Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An welche Modelle hast du da gedacht?
Ich bin aktuell ein Phablet am einbauen, nur klappt das Navigieren nicht sonderlich gut, da er keinen guten GPS Empfang hat.
Multimedia klappt ansonsten einwandfrei...
An welche Modelle hast du da gedacht?
Ich bin aktuell ein Phablet am einbauen, nur klappt das Navigieren nicht sonderlich gut, da er keinen guten GPS Empfang hat.
Multimedia klappt ansonsten einwandfrei...[/QUOTE
Hallo,
Anbei eine Zeichnung der ist Situation
Schwarz ist das Cic und rot das Garmin !
Wie hast du das mit dem aufklappen vom cic gelöst
Verkaufe den lcd von meinen z4 Monitor 200€ da ich ihn umbaue .
Zu verkaufen ist nur der lcd
Anhang anzeigen 265172
Hallo Leute seht ihr ne Möglichkeit!
Den Klappmechanismuss elektrisch beizubehalten ?
Wenn ich das umbaue ...
Ist ja nur ein Motor der mit Spannung versorgt werden muss
Theoretisch sollte das nicht allzuschwer sein :p
Beim E89 (Da heißt das auch CIC, im Gegensatz zum E85, wo man es Mk.4 Prof nennen könnte) reicht eine CAN-Botschaft.
Der E85 hat ja für diese Sachen keinen CAN, sondern IBUS.
Es müsste also eine IBUS-Botschaft geben, die man mit dem Resler-Interface und NavCoder herausfinden und dann bei Bedarf z.B. mit einem Raspi schicken kann.
Die Frage ist nur, wo das Steuergerät verbaut ist, das den Befehl an den Motor weitergibt. Ich befürchte stark, dass das "CID"-Steuergerät mit dem Panel hinter dem Display auf einer Platine sitzt.
Eventuell kann man das sperrige Display von der Platine entfernen, und diese hinter dem Tablet/Navi verstecken, so dass sie weiter ihren Job tut, und halt nur in den Fehlerspeicher schreibt, dass sie das Display vermisst.
Persönlich kann ich nicht verstehen, warum man das Serien-Navi loswerden will.
Dank Einbeziehung der "ABS-Sensoren" ist die Positionierung besser als bei jedem Nachrüstnavi und die Karten kosten 70 Euro alle paar Jahre...
In diesem Fall würde ich den Schrittmotor direkt ansteuern (wie von Ti_ verlinkt).
Oder NaviPro komplett nachrüsten, da gibts hier einen Thread zu - leider ist da, so wie ich mich erinnere, ein Kabelbaum nicht mehr lieferbar und der vom X3 muss angepasst werden.
Habe ich die Möglichkeit den schrittmotor direkt anzuschließen ? Oder mir von irgendwo die notwendige Spannung zu holen ? z.b über den Zigaretten Anzünder
Module 4 – (SKILLED) - Restoring motorisation
WARNING - THIS BIT IS NOT FINISHED. ALTHOUGH IT LOOKS GOOD IN MY VIDEO, THERE IS CURRENTLY NOTHING TO STOP YOU PRESSING THE OPEN BUTTON WHEN IT IS ALREADY OPEN AND STRIPPING THE GEARS!
As with everything else, do this at your own risk. I will be updating this section, when I make progress.
Required:
1x Arduino Uno R3 (~£20)
1x Arduino Motorshield R3 (~£20)
1x A to B USB Cable
4x Short lengths of wire
Tools:
1x Computer with Arduino IDE installed
1x Small flat screwdriver
1x Wirecutters
1x Soldering iron
Pt. 4.1 – Understanding the motor
As I mentioned at the beginning, I could not find any specifications for the DC stepper motor originally fitted to the unit – so I have reverse engineered the motor and accept absolutely no liability for any issues / problems that occur. I will do my best to explain my logic so that you can make an informed decision about whether or not you wish to proceed.
If you already have the professional navigation system fitted and are going to attempt this, then you may wish to take some voltage readings with a multimeter before you start and confirm some of my guess-work. I didn’t have a working system to do this from.
That out of the way, let us begin. We are starting with this (dismantling is covered in the previous module and should get you to this stage):
![]()
There are several different types of DC motor. From a conventional two wire motor where you can apply voltage to rotate one way, and reverse the voltage to rotate the other. These types of motor are less than ideal for this purpose as they are not precise enough without additional hardware.
What we have here is a DC stepper motor. Which tend to come in either unipolar or bipolar form. Stepper motors allow you to programmatically move the motor in individual steps, making them good for this purpose. To the best of my knowledge unipolar stepper motors tend to have five cables, and bipolar have four.
First we need to undo that final screw on the motor assembly:
![]()
Then the last thing holding the motor to the bracket is a clip, which you can reach from the inside. It helps to understand which bit to prise, so here it is:
![]()
Now we have something which looks roughly like a motor:
![]()
But for the observant amongst you, this motor seems to have eleven yellow wires… not four or five:
![]()
Short answer, I have no idea what they are. But I took apart my motor, and there is a further control board in the back. This control board is soldered onto four points (bingo!). As I said, I dismantled my motor housing to remove the cable from the back. But the four contact points are accessible from the front so you could simply cut the yellow cables off and keep it out of the way. There is no easy way to remove the control board from the back. Whilst removing the cable is tidier… getting the motor housing to fit tightly back on is difficult.
So what we have here appears to be a bipolar stepper motor. The four connectors are here:
![]()
We now need to figure out the ‘pairs’. This is quite simple. Connect a piece of wire bridging two of the connectors at a time. Then manually try to turn the motor by hand. If you have connected a pair then the physical resistance will increase greatly. If they are not a pair, it won’t. Once you have identified one pair, chances are the other two are a pair also – but check.
My pairs were in opposingers, but I don’t have enough info to say if they are in the same configuration on all motors. Next you need to add some wire to play with:
Hallo und danke für die ausführliche Beschreibung .
Die Umstände sind ja diese:
Ich habe mir einen z4 ohne navi gekauft !
Das Fahrzeug hat nur einen normalen originalen Radio ohne navi und cic monitor !
Ich habe mir einen gebrauchten cic Einheit besorgt und würde diese gern umbauen auf ein Garmin !
Aber der Klappen Mechanismus sollte dennoch Elektrisch ein und ausfahren .
Ist das möglich ?
Mit freundlichen Grüßen
Konrad
Finde ich ja voll witzig weil bei mir seinerzeit die Situation und der Wunsch exakt gleich war.
Nach X Stunden in diesem und anderen Foren hatte ich mich nach und nach dafür entschieden das ganze dann doch komplett Original zu verbauen. Glücklicherweise hatte ich dann in der Bucht einen passenden Kabelbaum erwischt.
Nach nicht unerheblichen Umbauarbeiten inclusive. Schnippelei am Armaturenbrett funzt nun alles inclusive TV.
Ach ja, vergessen... musste das CID auch noch nachlöten weil der Klappmechanismus nach kurzer Funktion nicht mehr zuverlässig funktionierte. Seit dem alles paletti...
Zugegebenermaßen ist das originale Navi, was ja über 10 Jahre alte Technik darstellt, absolut verbesserungwürdig, zumal mir noch immer nicht klar ist wie man auf die Idee kommen kann die Route weiß darzustellen.
Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt...
Gruß Jens
Schrittmotor anschliessen mit einem arduino
1x Arduino
1x Arduino Motorshield R3
Dann noch einen guten script einladen und es wirkt.
(habe mahl eins geliefert führ einen forumlid ins Z3forum.nl)