BMW Z4 - häßlich oder..........

Tobias28

Testfahrer
häßlich oder ein Traumroadster:j

Ich gebe es zu, wo der Z4 rauskam fand ich den nur häßlich. Ich kann mich noch errinern als mein Nachbar einer der ersten war. Ich hatte ihn wirklich bemitleidet über seinen schlechten Geschmack.

Vor 2 Wochen habe ich mir selber den Z4 gekauft. Ich fand aufeinmal das Auto wunderschön .

Wie kann so ein Sinneswandel kommen . Mir hat dagegegen der Z3 sofort gefallen .

Gruss;)

AW: BMW Z4 - häßlich oder..........

Mir hat der Z3 erst als "Breitarsch" gefallen. FL's vom Z3 gefallen mir auch heute nicht so richtig. Der Z4 kam ich auch mit viel gutem Willen (Prospekte stöbern und 3(!) Probefahrten) absolut nicht an mich ran. Sorry! :-(
Find ich schade, denn der 3.0l-Motor von BMW ist ein absolutes Sahnestück.

Hallo Tobias!

Ich denke das ist wie im normalen Leben auch - dort gibt es Dinge, die nimmt man halt schneller an und bei anderen Sachen tut man sich schwerer und muß sich erst einmal seine Zeit nehmen...

Dazu kommt noch, daß der Z4 auch ein Roadster ist, der von seiner Formengebung und Optik wirklich ein wenig extremer ausfiel - wie ich finde, einfach nur schön (ich empfand dieses allerdings ab dem "ersten Blickkontakt" :t ). Bis heute gefällt mir der Z4 einfach super, und es ist wirklich mal nichts von dem vielen "Einheitsbrei", der da draussen so auf den Straßen rollt - und vielleicht ist das genau der Punkt, an dem sich der ein oder andere zunächst mal mit dem etwas ungewöhnlichen Design schwerer tut. Mir gefällt der Zetti vom ersten Tag an super, gaaanz besonders aber mag ich sein Heck. Hey, wäre vielleicht auch mal eine Umfrage wert, was jeder so an seinem Zetti speziell in Sachen Optik besonders mag (?):9

Viele Grüsse, Mike!

Hi Tobias!
Der erste Kontakt mit dem Z4 fiel eher ernüchternd aus. Wir waren damals zur Präsentation eingeladen und ich dachte nur: Was für ein hässliches Auto! Heute bin ich da ganz anderer Meinung. In meinen Augen ist es bei den neuen BMW´s wichtig das Design zu verstehen! Wenn dieser Schritt vollzogen ist dann gefällt es auch! Der Designer hat es in meinen Augen sehr gut verstanden, mit den Lichtverhältnissen zu spielen. Durch die Konvex, Konkaven Formen ist es ihm möglich, Tiefe und Wuchtigkeit zu erzeugen. Besonders schön auch Detaillösungen, wie zum Beispiel der Seitenblinker und unterbringung des Kennzeichens in der Heckschürze. Diese werden durch die Betonung von Linien sehr schön hervorgehoben. Als Beispiel dient die Linie entlang der A-Säule über die Kotflügel und am Heck die Linie Kofferraumdeckel bis zum Kennzeichen. Alles Dinge, die ich erst mit der Zeit wahr nahm und mir das Design des Autos verständlich machten. Und plötzlich gefiel er. Im Sonnenschein kommen diese Details sehr schön zur Geltung. Beim Z4 Facelift wurden diese Details noch verfeinert und die Heckleuchten dem Design angepasst. Sie fügen sich noch stimmiger in das Gesamtdesign ein, finde ich! Aber wie alles ist auch der Z4 eine Sache des eigenen Geschmacks und dieser ist bekanntlich bei jedem verschieden, also kann man nicht bestimmt sagen ob es nun ein schönes oder hässliches Auto ist.

Z4 und Z3 haben eins gemeinsam. Die FL´s sehen einfach nur beschissen aus. :T

Hi,

mir ging es ähnlich als ich den Zetti 4 das erste mal beim freundlichen inspiziert habe dachte ich mir was is das denn...

mittlerweile finde ich das Ding Affengeil und liegäugele mit der 3.0 Liter Maschine...

