Bmw Z4 e89 Service reset

Marces

Testfahrer
Registriert
4 November 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man beim Z4 e89 den Service zurücksetzen kann? &:

Viele Grüße
Marces
 
Funktioniert genau wie in der pdf beschrieben :thumbsup:

Vielen Dank @ PureWhite
 
Kann ich bestätigen, nur reicht es den Kurzstreckenzaehler gedrückt zu halte. Ausserdem habe ich mehrere Anläufe gebraucht bzw. Wiederholungen bis er es geschluckt hat. Zandy
 
Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben....

Ich habe gestern in einer freien Werkstatt meine vorderen Bremsscheiben- und Klötze wechseln lassen . Der Herr dort hatte auch versucht den Serviceintervall zurückzusetzen, sowohl per BC als auch per Adapter aber leider hat es nicht funktioniert.

Ich habe es zu Hause mit Hilfe der obigen PDF bereits 6x selber versucht aber leider auch ohne Ergebnis.
Der Zähler steht auf 9000, ich halte den BC-Knopf 2 Sekunden gedrückt, neben der "RESET"-Anzeige im Bordcomputer erscheint eine Eieruhr aber trotzdem steht nach dem Reset weiterhin 9000km dort.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte? Habe von irgendwelchen Sensoren gelesen, die man beim Wechsel einbauen müsste. Könnte das vergessen worden sein oder ist sowas gar nicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #13 soll gewechselt werden.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=51403&hg=34&btnr=34_1557&vin=
Sofern es sich bei dem Fühler nicht nur um einen simplen Warnkontakt handelt, sondern einen Verschleißfühler (Sichwort Bar-Yoav), wird der BC den Messwert des Fühlers als Grundlage für die Anzeige nehmen. Wäre ja für skrupellose Gebrauchtwagenverkäufer sonst recht einfach, durch Zurücksetzen des BC den technisch nicht so versierten Kunden eine neuwertige Bremsanlage vorzutäuschen.
 
Hallo

Ich setzte mal voraus, das der Verschleißfühler gewechselt wurde. Dann geht man wie folgt vor, 1.)Schlüssel in den Schacht stecken, Zündung geht an, 2.) ohne Bremse u. Kupplung auf den Startknopf drücken, 3.) gleichzeitig Tageskilometer u. BC-Taste drücken 5 sec. 4.) mit Scrollrad am BC Hebel kann nun der Eintrag gewechselt werden, 5.) denn gewünschen Eintrag auswählen u. dann erneut BC-Knopf drücken, dann wir gefragt ob dieser zurückgesetzt werden soll, 6.) ein ca 2 Sec. langes Drücken, startet den Reset Vorgang, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird der neue Wert angezeigt

Ich habe das so gemacht und es hatte bei meinen Z4 funktioniert
 
Danke für eure Antworten. War gestern nochmal in der Werkstatt, sie sagten mir, dass der Fühler natürlich gewechselt wurde. Man könne wohl Bremsscheiben/klätze gar nicht wechseln, ohne den Fühler zu erneuern, da er beim entfernen der Bremsscheiben/klötze kaputt ginge.

Wir haben dann noch ein paar weitere Male versucht, den Reset durchzuführen, leider weiterhin ohne Erfolg.
 
.... die Bremsbelagfühler gehen beim Wechsel der Bremklötze nicht kaputt. Es sei denn man demontiert diese grobmotorisch.
Wenn die Fühler noch nicht angekratzt sind, kann jede BMW Werkstatt die Werte wieder zurücksetzen.

Ich habe zu 70% abgefahrene EBC-Bremsklötze wegen des katastrophalen Fadingverhaltens in Eigenarbeit gegen Originale getauscht und bei BMW den Zähler ohne die Fühler auszutauschen wieder zurücksetzen lassen.
Hatte das übrigens auch vorher erfolglos mit dem Servicereset und mit Carly versucht. Offensichtlich gibt es wohl doch noch tiefere Möglichkeiten bei BMW.
 
So, ich war gestern mal bei BMW.
Der Herr dort hatte auch per BC versucht das ganze zu resetten, was (oh Wunder) nicht funktioniert hat.
Er sagte dann, dass der Restkilometerbetrag (9000km) zu hoch sei, um nun schon den Reset per BC durchführen zu können. Das sei wohl eine Sperre seitens BMW. Man kann weder bei zu vielen Restkilometern, noch bei zuviel überzogenen Kilometern, den Service nicht per BC zurücksetzen.

Er sagte es ginge nun nur per OBD-Adapter bei BMW. Mit meinem Carly-OBD ginge es nicht.
Der ganze Spaß soll nun eine Stunde dauern und 50€ kosten.... wirklich ein Witz wie ich finde. Geld bezahlen, für Sachen, die eigentlich der Sicherheit dienen (Bremsscheiben/klötze waren abgefahren und MUSSTEN gewechselt werden) und problemlos geändert werden sollten...
 
So, ich war gestern mal bei BMW.
Der Herr dort hatte auch per BC versucht das ganze zu resetten, was (oh Wunder) nicht funktioniert hat.
Er sagte dann, dass der Restkilometerbetrag (9000km) zu hoch sei, um nun schon den Reset per BC durchführen zu können. Das sei wohl eine Sperre seitens BMW. Man kann weder bei zu vielen Restkilometern, noch bei zuviel überzogenen Kilometern, den Service nicht per BC zurücksetzen.

Er sagte es ginge nun nur per OBD-Adapter bei BMW. Mit meinem Carly-OBD ginge es nicht.
Der ganze Spaß soll nun eine Stunde dauern und 50€ kosten.... wirklich ein Witz wie ich finde. Geld bezahlen, für Sachen, die eigentlich der Sicherheit dienen (Bremsscheiben/klötze waren abgefahren und MUSSTEN gewechselt werden) und problemlos geändert werden sollten...

Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die Bremsklötze abgefahren waren, wie du schreibst, warum zeigte dann der BC eine Restreichweite von noch 9000km an?
Beim wechseln meiner hinteren Bremsklötze, wurde noch eine Reichweite von 3000km angezeigt, die Belagstärke war noch etwa 2,5 - 3mm, da ging das Resetten ohne Probleme
 
Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die Bremsklötze abgefahren waren, wie du schreibst, warum zeigte dann der BC eine Restreichweite von noch 9000km an?
Beim wechseln meiner hinteren Bremsklötze, wurde noch eine Reichweite von 3000km angezeigt, die Belagstärke war noch etwa 2,5 - 3mm, da ging das Resetten ohne Probleme

Naja, es kommt ja auch darauf an wie man bremst etc. Der Bordcomputer richtet sich ja nur nach Normwerten, der überprüft ja nicht aktiv, wieviel von den Bremsklötzen noch da ist.
Vielleicht hat auch der Vorbesitzer da irgendwie Mist gebaut mit dem Serviceintervall und deshalb stehen nun noch 9000km dort.
Mal angenommen, der Vorbesitzer hat die ersten Klötze auch bei 9000 Restkilometern wechseln lassen, hat den BC aber erst bei 3000 Restkilometern resettet. Bedeutet: Die neuen Bremsklötze sind 6000km "mehr abgefahren", als der BC es anzeigt.

E: Oder der BMW--Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat den Intervall einfach zurückgesetzt um den Kunden mutwillig zu täuschen
 
Naja, es kommt ja auch darauf an wie man bremst etc. Der Bordcomputer richtet sich ja nur nach Normwerten, der überprüft ja nicht aktiv, wieviel von den Bremsklötzen noch da ist.
Vielleicht hat auch der Vorbesitzer da irgendwie Mist gebaut mit dem Serviceintervall und deshalb stehen nun noch 9000km dort.
Mal angenommen, der Vorbesitzer hat die ersten Klötze auch bei 9000 Restkilometern wechseln lassen, hat den BC aber erst bei 3000 Restkilometern resettet. Bedeutet: Die neuen Bremsklötze sind 6000km "mehr abgefahren", als der BC es anzeigt.

E: Oder der BMW--Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat den Intervall einfach zurückgesetzt um den Kunden mutwillig zu täuschen

Hallo

O.K. ja gut, das wäre eine Erklärung. Bei mir war es ein Neuwagen, vielleich liegt es daran.
 
Wenn die Bremsbelagfühler gewechselt werden, dann geht das auch bei 0 km Reststrecke mit dem Bordcomputer, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen oder was vorher einmal war.

Das ist jetzt hier in diesem Fred auch mehrfach beschrieben worden und sollte jedem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein.
 
Die Bremsbelagfühler wurden gewechselt... habe die alten ja sogar da liegen sehen.
 
Wenn die Bremsbelagfühler gewechselt werden, dann geht das auch bei 0 km Reststrecke mit dem Bordcomputer, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen oder was vorher einmal war.

Das ist jetzt hier in diesem Fred auch mehrfach beschrieben worden und sollte jedem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein.

Hallo Klaus

Das mag ja sein, aber weißt du, was mit dem Auto schon alles "angestellt" wurde? Ich habe ja auch schon einen Klötzewechsel (mit Verschleißsensor) vollzogen und da ging das Resetten der Anzeige, ohne Probleme.
Ich denke, der Fehler hängt auch nicht mit den Bremsen zusammen, sondern hat einen anderen Ursprung
 
Geht das zurücksetzen für den Service Sichtprüfung genauso?
 
Es liegt am Bremsbelagssensor. Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen bei einem Freund mit einem E90.
Wir konnten den Serviceintervall nicht zurücksetzen, weil er den Sensor nicht gemocht hat. Wir haben auch gedacht, dass die Software spinnt. Ich habe es mit Inpa versucht, keine Chance. Hab dann sogar Ista+ geholt -und ISTA hat dann den Fehler angezeigt, dass der Sensor als defekt erkannt wurde. Nach Austausch des Sensors alles bestens und kein Problem beim Zurücksetzen.

Daher bitte erstmal sicherstellen, dass beide Sensoren (v+h) garantiert angestöpselt sind, sonst geht das Zurücksetzen auch nicht - auch mit Software nicht!!! Man kann vorne nicht zurücksetzen, wenn z.B. hinten der Sensor nicht angestöpselt ist. Wenn alles richtig angesteckt ist, dann evtl. mal gegen den alten bzw. einen anderen Sensor tauschen. Textar funktioniert garantiert.

Wir hatten den gleichen Fehler - Eieruhr dreht sich und nachher wieder alles beim alten. Ich will nicht wissen, wie oft wir es versucht haben. 8-) Dass es am neuen Sensor liegen kann, haben wir nicht in Betracht gezogen. Wir haben vorne und hinten gewechselt. Auch für hinten ließ sich der Intervall nicht zurücksetzen. Deshalb haben wir auch nicht für möglich gehalten, dass ein Sensor defekt ist und damit das ganze System lahm legt. Kannst ja mal testen ob Du die andere Bremse zurücksetzen kannst....vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von mir noch eine Ergänzung: Beim Reset darf die Handbremse nicht angezogen sein. Hatte natürlich beim ersten frühzeitigen Wechsel der Beläge vorn den noch nicht angekratzten alten Sensor nicht getauscht (obwohl der neue Sensor bereit lag). Erst als ich den Service-Reset nicht machen konnte las ich, von der Notwendigkeit den Bremsbelagfühler ebenfalls zwingen wechseln zu müssen. Der manuelle Reset für das KI funktionierte nicht, also hab ich es mit Carly probiert. Hier kam direkt der Hinweis, dass man den Bremsbelagfühler immer ersetzen muss und das die Handbremse während des Resets gelöst sein muss. Und in der Tat: Mit gezogender Handbremse schlug der Servicereset fehlt, ohne Handbremse ging es endlich ;).

Vielleicht hilft das bei Resetproblemen.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

von mir noch eine Ergänzung: Beim Reset darf die Handbremse nicht angezogen sein. Der manuelle Reset für das KI funktionierte nicht, also hab ich es mit Carly probiert. Hier kam direkt der Hinweis, dass man den Bremsbelagfühler immer ersetzen muss und das die Handbremse während des Resets gelöst sein muss. Und in der Tat: Mit gezogender Handbremse schlug der Servicereset fehlt, ohne Handbremse ging es endlich ;).

Vielleicht hilft das bei Resetproblemen.

Viele Grüße

Alex
...und wie das geholfen hat! Ich hatte beide Fühler ersetzt und den Service-Reset für die Bremsen gestern mehrmals versucht, ging trotzdem nicht. Dann deinen Beitrag hier bei der weiteren Ursachenforschung gelesen und schwupp: auf Anhieb geklappt! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten