BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Wie du die Fußgänger ummähst hättest ruhig im Video drin lassen können :D
 
Ist das dein ehemaliger 3.0 Si, der aktuell bei Mobile in Papemburg angeboten wird? Nachdem was bei dem schon alles gemacht wurde, ist das ja ziemlich wahrscheinlich...
 
Jup. Der ist es... mein Kumpel schrieb mich gestern an... ich war auch etwas platt. Zumal wegen der Bergründung...

Aber ggf. ändert er seine Meinung ja noch... er ist super zufrieden mit dem Auto... nach wie vor absolut problemlos.... und genau das ist es auch.... er hat immer zu viel Angst, dass jemand Kratzer etc dran machen könnte und fährt den daher nahezu gar nicht... find ich persönlich leicht übertrieben... aber ihm nimmt das die Freude weil er mehr am schauen ist, dass ja nichts dran passiert, als dass er den frei bewegen kann. Er kann also kurz gesagt nicht wirklich entspannt damit fahren...

Ich kenn das Gefühl ja auch... allerdings ist genau das auch bei mir der Reiz und macht das Auto um so mehr besonders für mich (beim M nun). Ich habe ja auch den Daily F11... den fahre ich total unbeschwert... höre da nur alle 2 Monate mal mit dem Ohr kurz genau hin ob alles ok ist und dann reicht mir das... und eben alle 10tkm Ölwechsel... das war es... da ist das Fahren schon deutlich entspannter... vor allem hier in Hamburg... wenn da jemand mal seine Tür dran haut... ja dann ist das zwar Scheisse, versaut mir den Tag aber nicht. Aber dafür ist das auch total langweilig mit dem Auto...

Beim M wäre das was ganz anderes... das strengt auch wirklich etwas an... aber ich könnte das Auto nicht mehr hergeben... ich liebe das Auto... den würde ich nicht einmal gegen einen 20.000 Euro teureren Porsche tauschen (meine ich ernst), weil ich vor allem bei meinem M genau weiß, wie gut der Zustand ist... habe ja alles kontrolliert und kenne den Wagen in und auswendig...

Und so scheint es ihm mit dem 3.0si auch zu gehen...

Ich hatte mal einen 3000 Euro teuren Audi A3 mit 2.0tdi aus 2004 und 260tkm auf dem Tacho... das Auto war die reinste Katastrophe... alles elektrische war außer Funktion oder mit fehlfunktionen usw... ABER damit hatte ich beim fahren den meisten Spaß... denn da konnte ich in jedem Busch parken, nach 1km gab es manchmal (wenn auch nur selten) Vollgas, das Baumharz hier in Hamburg im Sommer war mir Schnuppe usw... und mir war es egal... und genau das war soooooo spaßig und entspannt... denn da gab es nichts bzgl Wertsteigerung oder das Gefühl.... man muss total aufpassen, dass man einen perfekten Zustand versauen könnte.... das gab es da nicht und hat echt Spaß gemacht.

Habe den dann aber 2 Monate trotzdem verkauft 😂 (und ja... mit Angabe aller Mängel! Auch das der Motor im Stand ruckelte, was eingelaufene Pumpedüseelemente bedeutete, musste den Köufer sogar zur Probefahrt zwingen, weil er den so haben wollte... aber ich wollte mich absichern) aber ja... der Käufer war trotzdem total zufrieden...
Und weg war er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufsbegründung ist in der Tat skuril. Im Umkehrschluss hätte er sich vielleicht einen verranzten und runtergerittenen E 86 kaufen sollen...🤔
 
Die Verkaufsbegründung ist in der Tat skuril. Im Umkehrschluss hätte er sich vielleicht einen verranzten und runtergerittenen E 86 kaufen sollen...🤔


Jup. Irgendwie schon... er hatte bisher auch eher älter normale Autos... ggf ist es in diesem Fall dann wirklich zu stressig für ihn. Aber in der aktuellen Zeit wird da sicherlich eh keiner so schnell zuschlagen wollen
 
Ez Lip (wird einfach angeklebt und lässt ich rückstandslos entfernen). Gibt auch noch die Ez Lip Pro (etwas breiter). Total flexibles, gummiartiges Material.
 
In Österreich sind die Preise von den si Modellen seit herbst 2019 um ca. 20% gestiegen. Es geht bei uns ab 19,5k los, eine Ausnahme mit 17,3k gibt es aber der hat 170tkm... Mein si ist mit 21k der 4 teuerste...

Im herbst lagen die Preise zwischen 15k und 18k...
das habe ich noch am Freitag in einem anderen thread geschrieben... und der preis ist hier wieder eine bestätigung dafür, wobei inserieren ist eine sache, verkaufen ist ja eine andere sache... :) :-)
 
Heute beim Gutachter eines GTÜ Ingenieurbüros für ein "Classic Data" Gutachten gewesen... mal sehen was am Ende dabei raus kommen wird ;) Er kann noch nicht sicher sagen, ob ein Auto aus 2007 bereits für ein Classic Data passt... weil es eigentlich noch zu neu ist... aber aufgrund der Seltenheit wird er das versuchen (hat er sogar von sich aus direkt angeboten).

Ich selbst war gar nicht auf ein Classic Data aus... wollte nur ein normales Gutachten. Aber als er mir dann von sich aus angeboten hat, dass mal bei Classic Data anzufragen, dachte ich mir: Gerne....

Falls es kein Classic Data wird, wird es das normale Gutachten für die Versicherung... wäre auch OK. Kein Bock, dass mir nämlich im Schadensfall/Diebstahl die Versicherung nur mit einem Restwert ankommen will.
Ich sagte ihm noch schnell: Wenn du Argumente brauchst... bei BMW sind die Z4 nun seit wenigen Wochen nur noch unter der "Oldtimer"-Kategorie wie auch der Z8 gelistet, der auch kein Oldtimer oder Youngtimer ist. Bin gespannt.

Eine ordentliche Preis-Liste meiner Investitionen, einige eigene Dokumente usw. hat er bekommen und ne Menge Fotos gemacht... nächste Woche soll das Gutachten fertig sein.
Er sagte nur: Eine Note 1 würde er gerne geben... aber das wäre nur bei absoluten Neuwagen oder komplett neu vollrestaurierten Fahrzeugen möglich, welche dann besser als damals neu restauriert wären. Da ich halt einen "unrestaurierten" Z4 habe, geht die Note 1 nicht. Ich wäre aber sonst nicht weit davon entfernt... für ihn und seinem Chef, der extra rausgekommen ist um sich die Karre auch mal selbst anzuschauen war der Zustand 1A..... Das hört man doch gerne bei einem Auto, was - wenn auch nur selten und nur bei gutem Wetter - bewegt und gefahren wird...

Zudem zwei neue Osram Cool Blue Intense Xenonbrenner und "ein" orig,. neues Zündteil für die Fahrerseite (ich hatte zwei mal den Fall, dass das Licht links nicht an ging... ich habe das Zündteil im Verdacht) eingebaut... soll ja angeblich deutlich schöner aussehen, als Serie... Aber bisher war der Unterschied im hellen bei draußen Sonneschein optisch nur etwas zu sehen... warten wir mal die Dunkelheit ab :D

Vorher:
IMG_0787.jpg

IMG_0788.jpg IMG_0790.jpg

Nachher:
IMG_0791.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mit dem Gutachten. Und deine Versicherung rechnet dann im Fall der Fälle auch nach dem Gutachten ab? Gut, gehe ich mal von aus, sonst würdest du das bestimmt nicht machen.

Aber kostet das extra oder bist du mit dem Auto bei einer Newtimer Versicherung die das verlangt?
 
Interessant mit dem Gutachten. Und deine Versicherung rechnet dann im Fall der Fälle auch nach dem Gutachten ab? Gut, gehe ich mal von aus, sonst würdest du das bestimmt nicht machen.

Aber kostet das extra oder bist du mit dem Auto bei einer Newtimer Versicherung die das verlangt?

Also die Versicherung bekommt dann eine Kopie des Gutachtens... dort wird dann der neue Wert bzw mein neuer Tarif oder wie man das nennen will berechnet. Und danach ist mein Wagen dann entsprechend des Wertes im Gutachten versichert, was er jetzt nicht wäre.
 
Heute beim Gutachter eines GTÜ Ingenieurbüros für ein "Classic Data" Gutachten gewesen... mal sehen was am Ende dabei raus kommen wird ;) Er kann noch nicht sicher sagen, ob ein Auto aus 2007 bereits für ein Classic Data passt... weil es eigentlich noch zu neu ist... aber aufgrund der Seltenheit wird er das versuchen (hat er sogar von sich aus direkt angeboten).

Ich selbst war gar nicht auf ein Classic Data aus... wollte nur ein normales Gutachten. Aber als er mir dann von sich aus angeboten hat, dass mal bei Classic Data anzufragen, dachte ich mir: Gerne....

