BMW Z4 E85 3.0i (03/2003) – Unterschiedliche Bremsleitungsführung hinten? Stahlflex Umbau

ALEXZ488

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Thema beim Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen an meinem Z4 E85 3.0i (Baujahr 03/2003)

Ich habe einen Stahlflex-Satz von Probrake (6 Leitungen insgesamt) gekauft.

Die Vorderachse passt einwandfrei
Die Hinterachse ist deutlich zu lang

Die Leitungen hinten haben ca. 455 mm Gesamtlänge (laut Hersteller korrekt)
Die bei mir verbauten originalen flexiblen Leitungen hinten haben jedoch nur ca. 320 mm.

Bei mir ist die Leitungsführung hinten wie folgt:
Bremssattel → flexible Leitung (~320 mm)
Übergang → starre Leitung
Befestigung am Querlenker / Haltepunkt

Die flexible Leitung endet relativ früh und geht dann in eine starre Leitung über.

Fragen:

Gibt es beim E85 tatsächlich unterschiedliche Bremsleitungsführungen hinten (insbesondere frühe Baujahre)?

Hat jemand Stahlflex verbaut und musste ggf. einen anderen / spezifischen Satz verwenden?

LG
Alex

Anhänge

• Screenshot_20260328-091758.png
    Screenshot_20260328-091758.png
    340 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20260328-091810.png
    Screenshot_20260328-091810.png
    563,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Thema beim Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen an meinem Z4 E85 3.0i (Baujahr 03/2003)

Ich habe einen Stahlflex-Satz von Probrake (6 Leitungen insgesamt) gekauft.

Die Vorderachse passt einwandfrei
Die Hinterachse ist deutlich zu lang

Die Leitungen hinten haben ca. 455 mm Gesamtlänge (laut Hersteller korrekt)
Die bei mir verbauten originalen flexiblen Leitungen hinten haben jedoch nur ca. 320 mm.

Die flexible Leitung endet relativ früh und geht dann in eine starre Leitung über.

Fragen:

Gibt es beim E85 tatsächlich unterschiedliche Bremsleitungsführungen hinten (insbesondere frühe Baujahre)?

Hat jemand Stahlflex verbaut und musste ggf. einen anderen / spezifischen Satz verwenden?

LG
Alex
Nein gibt es nicht. Alle gleich, egal ob facelift oder vorfacelift.

Ist Dein Auto aus erster Hand?
Wenn nein, hast Du ggf schon eine Antwort auf deine Frage.

Ich probier mal etwas Licht ins Dunkeln zu bringen.
Kann mich noch halbwegs an die Stahlflex-Sammelbestellung erinnern, die ich hier im Forum mal durchgezogen habe.
Da hatte ich alle möglichen Varianten in den Händen.

Auch ich habe hier noch nicht verbaute Stahlflex im Regal rum liegen, die hinten zu lang sind.....
Anhang anzeigen 716330
Sieht jetzt so aus der Entfernung gar nicht mal so schlecht aus, aber kann natürlich auch schwer täuschen. Die mit den langen Fittingen sind für Vorne, korrekt oder vertue ich mich da gerade?
Die is sicher auch net fürn e85. Die ist nur zweiteilig
Sämtliche Stahlflex sowohl für E85, E86 als auch E89 sind nicht zweiteilig, minimum 4-teilig (E89) und beim E85 6-teilig!
Siehe Foto. Hab das Foto gerad mal schnell gefunden. Beide sind für den E85 3.0i.
1 (1).jpg

Mir ist es gerade erst aufgefallen. @bastelbert Die gebogenen Fittinge oben auf deinem Bild für Hinten sind absolut falsch. Das ist eigentlich nichts, wo was gebogenes hinkommt, da stimmt was nicht und du hast vermutlich leider eine falsche Variante erhalten, wenn ich das so mit den Leitungen auf meinem Bild vergleiche...

