BMW Z4 E89 n20 Bremsen Upgrade

santi65

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo erstmal,
ich habe hier ein Problem, dass wahrscheinlich schon viele hatten. Aber mein Fachwissen ist diesbezüglich, ich sag mal, eingeschränkt.

Ausgangssituation.

Ehemals 1,8i mit 158PS und mit Tuning 287PS...Kein Problem fahr schon seit 40000 Kilometer so!
Bremsen original.
Felgen 19 Zoll design 313, mit 10 Millimeter Distanzscheiben. Mit den Originalbremsscheiben, schaut das ziemlich spaßig aus...

Aber durch dieses Tuning und der Passkurvenfresserei passt die Originalbremsanlage nicht mehr zu der PS Leistung. Man(n) will ja immer mehr.

Jetzt will ich von den 300er Scheiben mind. auf die 340er Bremsscheiben oder mehr upgraden.

Erstens wer kann mir eine Empfehlung geben, bezüglich den Bremssattel, Bremsscheiben etc. und wo kann ich dies bekommen.

Ich bin absolut für jede Hilfe dankbar. Und ich sage jetzt schon danke für jeden Ratschlag!

lg
santi

Du brauchst Sattel, Scheiben und Träger. Der Bremskraftverstärker ist bei allem Modellen gleich, also gibt's da keine Komfortprobleme.
Gibt's häufig gebraucht hier im Forum oder bei Ebay - gerade wenn jemand auf die Performance Bremse umgerüstet hat.

Dann kaufst Du Dir noch neue Leichtbauscheiben von Textar (pro+) oder ATE und hast für überschaubares Geld eine wirklich ordentliche Bremse. Mir ist sonst kein Hersteller bekannt, der in OEM Qualität (Leichtbau mit Alutopf) die Scheiben produziert.
Bei den Scheiben sollte in der Info "Zweiteilig" stehen, dann bist Du sicher, dass Du Leichtbauscheiben hast. Beim Teilehandel ca. 125-150 pro Scheibe für die ATE, bei BMW (Leebmann) gibt's die OEM Scheiben für 193 Euro/Stück.

https://www.ebay.de/itm/Bmw-E90-E91-E92-E93-335i-335d-Brake-Calipers-348mm-Big-Brake-Conversion-320d-etc/164202317830?hash=item263b388806:g:mDUAAOSworxewUNQ

Scheiben:
https://www.motointegrator.de/artikel/1167446-bremsscheibe-1-stueck-ate-240130-02162

Bei diesem Beispiel hast Du für ca. 450 Euro neue Scheiben+Beläge mit der großen Bremse (gebraucht).

Einziges Thema, aber sollte nicht so kritisch sein: Deine Bremsbalance ist offiziell nicht mehr perfekt, da du vorne eine deutlich stärkere Bremse hast als vorher. Es ist aber sowieso so, dass vorne ca. 70% der Bremskraft generiert werden und hinten gerade mal 30%.

Alternativ (mit Eintragung) die kleine Performance Bremse vorne (240mm). Die gibt es häufiger mal relativ günstig (also doppelter Preis von dieser Lösung). Ob die PB merklich besser als die Rahmensattelbremse (35is) mit 248er Leichtbauscheiben ist, bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal ob ich das ganze mal so richtig überblicke.... :-) Was mach ich noch bezüglich der hinteren bremsen, da ich gehört habe, dass wenn man nur die vorderen macht, es sehr zu lasten der bremslastverteilung auf die vorderen bremen geht. lg harald

Ich würde nicht zwingend die hintere Bremse upgraden. Ich glaube nicht, dass es spürbare Probleme mit der Bremsbalance geben wird. insbesondere deshalb, weil die Kolben von Hub und Fläche auf den gleichen BKV ausgelegt sind.
Wenn Du Dir z.B. vorne andere Scheiben mit Bremsbelägen mit höherer Reibkraft (Rennbeläge) holst, spinnt das System ja auch nicht.
Eine Mehrkolbenanlage braucht z.B. mehr Weg (größere Fläche), um den gleichen Druck aufzubauen. Das könnte deine Bremskraftverteilung (VA/HA) vielleicht eher durcheinander bringen, da vorne und hinten jeweils quer verbunden sind.

Kurze Zwischenfrage an @Benster :

Sind die Töpfe bei den zweiteiligen ATE lackiert (auf den Bildern sieht es so aus) oder haben die unbehandeltes Alu wie original?

Die Bremssättel sind mit Hammerite dünn überlackiert worden um die Sättel aufzuhübschen - sieht aber recht ordentlich aus und nicht nach Hobbygebastel mit dem Pinsel, wie so oft.

PS: Der E90 M3 verwendet den baugleichen Bremssattel wie der 35i, hat aber 360er Scheiben, die nochmal hochwertiger sind (zweiteilig, gelocht, schwimmend gelagert).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Zeitdruck hast, warte,ganz einfach bis sich so eine Gelegenheit wieder bietet

Fertig montiert sieht das an einem 23i mit 19'' Felgen dann so aus

IMG_20180607_161857-1600x900.jpg

und diese Formalität sollte nicht vergessen werden (letzte Eintragung)

Z4 Kfz-Schein schwarz 2.jpg

Diese Kombination fahre ich jetzt seit rund 20k km. Bisher sind keinerlei Probleme irgendeiner Art aufgetreten.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

danke erstmal für die vielen antworten und hilfestellungen! also kann mann grundsätzlich sagen, dass die 3.5is bremsen in einen kleineren 1.8i oder 2.0i reinpassen?

Ich denke ja.
Zumindest haben die serienmäßigen Bremsscheiben beim 23i ebenfalls 300mm Durchmesser.
Das wäre schon höchst merkwürdig wenn in den kleinen Modellen unterschiedliche Bremsen mit gleichem Durchmesser verbaut wären.

Ich denke ja.
Zumindest haben die serienmäßigen Bremsscheiben beim 23i ebenfalls 300mm Durchmesser.
Das wäre schon höchst merkwürdig wenn in den kleinen Modellen unterschiedliche Bremsen mit gleichem Durchmesser verbaut wären.
der 3.5is hat aber, so denk ich, grössere... 35cm durchmesser meines wissens... darum bezüglich aufnehmung, etc. "noch" bedenken...

tja, 4.8 cm mehr und ich glaub, dass auch die breite mehr ist... darum noch meine bedenken... die felgen vertragen es, sind 19er

Diese Kombination fahre ich jetzt seit rund 20k km. Bisher sind keinerlei Probleme irgendeiner Art aufgetreten.

Plug & play.
Die Bremsschläuche sollten ebenfalls erneuert werden.
Der Umbau muss halt so durchgeführt werden, dass der TÜV dir auch seinen Segen dazu gibt.

Plug & play.
Die Bremsschläuche sollten ebenfalls erneuert werden.
Der Umbau muss halt so durchgeführt werden, dass der TÜV dir auch seinen Segen dazu gibt.
und wie ging sich das mit der auffassung aus, die bremsbacken doch anders aussehen, und scheiben grösser sind?

danke erstmal für die vielen antworten und hilfestellungen! also kann mann grundsätzlich sagen, dass die 3.5is bremsen in einen kleineren 1.8i oder 2.0i reinpassen?

Natürlich passt die rein, hab doch geschrieben, das Sattel und Halter getauscht werden müssen. Der Rest vom Fahrwerk ist unabhängig von der Motorisierung immer gleich bei BMW - Ausnahme X-Drive und M-Modelle.

@H & H-Z4 was hat die Eintragung gekostet?

Natürlich passt die rein, hab doch geschrieben, das Sattel und Halter getauscht werden müssen. Der Rest vom Fahrwerk ist unabhängig von der Motorisierung immer gleich bei BMW - Ausnahme X-Drive und M-Modelle.

@H & H-Z4 was hat die Eintragung gekostet?
sozusagen, ich brauch noch die halterung, da ich von zwei von hier schon sattel und scheiben angeboten bekommen habe...

was hat die Eintragung gekostet?

Die gesamte Montage inkl. Eintragung habe ich bei Schmickler machen lassen. Die Teile stammten aus einem Umbau auf PP Bremsen an einem 35is mit 6t km, der dort gemacht wurde.
Der Preis war damals inkl. Eintragung, daher kann ich das gar nicht konkret sagen.

Die Halter einzeln zu bekommen ist schwierig. Neu kosten die über 100 Euro pro Stück.

Was ist mit Halter gemeint? Im Ersatzteilkatalog gibt es an der Bremse weder beim 20i noch 35is einen Halter für die Bremssättel.
Als Pos. 3 auf dem ersten Bild gibt es dort nur einen "Bremsträger" mit dem Befestigungsflansch. Der gehört allerdings zwingend zum kompletten Bremssattel. Ansonsten wäre dieser als Bauteil gar nicht funktionsfähig.
Da die "Achsträger", Pos.2 auf dem zweiten Bild, an der Vorderachse zur Aufnahme der Bremssättel an beiden Autos identisch sind, sollten auch die Sättel ohne irgendwelche Umbauten untereinander passen.

359045.jpg190627.jpg

@ZZZZefix @H & H-Z4 Danke Euch Zwei
Dann ist die ganze Diskussion um diese öminösen Halter ja völlig irrelevant.
Dann könnten wir auch noch darüber diskutieren, dass die Bremskolben, deren Dichtungen, Bremsfedern usw. getauscht werden müssen. Das gehört doch alles zum Bremssattel.

Zurück
Oben Unten