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Ich weiß, ich frage mich halt nur wie man ohne zusätzliche Hardware auf 220-230 ps kommen will??Kann das auch bestätigen. Ein Freund hat einen e36 mit diesem Motor.
Durch die andere Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, AGA und eine neue Abstimmung kam er auf 230ps
Gruß
Sew
Ohne dich groß kritisieren zu wollen,aber ich denke da sprichst du von einem anderen Motor,den M54B25 gabs nämlich erst ab 2001=E46. Der von dir gemeinte Motor ist garantiert der M52B28,der ja bekanntermaßen mit M50 Brücke und Fächerkrümmer zur Höchstform aufläuft da er,speziell durch die Brücke,auf Durchzug ausgelegt wurde. Der M54B25 ist hingegen schon werksseitig auf hohe Drehfreude mit spritzigem Ansprechverhalten untenrum ausgelegt,da gibt es von Ansaugbrücke und Abgasanlage kaum entscheidende Verbesserungsmöglichkeiten. Einen Leistungssteigerung über eine erhöhte Drehzahl halte ich bei diesem Motor auch nicht für so sinnig,sinnvoll wäre eine Leistungssteigerung bis 3000-3500 da er hier manchmal ein wenig "hohlkreuzig" daher kommt,aber das haben eigentlich alle 2.5er,vom M20-M54.Kann das auch bestätigen. Ein Freund hat einen e36 mit diesem Motor.
Durch die andere Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, AGA und eine neue Abstimmung kam er auf 230ps
Gruß
Sew
So würde für mich auch ein Schuh draus. Aus dem M54B25 ohne weiteres 230PS zu holen, erscheint utopisch.Ohne dich groß kritisieren zu wollen,aber ich denke da sprichst du von einem anderen Motor,den M54B25 gabs nämlich erst ab 2001=E46. Der von dir gemeinte Motor ist garantiert der M52B28,der ja bekanntermaßen mit M50 Brücke und Fächerkrümmer zur Höchstform aufläuft da er,speziell durch die Brücke,auf Durchzug ausgelegt wurde. Der M54B25 ist hingegen schon werksseitig auf hohe Drehfreude mit spritzigem Ansprechverhalten untenrum ausgelegt,da gibt es von Ansaugbrücke und Abgasanlage kaum entscheidende Verbesserungsmöglichkeiten. Einen Leistungssteigerung über eine erhöhte Drehzahl halte ich bei diesem Motor auch nicht für so sinnig,sinnvoll wäre eine Leistungssteigerung bis 3000-3500 da er hier manchmal ein wenig "hohlkreuzig" daher kommt,aber das haben eigentlich alle 2.5er,vom M20-M54.
@JokinHallo nochmal auch von mir....
Keiner im Forum da, der Zahlen, Daten, Fakten hat für einen Serien 25i...???
Sportliche Grüße, Holger
Tante Google ist nicht im Forum angemeldet, die musste schon zu Fuß besuchen und befragen.Hallo nochmal auch von mir....
Keiner im Forum da, der Zahlen, Daten, Fakten hat für einen Serien 25i...???
Sportliche Grüße, Holger
Ich glaube so war es nicht gemeint...Tante Google ist nicht im Forum angemeldet, die musste schon zu Fuß besuchen und befragen.
Pre-Facelift: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf
Facelift: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf
Ich glaube so war es nicht gemeint...
Tante Google ist nicht im Forum angemeldet, die musste schon zu Fuß besuchen und befragen.
Pre-Facelift: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf
Facelift: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf
Nu... selbst in den schauerlichsten Abgründen des DarkNet konnte ich keinen Hinweis darauf finden was ein 25i macht, nachdem er geschmicklert wurde, ohne vorher schon jedes Schräubchen im Motor getunt zu haben... schad eigentlich...
Das bloße Anpassen der Kennfelder mag auf dem Prüfstand 10 PS im oberen Drehzahlbereich mehr bringen ... ich hatte das auch bei meinem machen lassen (nicht bei Schmickler), der rannte auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich etwas besser, aber das macht sich im Alltag bei mittleren Drehzahlen nicht bemerkbar.Nu... selbst in den schauerlichsten Abgründen des DarkNet konnte ich keinen Hinweis darauf finden was ein 25i macht, nachdem er geschmicklert wurde, ohne vorher schon jedes Schräubchen im Motor getunt zu haben... schad eigentlich...
Der E89 war für uns keine Alternative. Das ist aber eine persönliche Entscheidung und Geschmacksfrage... uns geht mit dem Auto so ein bissl das Old School feeling verloren...Beim 35i Motor lohnt sich das Schmickler Tuning aber definitiv. Da hat man nachher ein anderes Auto - für so ziemlich das gleiche Geld wie beim Sauger.
Scheint verständlich... mir ging es beim Kauf aber eher um das Gesamtkonzept als ausschließlich um die Motorisierung. Es scheint also definitiv so zu sein, dass eine Leistungssteigerung zw. 2500 und 5000 Umin am einfachsten über den Einbau eines Kompressors realisierbar ist. Man muss sich dann nur entscheiden, ob die 5000 € den Spaß hin und wieder wert sind...