BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Ist doch gut, hast jetzt ein Sommer- und ein Winter-Cabrio ;)
Ein Hardtop hast Du ja jetzt auch ;)
 
Bestellungen laufen heiß ;)

  • ZF Getriebeöl-Set,
  • Shell Helix Ultra Motoröl 5W40, Ölfilter habe ich noch einige da)
  • Diff-Öl Castrol GL5 2L
  • Vanosbauteile, orig. BMW Ventildeckeldichtung und vorbeigend ne orig. neue Kaltland-KGE + weitere Gummistopfen bei probsten-tech (da die Gummidichtungen vermutlich trotz geringer Laufleistung dennoch bestimmt recht spröde sein dürften),
  • neues AP-GewindeFahrwerk (sollen ja von KW stammen und die damaligen V1 entsprechen, nur nicht Inox beschichtet) samt neuer Sachs Domlager rundum, sodass ich das schöne orig. M Fahrwerk nicht wegen tieferer Federn versauen werde.
  • Mahle Benzinfilter,
  • Blue Music Bluetoothadapter
  • Seilfett Dosen Liqui Moly
  • Servoölbehalter

Servoöl, Kühlmittel werden bestellt wenn der Wagen am Montag abgeholt hier steht, da ich erstmal schauen muss, was alles in den letzten Jahren bei BMW gemacht wurde und welches Servoöl ich überhaupt benötige.
Gleiches gilt für den Klimaanlagenservice. Wenn der bereits vor 2-3 Jahren mal gemacht wurde, braucht das nicht schon wieder sein.
 
Ach, bisschen überflüssiger Ölwechsel hier, bisschen Zylinderkopfdichtung da. Die Lagerschalen könnt man doch auch noch machen. :D
DIe Bestellliste ist (auch dank der Blackweek) bis heute Mittag bereits gut gewachsen. IMMER wieder das selbe Prozedere bei mir :mad:
Ich hab echt derzeit eigentlich gar kein Bock auf das Geschraube, da ich einfach sooo wenig Zeit habe. Aber naja.... wat mut dat mut (außerdem ist das meckern auf hohem Niveau!).

Dazugekommen sind:

  • Stahlflexleitungen von probrake rundum (vorbeugend, da ich ja immer bei so alten Bremsleitungen echt Angst habe, dass die mal platzen!.... ist tatsächlich mir mal bei einem w124 vor 13 Jahren passiert.... zum Glück ist nichts passiert und ich war mit unter 45 kmh unterwegs. Aber den Schock vergisst man nicht.
  • Kurzstabantenne orig. BMW
  • ein paar Kleinigkeiten von Leebmann gibt es dazu.

Gleich um 15 Uhr wird er abgeholt.
 
Da is er.

Leider bei dem Hamburger shitwetter leider nass machen müssen.

Habe dann noch erfahren, dass das Auto sogar nur zu Sommerzeiten gefahren werden konnte, weil das Paar seit 20 Jahren über die kältere Jahreszeit jährlich im Ausland lebte.

Jetzt hoffe ich, dass bis Sonntag nicht gestreut wird. Denn da soll das Auto in die ehemalige Heimat gefahren werden. Sollte Salz gestreut worden sein, bleibt er erstmal in Hamburg 🙈


Der Zustand ist übrigens innen echt genial. Bis auf die obere Wange des Fahrersitzes sieht man, dass der Wagen nicht viel bewegt wurde.

Die Sitzwange rührt auch eher daher, dass der nette 90 Jährige sich halt immer etwas ins Auto fallen lassen musste (wurde mir selbst vorgeführt, als er den Wagen rausgefahren hat). Das war auch am Ende der Verkaufsgrund, da seine Frau nun auch nicht mehr reingekommen ist (krankheitsbedingt).

Der Rest sieht echt sehr gut aus. Keine Macken von Anschnallgurten in den Türeinstiegen, was ich sonst bei JEDEM bisher besichtigten e46 Canrio gesehen habe, weil die Gurte irgendwann durch den Dreck nicht mehr gut alleine einfahren usw…. Hier ist quasi nichts dran.und auch sonst echt super.
Vor allem wenn ich das mal mit den Zuständen sämtlicher damals begutachteter E46 Cabrios vergleiche. Einfach ein riesen!!!!! Unterschied.

Lediglich die typische Softlack-Mittelkonsole um die Handbremse sieht eben hier und da etwas angekratzt aus. Ist aber ein bekanntes Thema.

Technisch läuft der Wagen extrem geil. Hätte ich so nicht erwartet. Alles sehr stramm, kein gepolter oder geklappere, Motor und Getriebe laufen ohne Witz richtig richtig sauber!!!! Das 5Gang schaltet soooo gut und ohne Schlupf, ruckeln oder sonst was. Sogar nicht mal langsam. Und ohne übertreiben zu wollen… es schaltet schöner als das aus meinem 10 Monate alten und 20tkm frischen CLA 8 Gang. Wobei ich da auch eh sehr unzufrieden bin muss ich sagen. Das schaltet teils sehr komisch und schnell ist das ebenfalls nicht. Weiß nicht was Mercedes da programmiert hat. Denn normalerweise bin ich von ZF immer begeistert gewesen.
Für die Stadt ist das Automatik auch deutlich schöner als ein Schalter. Auch wenn ich bei Spassfahrzeugen immer auf der Seite des Schalters liege, ist es hier schon sehr angenehm. Auf dem Land wohnend wäre ich ggf. doch einen Tick mehr auf der Seite eines Schalters… aber so ein Schalter ist zugegeben auch nur dann cool, wenn das Auto sportlich ist. Und das E46 Cabrio ist alles… aber mit seinen 1695kg Leergewicht sicherlich NICHT sportlich. Von daher ist das für ein Cruiser echt gut.


