BMW Z4 E89 Facelift: Roadster in Zukunft noch attraktiver und individueller.

A

admin

Guest
München. Mit neuen Exterieur-Umfängen, detaillierten Verfeinerungen im Innenraum, einem neuen Ausstattungspaket und einer neuen Einstiegsmotorisierung präsentiert sich der BMW Z4 in Detroit noch attraktiver und innovativer als zuvor. Drei neue Karosseriefarben sind exklusiv mit der ebenfalls neuen Sonderausstattung Design Pure … Weiterlesen →

Weiterlesen...

Ihr dürft bei der Einstiegsmotorisierung die hohen Synergieeffekte nicht vergessen.
Man kann den Motor z. B. auch in Modellflugzeugen und - booten problemlos nutzen.

Ihr dürft bei der Einstiegsmotorisierung die hohen Synergieeffekte nicht vergessen.
Man kann den Motor z. B. auch in Modellflugzeugen und - booten problemlos nutzen.

Außerdem hat sich in diesem Forum über die Jahre hinweg wiederholt die Erkenntnis durchgesetzt, dass die jeweils leistungsnächsten Motoren in ihrer Leistungsentfaltung subjektiv jeweils nur marginale Unterschiede aufweisen, mithin im Ergebnis auch der Unterschied zwischen dem Einsteigermotor und der Maximalmotorisierung letzlich kaum wahrnehmbar sein sollte. :X

Gefolgt von Posts wie: Mir reicht mein 18i vollkommen - aber ich frage Dieter mal nach der Möglichkeit, 400Ps aus dem Kleinen rauszuholen.

Tim

Gar kein Problem.. Großen Turbo drauf, Schmiedepleuell und Kolben rein. Den Zylinderkopf noch etwas bearbeiten und fertig ist die 600PS Bude :D :D :D Möglich ist alles. Man muss nur wollen ;)

Edit: Allerdings sollte man dann bereit sein, in Kauf zu nehmen, dass der Motor nach ca. 10 Betriebsstunden revidiert werden muss und man nach max. 10.000km einen neuen braucht

Es wird sich zeigen, ob diese Leistungsvariante nachgefragt wird, wenn auch nicht in diesem Forum. Zumindest bei den Vorgängermodellen scheinen die Eigner der Basismotorisierungen hier ja nur stille Mitleser zu sein, während die stolzen Besitzer der M-Modelle nahezu vollzählig versammelt sein müssten. Entgegen der hiesigen Präsenz haben sich bei Z3 und E85 die Vierzylinder dennoch ganz achtbar verkauft.
Vielleicht muss man den Blick auch einfach mal über die Landesgrenzen hinaus auf andere Märkte schweifen lassen, um Modellpolitik zu verstehen. In der FAZ war kürzlich ein interessanter Artikel zu lesen, der den Trend zum hier ebenfalls kritisch beäugten Downsizing mal nicht mit den üblichen Argumenten erklärte, sondern schlicht auf die Marktsituation in China hinwies. Dort liegt die Schmerzgrenze der Besteuerung offenbar bei 2L Hubraum, dennoch mag der Chinese große Autos. Also werden die so gebaut (hier ging es zwar um Jaguar, aber andere Hersteller in dem Segment werden sich an dem Kuchen beteiligen wollen) und wir im kleinen Deutschland bekommen die Wagen eben auch. Für die neue "Untermotorisierung" mag es ähnliche Gründe geben und wem 156 PS nicht reichen, greift eben wie ich zum Sechszylinder. :)

Würdest du den E85 als großes Auto bezeichnen?;)

War das nicht auch auf den Z4 bezogen?

Es wird sich zeigen, ob diese Leistungsvariante nachgefragt wird, wenn auch nicht in diesem Forum. Zumindest bei den Vorgängermodellen scheinen die Eigner der Basismotorisierungen hier ja nur stille Mitleser zu sein, während die stolzen Besitzer der M-Modelle nahezu vollzählig versammelt sein müssten. Entgegen der hiesigen Präsenz haben sich bei Z3 und E85 die Vierzylinder dennoch ganz achtbar verkauft.
Vielleicht muss man den Blick auch einfach mal über die Landesgrenzen hinaus auf andere Märkte schweifen lassen, um Modellpolitik zu verstehen. In der FAZ war kürzlich ein interessanter Artikel zu lesen, der den Trend zum hier ebenfalls kritisch beäugten Downsizing mal nicht mit den üblichen Argumenten erklärte, sondern schlicht auf die Marktsituation in China hinwies. Dort liegt die Schmerzgrenze der Besteuerung offenbar bei 2L Hubraum, dennoch mag der Chinese große Autos. Also werden die so gebaut (hier ging es zwar um Jaguar, aber andere Hersteller in dem Segment werden sich an dem Kuchen beteiligen wollen) und wir im kleinen Deutschland bekommen die Wagen eben auch. Für die neue "Untermotorisierung" mag es ähnliche Gründe geben und wem 156 PS nicht reichen, greift eben wie ich zum Sechszylinder. :)

Das war einzig als Beispiel zu verstehen, warum man Entscheidungen eines international agierenden Herstellers nicht mit dem eingeschränkten Blick der nationalen Scheuklappe sehen sollte. Es sollte eigentlich hinlänglich klar sein, dass es dabei weder ausschließlich um China, den Z4, Downsizingmotoren oder leistungsgekappte Aggegate geht.
Wenn dabei der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich Kommentare über Basismotorisierungen oder Leute, die damit glücklich werden, für ziemlich überheblich halte, war das durchaus beabsichtigt.

Irgendwie schreiben wir jetzt aneinander vorbei.
Ich verstehe- auch ohne Scheuklappe- die Modellpolitik von BMW hinsichtlich der Motorisierung des E89 einfach nicht (muss ich ja auch nicht) und habe versucht, aus deinem Beitrag eine mögliche Begründung herauszulesen.
Den Hinweis auf den chinesischen Markt- bzw. den Hinweis auf "ähnliche Gründe" habe ich dann wohl falsch interpretiert.

Was könnten denn "ähnliche Gründe" sonst noch sein?

Da fällt mir spontan der Flottenverbrauch ein. In den USA, speziell Kalifornien, ein noch größeres Thema als hier (um auch mal nach Westen zu schauen und in eine Gegend, die für den Z4 sicher mehr Absatzpotenzial bietet als China). Und natürlich die potenziellen Kunden (nicht nur im Ausland), die eher auf den Preis achten als auf Zehntelsekunden auf Rundkursen, die sie nie befahren, und die sich um den Unterschied zwischen Hankook und Pirelli nicht kümmern.

Da fällt mir spontan der Flottenverbrauch ein. In den USA, speziell Kalifornien, ein noch größeres Thema als hier (um auch mal nach Westen zu schauen und in eine Gegend, die für den Z4 sicher mehr Absatzpotenzial bietet als China). Und natürlich die potenziellen Kunden (nicht nur im Ausland), die eher auf den Preis achten als auf Zehntelsekunden auf Rundkursen, die sie nie befahren, und die sich um den Unterschied zwischen Hankook und Pirelli nicht kümmern.

Und genau das will ich an der BMW- Gleichmacherpolitik einfach nicht verstehen.
Natürlich haben Verkaufszahlen Prio 1 , aber muss man wirklich jede und wirklich jede Motorvariante in jedem und wirklich jedem Modell anbieten?

Zurück
Oben Unten