BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Übrigens... BMW hat mich heute angerufen bzgl der Aero Schweller. Ein Nachbau ist auch von BMW direkt nicht geplant und auch wohl für die Zukunft nicht mehr drin. Das gleich gilt aktuell eben auch noch für BMW Classic. Dort das selbe Ergebnis meiner Nachfrage.
Also wer Aeros sucht und warten will, bis BMW Classic oder BMW diese nachproduziert, der muss ggf bis in die Ewigkeiten warten.

Daher könnte sich die Suche nach Gebrauchten weiterhin „lohnen“.

Ich glaube, ich melde meine Aeros bei der Versicherung als hochwertiges Sonderzubehör an und engagiere einen privaten Sicherheitsdienst zur Nachtpatroullie unterm Carport.

Welchen Kurs hast jetzt final bekommen für den Satz Styling 163??
hab mir nur eine Garnitur eingelagert...vielleicht sollte ich aufstocken?

Welchen Kurs hast jetzt final bekommen für den Satz Styling 163??
hab mir nur eine Garnitur eingelagert...vielleicht sollte ich aufstocken?

Schreib Matthes am Besten eben an. Bei mir war es ein persönlicher Rabatt. Kein Allgemeiner. Daher keine Ahnung, was die sonst bei denen kosten. Aber ich selbst habe über 300 Euro weniger als bei werksräder24 samt Versand gezahlt. Und werksräder war ja schon eher günstig.

Heute Abend habe ich nach Feierabend es nicht sein lassen können, nun doch schon den orig neuen Bosch Luftmassenmesser bzw HFM zu erneuern (ist heute frisch geliefert worden). Sollte eigentlich fürs Ersatzteillager herhalten. Aber irgendwie wollte ich diesen dann doch schon tauschen.
Habe dann alle Adaptionswerte nach Tausch gelöscht und keine Ahnung ob ich mir das einbilde (vermute ich fast) aber gefühlt war da nochmals einfach etwas mehr Kraft Zu spüren. Keine Ahnung ob dem so ist. Ggf lag es auch an der Löschung aller Adaptionswerte.

Ist auf jeden Fall dennoch ein gutes Gefühl 😁

Denn da vorher eine Zeit lang der blöde K&N Dauerluftfilter gefahren wurde (habe lurz nach dem Kauf im Dezember wieder den orig neuen Papier drine!) und diese Filtermatten regelmäßig geölt werden müssen und in meinem Fall durch den Vorbesitzer auch Gott sei Dank stets gemacht wurde, weiß man nie, ob nicht doch das ein oder andere Öltröpfchen aus der Filtermatte an den Draht des HFM gekommen ist und somit die Werte nicht ganz ideal mehr passen.
Gleiches gilt für die Eventuri Sch....e 🤦‍♂️😄

5A14AF81-96F8-435D-A3C7-445E1A0D72FC.jpegBD91C670-215D-46CD-B55C-0B13F557AC88.jpegD39B5FAC-8CCD-4DE2-9ED0-223DE70F4930.jpeg0712BEE5-4ADC-4030-B302-0FCB624D5F13.jpeg

Hast Du nach dem Tausch bemerkt ob er im untersten Drehzahlbereich aus dem Leerlauf heraus anders läuft?
Also z.B. beim Anfahren oder beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen?
Hattest Du da vorher ein "Problem"?

Etliche M-Fahrer haben ja bestätigt dass sich der Motor da etwas "verschluckt" und nicht direkt willig Gas annimmt.
"Das gehört so, ist ein Rennmotor,..."

Ich persönlich glaub das nicht, denn wenn der Motor frisch kalt gestartet wird, läuft er in dieser Situation perfekt!
Eine mögliche Ursache könnte ein gealterter LMM sein, daher frage ich.

Wer das selbst probieren will: Einfach mal im Leerlauf einen winzigen Gasstoß geben und sehen wie der Motor reagiert.
Bei mir eiskalt: Motor reagiert direkt, nimmt das Gas an, dreht leicht hoch.
Bei mir >1 Minute Laufzeit: Motor verschluckt sich leicht, Drehzahlt fällt manchmal sogar etwas ab bevor sie steigt.

Hast Du nach dem Tausch bemerkt ob er im untersten Drehzahlbereich aus dem Leerlauf heraus anders läuft?
Also z.B. beim Anfahren oder beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen?
Hattest Du da vorher ein "Problem"?

Etliche M-Fahrer haben ja bestätigt dass sich der Motor da etwas "verschluckt" und nicht direkt willig Gas annimmt.
"Das gehört so, ist ein Rennmotor,..."

Ich persönlich glaub das nicht, denn wenn der Motor frisch kalt gestartet wird, läuft er in dieser Situation perfekt!
Eine mögliche Ursache könnte ein gealterter LMM sein, daher frage ich.

Wer das selbst probieren will: Einfach mal im Leerlauf einen winzigen Gasstoß geben und sehen wie der Motor reagiert.
Bei mir eiskalt: Motor reagiert direkt, nimmt das Gas an, dreht leicht hoch.
Bei mir >1 Minute Laufzeit: Motor verschluckt sich leicht, Drehzahlt fällt manchmal sogar etwas ab bevor sie steigt.

Ne, er lief nach wie vor immer super. Ob kalt oder warm, ob oben oder untenrum. Ein verschlucken hatte ich nicht bisher.

Könnte aber ggf auch am Schmickler Mapping liegen.
Meiner läuft echt super ohne irgendwelche Mucken.