Ich mag das Design des Z4. In der Tat ein Auto, dass so oder so ähnlich eben nicht an jeder Straßenecke steht. Die Linienführung empfinde ich als gelungen.

Ich mag allerdings das Innenraumdesign des Z4 nicht. Es wirkt auf mich billig, es fühlt sich so an und es ist billig. Es mag sein, dass es im Vergleich zum Z3 qualitativ deutlich besser ist, aber es ist ein Rückschritt im Vergleich zum E39 und E46.

Das gilt aber auch für den neuen 5er und den neuen 3er. Derzeit hat es BMW sehr schwer, mich für eines der Autos aus ihrem Haus zu gewinnen. Aber es werden wieder bessere Zeiten kommen :t :t . Der Händler, der seit mehr als einem Jahr versucht, mir wieder einen 5er zu verkaufen, meint zumindest, dass BMW da demnächst etwas ändern wird - zumindest beim 5er.

Gruß

tcb

tcb schrieb:
Ich mag das Design des Z4. In der Tat ein Auto, dass so oder so ähnlich eben nicht an jeder Straßenecke steht. Die Linienführung empfinde ich als gelungen.

Ich mag allerdings das Innenraumdesign des Z4 nicht. Es wirkt auf mich billig, es fühlt sich so an und es ist billig.tcb

Genau so ist es. Als ich den Z4 das erste Mal sah, wollte ich ihn auf der Stelle haben - als ich den Innenraum sah, war die Faszination dahin.

Ich finde das Interieur immer noch zu nüchtern und sachlich, habe mich inzwischen aber daran gewöhnt und freue mich täglich über das wunderschöne Blechkleid des ZZZZ :)

mh.....also ich fand den ZZZZ von der ersten Minute an TOP!.......meine Arbeitskollegen finden ihn auch TOP (und einige wissen ja was ich mache...:-)

etwas sportlicher als die anderen und der Motor ist ja eh über jeden Zweifel erhaben.....

die nüchterne Optik von Innen störte mich anfangs auch aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja an alles...:-)

und jetzt nach heute mal wieder gut 600 km AB muß ich sagen: Richtige Entscheidung!

kaufen und behalten.....

Mir gefallen die Proportionen des Z4, vorne lang, hinten knackig. Die Motorisierung ist auch toll. :t

Mit einem guten Design hätte man da viel draus machen können...:w :X
Bei den Seiten hilft dann selbst Airbrush nicht mehr. :B

Das Qp sieht schon besser aus, wenn man sich das jetzt mit "normalen" Seiten vorstellt...:9 :t

Der Z4 hat mir vom ersten Bild weg das ich gesehen habe gefallen! Hab direkt ein Bild ausgedruckt wo der geile Arsch zur Geltung kommt.... ein paar Tage später habe ich bestellt..... ging da ziemlich schnell.... :M

dwz8 schrieb:
Bei den Seiten hilft dann selbst Airbrush nicht mehr. :B
aetsch1.gif

Tobias,

we are two of a kind! Zu Beginn war der Z4 insbesondere in der Heckansicht auch nicht mein Fall und ich habe mit dem Z3 Vor-Facelift-2.8 geliebäugelt.

Mehrere Probefahrten mit dem Z3 und dann ein Wochenende im Z4 haben eine wundersame Wandlung ergeben.:M

Mittlerweile finde ich den Z4 insgesamt doppelt so cool wie den Z3 (auch vin hinten) und ich spiele mit dem Gedanken mir für den Sommer einen 3.0 vor-FL zu holen:b

Diese Wandlung hat sich allerdings beim 7er nicht ergeben, da gefällt mir die alte ("tomorrow never dies") Version immer noch wesentlich besser...

Ich werd mein "Schlüsselerlebnis" - den ersten Eindruck - nie vergessen.
Als regelmässiger Spiegelleser seit 29 Jahren nervten mich immer diese
Werbebeilagen und als erste Amtshandlung entferne ich alles an Beilagen etc.
Damals,das war wohl Ende 2002 Anfang 2003 befand sich in der Heftmitte eine
Doppelseite mit der Frontansicht des Z4 gedruckt auf Hochglanzkarton,die Sicken
und die Nieren mittels Buchdruck erhaben geprägt.Das Kennzeichen hatte meine
Initialen und mein erster Gedanke war : Diese Schweine wollen das ich den Wagen kaufe !!! &:
Als ich dann den Preis sah,50 k Euro :j die ich zu diesem Zeitpunkt nicht hatte - Drecksbande - war mir klar das ich irgendwann diesen Traumwagen besitzen musste.Der Gedanke soviel Geld für ein Auto auszugeben schien mir absurd,zumal ich bis dahin nur billige Gebrauchte für höchstens 1.5 k Euro fuhr.
Nun zwei Jahre später musste dann mein 16 Jahre alter Vectra weg.
Der Aschenbecher war voll,der Tank leer und der Tüv bald abgelaufen.
Praktischerweise zerlegte ein unaufmerksamer Pizzafahrer meinen Vectra und die Hauptniederlassung von BMW liegt genau gegenüber meiner Arbeit.
So sehr es mir auch widerstrebte soviel Geld für ein Auto auszugeben,ich musste dann in der Mittagspause mal kurz rüber und nach nur 10 Tagen war es dann soweit.

Achso ,für so einen bildhübschen Wagen lies ich auf Anhieb alle wirtschaftliche Vernunft fahren.Es war halt Liebe auf den ersten Blick.

Gruss Turbine

Es braucht tatsächlich einige Zeit, bis man sich an das Design "gewöhnt" hat,aber dann..........
Genau so habe auch ich es empfunden und so geht es auch meinen Freunden und Bekannten. Zuerst begegnete ich eher zurück- bis abhaltenden Meinungen. Mein Vater findet ihn immer noch "grenzwertig" (okay er ist mittlerweile auch zum Diesel-Fahrer geworden :j ). Da scheint sich wohl nix mehr zu ändern ;) .
Mittlerweile finde ich ihn absolut abgefahren. Es ist z.Zt. das Auto, das ich fahren möchte. Ertappe mich aber immer öfter bei dem Gedanken an die M-Version :b ....

Gruß, Olli

Robby77 schrieb:
Ich finde das Interieur immer noch zu nüchtern und sachlich,

Nüchtern und sachlich ist für den ZZZZ ok und richtig

ABER das verbaute Material wirkt einfach billig!!!
und dieser Preisklasse nicht angemessen!!!

Der einzige echte Mangel an dem wunderschönen Wagen!!!

Mir geht es wie einigen hier.
Als der Z4 vorgestellt wurde war ich grade beim Händler
als das erste Fahrzeug geliefert wurde. Ich war geschockt. Hatte ich
doch zuvor einen Z3 besessen und jetzt ein 330 CI Cabrio.
Das Cabrio war so gefällig, so durchdacht, alles stimmig und super
verarbeitet. Der Z4 sah unfertig, schlampig gemacht aus. Jeder Mazda
MX 5 war da besser.
Vor einigen Wochen habe ich einen bestellt. Ich habe mich mehr mit dem Design beschäftigt und erst nach Jahren verstanden was dahinter steckt.
Der Innenraum allerdings ist immer noch nicht State of the art.
Hier hätte BMW gut getan mit dem Facelift auch einen besser ausgestatteten und verarbeiteten Innenraum zu liefern. DA aber schon in drei Jahren ein neuer Z4 zu erwarten ist wollte man sich hier wohl die Kosten sparen. Schön wäre ein Z4 von aussen mit dem Verdeck und dem Innenraum des neuen Alfa Spider.

wdsta schrieb:
Ich habe mich mehr mit dem Design beschäftigt und erst nach Jahren verstanden was dahinter steckt.
also das interessiert mich jetzt schon. Was steckt denn nun eigentlich dahinter?
Sollen uns die sich kreuzenden Linien und konkaven Formen irgendwas Besonderes sagen? :w :O
Ist ernst gemeint, weil es sich mir anscheinend dann nicht erschließt.:M

Fand den Wagen bis august 2005 hässlich.
Bin dann 4 wochen damit im sommer gefahren und hab mich dadurch in da auto verliebt. und nun warte ich noch die letzen 3 Tage bis zur auslieferung meines eigenen z4 :-)

Hi,
meine erste Begegnung mit dem Z4 war bei der Praesentation beim ;) . Da er damals nur den 3 l. hatte und der ueber 50t. K kostete dachte ich mir den kannst du dir nie leisten.... Aber Dank guter Leasing und einer guten Stunde meiner :K habe ich im Feb 2004 mir eine 2.2i bestellt. Fuer mich war er optisch sofort ein Traumauto und auch wirtschaftlich OK,(relativ grosser Kofferraum, muss ja auch mal Bier holen:d :d) . Die Verarbeitung koennte etwas besser sein( Sitze, zuviel "PlastiK" etc), doch das super Design , Fahrgefuehl und Sound blasen alles negative weg:t . Ueberlege mir z.Z. vor dem FL noch einen 3l zuzulegen, denke jetzt ist die beste Zeit dafuer.

dwz8 schrieb:
also das interessiert mich jetzt schon. Was steckt denn nun eigentlich dahinter?
Sollen uns die sich kreuzenden Linien und konkaven Formen irgendwas Besonderes sagen? :w :O
Ist ernst gemeint, weil es sich mir anscheinend dann nicht erschließt.:M

Mhh. Ich denke da fehlt jemand der Zugang... für mich ist der Z8 auch "nur" der große Bruder vom Fiat Barchetta... weil mir wahrscheinlich der Zugang und das Verständnis der Formensprache des Z8 fehlt...

Also ich fand den Z4 von Anfang an genial.

Knackiges Heck, schöne Seitenführung, tolle Proportionen und vor allem die FRONT :t . Ich könnte mich mit dem Klappstuhl davor setzen, ist besser als TV. Was vielen Geschmacksprobleme bereitet ist die Seitenpartie mit dem "Knick", da höre ich manchmal "Ist der Durchgebrochen?" oder "Hängebauchschwein". Aber das sind Personen die fahren lieber Autos mit durchgezogenen Linien.

Ich find das schöne ist, dass der Z4 polarisiert. Kein Einheitsbrei den jeder attraktiv findet (SLK).

Ach ja, wegen dem Innenraum. Gerade den finde ich genial. Das durchgehende Armaturenbrett, die wenigen Knöpfe, die Tachoinstrumente, Einfach das alles so minimalistisch und aufgeräumt ist. Ich hasse vollgestopfte Innenräume, mit Knopfarmeen und Displayorgien.

Kann mir noch jemand sagen wie ein qualitativ hochwertigerer Innenraum aussehen könnte. Volleder?

Als ich die ersten Bilder vom Z4 sah, war ich einigermaßen verwirrt. Das Design war ungewöhnlich und unterschied sich stark von den damaligen Modellen, vor allem dem Z3. Der Z3 war mir optisch zu klein. Der Z8 war schon mein Traumwagen. Aber als ich den Z4 zum ersten Mal beim Händler sah, war ich gleich begeistert. Der Wagen war deutlich grösser als der Z3 - von den Proportionen dem Z8 ähnlich. Die Form ist harmonisch und schlüssig - alles passt. Die Kanten stören das Gesamtbild nicht, sondern geben dem Wagen seinen eigenen Charakter. Auch die Innenausstattung hat mich sofort überzeugt. Nicht mehr der Einheitsbrei (vom 3er übernommen oder so), sondern ein ganz eigenständige Entwicklung. Als ich dann 2004 eine Probefahrt mit dem Z4 eines Freundes machte war ich infiziert. Das einzige was optisch zu verbessern wäre, ist, dass Haube und Nieren nicht ein Teil sind. Der Spalt zwischen Front und Haube unterbricht die schöne Linienführung. Aber bei schwarz fällt das nicht mehr auf.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten