BMW Z4 E89 N52 – wiederkehrender Fehler 30C1 Öldruckregelung + sporadisch 2A82 VANOS Einlass

Mirco_64

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Der Hauptfehler ist:

30C1 – Öldruckregelung

Der Fehler tritt sporadisch auf. Nach dem Löschen kann das Fahrzeug zunächst normal laufen, nach längerer Fahrt kommt der Fehler jedoch wieder.

Bisher wurde bereits Folgendes geprüft bzw. gemacht:

• keine rote Öldruck-Warnleuchte im Kombiinstrument;
  • keine ungewöhnlichen Motorgeräusche;
  • Öldruck mechanisch mit Manometer geprüft, Werte erschienen plausibel;
  • Öldrucksensor mit ISTA geprüft, ohne eindeutigen Befund;
  • Motoröl und Ölfilter erneuert;
  • keine Metallspäne oder Schlamm gefunden;
  • VANOS-Magnetventile ausgebaut, gereinigt, mit 12 V geprüft und zwischen Einlass/Auslass getauscht;
  • Öldruckregelventil ersetzt durch ein neues Pierburg 7.08681.22.0, entsprechend BMW 11417584991;
  • das alte Ventil war ein Continental und sehr schwer auszubauen; dafür musste der Motorhalter entfernt werden.
Leider ist der Fehler 30C1 auch nach dem Tausch des Öldruckregelventils wiedergekommen, bereits nach ca. 25 km Autobahnfahrt.

Zusätzlich ist inzwischen zweimal folgender Fehler aufgetreten:

2A82 – VANOS Einlass

Dieser Fehler erscheint nicht immer zusammen mit 30C1.

Beispiel:

• nach ca. 25 km Autobahn: 30C1
  • Fehler gelöscht
  • anschließend ca. 10 km kurze Fahrten
  • danach 2A82 ohne 30C1
Im warmen Leerlauf ist außerdem manchmal eine ganz leichte Unregelmäßigkeit spürbar, fast wie ein einzelner kleiner Zündaussetzer. Keine Warnleuchte.

Ich möchte jetzt nicht mehr auf Verdacht weitere Teile tauschen.

Als nächste Schritte möchte ich mit ISTA prüfen:

• Öldruck Sollwert vs. Istwert;
  • Ansteuerung / PWM-Duty-Cycle des Öldruckregelventils;
  • VANOS Einlass Sollwert vs. Istwert;
  • gegebenenfalls PWM-Signal mit Oszilloskop;
  • Vergleich ISTA-Öldruck mit mechanischem Manometer.
Ich habe bereits einige ältere Threads hier im Forum zum Fehler 30C1 gelesen, unter anderem Fälle mit gleichzeitigem 2A82. Bei mir wurde das Öldruckregelventil jedoch bereits erneuert und 30C1 kommt trotzdem wieder.

Hat jemand einen hartnäckigen 30C1 beim N52/N52K gehabt, der auch nach Austausch des Öldruckregelventils wiederkam?

Mich interessieren besonders Fälle, bei denen die tatsächliche Ursache gefunden und behoben wurde, z. B.:

• Kabelbaum / DME-Ansteuerung;
  • Öldrucksensor;
  • Ölpumpe;
  • Ölkanäle / hydraulisches Problem;
  • VANOS;
  • oder etwas anderes.

Vielen Dank im Voraus.

Hey Mirco.

Sowas ist natürlich weniger schön. Hast du auch mal den Deckel vom Ölfilter und die VANOS Rückschlagventile gecheckt? Gut dass du Zugriff auf ISTA hast. INPA auch vorhanden?

Ich würde versuchen, mit INPA die Steuerzeiten, sprich VANOS-Regelung zu prüfen. Bei heißem Motor. Erstmal SOLL/ist bei statischen Drehzahlen checken und ganz interessant. Was passiert mit SOLL/IST bei schnellen Drehzahländerung. Läuft IST dem SOLL langsam hinterher, erreicht es überhaupt das SOLL und solche Themen. Eingelaufene Lagergasse der Kolbenringdichtung an der NW ist auch nicht ausgeschlossen. Aber das würde ich zuletzt prüfen

Danke euch für die Hinweise, das hilft mir sehr weiter.

Den Ölfilterdeckel habe ich bisher noch nicht gezielt geprüft. Öl und Filter wurden vor kurzem gewechselt, dabei waren weder Metallspäne noch Schlamm sichtbar. Den Deckel bzw. die darin integrierte Funktion werde ich aber noch einmal genauer kontrollieren.

Die beiden VANOS-Magnetventile vorne am Motor wurden bereits ausgebaut, gereinigt, mit 12 V getestet und zwischen Einlass und Auslass getauscht. Die VANOS-Filter bzw. Rückschlagventile habe ich dagegen noch nicht geprüft. Das werde ich als nächsten einfachen Schritt nachholen, gerade wegen des sporadischen Fehlers 2A82.

Den Hinweis mit INPA finde ich ebenfalls sehr interessant. ISTA und K+DCAN habe ich bereits. Ich werde den Motor vollständig warm fahren und dann die VANOS-Regelung prüfen:

• SOLL/IST bei konstanten Drehzahlen,
  • anschließend SOLL/IST bei schnellen Drehzahländerungen,
  • insbesondere ob IST verzögert folgt, das Soll überhaupt erreicht oder deutlich hinterherläuft.

Wenn ISTA diese Werte nicht übersichtlich genug darstellt, werde ich INPA zusätzlich installieren.

Die mögliche Abnutzung der Lagergasse bzw. der Kolbenringdichtungen an der Nockenwelle würde ich, wie vorgeschlagen, wirklich erst ganz zum Schluss untersuchen, nachdem Ölfilterdeckel, VANOS-Filter/Rückschlagventile und die dynamischen SOLL/IST-Werte geprüft wurden.

Nochmals vielen Dank. Genau solche Hinweise aus eigener Erfahrung helfen mir im Moment am meisten, weil ich nach dem erfolglosen Tausch des Öldruckregelventils keine weiteren Teile mehr auf Verdacht ersetzen möchte.
Wenn ihr möchtet, kann ich hier später auch die VANOS-SOLL/IST-Werte und die Ergebnisse der Kontrollen teilen, damit wir sie gemeinsam vergleichen können.

INPA kann ich wirklich nur empfehlen. ISTA ist schön wenn man die geführte Fehlersuche nutzen und z.B. mit dem Steuergerätebaum arbeiten will. Aber gerade für Live-Daten Auswertung im Motorumfeld ist INPA einfach deutlich schneller und besser nutzbar. Wenn ISTA gerade mal mit der Identifikation des Fahrzeugs fertig ist und den Strukturbaum anzeigt, hab ich bei INPA schon alles 3x fertiggetestet. :D

Ist der Käfig mit der Dichtnase und dem grünen Dichtring im Ölfilterdeckel noch vorhanden?
Als nächstes Rückschlagventile Prüfen und ggf. tauschen.

Du siehst ja sehr schnell am INPA Vanos-Test ob dein Vanos sauber regelt. Einfach im Stand Gas geben, und schauen ob, wie schnell und wie genau das Vanos regelt - und ob es den Sollwert halten kann.
Die eingelaufenen Lagergassen führen normalerweise nicht zum 30C1.
In der INPA Fehlermeldung müsste unter Details in den Umweltbedingungen stehen, was genau den Fehler ausgelöst hat. Also bei welchen Motorbedingungen (Temperatur/Drehzahl, etc.) welcher Wert über/unter dem Grenzwert X gelegen hat. Daraus kann man auch gut Rückschlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist sehr hilfreich.
Den Ölfilterdeckel werde ich als erstes genau prüfen, insbesondere ob der Käfig mit Dichtnase und grünem Dichtring vollständig vorhanden und intakt ist.
Danach prüfe ich die beiden VANOS-Rückschlagventile.

INPA werde ich ebenfalls installieren. Besonders interessant finde ich deinen Hinweis auf die Umweltbedingungen beim 30C1. Beim nächsten Auftreten werde ich den Fehler nicht löschen, sondern zuerst alle Detailwerte und Auslösebedingungen sichern.

Danach mache ich bei heißem Motor den VANOS SOLL/IST-Test im Stand, sowohl bei konstanten Drehzahlen als auch bei schnellen Drehzahländerungen.

Gut zu wissen ist auch, dass eingelaufene Lagergassen normalerweise nicht für 30C1 verantwortlich sind. Das würde ich dann wirklich erst verfolgen, falls der VANOS-Test Auffälligkeiten zeigt.

Danke, das bringt mich diagnostisch wirklich weiter.

Update zum Fehler 30C1

Heute habe ich bei der Kontrolle des Ölfiltergehäuses eine Auffälligkeit festgestellt, die mir vorher nicht aufgefallen war.

Der Ölfilterdeckel ist nicht vollständig: Es fehlt der komplette innere Filterkäfig bzw. die zentrale Halterung, die normalerweise in die Filterpatrone eingreift und sie korrekt positioniert.

Bei mir wird der Filter praktisch nur am Boden des Ölfiltergehäuses zentriert. Wenn ich den Deckel abschraube, bleibt die Filterpatrone im Gehäuse sitzen.

Ich habe meinen Deckel mit dem originalen BMW-Ersatzteil 11427525334 verglichen, und bei meinem fehlt eindeutig die komplette innere Halterung.

Der Ölfilter wurde erst vor Kurzem gewechselt und ist in gutem Zustand.

Meine Frage ist daher: Kann das Fehlen dieser inneren Halterung die Ölregelung bzw. den Öldruck beeinflussen und möglicherweise zum Fehler 30C1 „Engine oil pressure control, static“ beitragen?

Da der mechanisch gemessene Öldruck in Ordnung war, der Fehler 30C1 aber weiterhin auftritt, würde ich gerne wissen, ob dieser unvollständige Ölfilterdeckel als mögliche Ursache oder Mitursache in Betracht kommt, bevor weitere Arbeiten am Öldruckregelventil durchgeführt werden.

Inzwischen werde ich den originalen, vollständigen Ölfilterdeckel montieren, um den vorgesehenen BMW-Zustand wiederherzustellen.

Das Mittelteil sorgt für die Führung des Ölstroms. Das kann sich im Ölfiltergehäuse ohne das Mittelteil hydraulisch anders Verhalten. Ich würde erstmal einen neuen Deckel verbauen und schauen was danach passiert

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe inzwischen noch etwas recherchiert und tatsächlich zwei ähnliche Fälle gefunden:

1. Bei einem Fall war der Ölfilterdeckel ebenfalls unvollständig – der zentrale Käfig bzw. die Führung im Deckel fehlte. Der Filter saß dadurch praktisch nur unten im Ölfiltergehäuse und wurde nicht korrekt über den Deckel geführt.
  2. In einem weiteren Fall lag der Filter ebenfalls nur im Gehäuse, weil die zentrale Halterung am Deckel fehlte. Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die korrekte Anordnung eigentlich Deckel → Käfig/Führung → Filter sein muss.

In beiden Fällen wurde vermutet, dass sich dadurch die Ölströmung bzw. die hydraulischen Verhältnisse im Filtergehäuse verändern können.

Einen eindeutigen Beweis, dass dies direkt den Fehler 30C1 verursacht, habe ich bisher nicht gefunden. Aber da bei meinem Motor der mechanisch gemessene Öldruck grundsätzlich in Ordnung war, erscheint mir dieser Punkt inzwischen durchaus relevant.

Ich werde deshalb als nächsten Schritt einen vollständigen Ölfilterdeckel mit der korrekten inneren Führung montieren und anschließend prüfen, ob der 30C1 wiederkommt.

Ich werde berichten.

Wenn der Käfig fehlt, fehlt auch die Dichtung. Sie dichtet die Öffnung im Ölfiltergehäuse ab, die zum Ölsumpf führt und verschließt die Spitze diesen Rücklauf, sodass das Motoröl vom Ölpumpendruck durch den Filter und direkt in die Hauptölgalerie des Motors geleitet wird.

Fehlt diese, baut der Motor nicht mehr den vollen Öldruck auf, da ein Teil des Öls ungefiltert zurück fließt => Vanos-Fehler

1788563797171.png

Den Fehler unbedingt bei der Werkstatt aufzeigen, bei der der Ölwechsel gemacht wurde. War das BMW?
Dieser Fehler darf einer Profiwerkstatt nicht passieren. Das kann schwerwiegende Folgen haben und zu einem Verschleiß unter anderem an den Nockenwellen durch Unterversorgung mit Öl führen. Ich drücke die Daumen, dass noch nichts passiert ist.
Wir hatten hier schon mal einen Fall mit dem N54 aus Berlin, da brauchte der Besitzer nachher einen neuen Motor.
Ohne diesen Käfig bitte nicht mehr mit dem Auto fahren! Wie bereits von @bezerker genannt, verschließt diese Nase mit dem Gummiring den Rücklaufkanal. Wenn der Käfig fehlt, ist der Rücklaufkanal nicht verschlossen und das Öl läuft zum großen Teil direkt wieder in die Wanne.

Ich denke anhand der geschilderten Funktion ist klar, dass der fehlende Käfig für deinen mangelnden Öldruck verantwortlich ist. Es besteht ein direkter Zusammenhang. Deshalb habe ich das auch als ersten Prüfpunkt genannt. Es kommt sehr selten vor, dass die Werkstatt das versaut - aber leider immernoch regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Erklärungen.

Der neue, komplette Ölfilterdeckel sollte morgen aus Deutschland bei mir eintreffen. Ich werde ihn dann direkt montieren und anschließend den Fehlerspeicher löschen bzw. kontrollieren, ob der Fehler 30C1 erneut auftritt.

Danach werde ich hier auf jeden Fall ein Feedback geben.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Kurzes Update von meiner Seite:

Der neue, vollständige Ölfilterdeckel mit dem inneren Käfig ist inzwischen montiert.

Seit dem Austausch ist der Fehler 30C1 nicht mehr aufgetreten.

Damit spricht im Moment sehr viel dafür, dass der fehlende innere Käfig bzw. die fehlende Abdichtung am alten Ölfilterdeckel tatsächlich die Ursache für das Problem mit der Öldruckregelung war.

Ich werde das Ganze natürlich noch über einige Fahrten weiter beobachten, aber bis jetzt läuft der Motor unauffällig und der Fehler ist nicht zurückgekommen.

Vielen Dank nochmals an alle für die Hinweise und die Unterstützung.

Neues Verhalten – unruhiger Motorlauf nur mit eingeschalteter Klimaanlage

Nach dem Austausch des vollständigen Ölfilterdeckels ist der Fehler 30C1 bisher nicht mehr aufgetreten.

Heute bin ich etwa 260 km auf einer Bergstrecke mit vielen Kurven, Steigungen und Gefällen gefahren.

Am Vormittag bin ich ohne Klimaanlage gefahren. Der Motor lief sehr gut, war spontan in der Gasannahme und insgesamt unauffällig.

Am Nachmittag habe ich die Klimaanlage eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor deutlich weniger spontan auf Gas reagiert. Beim Anfahren bzw. bei der ersten Beschleunigung gibt es teilweise kurze Aussetzer bzw. Ruckler.

Auch im Leerlauf spürt man gelegentlich einzelne Unregelmäßigkeiten / kurze Aussetzer. Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, verschwinden diese Symptome praktisch wieder.

Das Problem scheint also klar mit dem zusätzlichen Lastmoment der Klimaanlage zusammenzuhängen.

Hat jemand beim N52 schon ein ähnliches Verhalten gehabt?

Würdet ihr eher an
– Zündspulen / Zündkerzen,
– den Klimakompressor bzw. zu hohe Last des Kompressors,
– Gemischregelung / Valvetronic,
– oder ein Problem mit der Spannungsversorgung denken?

Ich kann mit ISTA/Diagnosegerät auch Live-Daten prüfen, z. B. Misfire Counter, Laufunruhe, Spannung und ggf. Klimadruck.

Für Hinweise, welche Werte ich zuerst prüfen sollte, wäre ich dankbar.

Ich würde da mit INPA die Livewerte der Laufruhenregelung, Gemischadaption und die Messwertblöcke anschauen. Auch VANOS Soll/Ist. Mit ISTA ist das alles nicht so schön parallel zu sehen. Dann siehst du auch was da passiert

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Z4 E89 mit N52/MSV80 weiter diagnostiziert.

INPA läuft jetzt korrekt. Die Laufruhewerte aller 6 Zylinder sind unauffällig, VANOS Soll/Ist passt ebenfalls gut. Aktuell keine Fehler zu Zündaussetzern oder VANOS.

In ISTA ist aber folgender Fehler gespeichert:
A6D0 – JBE: Regelventil im Klimakompressor
Fehler momentan nicht vorhanden.

ISTA erkennt den Kompressor als:
Y2 – Refrigerant compressor control valve without magnetic coupling.

Mein Problem: Mit eingeschalteter Klimaanlage hatte der Motor zeitweise leichtes Ruckeln im Leerlauf und teilweise schlechtere Gasannahme. Im Sport-Modus war die Gasannahme besser, das Ruckeln im Leerlauf aber teilweise noch vorhanden. Heute ließ sich der Fehler leider nicht reproduzieren.

Hat jemand Erfahrung mit A6D0 beim N52?
Kann ein klemmendes oder fehlerhaft angesteuertes Regelventil im Klimakompressor solche Symptome verursachen?
Würdet ihr zuerst Ventil/Ansteuerung prüfen oder direkt den Kompressor verdächtigen?

Zurück
Oben Unten