...das war aus deiner Sammelbestellung, wenn ich mich recht entsinne. :whistle:
Muss bei mir immer "etwas länger" ablagern. :D
Gerade nochmal geprüft. Die Sammelbestellung war in 08/2022 und laut Liste warst du bei mir nicht dabei! Das muss bei einer anderen Sammelbestellung gewesen sein. Auch hatte ich alle Sets bei mir überprüft und die Fehler vor dem Weiterschicken behoben und da waren einige dabei, von fehlenden Kupferringen, bis falsche Label usw.

Hhmm 22 könnte bei meiner Performance sogar hinkommen.:D
....aber stimmt. Habe mal die alten PN gecheckt...da war nur was mit "Schmicklern" in der Zeit.
Egal, hätte ja mal früher nachsehen können. Vielleicht gibt es die Teile ja einzeln.

Ich bin absolut sicher, dass ich keine gebogenen Fittinge bei meinen Bestellungen dabei hatte, das hätte ich auf dem Schirm. Einzeln wird vermutlich schwierig, also ich kenn das zumindest nur als Kit, weil die Unternehmen soweit immer nur fahrzeugspezifisch komplett fertigen. Allerdings kann man meist auch Stahlflexleitungen einzeln auf Maß konfigurieren lassen, aber dafür bräuchte man dann auch die Maße...
Anschlüsse bekomme ich noch zusammen, bei den Maßen wirds dann eher schwierig. Oder aber du fragst beim Hersteller nach, ob sie sie dir separat einzeln anfertigen könnten, die Frage ist dann aber welchen Hersteller hast du? Was steht da auf den Banderolen?

Ich mag mich gerade ganz doll irren, aber ausm Gedächtnis würde ich sagen, dass ich am Längslenker keine starre Bremsleitung habe, sondern je Seite nur ein Halteblech, wo die beiden Bremsschläuche direkt ineinander verschraubt sind. (2004er 3.0i):rolleyes:

Vielen Dank allerseits für die zahlreichen Rückmeldungen.

Laut probrake sollten die Leitungen passen

"wenn Sie die Führung der starren Leitung weitergehen, oder sich die Explosionszeichnung genauer anschauen, werden Sie sehen, dass die starre Leitung in ein Stück Gummileitung übergeht. Diese Verbindung ist verpresst, nicht verschraubt. Daher wird mit unserer Leitung die starre Leitung ersetzt. "

Allerdings will mir probrake nicht bestätigen dass es definitiv nur eine Ausführung gibt.

"leider können wir das nicht bestätigen. In der Regel sind alle Bremsanlagen einer Baureihe gleich, bis auf die der Topmodelle, bei BMW also der M-Modelle."

-> Ich muss mit dem Auto wieder auf die Hebebühne, allerdings erschliesst sich mir das Konzept bisher nicht ganz.

Zur Verdeutlichung noch ein Bild von dem Kit (6Teilig), und ein Bild von dem Problem (Übergänge).

Liebe Grüsse

Anhänge

• PXL_20260313_130427966.jpg
    PXL_20260313_130427966.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20260313_131626356.jpg
    PXL_20260313_131626356.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 24
Das Bild am Auto zeigt schon den Fehler, so wirst du das nicht einschreiben können, da schlicht falsch rum.

Daher wird mit unserer Leitung die starre Leitung ersetzt.
Genau so wird's sein. Hab meine Stahlflex nicht selbst verbaut aber das erklärt genau den Unterschied, den ich oben meinte.

BMW Original:
Bremssattel - Gummileitung - starre Leitung am Längslenker - Gummileitung - starre Leitung nach vorne zum ABS Modul

Nach Stahlflexumbau:
Bremssattel - Stahlflexleitung - Stahlflexleitung - starre Leitung nach vorne zum ABS Modul

Also werden die obigen Leitungen schon passen - das mit der richtigen Einbaurichtungen der Verschraubungen, was @andifossi meint, merkst du spätestens, wenn du die Gummileitung abgeschraubt hast. 😜

Zurück
Oben Unten