BMW Z4 sDrive 3.0i Kaufberatung E89 N52B30

RaKo

Testfahrer
Registriert
5 Februar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

habe den Z4 3.0i E85 mit dem M54B30 Motor (200.000km) und möchte auf den Z4 E89 umsatteln ;)

In Frage kommt eigentlich nur der sDrive30i mit 258PS und den N52B30 Motor. Sollte halt ein Sauger sein;)

Der N54B30 fällt bei den stärkeren Modellen aufgrund Problemen mit Hochdruckpumpe, Injektoren usw. leider raus.

Was meint Ihr zu dem aktuellen Angebot auf mobile? Habe das Auto nur auf Bildern und Video gesehen, 4 Vorbesitzer (1x AH), Scheckheft durchgängig und der aktuelle Besitzer seit 2016. Historie passt wohl.

Ich freue mich auf Par Zettimeinungen ;)

Grüße und frohe Ostern 🐣


 
Servus,
30i als Schalter ist in jedem Fall ne gute Wahl. Mein erster Z war auch ein 30i, schwarz und ebenfalls Canberrabeige innen. Also fast identisch wie der angebotene.
Zum Preis - der scheint fair zu sein.
Ausstattung ist komplett und ausreichend.
Bei den km könnte man drüber nachdenken, soweit noch nicht gemacht, das Fahrwerk machen zu lassen.
Federn, Dämpfer und entsprechend einstellen lassen. Je nach Wohnort - Schmickler oder Weber, die können das sehr gut
Evtl. vielleicht auch die Dachhydraulik checken lassen.
Funfact am Rande. Ich hab auf der Anzeige gesehen das ich den Verkäufer kenne. Arbeitet bei mir in der Firma.
Ich seh ihn meistens beim Essen in der Kantine, vielleicht kann ich ihn ja mal drauf ansprechen wenn Du was wissen möchtest.

Ciao und Gruß
Volker
 
Hi Volker,

danke, oh man die Welt ist klein :D

Ich komme aus dem Norden und der Z4 steht im Süden, daher muss mich ausschließlich auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Der Lack soll hier und da mal was haben, und eine Felge wohl was abbekommen. Denke mal, die Bilder sind glaube nicht aktuell, Zustand optisch 2-3… ist halt ein Ritt nach München.

Sollte ich bei dem Model insbesondere Motor noch was checken?
 
Der N54 ist fast unkaputtbar. Zumindest sind mir wenige bis gar keine Schäden am 3l R6er bekannt.
Klar, sind ein paar km hierher. Aber meinen Camaro hab ich in Berlin gekauft ( okay zwar beim Händler ) meinen schwarzen Z hat einer aus Frankfurt gekauft.
Aber okay, vor dem Kauf sollte man sich schon Gedanken machen und einigermaßen sicher sein.
 
Ja denke auch…

Bin den E89 mit 258PS noch nicht gefahren, gibts da einen Unterschied zum E85 mit 231PS vom Feeling / FunFaktor, natürlich subjektiv aber wir Z4 Cruiser;)
 
Hm, den E85 hatte ich mal als Übergang mit dem 2,5 L Motor und 192 PS, kann daher zum 3l nicht so viel sagen.
Aber der 3 L im E89 hängt schon sehr gut am Gas und dreht hoch wie eine Nähmaschine.
Da der 30i auch leichter als die Turbos ist und kein schweres Getriebe mit sich rumschleppen muss, geht der schon recht gut.
 
Der N54B30 fällt bei den stärkeren Modellen aufgrund Problemen mit Hochdruckpumpe, Injektoren usw. leider raus.

Moin, ganz ehrlich, wenn Du zu solchen Pauschalbedenken neigst, sollest Du überlegen, ob der E89 überhaupt das richtige Fahrzeug für Dich ist. Das Risiko, irgendwann in der Pampa mit halb offenem Dach zu stranden ist imho größer bzw ungleich unangenehmer, als dass dir der Motor komplett verreckt.

Evtl. vielleicht auch die Dachhydraulik checken lassen.

Da gibt es imho nichts zu checken. Sagt wohl auch Robbi so. Sie läuft, oder auch nicht. Morgen kann sie stehen. Niemand kann einem Draht unter die Iso schauen um einen drohenden Bruch zu sehen und mit den Schläuchen ist es nicht viel anders.
 
Moin, ganz ehrlich, wenn Du zu solchen Pauschalbedenken neigst, sollest Du überlegen, ob der E89 überhaupt das richtige Fahrzeug für Dich ist. Das Risiko, irgendwann in der Pampa mit halb offenem Dach zu stranden ist imho größer bzw ungleich unangenehmer, als dass dir der Motor komplett verreckt.



Da gibt es imho nichts zu checken. Sagt wohl auch Robbi so. Sie läuft, oder auch nicht. Morgen kann sie stehen. Niemand kann einem Draht unter die Iso schauen um einen drohenden Bruch zu sehen und mit den Schläuchen ist es nicht viel anders.
Ne, große Bedenken habe ich auch nicht, allerdings schon oft viele KM gefahren, da anders vor Ort als vorher beschrieben.
Alles gut, wollte einfach mal das Forum nutzen, um andere Meinungen einzuholen.

Bei dem Motor habe ich lediglich was von Steuerketten Problemen gehört…aber wie das so ist 😅
 
Bei dem Motor habe ich lediglich was von Steuerketten Problemen gehört…aber wie das so ist 😅
Absoluter Blödsinn beim N52.


Ähnliche Threads hier:
 
Absoluter Blödsinn beim N52.


Ähnliche Threads hier:
Bin auf diesen Bericht von KJ Mobil gestossen, hier aber im E60. Ansonsten im Netz tatsächlich nix negatives;)

 
Zurück
Oben Unten