Das einzige ist wirklich noch die Farbe. Ich gewöhne mich mehr und mehr dran und finde auch ein paar Vorteile gegenüber Schwarz. Denn man sieht halt die Konturen des M Pakets viel besser usw. Aber dennoch hätte ich einen Ticken lieber wieder einen schwarzen oder noch besser: einen Imolaroten!!! 😍

Mal sehen wie das mit den AVUS CLS Felgen auf Silber kommen wird.


IMG_1635.jpegIMG_1608.jpegIMG_1598.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Dein Mercedes ein ZF Getriebe besitzt?

zum einen ist das im CLA ein quer eingebautes Doppelkupplungsgetriebe, zum anderen entwickelt Mercedes seine Getriebe eigentlich selbst… Es sei denn das hat sich mittlerweile geändert.
 
Bist Du sicher, dass Dein Mercedes ein ZF Getriebe besitzt?

zum einen ist das im CLA ein quer eingebautes Doppelkupplungsgetriebe, zum anderen entwickelt Mercedes seine Getriebe eigentlich selbst… Es sei denn das hat sich mittlerweile geändert.
Ähmmm warte… vllt hast du recht! muss mal schauen. Irgendwie bin ich bisher ganz fest von ZF ausgegangen. Das würde dann aber einiges erklären. Selbst ein nicht-autoaffiner Mitfahrer im CLA sagte letztens: Alter, was ist das denn für ein scheiss Getriebe?“ 😅. Da wusste ich ich bilde es mir nicht ein.


du scheinst recht zu haben….. die haben zwar mal mit Zf das 9 Gang zusammen entwickelt, aber warum auch immer ich auf Zf gekommen bin… ich lag falsch. Ich war echt schon enttäuscht von ZF…. Denn sonst fand ich die Hammer. Jetzt ist meine ZF Welt wieder geheilt 😅👍
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5622.jpegIMG_5610.jpegIMG_5605.jpegIMG_5602.jpegIMG_5603.jpegIMG_5623.jpegNach etwas über Nach nun ca. 3 Monaten durfte er bereits am Freitag erstmals überhaupt von mir gefahren werden.
Gekauft Ende November, habe ich den Wagen nämlich nur die 13km durch die Stadt nach Hause fahren können, ohne das Auto konkret testen zu können.


Die letzten 3 Monate habe ich mal wieder „sehr“ vieles am Auto gemacht (obwohl ich nicht wollte, aber der Perfektionismus siegte erneut und bei dem Auto hat es einfach nur Spaß gemacht, da ich bei jedem Bauteil immer wieder erstaunt über den genialen Zustand war… die erledigten Dinge schreibe ich hier irgendwann mal nieder, wenn die Lust dazu kommen sollte.

Das Auto ist definitiv genial und die Automatik ein Traum! In diesem Fall als nicht M und eben schweres Cabrio würde ich nicht so schnell mehr einen Schalter haben wollen (außer eben bei M Fahrzeugen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie die Meinungen zur Automatik auseinander gehen können. Ich bin vom 330 Schalter auf einen 330 Automat umgestiegen. Den Schalter bin ich 7 Jahre sehr gerne gefahren, der Automat hat's bei mir nichtmal zur Zulassungsstelle geschafft so enttäuscht war ich von dem Auto.
 
Interessant wie die Meinungen zur Automatik auseinander gehen können. Ich bin vom 330 Schalter auf einen 330 Automat umgestiegen. Den Schalter bin ich 7 Jahre sehr gerne gefahren, der Automat hat's bei mir nichtmal zur Zulassungsstelle geschafft so enttäuscht war ich von dem Auto.
Ehrlich? Wieso?

Also ich bin vor allem von dem schsltverhalten begeistert. Soooo sanft, weich und gleichzeitig nicht so altmodisch wie einige langsame Mercedes Automaten. Ich bin wirklich begeistert, das die alten Dinger so gut schalten. Mein 8HP im F31 damals hat bis auf 3 Gänge mehr kaum zumindest vom Gefühl her besser geschaltet. Und das war schon super.

Ich habe ja im 325CI den Schalter gehabt… war alles gut… aber eben nur 5Gang und das störte mich beim Schalter immer total.

Auch generell…. Das Cabrio ist wegen des Gewichtes eben alles andere als sportlich zu fahren. Natürlich keine Katastrophe… es fährt super und auch bei weitem nicht so wie ein alter Benz oder so… also schon deutlich sportlicher… aber flott ist was anderes.
Und daher würde ich hier immer wieder zum Automatik greifen.

Auch der Sportmodus etc…. Für das BJ einfach top.

Mein scheiss 8 Gang im CLA geht übernächste Woche nun nach nur 1 Jahr und 28.000km zu Benz zur Kontrolle. Einfach ein richtiges Rotz-Getriebe.

Sobald es aber ein Auto wie ein M3 etc wäre… dann bin ich absolut bei dir… dann Schalter.
Ggf auch schon beim 330 Coupe E46… da das ja deutlich leichter ist und sicherlich daher auch nochmal einige sportlicher zu fahren ist… und genau da würde ich lieber den Schalter haben wollen. Aber alles was zum Cruiser gedacht ist… Automatik!

Also du siehst… ich bin Fan von beiden Getrieben… es hängt nur davon ab für welchen Fahrstil das Auto gekauft wurde.
 
Zurück
Oben Unten