ich habe die Original-BMW-Strebe drin, spüre keine Veränderung und hoffe sehr, dass nicht Antwort c) korrekt ist.

Natürlich bringt die Strebe gefühlte 50 PS mehr. :+

Viele Grüße
Jan

Ich habe die Original-BMW-Strebe drin, spüre keine Veränderung und hoffe sehr, dass nicht Antwort c) korrekt ist.

Viele Grüße
Jan

Habe mir die Infinitas Strebe letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt! ;)
Sieht Klasse aus.
Einen Unterschied spüre ich jedoch gar nicht. Weder Positiv noch Negativ.
Und ich bin schon das ein oder andere Mal im Grenzbereich unterwegs. :X

Nein, ehrlich kein fühlbarer Unterschied. Wollte Ihn immer mal auf einer Seite irgendwo auffahren um dann im Losgeschraubten Zustand zu sehen ob der Vorbau sich überhaupt merklich verwindet. Habs am Ende doch nie gemacht.

Gefühlt sinds natürlich bei mir auch wenigstens 50 PS mehr :+ !!!

Alex

Viele Grüße
Jan

Keine Sorge, auch wenn es gewisse Kraftflussänderungen schon gibt.
Nebenbei: die Stirnwand ist auch nicht "plastisch", sondern bis zu einem gewissen Punkt genauso elastisch, wie der Rest der Karosserie auch.

Gruß,
Thorsten

Nein, ehrlich kein fühlbarer Unterschied. Wollte Ihn immer mal auf einer Seite irgendwo auffahren um dann im Losgeschraubten Zustand zu sehen ob der Vorbau sich überhaupt merklich verwindet. Habs am Ende doch nie gemacht.
Mit diesem Test wirst Du gar nix feststellen. :w Schraub die Strebe an einer Seite los und du wirst sehen, dass sie in senkrechter Richtung keinerlei Kräfte auf den anderen Dom übertragen bekommt.

Nebenbei: die Stirnwand ist auch nicht "plastisch", sondern bis zu einem gewissen Punkt genauso elastisch, wie der Rest der Karosserie auch.
Schon klar - aber ich hab's nur mal in Relation setzen wollen - da finde ich den Aufbau rund um die Stirnwand wesentlich steifer als die Längsträger zum Frontend hinaus.

da finde ich den Aufbau rund um die Stirnwand wesentlich steifer als die Längsträger zum Frontend hinaus.

Hä?????? Wat is wo steif?

Ich weiß nur, dass ich Hocheichen und Wehrseifen mit starkem Untersteuern rechnen muss. Domstrebe hin oder her ;)

Quietschend Grüße, Hans

Ich habe mir letztes Jahr die Original BMW Domstrebe eingebaut.
In Verbindung mit meinem KW FW bin ich schon der Meinung, daß der Wagen spürbar agiler geworden ist.
Um vorzubeugen: Ich habe das KW FW mit und ohne Domstrebe gefahren....

Hi,
habe meinem z4 jetzt seit knapp einem Monat und mir ist bei der ersten grösseren
Ausfahrt das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (>180) aufgefallen.
Im Vergleich zum z3 lag der z4 in schnellen Autobahnkurven sehr schlecht.
Jeder Huckel und jede Spurrinne ließen ihn die Richtung wechseln.
Man musste richtig aufpassen in der Spur zu bleiben.
War wirklich entteuscht, hätte mir eher eine bessere Strassenlage als im z3 erwartet.

Deshalb habe ich vor 2 wochen die BMW Domstrebe eingebaut.
Ergebnis:
-läuft noch immer jeder Spurrinne hinterher :M
-Einlenkverhalten ist besser
-Stassenlage in schnelleren Kurven ist erheblich stabiler
-Vorderbau/gesamtes Fahrzeug ist ruhiger, eigentlich knackt's jetzt weniger als
vorher

Fazit für mich:
Ausgabe hat sich gelohnt.
Strassenlage ist zwar noch nicht mit dem z3 vergleichbar,
aber für unser "Alltagsauto" jetzt o.k.

Ich habe die BMW-Domstrebe eingebaut, und kann folgendes dazu sagen:

Stimmt - allzu groß ist der Effekt aber nicht.

IQMan hat ja per CAD-Berechnung gezeigt, daß die Domstrebe trotz der vorhandenen Diagonalstreben noch zusätzliche Kräfte beim Kurvenfahren aufnimmt. Der beim Z4 sehr lange Vorderwagen wird dadurch sicherlich steifer - Stichwort: Fachwerk-Prinzip.

Seitdem ich die Domstrebe installiert habe, knackt und knistert es jedenfalls etwas mehr im Armaturenbrett. Da scheinen tatsächlich zusätzliche Kräfte eingeleitet zu werden. Allerdings sind diese Kräfte bei meinem Z4 mit 19", M-Fahrwerk und kürzeren, härteren Weitec-Federn wohl auch etwas höher als bei einem Serien-Zettie. Genau deshalb habe ich die Strebe ja auch verbaut...

Und für sowas hat man ja die VK, nicht wahr? :B

Hi,

ich habe die Original-Domstrebe drin. Im Zusammenhang mit der Tieferlegung glaube ich schon, dass es was bringt. Der Wagen ist vorne ruhiger geworden. Das Knacken beim Überfahren von Unebenheiten hat nachgelassen. Das Einlenkverhalten ist etwas genauer geworden. Ich denke mal bei einem Cabrio ist eine Domstrebe grundsätzlich kein Fehler. Ob der Effekt das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es jedenfalls wieder machen.

Gruß Ralf

hat die nicht jeder Z4 drin?

Der Z4 hat ab Werk zwei Streben verbaut. Die gehen von der Dämpferaufhängung mittig zur Motorraumtrennwand. Es gibt noch eine im Zubehör zu kaufen, welche direkt zwischen die Dämpferaufhängungen geschraubt wird.

Hi,

ich habe die Original-Domstrebe drin. Im Zusammenhang mit der Tieferlegung glaube ich schon, dass es was bringt. Der Wagen ist vorne ruhiger geworden. Das Knacken beim Überfahren von Unebenheiten hat nachgelassen. Das Einlenkverhalten ist etwas genauer geworden. Ich denke mal bei einem Cabrio ist eine Domstrebe grundsätzlich kein Fehler. Ob der Effekt das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es jedenfalls wieder machen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
seit wann ist der Z4 ein Cabrio ????? :7 :7 :7

B2T:
Ich habe auch die originale Strebe von BMW drin.
Und das nur, weil ein armer, junger ZZZZ User dringend Geld gebraucht hat, um sich Material für seine selbst konstruierte Domstrebe kaufen zu können.
( Das war ein Scherz !!! )

Ich habe nur zwei Unterschiede festgestellt.
Mir fehlt Geld :d
und
der Motoraum sieht besser aus &: .

Anhänge

• domstrebe_z4.jpg
    domstrebe_z4.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben Unten