AW: Z4 M Roadster aus den USA
Hier kann man was lernen...
@JoeDoe
Wenn Du im Nebel Deinem Vordermann auffährst, ganz gleich ob der gar keine NSL hatte, oder ob er zwar eine hatte und sie nicht einschgschaltet war... bevor Du große Reden schwingen kannst, wird die Polizei erstmal Dir etwas erzählen...
...wollen wir wetten?
@Smirno
Kannst Du mir zu diesem Vorfall mehr Details geben...?
Nach meinem kenntnisstand - und ich befasse mich mit dem Kram als interessierter Laie schon eine Weile - verhält es sich folgendermaßen:
Grundsätzlich hat die Polizei natürlich das Recht ein KFZ zu überprüfen und ggfs. auch aus dem Verkehr zu ziehen, ABER!!! Das unmittelbare "Aus dem verkehr ziehen", bzw. die Anordnung einer sofortigen, gutachterlichen Überprüfung darf nur dann erfolgen, wenn die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdet ist, bzw. die Verkehrssciherheit offensichtlich nicht gewährleistet ist oder zumindest der dringende Verdacht dahingehend besteht.
Diesen Umstand auszunutzen, bzw. sich auf diese Rechtslage zu berufen (bitte Board-Advokaten, verzeiht mir meinen laienhaften Umgang mit juristischen Fachbegriffen, es geht mir um das Procedere), überlegt sich jeder Polizist sehr genau, denn das kann ggfs., wenn sich der vermeintliche, schwerwiegende Mangel später nicht bestätigt, Konsequenzen haben. Üblicherweise gibt es also dann einfach eine Mängelanzeige, zur Behebung des Mangels und anschließender Vorfahrt bei der Polizei.
In dem zitierten Falle des US-Hummers sind mit Sicherheit zusätzliche Umstände dazugekommen, denn bei vorhandenen und funktionierende Gurten, ist das Fehlen des Prüfzeichens alleine, mit Sicherheit kein auch nur ansatzweise ausreichender Grund für eine Stillegung des KFZ.
Mir wird das ganze hier aber zu doof, jeder kennt jemanden, der von jemandem etwas gehört hat, was einem anderen zugestoßen ist...
Ich bin hier raus...
Kleiner Nachtrag zum Thema Benzin: Das vermeintlich so schlechte US-Benzin ist zumeist unerem Super manchmal Super-Plus völlig gleichwertig, auch wenn die dort angegebenen Okranzahlen etwas niedriger sind. Es gibt zwar auch schlechtere Qualitäten für die alten Schüsseln, aber die muss man da drüben ja auch nicht tanken...