BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wie hoch ist denn hier so das Nettohaushaltseinkommen p. a.?

• -25000 €

Stimmen: 42 13,9%
  • 25000-40000 €

Stimmen: 83 27,5%
  • 40000-55000 €

Stimmen: 57 18,9%
  • 55000-70000 €

Stimmen: 53 17,5%
  • 70000-85000 €

Stimmen: 20 6,6%
  • 85000-100000 €

Stimmen: 14 4,6%
  • >100000 €

Stimmen: 33 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    302
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Das Problem der Umfrage dürfte allerdings sein, dass allenfalls ein Bruchteil der Abstimmenden realisiert hat, dass nach dem Nettohaushaltseinkommen gefragt war. :s

Viele Grüße
Jan

Na ja, damals Scharping und letztens Merkel - die haben auch ihre Probleme mit brutto/netto. Eventuell sind ja auch eine Menge Schwarzarbeiter im Forum.

ich sage mal so, es hängt davon ab, wenn man an der quelle sitzt und für z. B 100000 EUR Einsatz eine Nettonettorendite von ca. 13 bis 14% bekommt, sieht die sache schon anders aus

Ich denke, vielen ist hier bewusst, was ihr zetti kostet und ob sie sich es leisten können oder nicht! ich denke auch, dass hier genug leute sind, die auch an die Altersvorsorge denken...

mit den 40 t EURO drunter = kein zetti leisten, ist nicht unbedint richtig...naja, jeder hat sicherlich seine eigene Meinung davon, ich meine es hängt auch davon ab wie man sonst so lebt, wenn man jedes wochenede 500 EUR verfeiert ist es klar..

Was heisst denn bitte an der Quelle sitzen und 13% Nettorendite zu bekommen???

Und die 40t beziehen sich eher auf die Leute die den Z nicht als Erstwagen, sondern als 2. oder 3. Wagen haben, dazu noch eine Familie, Haus etc, wobei da selbst 40 t knapp werden können. Es will halt nicht jeder nur fürs Auto arbeiten.

40t jahreseinkommen? wer kriegt heute schon 40t Jahresnettoeinkommen? in Lohnsteuerklasse1???? (Arbeitnehmer) den will ich sehen... lol... ggf. Spitzenpolitiker können da nicht mal mithalten und ein Arbeitgeber wird diese Summe aus kaufmännischer Sicht sicherlich nicht zahlen...der sucht sich was günstigeres

diskutiert ruhig weiter, ich komme aus der immobilienranche (soll echt nicht arrogant wirken) und sehe anhand der finanzierungsanfragen, wie viel die leute (gerade Leute mit soliden Berufen) tatsächlich verdienen...da wird einem schwarz vor augen, wenn man überlegt wo das noch hingeht...aber Arbeitnehmer sitzen momentan ja am kürzeren Hebel...

aso; zusätzlich kenne ich noch Kunden (bei denen nicht nur eine geschäftliche Basis besteht), die Fahren n. Porsche GT3, Cayenne oder ein Masaerati 3200 GT, Ford Mustang GTS (z.T. als Zweitwagen) das ist sicherlich noch eine Klasse weit über dem Z4, selbst die kriegen nicht mal 50000 Netto (ich weiß, gerade waren wir noch bei 40t, aber einer verdient etwas mehr...)

zu den Arbeitgebern; ist klar, die verdienen weit mehr als die Summe

@ Boostbasher

In der Umfrage geht es um Haushaltsnettoeinkommen, d.h. es können in dem betreffenden Haushalt ja auch zwei Personen arbeiten, also wird deren Einkommen
addiert. Ergo - bleibt für jeden 20.000 Euro Netto, geteilt durch 13 Monate
( ich setz mal Weihnachtsgeld voraus ), ergibt 1538,- Euro Netto im Monat.
Das sollte doch zu schaffen sein.

Gruß vom
Andie

aso; zusätzlich kenne ich noch Kunden (bei denen nicht nur eine geschäftliche Basis besteht), die Fahren n. Porsche GT3, Cayenne oder ein Masaerati 3200 GT, Ford Mustang GTS (z.T. als Zweitwagen) das ist sicherlich noch eine Klasse weit über dem Z4, selbst die kriegen nicht mal 50000 Netto (ich weiß, gerade waren wir noch bei 40t, aber einer verdient etwas mehr...)

