BMW Z4 Knack-Sitz

uwei

Fahrer
Moin Moin,
mein Z4 Sitz knackt - nicht das knatschen Leder an Kunstoff - sondern ein Gefühl als wenn die ganze Sitzfläche Spiel hat. Mein :) hat bislang noch nichts gefunden - will das nächste Mal den Sitz auseinander nehmen. Hat von Euch schon einer Erfahrung mit der Lösung für das Problem und kann mir seine Erfahrungen (welche Teile defekt oder sonstiges) mitteilen. Sonst muss ich noch min. 2 mal beim :) vorbei.

Danke und viele Grüße Uwe

AW: Z4 Knack-Sitz

hab ich auch - bei mir seitlich. Bisher ist mir noch keine Lösung bekannt und den Sitz wollte ich eigentlich erstmal nicht rauswuppen. Ich würde bei den Führungsschienen ansetzen, die lösen und schauen, ob die verstellbar sind.

Ich habe ein ähnliches Problem bei den M-Sitzen! Der :) hat es auch gemerkt und hat ein neues Sitzpolster bestellt. Er sagte, dass das Knarzen und Knubsen, so als wenn etwas im Polster Spiel habe, nicht sein soll - jedenfalls nicht nach einem 1/4 Jahr.

Ich habe kürzlich auf M-Sitze umgerüstet. Die Schiene ist nur minimal verstellbar, so ca. 3-5mm. Kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt.
Evtl der Sitz selbst?.
Bei mir zum Glück nicht. Weder bei den Normalos, noch bei den M

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gib uns bitte Bescheid, wenn Du den Fehler findest.

Gruß

Martin

Gab es das Thema nicht schon einmal? Jedenfalls war man damals der Meinung, dass irgendwelche Plastiklager ausgeschlagen seien.
Kann das möglich sein? Mein Sitz, so habe ich das Gefühl,bewegt sich auch minimal.
Habe jedoch bis jetzt noch keine Zeit und Muse gehabt danach zu sehen.

3-5 mm Verstellbereich wäre schon enorm ...

Die Z3-Sitzproblematik kenne ich - habe selber darauf gesessen, das ist aber in der Tat nur in Längsrichtung. Bei mir ist's ausschließlich in die Querrichtung und das auch nur bei extrem gefahrenden Kurven, da macht's dann kurz "knack", als ob der Sitz in eine Raste springt - bei einer Kurve in die andere Richtung dann wieder.

Ob es die Schiene ist? Keine Ahnung, aber da anzusetzen wäre am Einfachsten.

Leider auch schwer zu testen, weil es nicht dauerhaft auftritt.

AW: BMW Z4 Knack-Sitz

Monito hat Recht, das Thema gab es schon. Hier nochmal zur Erklärung:

Am Sitzkissen befinden sich hinten 2 Haken mit einer Art Silikon-Überzug und diese Haken werden ins Untergestell eingehängt.
An dieser Stelle kann es zu Knarzgeräuschen bzw. einem leichten Knacken kommen.

Fehlerbehebung:
Die Problematik ist in "PUMA" eingestellt und jeder Händler kann sich dort informieren.
I.d.R. wird das Sitzkissen ausgebaut und die Verbindung gefettet. Eventuell müssen
die Silikonkissen erneuert werden.

Bei mir war damit das Problem sofort behoben.

Es ist traurig, dass es noch Händler gibt die nicht in der Lage sind, eine Fehlersuche mithilfe von Puma durchzuführen.

Gruß

racerz336

AW: BMW Z4 Knack-Sitz

Hi,

das ist schade. Ich hab bis jetzt Ruhe. Sind aber auch erst einige Monate und ich fahre sehr, sehr wenig. Da hilft nur eines - wieder reklamieren. Irgendwann müssen sich die Münchner dann was einfallen lassen.

Gruß

racerz336

Bei mir auch, leider nur für die nächsten 2 Monate. Jetzt knackt der Sitz wieder. :-(

Zurück
Oben Unten