BMW Z4 Domstrebe

AW: Z4 Domstrebe

Wenn man Cabrio als offenes Auto definiert und der daraus resultierenden Problematik der Karosseriesteifigkeit (Cabrio - Wikipedia), dann gehört der Z4 m.E. auch dazu.

Gruß Ralf
m.E. gehört der Z4 gerade nicht dazu, da er nicht von einem Blechdachmodell abgeleitet wurde und sich die bei wikipedia genannte "Schuhkartonproblematik" nicht ergibt, da die Bodengruppe nicht "verstärkt wurde", sondern extra für den Roadster ausgelegt ist.

Das erkennt man sehr gut an Karosseriebildern, denn der Z4 hat keine klasischen Längsträger, die in Kombination mit dem Dach einen "Schuhkarton" bilden, sondern eine ganz eigenwillige zweckmäßige Konstruktion, die eben diese hohe Verwindungssteifigkeit bitet.

m.E. gehört der Z4 gerade nicht dazu, da er nicht von einem Blechdachmodell abgeleitet wurde und sich die bei wikipedia genannte "Schuhkartonproblematik" nicht ergibt, da die Bodengruppe nicht "verstärkt wurde", sondern extra für den Roadster ausgelegt ist.

Das erkennt man sehr gut an Karosseriebildern, denn der Z4 hat keine klasischen Längsträger, die in Kombination mit dem Dach einen "Schuhkarton" bilden, sondern eine ganz eigenwillige zweckmäßige Konstruktion, die eben diese hohe Verwindungssteifigkeit bitet.
Korrekt - ich kenne kaum einen anderen Roadster, der so steif und stabil ist wie der Z4. Vergleichbar sind noch Boxster und S2000 - also alles Modelle, die ebenfalls von Beginn an als offene Autos konstruiert worden sind. Bei Roadstern/Cabrios, die von einem geschlossenem Wagen abgeleitet und nur nachträglich mit Unterboden-Versteifungen versehen wurden, würde ich absehen. Die sind zu weich...

AW: BMW Z4 Domstrebe

Hallo Ralf,
um vom Domstrebe abzuweichen und auf Wikipedia zurückzukommen, gehört die Z Serie zu den modernen Roadstern :7 ;) .
Siehe Wikipedia - Roadster

Hi Holger,

ich weiß - er gehört nicht zu den klassischen Roadstern, weil die kein Verdeck haben. Ich würde da auch nicht so genau nehmen, da die Definition auch schwammig ist. Dass ein klassischer Roadster kein Cabrio ist, steht fest, weil die halt kein Verdeck haben. Nun stellt sich noch die Frage, ob nun der "modernen Roadster" ein Cabrio ist. Immerhin wird der Boxster auch als moderner Roadster verkauft :s . Ich denke mal die Mindestanforderung an ein Cabrio ist das Verdeck. Und ein moderner Roadster ist in meinen Augen ein spezieller Cabriotyp. Aber das ist jetzt mal meine Meinung. Ich wollte eigentlich nicht die Begriffsdefinition diskutieren, sondern Fahrwerksfragen.

@Jokin: Ich glaube nicht, dass Schuhkarton eine Bezeichnung für eine spezielle Fahrwerkskonstruktion von Cabrios ist. Wahrscheinlich soll damit nur die grundsätzliche Problematik von Fahrzeugen ohne Dach versinnbildlicht werden. Ich weiß, dass der Z4 da ein geniale Konstruktion hat und das merkt man auch. Ich bin auch sicher, dass die Domstrebe nicht erforderlcih ist, und man deswegen keinen Deut schneller auf dem Ring ist. Aber das fehlende Dach ist halt ein Manko und die Domstrebe bringt beim Roadster vielleicht mehr als beim Coupe. Aber da könnte ein Umsteiger vielleicht eher was zu sagen. Ich meine jedenfalls, dass eine Änderung des Fahrverhalten deutlicher zu spüren war, als durch die Distanzscheiben.

Gruß Ralf

Hi Holger,

ich weiß - er gehört nicht zu den klassischen Roadstern, weil die kein Verdeck haben. Ich würde da auch nicht so genau nehmen, da die Definition auch schwammig ist. Dass ein klassischer Roadster kein Cabrio ist, steht fest, weil die halt kein Verdeck haben.
Das sehe ich nicht so. Klassische Roadster dürfen durchaus ein Verdeck haben! Schau Dir z. B. den Morgan Plus 8, Donkervoort oder Austin Healy an - klassischer geht es nicht, und die haben alle ein Verdeck...

Also ich hab ne Email an Ams geschickt, und habe gemeint das der SLK kein Roadster ist und als solches nicht bezeichnet werden sollte. Hat der AMS Fuzzi gemeint, einen klassischen roadster gibt es eh nicht mehr. Ein Roadster hat kein Verdeck das man sieht, hat null schnick schnack und keine Seitenscheiben, wenn dann welche zum einstecken, lange Haube kurzer Knackarsch versteht sich von selbst, leicht + relativ wenig Leistung aber gutes Leistungsgewicht, also haben WIR im Prinzip auch keinen Roadster, eher ein zweisitzriges Cabrio mit etwas mehr bums. Roadster ist heutzutage nur ein Marketingname.
hmm Allerdings wenn ich mir überlege, es gibt ja auch Evolutionen, warum sollte dann ein Roadster keine Seitenscheiben und eine Sitzheizung + Navi haben. BMW nennt sogar so ein schwindliges Moped Roadster, oder Roadstar weiss ich jetzt nicht

Korrekt - ich kenne kaum einen anderen Roadster, der so steif und stabil ist wie der Z4. Vergleichbar sind noch Boxster und S2000 - also alles Modelle, die ebenfalls von Beginn an als offene Autos konstruiert worden sind. Bei Roadstern/Cabrios, die von einem geschlossenem Wagen abgeleitet und nur nachträglich mit Unterboden-Versteifungen versehen wurden, würde ich absehen. Die sind zu weich...

Und was bleibt von dieser tollen Steifigkeit übrig, wenn man die üppig ausfallenden Unterbodenzusatzversteifungen und Domverstrebungen des Z4 weglässt?

Und kurze Zweisitzer kann man in der Hinsicht nun wirklich nicht mit Limousinen vergleichen, da die Steifigkeit(gemessen zwischen Vorder- und Hinterachse) bei gleichem Widerstandsmoment allein durch den längeren Radstand sinkt.

Da der Z4 auch nicht gegen die Gesetze der Statik verstoßen kann,weist er die gleiche "Schuhkartonproblematik" auf, wie jedes andere Cabrio auch. Selbst ein geschlossenes Stoffverdeck erhöht die Steifigkeit. Vom Coupe mal ganz abgesehen, dem sein Stahldach gleich mal 100% bringt.

Man kann sich viele Dinge auch wirklich schönreden.

Im Gegensatz dazu bewirkt die Domstrebe in erster Linie eine lokale Steifigkeitserhöhung. Dies kann aber lokale Karosserievibrationen vermindern und damit auch zu spürbaren Komfortverbesserungen im hochfrequenten Bereich führen.
Den Sinn sollte man also nicht nur im fahrdynamischen Bereich suchen.

Gruß,
Thorsten

Vom Coupe mal ganz abgesehen, dem sein Stahldach gleich mal 100% bringt.

Gruß,
Thorsten
Falsch, beim Z4 z.b. nicht. Das Coupedach ist nicht mal ein tragendes Teil von der Karosse. Das ganze ist minimal steifer wie der roadster, die genauen Werte weiss ich gerade nicht.
Ich weiss allerdings auch aus der Entwicklung, dass die Domstrebe nur im einstelligen % berreich eine Steiffigkeit bringt, also quasi nicht zu spüren, was ich auch bestätigen kann.
Beim Z3 schaut das ganz anders aus

Falsch, beim Z4 z.b. nicht. Das Coupedach ist nicht mal ein tragendes Teil von der Karosse. Das ganze ist minimal steifer wie der roadster, die genauen Werte weiss ich gerade nicht.
Ich weiss allerdings auch aus der Entwicklung, dass die Domstrebe nur im einstelligen % berreich eine Steiffigkeit bringt, also quasi nicht zu spüren, was ich auch bestätigen kann.
Beim Z3 schaut das ganz anders aus

Ich find´s echt immer zu cool, die Werte nicht kennen aber erstmal behaupten.
Der "genaue" Wert beträgt 31.000Nm/°.

...Im Gegensatz dazu bewirkt die Domstrebe in erster Linie eine lokale Steifigkeitserhöhung. Dies kann aber lokale Karosserievibrationen vermindern und damit auch zu spürbaren Komfortverbesserungen im hochfrequenten Bereich führen...

Das ist auch der Effekt, der mir aufgefallen ist. Gerade durch die Tieferlegung und die damit verbundenen härteren Federn werden mehr Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Ich meine, dass es sich deutlich verbessert hätte, seit dem die Domstrebe drin. Das merkt man sofort, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster fährt.

Das sehe ich nicht so. Klassische Roadster dürfen durchaus ein Verdeck haben! Schau Dir z. B. den Morgan Plus 8, Donkervoort oder Austin Healy an - klassischer geht es nicht, und die haben alle ein Verdeck...
OK - dann eben ein Notverdeck (ist kein Cabrioverdeck :s ) !

Das ist auch der Effekt, der mir aufgefallen ist. Gerade durch die Tieferlegung und die damit verbundenen härteren Federn werden mehr Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Ich meine, dass es sich deutlich verbessert hätte, seit dem die Domstrebe drin. Das merkt man sofort, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster fährt.

Sehe das auch so.
Außerdem hatten wir das doch schon auf über 7 Seiten:
Http://www.zroadster.com/forum/bmw-...-frage-ner-domstrebe.html?highlight=domstrebe
BMW bietet übrigens für den Z8 wegen Struktur-Problemen im Vorderwagen jetzt auch u.a. eine Domstrebe an .
Http://www.zroadster.com/forum/bmw-z8-faq/27228-bmw-z8-performance-kit.html
Gruß
Ale

Naja... Ich sag mal, der Wert einer Domstrebe teilt sich beim Z4 folgendermaßen auf:
10% Verbesserung des Einlenkverhaltens, 50% Optik und dann nochmal 40% eingebildete Verbesserung des Einlenkverhaltens :M

Also: 25 Euro für ein bißchen präziseres Lenken ist schon ok. Gut genug schöngerechnet? ;)

Spaß beiseite: Meiner Meinung nach ist eine Domstrebe beim Z4 nicht nötig. Wenn es dir auf ein "satteres" Fahr-Gefühl ankommt, würde ich dir eher empfehlen Sport-Stabis zu verbauen. Damit fühlt sich der Z4 schon deutlich weniger weich an. Schneller wird man damit aber auch nicht ;)

Gruß, Hans

Volle Zustimmung! :t :t :t

Ich muss mich korrigieren: Die Wiechers Strebe Marke "Heavy- Metall" bringt es auf 2.300 g. Habe eben nochmals nachgewogen.
Ich habe dafür 83 € hingelegt.
Soviel darf ein Experiment kosten.

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten