Aber wir können ja mal eine ganz einfache (aber wahrscheinlich sehr provokante) Rechnung, der monatlich anfallenden Kosten aufmachen:
Miete kalt: 400 Euro (durchaus übliche, meist kleine Single-Wohnung)
Nebenkosten: 250 Euro (Strom, Heizung, Wasser, Telefon bei Single-Haushalt)
Lebensmittel, Haushalt: 300 Euro (Single)
Spritkosten: 150 Euro (10l Super auf 100 km, 1200km/Monat)
Versicherung, Steuer: 70 Euro (mittlere Einstufung in HP und Kasko)
Wertverlust Auto: 300 Euro (bei Zulegen eines Neuwagen oder Einjährigen verdammt tief angesetzt und irgendwann muß ja die Kohle für einen Neuen/Gebrauchten her)
Ausgehen/Essen gehen: 200 Euro (nicht gerade ein "Partyhengst")
Altersvorsorge: 100 Euro (weit kommt man damit sicher nicht)
Notgeld: 100 Euro (das Auto wird auch mal in die Werkstatt müssen)
Sparen für Sonstiges: 100 Euro (Fernseher, Waschmaschine, Couch o.ä. hält alles nicht ewig)
Ich belasse es mal dabei. Ich dürfte in den meisten Bereichen eher "tief gestapelt" haben. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld lasse ich mal ganz raus. Das geht locker für den eigentlichen Zweck drauf.
Addieren wir alles zusammmen, dann kommen wir auf:
fast 2.000 Euro Netto-Haushaltseinkommen monatlich
Bei Mama daheim ohne was abgeben zu müssen, kommen wir auf rund 1.200 Euro.
Wenn einer Hütte abzubezahlen und Kinder hat.......ich will garnicht dran denken.
Aber rechnet mal locker 1.000 Euro drauf. Ein Familienauto wird auch noch fällig. Braucht auch Sprit, muß auch in die Werkstatt und hält auch nicht ewig. Nochmal, tiefgestapelt, 400 Euro drauf.
Wären wir bei min. 3.400 Euro.
Bei der ganzen Berechnung habe ich sogar noch nicht mal die Klamotten eingerechnet.

Alles sozusagen absolute Minimalstberechnung.
An diejenigen, die jetzt kommen von wegen...Geld für den einigenermaßen neuen/neuen Roadster geerbt: Genießt die Zeit mit ihm! Es wird euer Letzter sein!
Und klar.....ein GT3-Fahrer geht mit 40.000 Flocken im Jahr heim!

Geh nochmal in Dich, Du hast wahrscheinlich nur seine Spesenabrechnung gesehen.
Gruß
Stefan