BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Hast recht.. ich hatte das auf dem Bild als „Wange“ gesehen.

@Nebb Sitz raus dauert keine 15 Minuten ;).
4 Schrauben auf dem Boden lösen und 1 Schraube des anschnallgurtes lösen. Dabei den Sitz hin und her, sodass man halt an die Schrauben kommt und dann das Teil raus heben.
Und dann den Sitz häuten?😱 Gibt's da irgendwo eine Anleitung zu? :)
 
Schau sonst mal hier rein.

Damals hatte ich es noch am 3.0si mit der nicht so schönen Flexmattenvaiante gemacht.... hat auch geklappt aber schaut selbst... ich habe die Flexmatten nachher mit Strapzen nach unten ziehen müssen, was in meinen Augen Pfusch ist.


Da siehst du auch wie ich selbst damals ausgepolstert habe, weil die Sitze leider gebrochen waren und dadurch das Leder gelitten hat... beim M zum Glück alles top gewesen.. daher nur vorbeugend die neue Variante angewendet, damit es erst gar nicht zum Bruch kommt

 
Sind die normalen Sitze eigentlich von ähnlicher Widerstandsfähigkeit ?
 
Hier noch die Thematik mit den Strapzen....

 
Wie ich. Deswegen beneide ich so Leute wie Guggag.
Einfach rantrauen. So schnell geht nichts kaputt ;)

das rausheben des Sitzes aus einem
Coupé ist nur alleine etwas schwer, wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Aber mit zwei Leuten... alles rund um abdecken und dann den Sitz in die richtige Position fahren... schon läuft.
Ach ja... Batterie abklemmen und 20 min warten, bevor der Sitz abgeklemmt wird!!!! Wegen Airbag
 
Falls der Schaumstoff bei mir gebrochen ist, reicht es dann trotzdem aus diese Flexmatten als Stabilisierung zu verbauen ohne den Schaumstoff auszutauschen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.
Weil wenn ich den austauschen muss, muss ja auch der Bezug runter:confused:
 
Falls der Schaumstoff bei mir gebrochen ist, reicht es dann trotzdem aus diese Flexmatten als Stabilisierung zu verbauen ohne den Schaumstoff auszutauschen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.
Weil wenn ich den austauschen muss, muss ja auch der Bezug runter:confused:
Reicht aus. Schaumstoff muss nicht neu. Kann man zwar machen... aber beim 3.0si habe ich das auch nicht erneuert und es hält bis heute (mein Kumpel hat ihn, daher weiß ich das)
 
Einfach rantrauen. So schnell geht nichts kaputt ;)

das rausheben des Sitzes aus einem
Coupé ist nur alleine etwas schwer, wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Aber mit zwei Leuten... alles rund um abdecken und dann den Sitz in die richtige Position fahren... schon läuft.
Ach ja... Batterie abklemmen und 20 min warten, bevor der Sitz abgeklemmt wird!!!! Wegen Airbag
Ich kenne mich, hab danach nen Kaffevollautomaten, aber keinen M mehr.
 
Orig BMW USB Steckdose aus einem 3er Bmw usw. ist nun auch für den Einbau fertig! 😍
Dient natürlich nur zum Laden!

Man benötigt neben dem Stecker zum Kabelbaum noch einen 12volt zu 5 Volt Unwandler. Kostete 16€ bei Amazon.
Dash Cam Hardwire Kit Mini USB... https://www.amazon.de/dp/B0789G3QT8?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Meine Idee dahinter:

Ich wollte NIRGENDS an meinen orig. Kabelbaum ran. Alles soll wie immer original bleiben.

Daher habe ich nun eine Lösung gefunden, wo ich mittels der orig Blende des Z4 mit dem Aux Ausschnitt + aus einem Bmw der neueren Generationen USB Steckdose (diese wandelt NICHT eigenständig von 12 Volt in 5 oder 3,x Volt um!) + den Unwandler von 12 Volt auf das passende USB Volt.

der Umwandler hat nämlich ne ganz geile Sache dabei! Und zwar geht man nur irgendwo an Masse/Minus und Plus wird direkt am Sicherungskasten über eine Simple Sicherung abgezogen. Ich gehe damit an die des Zigarettenanzünders auf Steckplatz Nr. 5.
dazu kommt, dass der Zigarettenanzünder weiterhin seine 15A Sicherung behält und die USB Steckdose 5A, weil dieser Adapterstecke zwei getrennte Steckplätze hat. Super simpel und genial gleichzeitig.
so muss ich nirgendwo was anzapfen oder oder oder.
Zudem rückstandlos in 2 Minuten rückrüstbar.

die Steckdose samt Kabelbaum habe ich bei eBay gebraucht für 20€ geschossen.
der Umwandler 17 Euro.
die Blende 13€


Und so schaut das ganze dann aus.
Der Einbau in den Z4 erfolgt erst Montag (bin derzeit noch zuhause).
Hab’s aber bereits am 5er getestet... funktioniert wunderbar. Keine Hitzeentwicklung,.... gar nichts


wer dort einen Aux Anschluss haben sollte: es gibt diese orig BMW Steckdosen auch mit Aux zusätzlich!
Und ihr braucht die Blende dann nicht mehr, da ihr die ja schon mit dem Ausschnitt habt;)
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Noch eine kurze Frage. Ich kann die günstigere Flexmatte für den E46 nehmen oder?

Noch iwelche Schrauben neu?🤔
 
Beide Sitze mit sind nun zusätzlich mit Flexmatten ausgestattet. Aber auf meine eigene Art diesmal, da ich die andere Variante nicht so toll fand, da man 1. die Streben abflexen musste und zudem der Sitz enorm hochgedrückt wurde.

daher habe ich die Flexmatten einfach zerschnitten, indem ich die Anstandshalter entfernt habe... habe dann jede einzelne der 4 Federdrähte am Knick der Sitzmatte ebenfalls im Gleichen Winkel gebogen UND die Federdrähte von 33cm Länge auf 35cm gedehnt.

außerdem noch die ganzen Drähte einmal lackiert (die rosten halt mit der Zeit etwas an, worauf ich keine Lust habe, daher der Lack).

was soll ich sagen: Das Ergebnis ist wirklich perfekt. Eigenlob stinkt,... ich weiß. Aber es ist in diesem Fall so. Der Sitzpolster ist nun sehr stramm vom Sitzgefühl, Ohne das es hart wirkt und ohne das der Sitz hochgedrückt wird.

Einfach perfekt so.
zudem musste ich nicht mal was auseinander bauen (außer das aushaken des Erstehilfefaches unter dem Beifahrersitz).
Man kann die einzelenen Streben nämlich einfach einzeln einhaken, ohne die Sitzmatte anzuheben oder Ähnliches. Nur die Sitze ausbauen und fertig.

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Frage: Zuerst gedehnt und dann gebogen - oder wie ? :confused:
 
Ihr habt ja schon viel Erfahrung mit dem Sitzausbauen. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht, aber der Sitz gerade ist.
Beim Lotus war der Fahrersitz mehr rechts. Könnte man den Fahrersitz im Z4 leicht drehen? Ich weiß das klingt etwas komisch.
 
Ihr habt ja schon viel Erfahrung mit dem Sitzausbauen. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht, aber der Sitz gerade ist.
Beim Lotus war der Fahrersitz mehr rechts. Könnte man den Fahrersitz im Z4 leicht drehen? Ich weiß das klingt etwas komisch.

nein geht nicht. Feste anschraubpunkte. Außerdem ist schräg sitzen alles andere als vorteilhaft.

das lenkrad ist in vielen BMWs leicht schräg.
 
Gestern ist der erste Part meines zweites Ersatzlenkrades (bzw. wird dann ja das Nutzlenkrad, während das fast neue raus kommt und eingelagert wird😂).

Schleifen und lackieren der MFL Tasten Verkleidung.

die anderen Spangen habe ich neu gekauft. Diese werden also verkauft (falls wer Interesse hat).
Sie müssen nur noch einmal angeschliffen werden und dann die letzten zwei drei Schichten... das wäre es dann. Problem bei mir ist nur gewesen: nach den ersten Schichten zog der Gestank des Lackes durch halbe Haus hier in Hamburg. Der ganze Flur roch. Daher habe ich das abgebrochen 😂, bevor die Nachbarn Ärger machen.

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Saubere Arbeit. Das Lackieren der alten Spangen steht mir auch noch bevor. Die Lenkradspangen sind ja nicht nur von hinten mit einer Schraube gesichert, sondern werden ja auch an der Teilung über eine gewisse Breite geschnappt. Wie hast du denn diesen Schnappverschluss geöffnet, ohne die Fuge zu vermacken? Mit einer Spachtel? oder muss man eines der beiden Teile von oben und unten (respektive die M-Logo-Spange links und rechts) zusammendrücken?
 
kann dazu nicht mehr sagen als „mit Feingefühl hier und dort langsam Hebeln....

das beschreibt es leider auch schon. Denn das ist Gefühlssache. Gibt leider keinen Trick.
 
Sooo... meine USB Ladebuchse ist montiert und es funktioniert genau wie ich wollte... nur bei Zündung auf 2 bzw Motor an fließt Strom durch. Dazu bin ich auf den leeren Steckplatz 2 gegangen.

Das coole an dem Umwandler von Amazon ist, dass dort Dieser Steckplatzadapter dabei ist (letztes und vorletztes Bild). Dieser blockiert den Steckplatz nicht einmal... sprich wenn man wollte, könnte man dort weiterhin ein weiteres Bauteil separat anschließen oder halt einen Sport nehmen, der bereits belegt wäre.

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