BMW Z4 e85 BMW Z4 E85 2.5si Stratusgrau-met. Leder Sattelbraun 55tkm

@Michele hast Du schon eine Idee, was die Nachfolge betrifft? Auch BMW und Roadster?
Mein Z ist verkauft und wird am Mi oder Do abgeholt. Das wird mir verflucht schwer fallen... :(

Möglicherweise wechsel ich in das E89-Lager. Wenn ich allerdings lese, was für Probleme bei einem 35is auftreten "können", nicht müssen, da wird einem schon ein bisschen die Vorfreude vermiest. Ich denke, ich werde mal in Richtung FL ab Bj. 02/2014 schauen, da ab dem Zeitpunkt die Dachhydraulik nochmals verstärkt wurde. Es gibt auch einen, der mir zusagen würde, leider ist das mit der Kommunikation mancher Verkäufer so einen Sache...

Eins ist sicher: der E85 ist wirklich perfekt zum selber schrauben, wenn man Spaß dran hat. Das wird ein E89 so nicht mehr ermöglichen.

Du hast doch den gleichen Wechsel hinter Dir. Wie fällt dein Fazit aus?
 
Mein Fazit: Ich bin vom E85 auf einen Schmickler E89 gewechselt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Serien E89 - Fahrwerkstechnisch und Leistungstechnisch. Insbesondere die Modifikationen am Fahrwerk geben dem E89 ein erheblich harmonischeres Fahrverhalten ohne großes Untersteuern. Ganz so leichtfüßig wie der E85 ist er trotzdem nicht. Insgesamt liegt er mit Schmickler FW aber besser auf der Straße als der E85 mit M-Fahrwerk. Falls Du Serie kaufst, kann ich nur wärmstens empfehlen ihn zumindest fürs Fahrwerk zu Schmickler oder Thiemann etc. zu schicken. Es lohnt sich.

Ich würde immer zum 35i greifen, da der Motor ein geniales Tuninpotenzial hat. Schade, dass Du den letzte Woche hier verkauften Techtech mit 405 PS nicht fahren konntest, dann würdest Du verstehen was ich meine. Beim BJ 2014 können eigentlich nur noch die Injektoren als "Verschleißteil" kommen. Die Dachhydraulik wurde tatsächlich etwas verstärkt - nicht aber das Dachgestänge. Das bringt Dir nur was, wenn Du während der Fahrt das Dach öffnen bzw. schließen willst. Die Verschleißprobleme sind identisch. Mit einem ordentlichen Innenraumpaket (Pure Balance/Traction/Fusion/White/etc.) ist der E89 auch innen ein merklicher Sprung Richtung Premium.

Für Dich ist Beschleunigung vermutlich nicht so wichtig - aber mal so zur Veranschaulichung: Dein ehemaliger Wagen braucht von 100 auf 200 ca. 23 Sekunden, der Schmickler um die 10.... Das ist eine ganz andere Spaßliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerksanpassung ist das erste, was umgesetzt wird. Werde mich noch weiter belesen, im Moment geht die Tendenz zu Eibach-Federn und H&R-Stabis. Abstimmung vermutlich bei Thiemann. Mit der Eibach- Koni-Kombi ging der E85 schon zackig ums Eck.

Warum nicht gleich den 35is und den bei Bedarf tunen?
 
35i oder 35is ist egal. Ist hardwaretechnisch der gleiche Motor. Der 35is hat aber den lauteren Auspuff... Je nach dem, welcher Wagen dir besser gefällt. Außer Du legst Wert auf das Optikpaket vom 35is mit anderem Tacho und Heckschürze. Ich habe z.B. den 35i mit Handschalter - ich finds super. Den gibts beim 35is nicht.

Wenn ich mir Deinen alten so anschaue, evlt. gefällt dir ja das Pure Balance Paket mit cohibabraunem Nappaleder:
BMW Z4 Roadster: Design Pure Balance | BMW South Africa

Zwischen einem Standard Innenraum mit dem üblichen Oregon Leder und einer Idividual-Ausstattung mit erweitertem Lederpaket und Nappaleder ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Für manche unwichtig, für mich wie Tiefkühlpizza vs. Italiener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich für beide Varianten offen. Kommt auf das Gesamtpaket an. DKG und 35is würde ich grundsätzlich bevorzugen, ab FL sollte es auch mit den Undichtigkeiten beim DKG vorbei sein...
 
@Michele
Herzlichen Glückwunsch zum Verkauf deines Wunderschönen Z. Kannst du mit dem VK gut leben?
Ich kann mir adHock irg nicht vorstellen, das Jemand gerade so viel Geld für einen E85 hinlegt. Auch wenn mich dein alter Z wirklich demütig macht, alles perfekt abgestimmt.:11smitten Aber der Markt für "Spaßmobile" hat m. E. schon sehr nachgelassen.
Hab ich selber gemerkt als ich am Samstag nach 8 Wochen mein Moped verkauft habe, und das stand ungefähr so perfekt da wie dein Z, sämtliche original Zubehörteile + Extras und div. gesuchte Verbesserungen natürlich liebevollst gepflegt. Aber ich kann im Grunde auch gut mit dem Ergebnis leben.
 
@Ucla
Danke Dir.

Nein, mit dem VK-Preis kann ich natürlich nicht gut leben... ;) Im Ernst: Es hat für beide Seiten gepasst und ich habe mein Preislimit an der unteren Grenze erreicht. Insofern für mich (noch) akzeptabel.
Wir bewegen uns bei diesen Fahrzeugen natürlich innerhalb einer mengenmäßig überschaubaren Käuferschicht. Der Erste, der da war und Probe gefahren ist, hat gekauft. Die Aussage "...der Zustand ist über jeden Zweifel erhaben" hat mich gefreut und war auch ein bisschen Genugtuung für den in 4 Jahren betriebenen Aufwand.

Ich hatte insgesamt 3 konkrete und 2 lose Anfragen. Fand ich absolut ok, hunderte von Interessenten hatte ich auch nicht erwartet. Die momentan vorherrschenden Rahmenbedingungen haben das m. E. aber nur marginal beeinflusst. Wir sprechen ja hier von Enthusiasten und Liebhabern, die ein Zweit- und Drittfahrzeug suchen und i. d. R. auch das Geld dafür haben und eher auf die passende Kaufgelegenheit warten. Bei dem Käufer meines Z ist es so, das viele Faktoren zusammen kamen und das Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt perfekt in SEINE Rahmenbedingungen passt. Ich hatte 4 wunderbare Jahre mit dem Fahrzeug und hoffe, das es dem Käufer nun genauso ergeht.

Also Beide glücklich und zufrieden. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Deinen alten so anschaue, evlt. gefällt dir ja das Pure Balance Paket mit cohibabraunem Nappaleder:
BMW Z4 Roadster: Design Pure Balance | BMW South Africa

Zwischen einem Standard Innenraum mit dem üblichen Oregon Leder und einer Idividual-Ausstattung mit erweitertem Lederpaket und Nappaleder ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Für manche unwichtig, für mich wie Tiefkühlpizza vs. Italiener.
[/QUOTE]
Die Ausstattung gefällt mir sehr gut. Ich fand auch den Farbton Walnuss ganz chic, mittlerweile finde ich aber das cohibabraun stimmiger. Was die Wertigkeit von Lederqualität Kansas und Nappaleder anbetrifft bin ich komplett bei Dir und bevorzuge auch den Italiener. :D Erweiterte Lederumfänge sind zudem auch sehr nice, wertet den Innenraum deutlich auf..

Meine Idealvorstellung geht in Richtung 35is, Mineralweiß, DKG, Navi + DSP, Leder cohibabraun mit erweiterten Umfängen. Leder/ Alcantara gefällt mir auch sehr gut. Es gibt ein absolut passendes Fahrzeug von 2012 mit 100tkm zu einem attraktiven Preis. Baujahr und Laufleistung ein no-go? Die leidigen Themen sind alle erneuert bzw. instand gesetzt (Injektoren, Hochdruckpumpe und DKG abgedichtet). Dach ist unauffällig, Relais wurden getaucht.
Ansonsten diverse Fahrzeuge, bei dem das eine oder andere fehlt. Hab das letzte WE schon mit Recherche verbraten... ;)
 
Beim BJ 2014 können eigentlich nur noch die Injektoren als "Verschleißteil" kommen.

Da könnte ich weiterhelfen. Ist zwar aufwändig, aber die Arbeit lohnt sich. Die Injektoren sind in den aller seltensten Fällen defekt, sondern nur verschmutzt. Dafür braucht es aber Spezial Equipment. Und der Preisvorteil ist auch nicht zu verachten.
 
@Schuffel Habt Ihr schon für mehrere N54 die Injektoren aufbereitet und mal das Kerzenbild nach ca. 5-10.000 KM angeschaut? Ich bin da immernoch etwas skeptisch. Bei meinen gereinigten von einer großen Bude (Spezialist) in den USA lief der Motor zwar augenscheinlich normal, das Kerzenbild hat aber gezeigt, dass das Sprühbild nicht passt. Das waren wiederaufbereitete Index 12....

@Michele Korrosionsthemen gibt es überhaupt nicht. Natürlich schaut der Unterboden eines Somerfahrzeuges immer besser aus als der eines Ganzjahres Fahrzeuges mit Streusalz, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrückt. Die Verunreinigungen kommen aus dem Kraftstoff (wirklich sehr einfach erklärt). Und der ist für alle Index derselbe.
 
Zurück
Oben Unten