BMW Z4 E89 n20 Bremsen Upgrade

Genau, der Bremsträger ist gemeint. Sorry, wenn das nicht klar war. Ich habe aufgezählt welche Teile benötigt werden zum Austausch. Häufig werden die Sättel günstig einzeln verkauft, und dann steht der freudige Schnäppchenjäger vor der Herausforderung, dass dieser "doofe" Metallbügel bei BMW 190 Euro pro Stück kostet, wenn man keine gebrauchten findet.
Beim Z4 E85 gab es z.B. die Möglichkeit, dass man bei den kleinen Motorisierungen einfach durch den Tausch des Trägers bereits die "große" 3.0i Bremse bekommt, da dann eine größere Scheibe montiert werden konnte. Dort war nur der Träger verschieden, der Rest identisch. Die Sättel waren einfach zu bekommen, die Träger so gut wie nie. Vielleicht habe ich es deshalb nochmal erwähnt, dass die Bremse diese zwei Teile enthalten muss. Sättel ohne Träger bringen nicht viel. Auch wenn ich jetzt ins Netz schaue finde ich häufig nur die Sättel gebraucht zu kaufen. Deshalb habe ich das extra dazu geschrieben, dass die "Halter" benötigt werden. Aber sonst braucht man nichts - auch keine neuen Bremsschläuche, Halterschrauben, etc wie z.B. bei der Performance Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
AirKlaus hat mir nun seine fast neue Bremsanlage verkauft. Ich gehe davon aus, dass es Mittwoch werden wird, bis das Sie bei mir eingehen... Hamburg - Österreich.... langer Weg. :-) Dann werde ich Sie auf Grund meiner zwei linken Hände montieren lassen. Ich gebe Euch dann kurzes Feedback!

Wird der Umbau in Österreich technisch abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen?

Wird der Umbau in Österreich technisch abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen?
habe heute nachgefragt, da es sich um originalteile handeln, ist die sachlage nicht so brutal... ein bmw händler sprach sogar von "wo kein kläger, da kein richter", aber die originalbremsen aufbewahren, sofern ich ihn mal verkaufe, was ich sowieso nie tun werde...

Die CH-R wurden erst nach der Montage der Bremsen angeschafft und eingetragen.

Der Prüfer meinte, dass er die Bremsen eigentlich für die Originalen gehalten hätte, wenn er die Änderung im Kfz.-Schein nicht gelesen hätte. ;)

Das Risiko im Zweifelsfall bzw. Schadensfall, wegen nicht geprüften Änderungen an maßgeblichen Fahrzeugteilen den Kürzeren zu ziehen, wollte ich nicht tragen.
Könnte teuer werden.

Eintragen lassen ist schon vernünftig. Nachdem ich weiß, dass Schmickler auch nichts an der Software gemacht hat, sondern den simplen Austausch der Bremse eingetragen bekommen hat, wäre ich auch eher einer von der "Wo kein Kläger, da kein Richter" Fraktion. Ein absoluter Fachmann erkennt, dass da die größere Serienbremse eingebaut ist, der Rest wirds wohl nicht merken. Falls Du es eintragen lassen willst, würde ich die beispielhafte Vergleichseintragung von Schmickler nehmen.

Eintragen lassen ist schon vernünftig. Nachdem ich weiß, dass Schmickler auch nichts an der Software gemacht hat, sondern den simplen Austausch der Bremse eingetragen bekommen hat, wäre ich auch eher einer von der "Wo kein Kläger, da kein Richter" Fraktion. Ein absoluter Fachmann erkennt, dass da die größere Serienbremse eingebaut ist, der Rest wirds wohl nicht merken. Falls Du es eintragen lassen willst, würde ich die beispielhafte Vergleichseintragung von Schmickler nehmen.
Schmickler ist ja keine Serienbremse! Ein Fachmann müsste wissen, dass der kleinere Z4 nur eine 30 cm Bremse hat, und keine 34,8 Bremsscheibe.... Also ein Polizist, wird das nie erkennen, weil er immer die Originalbremse, die auch in den Z4 verbaut wird, sieht. Er wird erst spitzhörig wenn Brembo oder dergleich draufsteht.... da es dann ins Auge sticht! Da habe ich schon mehr bammel vor der Spurverbreiterung...12mm sind haarscharf am Radkasten....

Schmickler ist ja keine Serienbremse! Ein Fachmann müsste wissen, dass der kleinere Z4 nur eine 30 cm Bremse hat, und keine 34,8 Bremsscheibe.... Also ein Polizist, wird das nie erkennen, weil er immer die Originalbremse, die auch in den Z4 verbaut wird, sieht. Er wird erst spitzhörig wenn Brembo oder dergleich draufsteht.... da es dann ins Auge sticht! Da habe ich schon mehr bammel vor der Spurverbreiterung...12mm sind haarscharf am Radkasten....

Ich denke Du verwechselst hier was. H&H hat doch geschrieben, dass er sich von Schmickler die 35i(s) Serien-VA-Bremse einbauen und eintragen lassen hat. Ob ein TÜVler das erkennt, ist auch sehr fraglich. Ist ja nicht so, dass die Bremse optisch auffällt. Aktuelle BMW Modelle fahren auch nicht mehr mit flimsigen 300mm Scheiben rum. Der aktuelle 318er G20 hat 348er Scheiben. Insbesondere mit 19er Felgen schaut die 23i Serienbremse etwas mickrig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sodale: Projekt Bremsen, dank Airklaus und der ganzen Community, abgeschlossen! Bilder sind anbei! Erfahrungswerte kann ich erst in ein/zwei Monaten geben. Aber der Einbau klappte 1a. War wirklich Plug and play.IMG_20200602_140130-1.jpgIMG_20200602_140134-1.jpg

Was mich zum neuen Projekt-Thema bringt. Stabilisatoren und Dämpfer.... Empfehlungen? :-)

Beim 20i passen die Stabis, da würde ich nur was an den Dämpfern/Federn machen.

Beim 20i passen die Stabis, da würde ich nur was an den Dämpfern/Federn machen.
Mir gehts hauptsächlich um die Dämpfer, da ich schon die Eibach Federn drinnen habe... Für mich ein absolutes muss Zug und Druck Dämpfer... Jetzt zur Zeit noch die Originaldämpfer mit den Eibach... was ein Fehler gewesen ist... man(n) wollte ja Kosten sparen! :-(

Mir gehts hauptsächlich um die Dämpfer, da ich schon die Eibach Federn drinnen habe... Für mich ein absolutes muss Zug und Druck Dämpfer... Jetzt zur Zeit noch die Originaldämpfer mit den Eibach... was ein Fehler gewesen ist... man(n) wollte ja Kosten sparen! :-(
Dann bleibt ja fast nur das KW V3.

Dann bleibt ja fast nur das KW V3.
da gibts zur Zeit massive Probleme in österreich.... Da gehts voll ab in der Tuningszene....Gewindefahrwerk ist ein rotes Tuch hier... Geht wahrscheinlich nur mit verplomben! Einmal einstellen, eintragen und abnehmen lassen, und Plombe drauf!! Hier ist ein Gewindefahrwerk ziemlich hinausgeschmissenes Geld. So gut es auch ist! Mein Gedankengang geht in die Richtung Bilstein B12.

Wenn die Eibach Federn ohnehin schon verbaut sind, brauchst du nur noch gescheite Dämpfer.
Gelbe Konis sind im Bereich der e85/e86 als empfehlenswerte Alternative zu den Bilstein Dämpfern beurteilt und auch für den e89 verfügbar.
Wenn du an den Stabis etwas ändern willst, dann taugen allenfalls die aus der M-Ausstattung deines Modells. Die sollten etwas härter sein als die Standardstabis.
Alles andere könnte Kontraproduktiv sein.

falls Interesse an den orginal Stabis aus einem 35is besteht... die könnte ich gegen Übernahme Porto abgeben...

Die Stabis an der Hinterachse unterscheiden sich zwischen allen E89-Modell- und Ausstattungsvarianten nicht, lediglich die vorderen Stabis haben unterschiedliche Teilenummern. M-Sportfahrwerk und adaptives M-Fahrwerk teilen sich hier die Teilenummer - ebenfalls motorenübergreifend. Ein 35is-Stabi (sprich: adaptives M-Fahrwerk) passt also direkt an einen 20i und ist baugleich zum Stabilisator aus dem M-Paket.

da gibts zur Zeit massive Probleme in österreich.... Da gehts voll ab in der Tuningszene....Gewindefahrwerk ist ein rotes Tuch hier... Geht wahrscheinlich nur mit verplomben! Einmal einstellen, eintragen und abnehmen lassen, und Plombe drauf!! Hier ist ein Gewindefahrwerk ziemlich hinausgeschmissenes Geld. So gut es auch ist! Mein Gedankengang geht in die Richtung Bilstein B12.

Kann ich nicht bestätigen! Habe Gewindefahrwerke in beiden BMW und da ist nichts verplombt.
Oder ist das mal wieder eine ganz neue Idee vom TÜV?

Kann ich nicht bestätigen! Habe Gewindefahrwerke in beiden BMW und da ist nichts verplombt.
Oder ist das mal wieder eine ganz neue Idee vom TÜV?
Hier unbedingt aufpassen... Auf Grund der Geschehnisse in Wels und Umgebung wird jetzt radikal gefahren...Ich hoffe Du hattest noch keine Problem, wo der Polizist auf die Dämpfer schaute....

Dann müsste das aber auch bei ausländischen Fahrzeugen so gehandhabt werden. Und Ich glaube das macht man nicht. Das Inländer dann schlechter gestellt werden glaube ich nicht. Bzw. glaube Ich nicht, dass das dann vor Gericht Bestand hat.
Hilft im Zweifelsfall natürlich nichts, wenn man an einen Überkorrekten gerät und der einem das Auto dann erst einmal stilllegt...

Wie gesagt macht unser TÜV da keinen Ärger und Vorarlberg ist generell eher sehr streng was Eintragungen betrifft...
Ich kann ja mal meinen Prüfer fragen!

Auf der anderen Seite ist der Z4 zwar tief, aber auch nicht tiefer als eingetragen. Was soll die Polizei bei einer Kontrolle dann sagen?
Ich will mit dem Auto ja aktiv Pässe fahren und da stört so eine prollige GTI-Tieferlegung ja eher.

PS: Ich weiß übrigens nicht was in Wels und Umgebung so abgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste das aber auch bei ausländischen Fahrzeugen so gehandhabt werden. Und Ich glaube das macht man nicht. Das Inländer dann schlechter gestellt werden glaube ich nicht. Bzw. glaube Ich nicht, dass das dann vor Gericht Bestand hat.
Hilft im Zweifelsfall natürlich nichts, wenn man an einen Überkorrekten gerät und der einem das Auto dann erst einmal stilllegt...

Wie gesagt macht unser TÜV da keinen Ärger und Vorarlberg ist generell eher sehr streng was Eintragungen betrifft...
Ich kann ja mal meinen Prüfer fragen!

Auf der anderen Seite ist der Z4 zwar tief, aber auch nicht tiefer als eingetragen. Was soll die Polizei bei einer Kontrolle dann sagen?
Ich will mit dem Auto ja aktiv Pässe fahren und da stört so eine prollige GTI-Tieferlegung ja eher.

PS: Ich weiß übrigens nicht was in Wels und Umgebung so abgeht!
Siehe hier... Illegales Tuning-Treffen mit bis zu 2000 Teilnehmern hielt Polizei in Atem

Ist aber nur "eine" Schlagzeile.... aber das mit dem verplomben war früher schon... Gewindefahrwerke, ein sehr großer Dorn in der Obrigkeit.. 8-)

Also erstes Resümee mit dem neuen Bremsen vom 3.5is, nachdem ich nun ein paar Tage in Kärnten unterwegs gewesen bin. Die Bremskraft/stärke ist eigentlich gleich geblieben. Hier gibt es fast keine Unterschiede, und wenn dann marginal. Was aber in den Vordergrund kommt, und das überraschte mich natürlich nicht, war das Bremsfading. Dieses ist natürlich bei langen Passstraßen verschwunden. Hier setzt die Bremse ein neues Zeichen, beschert mir sicherlich ein gutes Gefühl für lange Ausfahrten. Alles in allem war für mich der Tausch sehr sehr positiv, noch dazu weil Sie das ganze Bild vom Auto abrunden.

Was mich zum nächsten Thema bringt:
Auswechslung des Ölkühlers. Wer kann mir hier eine Empfehlung aussprechen. Zur Zeit habe ich eine Temperatur 118 Grad bei einer Außentemperatur von ca. 28 Grad und forcierter Fahrweise. Und ich denke, dass man mit einem besseren Ölkühler die Temperatur ein bisschen nach unten bringt. Motoröl verwende ich das Shell 10/60 um bei höherer Belastung noch mehr Reserven zu haben.

Also erstes Resümee mit dem neuen Bremsen vom 3.5is, nachdem ich nun ein paar Tage in Kärnten unterwegs gewesen bin. Die Bremskraft/stärke ist eigentlich gleich geblieben. Hier gibt es fast keine Unterschiede, und wenn dann marginal. Was aber in den Vordergrund kommt, und das überraschte mich natürlich nicht, war das Bremsfading. Dieses ist natürlich bei langen Passstraßen verschwunden. Hier setzt die Bremse ein neues Zeichen, beschert mir sicherlich ein gutes Gefühl für lange Ausfahrten. Alles in allem war für mich der Tausch sehr sehr positiv, noch dazu weil Sie das ganze Bild vom Auto abrunden.

Was mich zum nächsten Thema bringt:
Auswechslung des Ölkühlers. Wer kann mir hier eine Empfehlung aussprechen. Zur Zeit habe ich eine Temperatur 118 Grad bei einer Außentemperatur von ca. 28 Grad und forcierter Fahrweise. Und ich denke, dass man mit einem besseren Ölkühler die Temperatur ein bisschen nach unten bringt. Motoröl verwende ich das Shell 10/60 um bei höherer Belastung noch mehr Reserven zu haben.
Nein, ein anderer Ölkühler ändert das nicht. Der Motor will das so 😂

Es kann aber auch gut am Öl liegen, dass Du höhere Öltemperaturen hast. Je dünnflüssiger, desto besser transportiert es Wärme ab. Die Idee mit dem 10W60 ÖL ist zwar nett, aber kommt vermutlich vom Denken, dass man dadurch einen belastbareren Schmierfilm bei hohen Temperaturen hat - richtig? Ich sehe keine Anwendung, bei der im N20 10W60 sinnvoller ist als ein gutes Standardöl 0-5 W30/40

Zurück
Oben Unten