Mein Bruder hat eine Ausbildung bei der Bank gemacht und war geschockt als er sah, wem viele der "dicken" Autos wirklich gehören... nämlich der Bank :X

Klar für viele Leute (Selbstständige etc.) ist leasen oder finanzieren günstiger, aber trotzdem... viele Leute kaufen ein Auto auf pump...

@ Boostbasher

In der Umfrage geht es um Haushaltsnettoeinkommen, d.h. es können in dem betreffenden Haushalt ja auch zwei Personen arbeiten, also wird deren Einkommen

Gruß vom
Andie

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :t :d

@ Boostbasher

Gruß vom
Andie

Oh verzeiht verzeiht :X :X :X ich sage besser nichts mehr, das hatte ich echt völlig übersehen... :t sry, da gebe ich euch recht, das ist zu schaffen...:P bis denne

40t jahreseinkommen? wer kriegt heute schon 40t Jahresnettoeinkommen? in Lohnsteuerklasse1???? (Arbeitnehmer) den will ich sehen... lol... ggf. Spitzenpolitiker können da nicht mal mithalten und ein Arbeitgeber wird diese Summe aus kaufmännischer Sicht sicherlich nicht zahlen...der sucht sich was günstigeres

diskutiert ruhig weiter, ich komme aus der immobilienranche (soll echt nicht arrogant wirken) und sehe anhand der finanzierungsanfragen, wie viel die leute (gerade Leute mit soliden Berufen) tatsächlich verdienen...da wird einem schwarz vor augen, wenn man überlegt wo das noch hingeht...aber Arbeitnehmer sitzen momentan ja am kürzeren Hebel...

zu den Arbeitgebern; ist klar, die verdienen weit mehr als die Summe

Absoluter Schwachsinn! q:
"Nur" Dipl.-Ing. und "nur" Einz.ha.k.frau (St.kl. III u. V), NETTO-Jahreseinkommen fast genau 50.000 Euro. Wo ist das Problem? Und wir verdienen für unser Umfeld absolut durchschnittlich.
Die Einstiegsgehälter von promovierten jungen Bänkern z.B. liegen deutlich über z.B. meinem derzeitigen Gehalt.
Oder will hier jemand einfach nicht wahrhaben, daß es nicht gerade wenige sehr, sehr gut Verdiende gibt? :X

Gruß

Stefan

Hab bisher nur lesend an diesem Threat teilgenommen. Aber jetzt auch will....
Finde die Einstufung der Umfrage schon ulkig. Was ist ein Besserverdiener (gehe jetzt mal davon aus, dass mit der Umfrage nicht pro Haushalt, sondern pro Pers. gemeint war, und da wirds happig) eigentlich?

Besserverdiener - Wikipedia

Wenn ich mich aber zurückerinnere, hatte ein höherwertiges Auto schon immer in der Gegend von einem (Familien-) Jahresgehalt gelegen.

Aber geht auch gebraucht. Und da relativiert sich sowas schon.

Ich weiß schon jetzt, dass mich manche blöd anmachen werden, wenn der Kleine da ist. Da spricht dann der Neid.
Andere haben halt 4 Kiddies, machen 3x Urlaub und sonst noch was.
Ich nix Kid und nix Urlaub (letztes Jahr grad mal 1Woche). Aber das will dann keiner sehn, nur das lässige rumkurven.

Die Amis sind in der Beziehung schon etwas cooler.

Und wenn schon, was solls, wenn andere sagen das es ein Besserverdienerauto sei.
Mir egal. Gibt auch genug TT, kleine Zuffis und SLK die in der Gegend rumkurven. Fragt da einer?

Absoluter Schwachsinn! q:
"Nur" Dipl.-Ing. und "nur" Einz.ha.k.frau (St.kl. III u. V), NETTO-Jahreseinkommen fast genau 50.000 Euro.

lol, ich sprach von einer Person!!!!!!!!!!!!!!!!! St Kl 1!!!!!!!!!!! abzgl. aller fixkosten die man so hat wie miete, Lebenshaltungskosten, Verträge, ect...

ist klar dass ein Dipling und eine Enzeilhandelskauffrau 50t netto im jahr haben, habe einfach die überschrift dieses thema nicht gelesen, mein fehler, nee mit 50t ist man noch arm. ich denke 150t im jahr, dass geht gerade noch so...mit 500t ist man gut versorgt natürlich netto! vielleicht komm ich da ja als normal sterblicher auch mal hin...

Hallo!
Ihr müsst euch nur scheiden lassen, dann klappts auch mit dem Z4 Roadster. Wenn ich überlege was meine Ex für Frisör und Schönheitsfarm ausgegeben hat - da ist der Z4 ein echtes Schnäppchen;) !

lol, ich sprach von einer Person!!!!!!!!!!!!!!!!! St Kl 1!!!!!!!!!!! abzgl. aller fixkosten die man so hat wie miete, Lebenshaltungskosten, Verträge, ect...

ist klar dass ein Dipling und eine Enzeilhandelskauffrau 50t netto im jahr haben, habe einfach die überschrift dieses thema nicht gelesen, mein fehler, nee mit 50t ist man noch arm. ich denke 150t im jahr, dass geht gerade noch so...mit 500t ist man gut versorgt natürlich netto! vielleicht komm ich da ja als normal sterblicher auch mal hin...

Schön und gut, hast Dich verlesen. Ist angekommen.
Trotzdem: 40.000 Euro Netto im Jahr in St.kl. I sind sicherlich keine Seltenheit. In meiner Berufsgruppe wären wir bereits bei gut 35.000 Euro im Schnitt.
Die Lebenshaltungskosten lassen wir mal außen vor. Um die ging es ja nicht.
Es ist klar, daß jemand der daheim bei Mami wohnt sich eher ein teures Auto leisten kann, als einer der sich selbst durch's Leben schlagen muß. :B
Aber wir können ja mal eine ganz einfache (aber wahrscheinlich sehr provokante) Rechnung, der monatlich anfallenden Kosten aufmachen:

Miete kalt: 400 Euro (durchaus übliche, meist kleine Single-Wohnung)
Nebenkosten: 250 Euro (Strom, Heizung, Wasser, Telefon bei Single-Haushalt)
Lebensmittel, Haushalt: 300 Euro (Single)
Spritkosten: 150 Euro (10l Super auf 100 km, 1200km/Monat)
Versicherung, Steuer: 70 Euro (mittlere Einstufung in HP und Kasko)
Wertverlust Auto: 300 Euro (bei Zulegen eines Neuwagen oder Einjährigen verdammt tief angesetzt und irgendwann muß ja die Kohle für einen Neuen/Gebrauchten her)
Ausgehen/Essen gehen: 200 Euro (nicht gerade ein "Partyhengst")
Altersvorsorge: 100 Euro (weit kommt man damit sicher nicht)
Notgeld: 100 Euro (das Auto wird auch mal in die Werkstatt müssen)
Sparen für Sonstiges: 100 Euro (Fernseher, Waschmaschine, Couch o.ä. hält alles nicht ewig)

Ich belasse es mal dabei. Ich dürfte in den meisten Bereichen eher "tief gestapelt" haben. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld lasse ich mal ganz raus. Das geht locker für den eigentlichen Zweck drauf.
Addieren wir alles zusammmen, dann kommen wir auf:
fast 2.000 Euro Netto-Haushaltseinkommen monatlich
:B

Bei Mama daheim ohne was abgeben zu müssen, kommen wir auf rund 1.200 Euro.
Wenn einer Hütte abzubezahlen und Kinder hat.......ich will garnicht dran denken.
Aber rechnet mal locker 1.000 Euro drauf. Ein Familienauto wird auch noch fällig. Braucht auch Sprit, muß auch in die Werkstatt und hält auch nicht ewig. Nochmal, tiefgestapelt, 400 Euro drauf.
Wären wir bei min. 3.400 Euro.
Bei der ganzen Berechnung habe ich sogar noch nicht mal die Klamotten eingerechnet. :X
Alles sozusagen absolute Minimalstberechnung.

An diejenigen, die jetzt kommen von wegen...Geld für den einigenermaßen neuen/neuen Roadster geerbt: Genießt die Zeit mit ihm! Es wird euer Letzter sein! q:

Und klar.....ein GT3-Fahrer geht mit 40.000 Flocken im Jahr heim! q: :d
Geh nochmal in Dich, Du hast wahrscheinlich nur seine Spesenabrechnung gesehen. :d

Gruß

Stefan

Aber wir können ja mal eine ganz einfache (aber wahrscheinlich sehr provokante) Rechnung, der monatlich anfallenden Kosten aufmachen:

Miete kalt: 400 Euro (durchaus übliche, meist kleine Single-Wohnung)
Nebenkosten: 250 Euro (Strom, Heizung, Wasser, Telefon bei Single-Haushalt)
Lebensmittel, Haushalt: 300 Euro (Single)
Spritkosten: 150 Euro (10l Super auf 100 km, 1200km/Monat)
Versicherung, Steuer: 70 Euro (mittlere Einstufung in HP und Kasko)
Wertverlust Auto: 300 Euro (bei Zulegen eines Neuwagen oder Einjährigen verdammt tief angesetzt und irgendwann muß ja die Kohle für einen Neuen/Gebrauchten her)
Ausgehen/Essen gehen: 200 Euro (nicht gerade ein "Partyhengst")
Altersvorsorge: 100 Euro (weit kommt man damit sicher nicht)
Notgeld: 100 Euro (das Auto wird auch mal in die Werkstatt müssen)
Sparen für Sonstiges: 100 Euro (Fernseher, Waschmaschine, Couch o.ä. hält alles nicht ewig)

Ich belasse es mal dabei. Ich dürfte in den meisten Bereichen eher "tief gestapelt" haben. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld lasse ich mal ganz raus. Das geht locker für den eigentlichen Zweck drauf.
Addieren wir alles zusammmen, dann kommen wir auf:
fast 2.000 Euro Netto-Haushaltseinkommen monatlich
:B

Bei Mama daheim ohne was abgeben zu müssen, kommen wir auf rund 1.200 Euro.
Wenn einer Hütte abzubezahlen und Kinder hat.......ich will garnicht dran denken.
Aber rechnet mal locker 1.000 Euro drauf. Ein Familienauto wird auch noch fällig. Braucht auch Sprit, muß auch in die Werkstatt und hält auch nicht ewig. Nochmal, tiefgestapelt, 400 Euro drauf.
Wären wir bei min. 3.400 Euro.
Bei der ganzen Berechnung habe ich sogar noch nicht mal die Klamotten eingerechnet. :X
Alles sozusagen absolute Minimalstberechnung.

An diejenigen, die jetzt kommen von wegen...Geld für den einigenermaßen neuen/neuen Roadster geerbt: Genießt die Zeit mit ihm! Es wird euer Letzter sein! q:

Und klar.....ein GT3-Fahrer geht mit 40.000 Flocken im Jahr heim! q: :d
Geh nochmal in Dich, Du hast wahrscheinlich nur seine Spesenabrechnung gesehen. :d

Gruß

Stefan

Wir könnten noch eine andere Rechnung aufstellen:

*Selbständig
*Ledig
*Keine Kinder

....und man kann sich (dann) fast alles leisten.

Das Leben ist kurz....

:t
So kann man es auch sehen.

Gruß
nobbo

ich sage nur kurz. In PL durschnits Gehalt ist weniger als 400 Euro. Besserverdiener fahren hier einen 5 Jahre alten mit "null Tiun" Z3 1.8 Zb. ein Passat B6 wird in PL betrachtet als ein Wagen fur Besserverdiener.

ich sage nur kurz. In PL durschnits Gehalt ist weniger als 400 Euro. Besserverdiener fahren hier einen 5 Jahre alten mit "null Tiun" Z3 1.8 Zb. ein Passat B6 wird in PL betrachtet als ein Wagen fur Besserverdiener.

Wenn ich dann mal hoch rechne, dann bist Du wohl Millionär ??

OT:
Wenn ich dran denke, daß Ende der 70er ein relativ gut ausgestatteter Opel Rekord
17.000 DM gekostet hat.......
Und heute der gleiche Betrag in Euro für einen Corsa fällig ist..........

Gruß
nobbo

Wenn ich dann mal hoch rechne, dann bist Du wohl Millionär ??

Das hab ich nicht gesagt. Millionare fahren SLR, Porsche GT, Veyron usw. Ich meinte das der Status der Besserverdiener ist in PL auf einen viel niedriegeren Niveau.

Das hab ich nicht gesagt. Millionare fahren SLR, Porsche GT, Veyron usw. Ich meinte das der Status der Besserverdiener ist in PL auf einen viel niedriegeren Niveau.

Soll heißen, Du bewegst Dich zw. Besserverdiener und Millionäre :s

Wenn die Selbsständig sind, dann sieht man ja mal wie der Staat diese Karren subvensioniert.
Es gibt genügend Selbständige, die wollen kein hohes Nettoeinkommen, muss man ja eh versteueren.

Joachim

Wenn die Selbsständig sind, dann sieht man ja mal wie der Staat diese Karren subvensioniert.
Es gibt genügend Selbständige, die wollen kein hohes Nettoeinkommen, muss man ja eh versteueren.

Joachim

Wenn es keine gut verdienenden Selbstständigen geben würde, gäbe es eine Firma wie Porsche (oder auch BMW?) gar nicht mehr. Zwar können die Kosten für das Fahrzeug von Selbständigen steurlich geltend gemacht werden, aber letztendlich bezahlt auch Porsche seine Steuern, schafft Arbeit und Versicherungen etc. leben auch ganz gut davon, dass solche Autos gekauft werden.

Und ein hohes Nettoeinkommen ist bereits versteuert, sonst wäre es ein hohes Bruttoeinkommen ;) . Darüberhinaus sind nicht alle Selbständigen in der finanziellen Lage solche Autos zu fahren. Selbstständig = reich glauben zwar viele, ist aber nicht so.

Ich bin selbstständig und kann dazu nur sagen, dass die meisten glauben, dass man sich ne goldene Nase verdient (richtig @z1-urban).

Ich sag zu selbstständig nur: Jeden Jahresanfang muss man sich für das Jahr seine Arbeit suchen und hoffen, dass es da was gibt. So siehts aus. Ich glaube das wollten die meisten mit Anstellung nicht haben.
Da machts ja eh der Chef und der "Bonze" fähr nen dicken Wasweisich....

Da kommt wieder die Neiddiskussion auf.
Vielleicht siehts ja in andenen Branchen anders aus. Jedenfalls in der Baubranche, in der ich tätig bin ist's tlw. zum k****.
Da bleibt zwar was hängen am Jahresende, aber nur, weil ich auch entsprechend mehr Stunden mache. Und da soll einem auch so ein Wägelchen gegönnt sein.
Letzten Endes muss ja auch das FA mitspielen.

Der Wagen muss in einem zu vertretenden Verhältnis zum Bruttoeinkommen stehen.
Ein Zuffi macht keinen Sinn um auf Nullsteuern zu kommen, da die das nicht anerkennen würden und eine Teil (nicht nur die 1% Regel) aus der privaten Kasse gezahlt werden müsste.
Hab ich auch lang mit meinen StB gekämpft, dass ein ZZZZ für den "Bau" Sinn macht. Aber sind halt bis zu 300km zu den Baustellen....

wo ist das probleme

ein Z4 ist ein spassauto und das wird auch so bleiben. Für besserverdiener ???????
vielleicht. Was ich weiss Ich und meine Frau arbeiten viel dann können wir auch spass an manchen dingen haben.
Wer neidich ist soll überlegen was er falsch gemacht hat.
Ich hab ein Z4 3.0 als 3 Wagen. Heck und Front von Alpina 19 Zoll von BBS.
Kein Konfort aber was sollst das leben ist zu kurz für ....................

Gruss aus Elsass
Dominique

Zurück
Oben Unten