Aber das verschlucken, also das die Drehzahl manchmal sogar unter Leerlauf abfällt hatte ich beim 3.0si manchmal (wenn auch selten) erlebt. Der brauchte dann ne Sekunde um sich wieder einzupendeln. Erst recht mit angeschalteter Klima

Alle Änderungen sind nun auch final im Fahrzeugschein eingetragen ;) zum Glück ist das Thema durch. TÜV Themen und das anschließend Bürokratische Gedöns sind das, was ich am Schrauben einfach überhauptttt nicht mag.

Und dann noch ganz Ganz vergessen.... heute sind neben einigen anderen Kleinteilen fürs „Erstazteillager“ meine orIg BMW LED Kennzeichenbeleuchtungen samt passender Stecker gekommen... direkt mal eingebaut ;)

Und ja ich weiß... am rechten Licht war noch der alter Überwurf des alten Steckers dran... hatte ich rechtzeitig bemerkt und durfte dann nochmal den Stecker zerlegen, was zum Glück keine Minute dauert.😅

6B28FB9C-6F21-4344-9DCE-5C6E9441EFD9.jpeg

Sie sind da 😁🦾

und direkt wieder an meinen Lackierer abgegeben worden.
Mit ganzzzz viel Glück hat er die heute Abend sogar direkt fertig.
Andernfall morgen Vormittag.
Dann gibt es besser BilderC29209BD-2669-4D8B-8E01-E8A3F957AFEA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Fertig... nach dem Demontieren der Serienschweller habe ich noch die ganzen Stellen mit Hohlraumwachs besprüht. Muss aber sagen das war Blitzeblank! Die sind echt gut versiegelt... habe mal in die Holme reingeschaut... da ist ne echt dicke Wachslarche drin... sehr cool sowas zu sehen.

Leider war es zu spät für gute Bilder... morgen wird der Wagen eh erst einmal gewaschen und dann gibt es ggf bessere Bilder.

Kann nur sagen: hätte niemals Sooo einen Unterschied erwartet.... das ganze Auto wirkt einfach viel muskulöser....😍

892C224B-6C41-4126-A4CB-C67EAA66A271.jpegAA1F32A1-6C5A-4B03-AF0A-0495EE64397E.jpegAA82EE06-1772-4329-AAC6-94A56EA53D47.jpegAE4E9122-955D-40EE-952D-2F93D2946CEC.jpeg

Fertig... nach dem Demontieren der Serienschweller habe ich noch die ganzen Stellen mit Hohlraumwachs besprüht. Muss aber sagen das war Blitzeblank! Die sind echt gut versiegelt... habe mal in die Holme reingeschaut... da ist ne echt dicke Wachslarche drin... sehr cool sowas zu sehen.

Leider war es zu spät für gute Bilder... morgen wird der Wagen eh erst einmal gewaschen und dann gibt es ggf bessere Bilder.

Kann nur sagen: hätte niemals Sooo einen Unterschied erwartet.... das ganze Auto wirkt einfach viel muskulöser....😍

Anhang anzeigen 437489Anhang anzeigen 437490Anhang anzeigen 437491Anhang anzeigen 437492
Du kannst dem Forum schon vertrauen ;-)

Jetzt noch ein dezentes Reifendressing und es ist perfekt ;)
Und vielleicht vernünftige Sitze ala Recaro PP. ;)

Also bei der Seitenlinie vom Z4 Coupé denke ich immer, dass es die vom Z3QP deutlich schöner ist. Aber jammern auf hohem Niveau. :D

Aber coole Umbauten, schönes Auto. :-)

Das mit den Aero Schwellern ist top und wusste nicht das es so etwas gibt. Deutliche Aufwertung. :-)

Und vielleicht vernünftige Sitze ala Recaro PP. ;)

Also bei der Seitenlinie vom Z4 Coupé denke ich immer, dass es die vom Z3QP deutlich schöner ist. Aber jammern auf hohem Niveau. :D

Aber coole Umbauten, schönes Auto. :-)

Das mit den Aero Schwellern ist top und wusste nicht das es so etwas gibt. Deutliche Aufwertung. :-)
Ne
Ich würde ehrlich gesagt niemals diese M sitze gehen Recaro tauschen wollen.
mögen einige vllt nicht verstehen. Aber die Sitze waren optisch seiner Zeit voraus. Ich kann das nie verstehen, wie jemand deshalb die M sitze gegen Recaro tauscht (außer er Nutz ihn als Track Tool)

Ne
Ich würde ehrlich gesagt niemals diese M sitze gehen Recaro tauschen wollen.
mögen einige vllt nicht verstehen. Aber die Sitze waren optisch seiner Zeit voraus. Ich kann das nie verstehen, wie jemand deshalb die M sitze gegen Recaro tauscht (außer er Nutz ihn als Track Tool)
Das liegt daran, dass der Recaro Pole Position wesentlich komfortabler und langstreckentauglicher ist als der Serien M-Sitz. Ich tausche wie ich lustig bin zwischen Recaro und M-Sitz hin und her. Wenn das ein- und aussteigen nicht wäre, hätte ich schon längst meine M-Sitze eingemottet.

Als Tire Dressing empfehle ich dir Gyeon Tire, schön matt und hält lange:thumbsup:

Da du ja anfangs nicht so pro Aero Schweller warst, glaube ich, dass als nächstes eine Airbox Einzug hält:D Bei mir sind schon CSL-Felgen, Airbox, Aero Schweller, KW V3 und "teils" Recaro vorhanden; ich suche gerade nach Neuerungen:cautious: Als nächstes wird es wohl ein beledertes Armaturenbrett:inlove:

Zurück
Oben Unten