Falls es kein Classic Data wird, wird es das normale Gutachten für die Versicherung... wäre auch OK. Kein Bock, dass mir nämlich im Schadensfall/Diebstahl die Versicherung nur mit einem Restwert ankommen will.
Ich sagte ihm noch schnell: Wenn du Argumente brauchst... bei BMW sind die Z4 nun seit wenigen Wochen nur noch unter der "Oldtimer"-Kategorie wie auch der Z8 gelistet, der auch kein Oldtimer oder Youngtimer ist. Bin gespannt.

Eine ordentliche Preis-Liste meiner Investitionen, einige eigene Dokumente usw. hat er bekommen und ne Menge Fotos gemacht... nächste Woche soll das Gutachten fertig sein.
Er sagte nur: Eine Note 1 würde er gerne geben... aber das wäre nur bei absoluten Neuwagen oder komplett neu vollrestaurierten Fahrzeugen möglich, welche dann besser als damals neu restauriert wären. Da ich halt einen "unrestaurierten" Z4 habe, geht die Note 1 nicht. Ich wäre aber sonst nicht weit davon entfernt... für ihn und seinem Chef, der extra rausgekommen ist um sich die Karre auch mal selbst anzuschauen war der Zustand 1A..... Das hört man doch gerne bei einem Auto, was - wenn auch nur selten und nur bei gutem Wetter - bewegt und gefahren wird...

Zudem zwei neue Osram Cool Blue Intense Xenonbrenner und "ein" orig,. neues Zündteil für die Fahrerseite (ich hatte zwei mal den Fall, dass das Licht links nicht an ging... ich habe das Zündteil im Verdacht) eingebaut... soll ja angeblich deutlich schöner aussehen, als Serie... Aber bisher war der Unterschied im hellen bei draußen Sonneschein optisch nur etwas zu sehen... warten wir mal die Dunkelheit ab :D

Vorher:
Anhang anzeigen 430273

Anhang anzeigen 430274 Anhang anzeigen 430275

Nachher:
Anhang anzeigen 430276
Ich habe meinen Z4 bei der OCC, ist eine Allianz Tochter, als Youngtimer VK versichert.
Geht mit Fotos und Selbstbeschreibung, nach Wert und Jahreskilometer.
Ist in Österreich, ob’s die OCC in Deutschland gibt weiß ich nicht. Für Haftplicht kannst irgend eine Versicherung nehmen.
 
Interessant mit dem Gutachten. Und deine Versicherung rechnet dann im Fall der Fälle auch nach dem Gutachten ab? Gut, gehe ich mal von aus, sonst würdest du das bestimmt nicht machen.

Aber kostet das extra oder bist du mit dem Auto bei einer Newtimer Versicherung die das verlangt?
Meine Versicherung kam von sich aus an, um den Wert hochzusetzen. Die wollten damals kein Gutachten. Wäre aber mal eine gute Idee.
 
Gestern Getriebe- und Differentialöl inkl. neuer Verschlussschrauben erneuert. War zwar erst knappe 3000km her, aber nach 3 Jahren erneuern.... ich sag mal so: Es kann nicht schaden. Ist aber wieder einmal natürlich nicht erforderlich gewesen. Dennoch darf ich mich nun mit einem gutem Gefühl belohnen :D
Spaß (was ich bei meinen bisherigen Automatikgetrieben der anderen Autos samt Spülung NICHT behaupten kann) macht das ebenfalls und super Schnell geht das auch, sobald das Auto korrekt ausgerichtet ist....

Schaltgetriebe hat das Castrol 75W speziell für MFT-LT2 Getriebe bekommen und die Diff-Sperre hat das passende Castrol 75W140 LS bekommen.

Fährt sich natürlich nun GANZZZZ anders..... nicht :D

Die Achsen sind übrigens NICHT vollgeölt!!! Das ist mein Hohlraum- und Unterbodenwachs.
FCADA44F-6494-4586-87E7-B8C29D1A6134.jpeg48FEF09B-17CF-4818-AABB-ADAFB81DE686.jpegBD120013-65AE-4996-AED2-DFC9E0004E40.jpegFB099694-85E4-426B-B445-5852780BFFEB.jpegBF35457B-6536-4ECB-BB53-3F884514E560.jpegD72C2CBE-026B-46E6-8240-51FD67CC3AB7.jpeg3C6ACAC4-4FA9-4736-846A-B7C92693D998.jpeg23E0AE8D-CBDA-4F7B-8315-43C0BDC77CA3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute erst einmal den M-Track Modus codieren lassen.... brauche ich zwar wohl nie.... aber haben ist besser als brauchen.... und was man schon beim M sagen muss, der ja gegenüber dem 3.0si (hat drei Stufen „alles an“, „alles aus“ und ein Mittelding) nur „alles an oder alles aus“ kennt,... ist dieses Mittelding sicherlich hin und wieder gut zu gebrauchen... vor allem beim bBeschleunigen... da setzt das ASR teilweise bei leicht unebenen Straßen echt schnell ein und bremst den Wagen ein... mit dem MßTrackmodus (aus dem BmW M3 CSL E46) nun nicht mehr so schnell und dennoch fährt man sicherer als ganz ohne alles...

Dickes danke dafür an @ByteBurger klasse Arbeit!!!
Codiert hat er mir das per Teamviewer... ich saß also Zuhause mit Laptop im Auto,... er 500km weit entfernt...

Morgen hoffe ich kommen die Servoölparts bei meinem BMW Händler an... dann wird das auch nochmals samt neuem Behälter (da ist nämlich ein Filter drin, den man nicht einzeln ersetzen kann) und 1L CHF11s Öl (orig BMW) gespült und entsprechend befüllt. Und dann hoffe ich auch, dass bald mein Eventuri Kit kommt... kann es nicht mehr abwarten 😄
14274D89-EB08-4E79-A30F-19837D4E93E5.jpeg
 
Bist du dir mit CHF11 S sicher? Ich habe bis jetzt bei allen BMW mit Servolenkung ohne Niveauregulierung ATF gesehen, mein Z4M hat auch ganz normal ATF Dexron 2.

Ohne M-Track Modus kann ich gar nicht mehr fahren, so schnell wie das originale ESP in jeder Situation eingreift. Ganz ohne ESP ist mir manchmal zu heikel im Straßenverkehr, da ist der Track Modus schon wirklich super :thumbsup:
 
Bist du dir mit CHF11 S sicher? Ich habe bis jetzt bei allen BMW mit Servolenkung ohne Niveauregulierung ATF gesehen, mein Z4M hat auch ganz normal ATF Dexron 2.

Ohne M-Track Modus kann ich gar nicht mehr fahren, so schnell wie das originale ESP in jeder Situation eingreift. Ganz ohne ESP ist mir manchmal zu heikel im Straßenverkehr, da ist der Track Modus schon wirklich super :thumbsup:

Das mit dem ATF ist richtig. Aber seit Jahren soll BmW nur noch CHF statt ATF reinkippen. Vor allem bei M Modellen wegen der höheren Temperatur. Es gibt deshalb auch extra Aufkleber, die man auf die „only ATF“ Deckel klebt, wo dann halt „only CHF“ steht. Auch bei Leebmann wird nur noch das CHF bei Angabe meiner Fin angezeigt.

Ich war anfangs auch sehr verunsichert... hatte auch erst das alte orig BMW ATF Öl bestellt. Aber richtig ist das CFH Öl von Pension (orig BMW).

Daher spüle ich auch, wobei bei mir eh schon CHF drin ist. Denn mein Vorbesitzer hatte das Öl ja erst vor 3000km und somit vor knapp 3 Jahren gewechselt und dabei auch nur noch das CFH angegeben bekommen und somit verwendet.

Aber recht hast du... vom Werk aus hatten die ATF drin.

Ach ja... es gibt auch nur noch CHF Behälter (also nur noch mit dem CHF Deckel... die ATf Deckel gibt es nicht mehr für den !)



Zum M Track... genau das ist es... manchmal will man ja nicht so schnelle Eingriffe bekommen... aber gerade den M ganz ohne Helferlein zu fahren ist dann auch manchmal echt unentspannt... da man nichts durch unschöne Situationen kaputt machen will😃
 
Das ist mir ganz neu:geek:

Die CHF Behälter sind mir auch schon aufgefallen im Teilekatalog, aber dass das der Grund dafür ist überrascht mich.
Mein Dad und ich haben mal ATF in die Servolenkung von seinem 993 geschüttet, danach gab es ganz gang böse Geräusche von der Pumpe und wir haben ganz schnell wieder auf CHF getauscht. (natürlich war das System leer und wurde neu befüllt) Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass man nicht einfach wechseln kann. Ich bleibe auf jeden Fall beim ATF und wechsle es lieber einmal öfter:D

Ganz ohne ESP und mit dieser dummen Differentialsperre gibt es in der Tat mal unschöne Situationen. Sobald ich eine Lamellensperre verbaue, wird das ganz wesentlich homogener fahren. Deswegen ist der Track Mode ein super Kompromiss für "originale" Z4M um etwas Spaß auf der Straße zu haben:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten