BMW Z4 Roadster 3.0i SMG Getriebe

Brinki93

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen einen Z4 zugelegt aus dem Jahr 2004.
Dieser hat ein SMG Schaltgetriebe, die ersten Tage lief es super.
Allerdings steht er jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt, weil der Gang sich nicht mehr einlegen lässt.
Der Wagen lässt sich ganz normal starten, er nimmt auch das Gas ganz normal an und auch der schaltknauf lässt sich verstellen.
Allerdings schaltet das Auto nicht aus neutral raus.
Dazu leuchtet dann die mechanische Getriebe Leuchte im Cockpit auf.

Wir haben den Wagen dann mit einem Anhänger zu unserer Werkstatt gebracht.
Dort haben wir festgestellt, dass die Getriebe Pumpe sich nicht mehr gerührt hat.
Diese haben wir dann also ersetzt, dadurch lief es aber immernoch nicht wieder.
Also haben wir jedes Kabel gecheckt ob da Spannungsschwankungen sind.
Wir haben ein Relaie getauscht und alle Flüssigkeiten erneuert.

Der einzige Fehler der mir beim fahren aufgefallen ist war, dass er mich ab und zu von D1 in den Manuellen Gang 1 geworfen hat.
Da habe ich dann zurück geschaltet in D1 und dann ging es wieder eine Zeit.

Ich hoffe ich habe alles was ich weiß ganz gut beschrieben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat einen Tipp was es noch sein kann.

Grüße
Timo

Moin Moin
Da gibt es mehrere Möglchkeiten.

Kontakte an den Wippen und Schaltknauf.
Luft im System
Steuergerät

Ich hatte damals so ziemlich alles Tauschen lassen,zum Glück auf Garantie.
Hab ihn aber zurück gegeben.
Es gibt nur sehr wenige Werkstätten in Deutschland welche sich mit dem SMG auskennen.

gruß
Karsten

Alles klar vielen Dank werde es gleich mal weiter geben, vielleicht hilft es ja was.
Naja Garantie habe ich leider nicht, ja habe einen alten Hasen von BMW der da mit seinem Kopf auch drin steckt.
Wäre nur zufrieden wenn er dann wieder läuft.

Moin Moin
Ich weis zwar nicht aus welcher Ecke du kommst,aber ZF in Brandenburg hat es ja mal entwickelt.
Von denen hatte ich damals den besten Support bekommen.

gruß
Karsten

Schade da kann ich nicht weiter helfen.

Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe kann man aktuell damit fahren? Habt ihr mal mit Inpa Fehlerspeicher ausgelesen ob noch was aktuell drin steht?

Ne fahrenbereit ist das Auto nicht er geht nicht aus dem Neutralen Gang raus.
Der schalthebel lässt sich ganz normal schalten und der Wagen geht auch normal an. Hat auch kein Notprogramm ausgelöst.

Ich selber habe nie in den Fehlerspeicher rein geschaut.
Könnte das aber in Erfahrung bringen.

Ne fahrenbereit ist das Auto nicht er geht nicht aus dem Neutralen Gang raus.
Der schalthebel lässt sich ganz normal schalten und der Wagen geht auch normal an. Hat auch kein Notprogramm ausgelöst.

Ich selber habe nie in den Fehlerspeicher rein geschaut.
Könnte das aber in Erfahrung bringen.

Das meiste kann man halt in Inpa rauslesen. Was noch gerne an den SMG's ist, der Kupplungsaktuator wird undicht. Kann man auch mal nachschauen, nicht dass dort Druck flöten geht und die Kupplung nicht geöffnet wird, dann kann/will er natürlich nicht Schalten. Neu angelernt habt ihr auch nach dem Pumpenwechsel?

Also stand der Dinge ist das wir die dichtungen nochmal nach geschaut haben und sich keine luft im getriebe befindet welche da nicht hin gehört.

Morgen geht der Wagen zu BMW in eine Vertragswerkstatt wo dann durch ein Freundschaftsdienst eine neue Software auf das Steuergerät gespielt werden soll.

Aktuell ist es auch so das der Wagen sich erst beim 2. Oder 3. Mal starten lässt das war vor dem Pumpenwechsel nicht.
Die Pumpe wurde aber auch wieder angelernt.
Somit fällt der Fehler auch weg.

Warte morgen noch ab sonst bin ich langsam auch ein bisschen ratlos.

Direkt mal eine Frage sie sich bei mir kommende Woche stellen wird: wir lernt man die Pumpe an?

Zurück
Oben Unten